Jump to content

4.- 9. Tag der Frankreich Rundreise (letzter Teil )

MV_Oldtimer

Recommended Posts

Ich merke schon der Bericht läuft mir aus dem Ruder - ich muss mich hier im Forum kurz

fassen . Machte mir während allen längeren Reisen Notizen und schreibe für mich und meine Familie einen Bericht - hier im Forum muss man komprimieren und das versuche ich jetzt . Möchte nicht als Langweiler abgeschrieben werden - gibt genug davon .

4.und 5.Tag von Nantes bis Tamos ( kleiner Ort nördlich Bayonne)

Nachdem ich mein auf der weichen Wiese umgefallene Motorrad fast noch im Dunkeln alleine hoch gewuchtet hatte durfte ich in Richtung Süden weiter fahren , Meine Reiseroute war Nantes , La Roche-s-Yon , Rochelle , Royan . Alles sehr schöne Städte und jeder Ort wäre es wert ordentlich beschrieben zu werden . Ich war wieder an der Küste und habe das genossen . Einen Campingplatz fand ich nicht und so baute ich zum Erstaunen der Sintis auf ihrem Wohn-und Festplatz mein kleines Zelt auf . Vollkommen problemlos nur ein"ungeheure Luxus " des boche beeindruckte die Leute . Seit Abfahrt aus Nantes war das Wetter bis zur Ankunft in Rostock makellos . Das Zelt wurde hier zum letzten Mal aufgebaut - dann schlief ich ohne unter freien Himmel . Am 5.Tag fuhr ich auf engen Straßen bei sehr viel Verkehr nach Süden . PKW mit Wohnwagen , Caravans , Franzosen , Niederländer

und Belgier - keine Deutschen - die Karawane rollt . Bordeaux kannte ich von meiner Iberian-Rundreise ein Moloch von Stadt und darum benutzte ich den Außenring . Pinienwälder , Strandseen , kleine Dörfer - schönes Fahren hier im Süden . Einen Makel gab es , am rechten Fuß hatte ich eine üble Entzündung die schon ordentlich schmerzte .

Etmal : 725 km

6. bis 9. Tag von Tamos bis Rostock (Rest der Reise)

Die letzten 3 Tage und 3,5 Stunden werden im Zeitraffer beschrieben . Eine Einteilung im

24 h gibt es für den Rest der Reise nicht mehr , da ich wegen Schmerzen im Fuß nicht schlafen konnte und oft nachts längere Strecken fuhr . Die Straßen waren dann leer und die Konzentration während der Nachtfahrt ließ Einiges vergessen . Von Tamos fuhr ich auf Nebenstrecken in die Pyrenäen . 2012 auf meiner Iberian-Rundfahrt war ich von Perpignan nach Andorra und von dort weiter nach Süden gefahren . Um die Pyrenäen kennen zu lernen braucht alleine schon mindestens 2 Wochen oder länger .Ich fuhr von Pau - Tabes - Lammemzan ab in die Berge nach Arrave nach Col de Aries und zurück St Gaude -

wunderbare Tour . Weiter ging es über Villafrance nach Narbonne . Das entzündete Teil hatte die Farbe einer überreifen Himbeere angenommen , war stark geschwollen , Stiefel an oder aus - belastend . Ein Streifen war noch nicht zu sehen , aber darauf musste ich achten . Hier an der mediterranen Küste kannte ich die Städte Port St Louis , Marsaille und Toulon , da musste ich nicht hin . Auf Grund meines Handicaps musste ich jetzt sehen , dass ich ordentlich Strecke machte - musste damit nach Hause . Die Strecke Narbonne - Nimes -Avignon - Aux de Provence wurde ab gespult . Von dort ging es nach Gap - Grenoble - Chambery . Das war eine anspruchsvolle Nachtfahrt . Den Mont Blanc (4807 ) an der frz. -

ital. - schw. Grenze wollte ich sehen . Von Chambery - Alberville fuhr ich nach St Gervais auf einer sehr engen Nebenstrecke mit viel Steigung tollen Kurven (Hauptstrecke gesperrt) nach Camonix-Mont_Blanc . Ein schöner , sauberer Ort mit sehr viel Touristen . Viele hatten große Ferngläser um gehängt . Der Mont Blanc lag in den Wolken und die Enttäuschung war groß . Von Camonix-Mont_Blanc führte meine Fahrt über Lausanne - Basel nach Freiburg . Mein Zeiteinteilung war so , dass ich am 20 . Juli nachmittags Achim (HJA) in Bergheim treffen wollte . Am Nachmittag kam ich bei Achim an und lernte ihn als gastfreundlichen und netten Menschen kennen . Wir hatten uns viel zu erzählen . Es muss so gegen

