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V85TT Softwaretuning von Mistral, Plug an Play


mako

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da kann ich nur wiederholt schreiben: bin ich froh, mir eine EURO 4 gekauft zu haben.

läuft perfekt, keinerlei Ruckeln, kein Klingeln...

Gruß

Holger

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vor 10 Minuten schrieb holger333:

da kann ich nur wiederholt schreiben: bin ich froh, mir eine EURO 4 gekauft zu haben.

läuft perfekt, keinerlei Ruckeln, kein Klingeln...

Gruß

Holger

..und Du hattest nicht das "Zylinderkopf-Problem" (Rückruf)...

Dafür hat die 2021er schönere Farben und die schöneren Speichenräder 😅
(Lass' es mich schön reden...😄)

Edited by AJ-V85
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Moin Dirk,

meine ist eine der letzten Euro4 in 5/2021 zugelassen. Daher keine Betroffenheit vom Zyl.kopf-Thema.

....alle V85TT sind gute Guzzi`s

Eine zusätzliche Entscheidung fiel bei mir für diesen Jahrgang,

weil ich das rot/weiße sehr schön finde...auch den dazu passenden roten Rahmen.

Gerade die Farbgestaltung mit der Streifenführung und den kleineren Teil des roten Lack`s vorn und den größeren weissen Teil dahinter,

 liebe ich mehr, als bei der Nachfolgerin.

Aber: es ist wie immer...es ist der eigene Geschmack und jeder hat seine persönlichen Vorlieben.

Gruß

Holger

031020231123.jpg

Edited by holger333
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Ich habe das 22er Modell und sie Läuft eigentlich soweit ganz gut. Klingeln nur ganz leicht wenn sie im Hochsommer richtig heiß wird. Was aber mit super Plus so gut wie ganz weg ist. Ruckeln auch nur so unter 2500 U/min aber das mögen die V2 ohnehin nicht besonders. Ob ich mir den V Twin boost rein mache weiß ich noch nicht. Bin eigentlich zufrieden so wie sie Läuft.

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vor 39 Minuten schrieb Saschi73:

Ich habe das 22er Modell und sie Läuft eigentlich soweit ganz gut. Klingeln nur ganz leicht wenn sie im Hochsommer richtig heiß wird. Was aber mit super Plus so gut wie ganz weg ist. Ruckeln auch nur so unter 2500 U/min aber das mögen die V2 ohnehin nicht besonders. Ob ich mir den V Twin boost rein mache weiß ich noch nicht. Bin eigentlich zufrieden so wie sie Läuft.

Alles richtig, hast recht und passt…eigentlich.
Mich haben eigentlich nur immer die 30er Zonen, von denen wir hier reichlich haben, gestört.
Im zweiten Gang hatte ich immer das Gefühl mit Zuviel Drehzahlen unterwegs zu sein und im dritten war dieses blöde, harte Ruckeln… jetzt habe ich mir das eben für relativ viel Geld korrigieren lassen.

Aber sonst läuft das Teil wirklich gut, springt gut an…Sound ist gut und ich liebe noch immer die Optik, wenn ich sie fahren darf. Verliebt wie am ersten Tag.

Gegen das Klingeln bekommt meine ausschließlich Aral102 oder V-Power…notfalls auch mal Super plus

Gruss
Dirk

Edited by AJ-V85
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vor 8 Stunden schrieb AJ-V85:

Alles richtig, hast recht und passt…eigentlich.
Mich haben eigentlich nur immer die 30er Zonen, von denen wir hier reichlich haben, gestört.
Im zweiten Gang hatte ich immer das Gefühl mit Zuviel Drehzahlen unterwegs zu sein und im dritten war dieses blöde, harte Ruckeln… jetzt habe ich mir das eben für relativ viel Geld korrigieren lassen.

Aber sonst läuft das Teil wirklich gut, springt gut an…Sound ist gut und ich liebe noch immer die Optik, wenn ich sie fahren darf. Verliebt wie am ersten Tag.

Gegen das Klingeln bekommt meine ausschließlich Aral102 oder V-Power…notfalls auch mal Super plus

Gruss
Dirk

Meine Betanke ich auch vorwiegend mit Super Plus. Ja in der 30er Zone im Dritten mag sie nicht so.  Genauso wie 50 im 4ten.  Die brauch halt immer etwas Feuer unterm Ar....

