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V85TT Softwaretuning von Mistral, Plug an Play


mako

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Hallo und einen guten Rutsch ins neue Jahr in die Runde.

Wie versprochen ein Update. Der Geheimnisvolle Mistral Boost ist ein einfacher NTC und hat ca. 7kOHM bei 10 Grad und geht bei Handtemperatur auf 3kOHM runter. Wer sich einen billigen Boost selbst bauen möchte, müsste sich ausmessen, welche Linie der NTC hat und könnte ihn einfach zwischen das gekappte Kabel klemmen. Hier habe ich ein weiteres Bauteil gefunden, welches die Ansaugtemperatur manipuliert, mit einigen Vorteilen. https://www.nte-centralina-aggiuntiva.com/prodotti/centralina-aggiuntiva-digital-iat-modifica-sensore-temperatura-aria-aspirata. Ich hoffe Links sind ok? Da ist auch eine Kennlinie des NTC- Ansaugluft abgebildet. Keine Ahnung, ob das die richtige ist. Könnte aber durchaus sein. Auch werden Nachteile beschrieben, die eine einfache NTC- Variante mit sich bringen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem System gemacht?

Jetzt habe ich die Idee die Nachteile im Kaltbereich auszugleichen und möchte einen Thermoschalter einbauen der ab einer bestimmten Temperatur öffnet und der den NTC bei niedrigen Temperaturen überbrückt. Damit würden die negativen Eigenschaften im Kalten beseitigt. Wenn Mistral mitliest bitte gleich umsetzen :-). Probegefahren bin ich eine kurze Runde von 40 km. Ich denke, das man wirklich eine Verbesserung im unteren Drehzahlbereich spürt (das bezieht sich aber auf das komplette Mistralpaket mit konischem Endschalldämpfer und hat sicherlich wenig mit dem Boost zu tun).

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Moin Godo. 

Frohes neues euch allen. 

Mit so Wiederständen kenne ich mich nicht so aus aber bis sich der Boost bemerkbar macht musst schon so um die 200km Fahren. Als ich mir den letztes Jahr eingebaut hatte und los gefahren bin dachte ich zuerst da ist ja gar kein Unterschied, das sich aber im laufe meiner Tour deutlich verbesserte und Spürbar machte. 

Zu meiner Erfahrungen mit dem ganzen Mistral Umbau. 

Hatte letztes Jahr im Frühjahr angefangen mit dem Filter. K&N statt DNA aber denke das ist egal. 

Leichtes klingeln beim Gashahn aufreißen bei etwas über 4000Umin. Also im Mittleren Drehzahlband und sie Leistung braucht. Etwas mehr wenn es den Berg hoch ging. Abhilfe nur durch Super Plus. 

Dann folgte der V Twin Boost. Nach etwas mehr als 150km war ein Unterschied zu Spüren. Runder Lauf in niedrigen Drehzahlen aber unverändert nicht immer. Spontaner in der Gasannahme mit spürbar etwas mehr Leistung im gesammten Drehzahlband,  ab 5000Umin deutlich mehr druck als zuvor. Da war es vorher eher wie Gummi. 

Danach folgte dann der Einbau von der kompletten Mistral Anlage. Da natürlich kein Unterschied bis auf den Geilen Sound. 

Im September bei Mistral direkt in Mandello den Velocity Stack(Ansaugtrichter) rein machen lassen und direkt dort in den Bergen getestet. Hätte ich nie gedacht das das Teil was bringt. Ich meine 160€ für das Teil ist ja schon was aber hat sich meiner Meinung echt gelohnt. Ab 2000Umin kein Rucken beim Gas geben und mehr kraft. Zieht sauber raus. Klingeln hatte ich jetzt keins mehr, war aber auch nicht mehr so Warm. 

Das oben genannte Klingeln war aber auch nur letztes Jahr Sommer so bei fast 30° Aussentempeatur zu Zweit und in den Berg rein und mit normal Benzin. Mit Super Plus bis jetzt ruhe. 

Diesen Sommer will ich es mal mit Normal Benzin Testen.

Wenn sie Klingelt den Normalen Luftfilter wieder rein machen da er nicht so einen hohen Luftdurchlass hat wie der Sport Filter. 

Aber das Digitale Steuergerät mit App Steuerung ist schon ganz interessant. 

 

 

Edited by Saschi73
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