20.00 Uhr gewesen sein , dass ich in Bergheim abfuhr . Trotz einer langen Pause am Bremer Kreuz kam ich am 21.08. gegen 03.30 im heimatlichen Katen an .

Distanz : 2550 km

Ich hatte 5140 km Gesamtdistanz absolviert , meine Breva war gut gelaufen - tolles Reisemotorrad . Die Reise war interessant , Kommunikation mit Franzosen gering ( habe keine französischen Sprachkenntnisse ) . Über das Wetter sprechen wir nicht , dass muss man so nehmen wie es kommt . Nach einem 10 tägigen Antibiotica-Schub begann mein Fuß auch wieder zu

heilen .

Helge

Anhang : Bild 1. Park im Zentrum La Roche-s-Yon

Bild 2. Yachthafen in La Rochelle

Bild 3. in den Pyrenäen fährt man mit solchen Rennrädern

Bild 4. in Camonix-Mont-Blanc

Bild 5. Achim auf meiner Breva

m.jpg

r.jpg

t.jpg

u.jpg

v.jpg

Edited by MV_Oldtimer
  • Like 1

Guten Morgen Stefan ,

danke für die guten Wünsche . Es ist schon Alles wieder im " grünen Bereich " .

Hoffen wir darauf , dass der Herbst uns noch viele schöne Tage beschert und

wir ohne Rutschpartien über die Runden kommen .

Gruß Helge

Guest Manfred

Moin Helge,

bislang schwieg ich zu deinem Bericht.Ich wollte es wie Achim halten, erst einmal alles lesen.

Was soll ich zu deiner tour sagen? Respekt, und Hut ab. Alleine auf eine solche Fahrt gehen, mit Mitte 70 im Zelt oder gar ohne Zelt nächtigen, bedingt durch mien Rheuma könnte ich wahrscheinlich am nächsten Morgen nicht mehr aufs Mopped krabbeln.

Und dann deine Nachtfahrt unter Schmerzen, die Wetterunbillen etc. etc.

wirklich: großer Respekt.

Das Frankreich sehr schön ist, von sehr rauh bis schön warm, das ist bekannt, und wird durch deine Fotos auch dargestellt. Habe deinen Bericht gerne gelesen. So etwas macht, neben den notwendigen Problemen und deren Lösungen, ein Forum bunt und unterhaltend. Danke dafür.

Manfred

Hallo Achim ,

ja das Tesa hat gehalten . Selbst bei einem Umfaller auf weicher Wiese geht etwas zu Bruch .

Hatte zu Hause die Ersatz - Blinkergläser liegen . Achim mangelnde Sprachkenntnisse sind es bei mir nicht , die mich von einem Arztbesuch abgehalten haben . Immerhin kann ich mich in englisch ohne Stockungen und ohne Übersetzer unterhalten . In Spanisch geht das auch ganz gut . Französisch habe ich nicht gelernt . Aber bei einem halbwegs vernünftigen Arzt im Ausland kommt mit dem Dreierpack : englisch , spanisch , deutsch durch . Ich gehe immer erst zum Arzt ,wenn es mir ganz schlecht geht . Hier war noch kein roter Streifen zu sehen - also war außer den Schmerzen noch nichts kreuz gefährlich .