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Ich kann diese Mythen nicht mehr hören...

Alle, ausschließlich alle Fahrzeuge,  egal ob PKW oder Zweirad,  die für E10 zugelassen und darauf ausgelegt sind, laufen damit am besten. Ich spreche bewusst von den neuen Fahrzeugen. Bei älteren Modellen,  die lediglich eine Freigabe für E10 haben, mag das alles zustimmen, aber keinesfalls für die neuen Mopeds gültig. Diese Mythen sind ebenfalls in den verschiedenen BMW Foren sehr verbreitet. Habe es selbst getestet mit meiner 9T und die lief am besten mit E10. Sogar der Verbrauch erhöhte sich mit der Premiumplörre.

Lasst euch keinen Scheiß einreden, probiert es aus und ihr werdet es selbst erfahren. Aber dann bitte wie ich, von leeren Tank weg und nicht den Spritt mischen!

Gruß Ed 

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sry wenn ich frag

aber welche Mythen willst du jetzt genau mit deiner Aussage endkräftigen ?

 

das es egal ist welcher sprit drinn ist und die kiste scheiße läuft ?

das das verschwinden des Klingelns nichts mit sprit zu tun hat ?

das die Kiste in oben angesprochenen Fahrbereichen mit E10 besser läuft ?

 

oder wird da ein anderes auffälliges Thema aus dem Web reininterpretiert, wo niemand geschrieben hat ?

 

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vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl:

sry wenn ich frag

aber welche Mythen willst du jetzt genau mit deiner Aussage endkräftigen ?

 

das es egal ist welcher sprit drinn ist und die kiste scheiße läuft ?

das das verschwinden des Klingelns nichts mit sprit zu tun hat ?

das die Kiste in oben angesprochenen Fahrbereichen mit E10 besser läuft ?

 

oder wird da ein anderes auffälliges Thema aus dem Web reininterpretiert, wo niemand geschrieben hat ?

 

So wie ich es geschrieben hatte, ist es auch zu verstehen!

Habe es bei der Luftgekühlten R9T ausprobiert und Superduperpluss-Sprit macht keinen Unterschied zum E10, bis auf den Mehrverbrauch des teureren. 

Festzustellen ist ein eventueller Unterschied nur wenn man einen leeren Tank jeweils mit verschiedenen Spritt betankt und damit mehr als nur paar Kilometer fährt. 

Wer gegenteilige Erfahrungen macht, und meint einen Vorteil zu haben, dem sei es von mir aus gegönnt.  Ich fahre nur E10 und bin mit allen Fahrzeugen damit gut unterwegs. 

Gruß Ed 

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vor 3 Stunden schrieb V85Treiber:

So wie ich es geschrieben hatte, ist es auch zu verstehen!

Habe es bei der Luftgekühlten R9T ausprobiert und Superduperpluss-Sprit macht keinen Unterschied zum E10, bis auf den Mehrverbrauch des teureren. 

Festzustellen ist ein eventueller Unterschied nur wenn man einen leeren Tank jeweils mit verschiedenen Spritt betankt und damit mehr als nur paar Kilometer fährt. 

Wer gegenteilige Erfahrungen macht, und meint einen Vorteil zu haben, dem sei es von mir aus gegönnt.  Ich fahre nur E10 und bin mit allen Fahrzeugen damit gut unterwegs. 

Gruß Ed 

Wie du schon Sagst. Kann jeder machen wie er will oder für Richtig hält. E10 bekommt bei mir keines meiner Fahrzeuge und je Höher der Oktangehalt desto kontrollierter die Verbrennung. 

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vor 13 Stunden schrieb V85Treiber:

Ich kann diese Mythen nicht mehr hören...

Alle, ausschließlich alle Fahrzeuge,  egal ob PKW oder Zweirad,  die für E10 zugelassen und darauf ausgelegt sind, laufen damit am besten. Ich spreche bewusst von den neuen Fahrzeugen. Bei älteren Modellen,  die lediglich eine Freigabe für E10 haben, mag das alles zustimmen, aber keinesfalls für die neuen Mopeds gültig. Diese Mythen sind ebenfalls in den verschiedenen BMW Foren sehr verbreitet. Habe es selbst getestet mit meiner 9T und die lief am besten mit E10. Sogar der Verbrauch erhöhte sich mit der Premiumplörre.