Helge

Hallo Manfred ,

freue mich das Dir der Bericht gefallen hat . Noch komme ich mit den Problemen solch einer Reise und mit den Einschränkungen durch meine Art zu reisen gut zu recht . Frankreich ist ein wunderbares Land um es zu bereisen . Man müsste aber viel mehr Zeit haben . Ich bin ja schon froh , dass meine Frau und mein Riesenschnauzer akzeptieren , dass ich mich 10 bis 14 Tage ausklinke . Kenne genug Leute , die satte Sprüche machen können , die aber einen "schiefhängenden" Haussegen haben , wenn sie um 16.00 Uhr nicht am Kaffetisch sitzen . Wenn Du reist hast Du Deine Anette als Sozia mit auf den Reisen .

War bei uns auch früher so .

Helge

Edited by MV_Oldtimer

Guest Manfred

Ja, das ist ein vorteil, wenn die bessere Hälfte mit dabei ist.

Problematisch wird es nur, wenn "Sie" lieber durch die Städte läuft, und Kleiderständer begutachtet, "er" aber liebr fahren und die Natur erleben möchte.

Aber nach den vielen Jahren kennenwir das, und finden immer gute Kompromisse.

Manfred

Servus Helge!

Vorweg: Schön zu lesen, dass du nach dieser erlebnisreichen Monster-(Tor)Tour wieder gut nach hause gekommen bist und dein Fuß wieder OK ist!

Betreffend "Langweiler": Wenn schon jemand so respektlos sein sollte, dir eine solche Eigenschaft unterstellen zu wollen kann ich im Gegenzug nur erwidern, dass jedes Forum sehr gerne solche "Langweiler" in seinen Reihen hat, Solche die aktiv etwas unternehmen und Andere daran Teil haben lassen, gleich ob Reisen, Umbau, Reparatur und was auch immer.

Sicherlich möchte ich niemanden persönlich beleidigen oder Hilfe (soweit ich kann) bei einem Problem ausschlagen, aber die Fraktion, sinngemäß "Hallo, ich bin jetzt da", und/oder "mein Moped springt gerade nicht an" - und dann waren sie wieder verschwunden, ist leider viel stärker vertreten.

Bei deinem Bericht bin ich im Geiste mitgefahren, er ist recht spannend und macht Lust auf Reisen :o, Danke Helge!

@ Achim

Die Breva steht dir ja auch nicht schlecht, nur das Bild ist ungewohnt (aber Achim ohne Cali - des wird nix) :)

LG Peter

Guest Manfred
Servus Helge!

@ Achim

Die Breva steht dir ja auch nicht schlecht, nur das Bild ist ungewohnt (aber Achim ohne Cali - des wird nix) :)

LG Peter

Off Topic: Habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube du hast recht.

Btw: aber mit ner Breva hätte er keine Probleme, wenn Tim und Ali zur Kurvenhatz ansetzen. Im Gegenteil....

Manfred

Paule ,

ich war schon etwas verblüfft als ich das gelesen habe . Aber so etwas gibt es eben , auch wenn es nicht tagtäglich passiert . Um mir das Wort " Zufall " zu erklären habe ich Wikipedia bemüht und die sagen :

Vom Zufall spricht man dann , wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine ursächliche oder begründende Erklärung gegeben werden kann . Als begründende oder ursächliche Erklärungen für Ereignisse kommen in erster Linie allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Absichten handelnder Personen in Frage .

Die Erklärung für Zufall ist gerade der Verzicht auf die begründende Erklärung .

1. Die Möglichkeit einen Personenvergleich Dein Vater und meine Person wurde dadurch ermöglicht , dass Achim die Bilder die er in Bergheim geknipst hat und die ich auch besitze hier im Forum mit angehängt hat .

Kein Zufall , da hier Handlungen vorgenommen wurden .

2. Die durch Dich festgestellte Ähnlichkeit ( Zwillingsbruder ) zwischen Deinem Vater und mir ist nicht erklärbar und somit ein Zufall .

Ich hoffe Du hast zu Deinem "Alten Herren " wenn er noch lebt ein gutes Verhältnis .

Sollte er nicht mehr leben hast Du ihn hoffentlich in sehr guter Erinnerung .

Fasse das was ich geschrieben habe nicht als Klugsch....... auf , aber ich wusste wirklich nicht wie man darauf besser antwortet .