Lasst euch keinen Scheiß einreden, probiert es aus und ihr werdet es selbst erfahren. Aber dann bitte wie ich, von leeren Tank weg und nicht den Spritt mischen!

Gruß Ed 

Hallo Ed,

Du hast vollkommen Recht…also mit dem, dass man es selbst probieren soll und es dann erfährt.
Nein, das sind keine Mythen, das habe ich so selber erfahren.
Wenn die Kiste schön heiß gefahren ist (30+ Grade draußen) und dann nach längerer Tour (auch noch mit Sozia) kannst du mit dem luftgekühlten Triebwerk und E10 nicht mal mehr „klingelfrei“ durch den Ort fahren, geschweige denn einen Berg hinauf.
Ist mir bei meiner Alpentour 2021 extremst (und ich meine wirklich extrem) aufgefallen. Das hört sich schrecklich an und das tut ganz ganz sicher dem Motor nicht gut.
Seit ich auf super plus umgestiegen bin ist das klingeln so gut wie weg, nur noch maximal beim beschleunigen am Berg in den unteren Drehzahlen hörbar. Mit der (wie sagst Du so abfällig?) „Premiumplörre“ hatte ich das klingeln nie wieder.

Und JA, das kann sein, dass andere Motorräder das nicht haben, aber wir reden hier ja von der V85TT (Euro 5). Meine anderen Kisten incl. Auto bekommen auch normales super. Selbst Guzzi gibt ja zu, dass ihre Euro5 Modelle derart mager abgestimmt sind, dass es im heißen Zustand schon mal zum klingeln kommen kann (das Einlassventil auf der hinteren, kühlluft abgewandten Seite sei das Problem), aber sie meinen auch, dass der Motor das verträgt. Ich denke nicht ohne Grund verbaut Guzzi seit diesem Jahr Sensoren an die Zylinder.

Hast ja selber eine V85TT und wenn’s eine Euro5 ist, dann belaste sie mal an heißen Tagen wenn sie wirklich warm gefahren ist…

Und natürlich darf das jeder selber entscheiden und die „Premiumplörre“ tanken genauso wie Leute Stickstoff anstatt billige Luft in ihre Reifen füllen, teures Öl rein kippen, Schonbezüge auf die Sitze machen….jeder wie er möchte und so, dass er ein gutes Gefühl dabei hat - sich wohlfühlt.

ich habe es auf jeden Fall wirklich selbst er-fahren und ein außerordentlich eindrückliches Ergebnis bekommen.

Gruss

Dirk

Edited by AJ-V85
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vor 46 Minuten schrieb AJ-V85:

Hallo Ed,

Du hast vollkommen Recht…also mit dem, dass man es selbst probieren soll und es dann erfährt.
Nein, das sind keine Mythen, das habe ich so selber erfahren.
Wenn die Kiste schön heiß gefahren ist (30+ Grade draußen) und dann nach längerer Tour (auch noch mit Sozia) kannst du mit dem luftgekühlten Triebwerk und E10 nicht mal mehr „klingelfrei“ durch den Ort fahren, geschweige denn einen Berg hinauf.
Ist mir bei meiner Alpentour 2021 extremst (und ich meine wirklich extrem) aufgefallen. Das hört sich schrecklich an und das tut ganz ganz sicher dem Motor nicht gut.
Seit ich auf super plus umgestiegen bin ist das klingeln so gut wie weg, nur noch maximal beim beschleunigen am Berg in den unteren Drehzahlen hörbar. Mit der (wie sagst Du so abfällig?) „Premiumplörre“ hatte ich das klingeln nie wieder.

Und JA, das kann sein, dass andere Motorräder das nicht haben, aber wir reden hier ja von der V85TT (Euro 5). Meine anderen Kisten incl. Auto bekommen auch normales super. Selbst Guzzi gibt ja zu, dass ihre Euro5 Modelle derart mager abgestimmt sind, dass es im heißen Zustand schon mal zum klingeln kommen kann (das Einlassventil auf der hinteren, kühlluft abgewandten Seite sei das Problem), aber sie meinen auch, dass der Motor das verträgt. Ich denke nicht ohne Grund verbaut Guzzi seit diesem Jahr Sensoren an die Zylinder.