Helge

Edited by MV_Oldtimer

Guten Abend Achim ,

Du hast natürlich recht mit Deinem Vergleich zur BMW . Nachdem meine R1200R im UK zerschrotet worden war habe ich nach etwas ähnlichem gesucht . Die Breva war eine Alternative und ich bin über die Wahl sehr froh . Das brauchst Du nicht leise zu sagen , sie ist der BMW sehr ähnlich , aber auf langen Reisen bequemer . Nach fast 15 000km kann ich auch sagen sie genauso zuverlässig und fährt sich leicht . Gott sei Dank hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie sein Motorrad aussehen soll und wie es fährt .

Unsere Motorradmarke ist aber die Moto Guzzi und das verbindet uns hier im Forum . Ich denke das klappt doch ganz gut .

Helge

Guten Abend Peter ,

Mit dem Langweiler , dass ist nur meine eigene Erfindung - vielleicht nicht die gelungenste Formulierung . Keiner aus dem Forum hat irgend so etwas gesagt . Ich hatte selber gemerkt , dass man seine Berichte doch kürzer fassen sollte nicht so langatmig alles beschreiben sollte . Ist aber für mich nicht so einfach das zu sortieren .

Dadurch das Viele mitmachen lebt dieses Forum . Es ist durch seine Vielseitigkeit gut auf gestellt . Hier wird durch die Leute , die dazu befähigt sind so viel Hilfe an geboten . Es geht im Allgemeinen sehr locker zu und es macht einfach Spaß hier mit zu machen .

Ich glaube Dir gerne , dass Du die Frankreich-Reise auch gerne gefahren wärst . Weißt Du wenn ich im Frühjahr anfange mit Karten wirbeln , dann wird meine bessere Hälfte unruhig Sie weiß dann der Alte plant schon wieder irgend welches Unheil , er will sich wieder für 2 Wochen vom Gehöft schleichen . Durch die Seefahrt waren wir oft lange Zeiten getrennt , sie ist also leid gewöhnt , aber je älter wir werden um so schwerer fällt es ihr mit Haus und Hof alleine zu bleiben . Kostet dann auch immer Überwindung los zu fahren , aber ich habe immer das okey und sie weiß ja wichtig mir diese Reisen sind .

Helge

Edited by MV_Oldtimer

Guten Abend Paule ,

Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen in Deiner Kindheit von Deinem Vater soviel Aufmerksamkeit erhalten zu haben . Segelfliegen , Motorradfahren und im Auto mit genommen zu werden - das klingt heute noch traumhaft für mich . War ein sehr aktiver Mensch Dein " Alter Herr" . Kein Wunder , dass Du Dir Ideale erhalten hast . War bei mir etwas anders - da gab es kaum etwas , dass wir gemeinsam machten . Das spielt aber keine

Rolle ich verehre meinen Vater, der vor 44 Jahren 65 jährig gestorben ist , auch ( bei seinem Tod war ich auf See) .

Helge

Guten Abend Paule ,

Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen in Deiner Kindheit von Deinem Vater soviel Aufmerksamkeit erhalten zu haben . Segelfliegen , Motorradfahren und im Auto mit genommen zu werden - das klingt heute noch traumhaft für mich . War ein sehr aktiver Mensch Dein " Alter Herr" . Kein Wunder , dass Du Dir Ideale erhalten hast . War bei mir etwas anders - da gab es kaum etwas , dass wir gemeinsam machten . Das spielt aber keine

Rolle ich verehre meinen Vater, der vor 44 Jahren 65 jährig gestorben ist , auch ( bei seinem Tod war ich auf See) .

Helge

Hallo Trudi ,

schön auch was von der holden Weiblichkeit zu lesen . Freut mich das so ein Bericht zu Selbstaktionen animiert . Viele Mitglieder des Forums stehen nicht mehr im Berufsleben und die können dann auch besser längere Reisen planen . Ich nehme an Du musst noch arbeiten , aber die Ausfahrten an den Wochenenden machen auch Spaß . Die neue V7 II will bewegt werden .