Hast ja selber eine V85TT und wenn’s eine Euro5 ist, dann belaste sie mal an heißen Tagen wenn sie wirklich warm gefahren ist…

Und natürlich darf das jeder selber entscheiden und die „Premiumplörre“ tanken genauso wie Leute Stickstoff anstatt billige Luft in ihre Reifen füllen, teures Öl rein kippen, Schonbezüge auf die Sitze machen….jeder wie er möchte und so, dass er ein gutes Gefühl dabei hat - sich wohlfühlt.

ich habe es auf jeden Fall wirklich selbst er-fahren und ein außerordentlich eindrückliches Ergebnis bekommen.

Gruss

Dirk

Fahre E5 Mopeds bereits länger und verschiedene Modelle, von 2 Zylinder Luftgekühlten bis zu Flüssigkeitgekühlte 4 Zylinder. Danke für die Aufklärung. 

Werde ab jetzt nur noch Kerrosin tanken, Helium in den Reifen pumpen und nur noch Olivenöl Nativ Ultra reinkippen, in der Hoffnung das die Guzzi ihrem Emblem alle Ehre macht und bald anfängt zu fliegen. 😀

Gruß Ed 

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... nochmal zum V-Twin Boost... 😉

Da ich anscheinend das Glück habe, eine perfekt laufende E5 zu besitzen (oder ich zu unsensibel bin, die Unterschiede mt eingebautem V-Twin Boost zu bemerken), möchte ich einen nahezu ungenutzten V-Twin Booster für E5 abgeben.

Da der Zugang zur notwendigen Steckerverbindung nicht ganz so selbsterklärend und offensichtlich war wie beschrieben, habe ich den Einbau mit einer Bilderserie genau dokumentiert.

Diese Doku und die Rechnung (09/23) als Beleg für "E5" lege ich bei.

Wer also Interesse hat kann mir hier gerne eine Nachricht zukommen lassen.

VG Stefan Bauer

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vor 1 Stunde schrieb bauer.st:

Wer also Interesse hat kann mir hier gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Hallo Stefan, du hast eine PN.

VG Frank

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vor 8 Stunden schrieb bauer.st:

... nochmal zum V-Twin Boost... 😉

Da ich anscheinend das Glück habe, eine perfekt laufende E5 zu besitzen (oder ich zu unsensibel bin, die Unterschiede mt eingebautem V-Twin Boost zu bemerken), möchte ich einen nahezu ungenutzten V-Twin Booster für E5 abgeben.

Hat sich erledigt...

 

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Am 24.3.2024 um 01:34 schrieb V85Treiber:

Fahre E5 Mopeds bereits länger und verschiedene Modelle, von 2 Zylinder Luftgekühlten bis zu Flüssigkeitgekühlte 4 Zylinder. Danke für die Aufklärung. 

Werde ab jetzt nur noch Kerrosin tanken, Helium in den Reifen pumpen und nur noch Olivenöl Nativ Ultra reinkippen, in der Hoffnung das die Guzzi ihrem Emblem alle Ehre macht und bald anfängt zu fliegen. 😀

Gruß Ed 

Na siehst, ist doch gar nicht so schwer, das mit der Einsicht.
Manchmal hilft schon ein kleiner Blick (mit etwas Hilfe) über den Tellerrand…aber von Kerosin rate ich ab - wird schwer das mit einer Zündkerze zu zünden und im normalen Motor zum Vortrieb einzusetzen. Helium und Olivenöl…na, wenn es Deiner technischen Erfahrung nach geht, warum nicht. Ich habe dazu eine andere Meinung und denke dazu brauche ich nur mein Verstand und keine ernsthafte Erfahrung mit anderen Motoren und Fahrzeugen (obwohl ich die auch mehr als reichlich habe). Ich für mich werde das vor Dir praktizierte Prozedere nicht machen - hier sind wir sicher wieder anderer Meinung.

Muss dich da sicher nicht aufklären, da wir hier ernsthaft diskutieren (so verstehe ich das Forum), da hilft es nicht, einen Sachverhalt ins Lächerliche zu ziehen, nur weil andere Personen zu einer anderen (persönlichen) Einschätzung kommen und diese mit eigenen Erfahrungen zum Besten geben. 

Zwei Wahrheiten können übrigens niemals falsch sein.

Es scheint beinahe, als wenn das stimmt, dass Erfahrung kein Qualitätskriterium ist. Man kann eine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen.

Ganz lieben Gruß 

Dirk

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  • 3 months later...

Mal ne Frage in die Runde.....hat jemand Erfahrung mit Oktan Boostern, die es von vielen Markenadditivherstellern gibt? 

Die Überlegung wäre SuperPlus oder 102er/Vtech im Sommer, ggf mit nem Booster angereichert.

Ich hab meine ja erst 3 Wochen und ich MEINE, einmal bei 35 Grad beim Beschleunigen etwas gehört zu haben. Aber kann auch Einbildung gewesen sein. Ist ne E5 mit letztem Softwareupdate, 23er Zulassung.

Danke und LHG 😊

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Am 24.3.2024 um 00:39 schrieb AJ-V85:

Wenn die Kiste schön heiß gefahren ist (30+ Grade draußen) und dann nach längerer Tour (auch noch mit Sozia) kannst du mit dem luftgekühlten Triebwerk und E10 nicht mal mehr „klingelfrei“ durch den Ort fahren, geschweige denn einen Berg hinauf.
Ist mir bei meiner Alpentour 2021 extremst (und ich meine wirklich extrem) aufgefallen. Das hört sich schrecklich an und das tut ganz ganz sicher dem Motor nicht gut.
Seit ich auf super plus umgestiegen bin ist das klingeln so gut wie weg, nur noch maximal beim beschleunigen am Berg in den unteren Drehzahlen hörbar. Mit der (wie sagst Du so abfällig?) „Premiumplörre“ hatte ich das klingeln nie wieder.

 

vor 4 Stunden schrieb Meininger:

Mal ne Frage in die Runde.....hat jemand Erfahrung mit Oktan Boostern, die es von vielen Markenadditivherstellern gibt? 

Die Überlegung wäre SuperPlus oder 102er/Vtech im Sommer, ggf mit nem Booster angereichert.

Ich hab meine ja erst 3 Wochen und ich MEINE, einmal bei 35 Grad beim Beschleunigen etwas gehört zu haben. Aber kann auch Einbildung gewesen sein. Ist ne E5 mit letztem Softwareupdate, 23er Zulassung.

Danke und LHG 😊


Stimmt, auch Ich meine ja manchmal etwas gehört zu haben und auch meine alte Diva gibt hin und wieder irgendwie "seltsame" Geräusche von sich und pupst auch manchmal - klingelingeling hier kommt der Guzzimann.... :classic_laugh:

Sind aber wohl die typischen Bedenken hierzulande: Könnte, würde, hätte, müsste, sollte....

Anderorts und vor allem in südlichen Ländern - die ja i. d. R. etwas mehr von Hitze geplagt sind - haben die Leute einfach ihren Spaß daran und von hochwertigen Sprit mit 95 Oktan oder mehr können die überwiegend nur träumen. Da wird rein gekippt was grad zur Verfügung ist und ich denke mal nicht, dass dort die Guzzen oder andere Luftgekühlten reihenweise dem Hitzetod zum Opfer fallen. 

Dom176.thumb.JPG.dc1ed690de0ffe0a63f5c2db453b70b7.JPG

Ansonsten kann man es wohl nicht oft genug erwähnen: Schaltfaules und untertouriges Herumgegurke mag keine Guzzi - egal ob jung oder alt. Das schadet auf Dauer nur Motor und Antrieb!

Also Leute, habt einfach Spaß an eurer Bella und hört nicht ständig nur hin und vergesst mal diese Sorgen.... :classic_wink:

Edited by Padrone
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vor einer Stunde schrieb Padrone:

 


Stimmt, auch Ich meine ja manchmal etwas gehört zu haben und auch meine alte Diva gibt hin und wieder irgendwie "seltsame" Geräusche von sich und pupst auch manchmal - klingelingeling hier kommt der Guzzimann.... :classic_laugh:

Sind aber wohl die typischen Bedenken hierzulande: Könnte, würde, hätte, müsste, sollte....

Anderorts und vor allem in südlichen Ländern - die ja i. d. R. etwas mehr von Hitze geplagt sind - haben die Leute einfach ihren Spaß daran und von hochwertigen Sprit mit 95 Oktan oder mehr können die überwiegend nur träumen. Da wird rein gekippt was grad zur Verfügung ist und ich denke mal nicht, dass dort die Guzzen oder andere Luftgekühlten reihenweise dem Hitzetod zum Opfer fallen. 