Freundliche Grüße von der Ostsee in den Pott

Helge

Hallo Paule ,

den" Langweiler" hatte ich selber erfunden - hat keiner vom Forum gesagt . Ich hatte mir die ersten beiden Teile von meinen Bericht hier im Forum noch mal durch gelesen und merkte selber , dass das so nichts wird , wenn ich weiter so langatmig schreibe .

Stimme mit Dir überein , dass ist hier schon eine gute Truppe .

Gruß Helge

Guten Abend Helge!

In der Schule und auch im Berufsleben haben wir gelernt: "In der Kürze liegt die Würze". Stimmt schon, aber nicht immer und überall. Ich frage mich, wie ich einen Reisebericht rund um Frankreich von über 5000 km und etlichen Tagen, der mit vielen Erlebnissen verbunden und von sehr viel Persönlichkeit getragen ist, angehen soll.

Schreibe ich nur in Parametern wie "Abfahrt, Ziel, Wetter gut oder schlecht, Moped und ich auch gesund", brauche ich nur 5 Zeilen; beschreibe ich Eindrücke und Erlebnisse, Freude wie auch Enttäuschung, wird der Bericht lebendig und nachvollziehbar interessant;

dann darf es gerne etwas mehr sein!

Weil du schreibst, dass du im Frühjahr leicht nervös wirst und einfach für einige Tage los willst; es ist auch bei uns so, dass wir uns gegenseitig und zwischendurch eine kleine "Auszeit" zugestehen. Danach sind wir immer froh, wieder daheim und beieinander zu sein, es müssen nur beide damit ehrlich umgehen können, dann funktioniert das auch.

In diesem Sinne - des passt scho!

LG Peter

Hallo Trudi ,

schön auch was von der holden Weiblichkeit zu lesen . Freut mich das so ein Bericht zu Selbstaktionen animiert . Viele Mitglieder des Forums stehen nicht mehr im Berufsleben und die können dann auch besser längere Reisen planen . Ich nehme an Du musst noch arbeiten , aber die Ausfahrten an den Wochenenden machen auch Spaß . Die neue V7 II will bewegt werden .

Freundliche Grüße von der Ostsee in den Pott

Helge

Hi,

stimmt. - Ich gehöre noch eine Weile zu den Werktätigen und mein restliches Privatleben lässt auch wenig Zeit für schöne Touren. Aber Recht hast Du... die V7 will bewegt werden und so nehme ich mit, was geht. - Und wenn's nur der verlängerte Weg von der Arbeit nach Hause ist.

Bis dann!

Hallo Helge;

habe deinen Bericht mit Genuß gelesen und finde so wie Trudi dass er wirklich animiert wieder öfter auf solche Touren zu gehen. Bloß ..mir fehlt dazu immer weider die Zeit. Bin schon froh wenn ich hier im Landkreis rumzuckeln kann.

Aber bitte immer wieder gerne solche Berichte. Wäre auch schön wenn jemand mal Winterberichte einstellt.

Übrigens hab ich das verpeilt oder hat Sonja schon ausführlicher über Mandello geschrieben??

Gruß aus dem kalten Donaugebiet

manu bombastic

Hallo Manu ,

ich denke durch meinen Beruf habe ich schon ein wenig von der Welt gesehen . Neugier und ein wenig Abenteuerlust veranlassten mich mit 14 Jahren dazu mein Glück auf See zu suchen . Später an Land/See beschäftigt hatte ich mir die Beweggründe erhalten und reiste wenn Möglichkeit bestand auf 2 Rädern . Daran hat sich bis heute nichts geändert . Wenn Du durch Deine Lebensumstände nicht solche langen Reisen machen kannst oder willst , die kürzeren Reisen mit

dem Motorrad sind genau so schön . Wenn das Motorradfahren auf Grund der Straßen- und Wettverhälnisse nicht möglich ist sieh Dir z.B. die Videos "Long Way Round "(Ewan Mc Gregor & Charly Boormann) an . Das sind zwar Leute die ihre Reisen vermarkten - aber Fernweh erzeugen können . Eines meiner Lieblingsvideo ist auch "Der Weg ist das Ziel" .

.

Weiterhin gute Fahrt

Helge