Dom176.thumb.JPG.dc1ed690de0ffe0a63f5c2db453b70b7.JPG

Ansonsten kann man es wohl nicht oft genug erwähnen: Schaltfaules und untertouriges Herumgegurke mag keine Guzzi - egal ob jung oder alt. Das schadet auf Dauer nur Motor und Antrieb!

Also Leute, habt einfach Spaß an eurer Bella und hört nicht ständig nur hin und vergesst mal diese Sorgen.... :classic_wink:

Der Abschluß bringt es auf den Punkt: man hat eine Guzzi, um zu genießen 😄

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Moin,

das merkt man doch mit Gefühl...

ab rund 2500 Upm dreht er sauber ohne murren.... ab 3000 Upm alles paletti

untertourig wäre 1500-1800 Upm

Edited by holger333
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vor 35 Minuten schrieb bswoolf:

Was wäre denn bei der V85 untertourig?

Ob jung oder alt, ich bewege alle Guzzen möglichst nie unter 2.500 - 3.000 rpm und ab 3.500 - 4.000 läufts ordentlich rund und geschmeidig. :classic_wink:

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Interessant ist auch: je zügiger und drehfreudiger ich sie bei uns durch die Täler scheuche, desto weniger verbraucht sie!

Den höchsten Verbrauch hatte ich bei gemütlicher niedrigtouriger langsamer Fahrweise auf kleinsten Straßen in Korika.

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  • 4 months later...

Hallo in die Runde

und vielen Dank für die zusammengetragenen Informationen sowie für die mit dem Betreiben des Forums verbundene Mühe,

ich lese hier in dem Forum seit einiger Zeit gelegentlich. Wenn ich irgendwelche Forenregeln mit dem Post verletze, möge man mir verzeihen, das ist mein erster Versuch etwas beizutragen.

Ich fahre jetzt seit ca. 9000km die V85tt E5. Das hier erwähnte Klingeln ist auch bei meinem Fahrzeug. Es tritt bei schon recht warmen Außentemperaturen auf, so etwa ab 25 Grad. Es ist ausschließlich beim Anfahren aufgetreten, also dann wenn die Zündverstellung (hier Kennfeld in der ECU) auf Frühzündung verstellt. Da die V85tt E5 über keine Klopfregelung verfügt, erkennt die Elektronik auch das Klingeln nicht. Mich persönlich schmerzt das körperlich :-). Keine Ahnung, ob die Guzzi das gut verträgt. Besser ist auf jeden Fall, wenn ein Motor nicht klopft.

Wer das Geräuch mal absichtlich verursachen möchte, kann dem Sprit auch etwas Diesel hinzufügen, das setzt die Klopffestigkeit des Sprits herab und der Motor klingelt schön (das sollte ein Spaß sein, stimmt aber, den Praxistest machten vor Jahren einige Kollegen, die den Sprit von falsch betankten Dieselautos in ihren Benzinern verwerten wollten, mit der Folge von starker Ölvermehrung bis zum Loch im Kolben).

In meinem Fall brachte definitiv das Tanken von Super Plus Besserung, was bei Klopfen einfach logisch ist. Je höher die Verdichtung, Temperatur und um so früher die Zündung, um so höher ist gewöhnlich auch das Neigen zum Klopfen, weswegen viele sportliche Motoren nach hohen Oktanzahlen verlangen. Auch Anfetten des Gemisches kühlt den Motor und wirkt Klopfen entgegen, ist aber möglicherweise aufgrund der Abgasnormen nicht ausreichend. Ich denke auch, man kann hier nicht alle Guzzimotoren vergleichen, sondern sollte Hubraum, Leistung, Kühlung (Luft o.Wasser), Abgasnorm und evtl. verbaute Klopfregelung mit betrachten. Was vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen hier widerspiegelt.

Heute habe ich mir auch den Boost bestellt. Ich bin gespannt, was das Teil wirklich ist. Die hier gelesene Vermutung der Manipulation der Ansaugtemperatur halte ich für sehr wahrscheinlich. Bevor ich es verbaue, werde ich mal ein Multimeter daran halten und gucken auf welche Pins es geht. Vielleicht können wir das Geheimnis dann lüften. Ich hoffe jedenfalls ganz fest, nicht 130€ für einen Widerstand investiert zu haben, andererseits wenn er hilft. Ob bei mir (also bei meinem Motorrad) eine Besserung eintritt und ob das Mädchen dann auch bei Hitze E5 verträgt, werde ich im nächsten Sommer berichten.

VG Godo

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