Jump to content

V7 - Mode-Schalter klemmt

Recommended Posts

Hallo,

vorgestern habe ich meine neue Guzzi abgeholt. Zu Hause beim Anschauen und Probieren habe ich festgestellt, dass der Taster "Mode" für den Bordcomputer klemmt. Er lässt sich drücken, schnippst dann aber nicht wieder zurück. Beim Händler war das noch nicht.

Bevor ich nun wieder hinfahre... kann man das selbst ohne großen Aufwand reparieren ?

Danke und Grüße

Henrik

Hallo Henrik, wenn du die Taste nicht einfach / kurzerhand selbst richten kannst und die Maschine fabrikneu ist, dann ganz klar Garantiefall und den Händler aufsuchen. Grüße Torsten 

Hallo, nun habe ich mal in die Ritzen des Schalters gepustet... und er funktionierte wieder, dann wieder nicht, gepustet, ging wieder, ging nicht... von unten noch mal reingepustet usw. Ich kam mir schon vor wie der Wolf mit den drei Schweinchen. Jetzt geht er erst mal wieder. Scheinbar klemmt da Abrieb oder Ähnliches drin. Werde das mal beobachten.

lass das Pusten - fahre zu Deinem Verkaufshändler

das Wort heisst: GARANTIE

schnell bevor das Gewitter für die Ratten kommt 😂

Problem ist eben das alles nur noch billig billig sein muss, Moto Guzzi gehört ja seit Jahren Piaggio, da ist Qualität mit mehr wie früher...hatte eine Vespa 300 GTS hpe und auch nur billig verbaut und teuer in der Anschaffung... Moto Guzzi gekauft, hätte ich mich vorher schlau gemacht, hätte ich lieber ne Harley-Davidson oder Japaner gekauft, ist zwar gegen meine italienische Wurzeln, aber in der heutigen Zeit ist Wurzeln eher zu vernachlässigen....daher bin ich momentan am Verkauf meiner V7III Stone Night Pack Bj. 2020..... 

Grüße von einen enttäuschten Italia Man 

Die Qualität lässt in allen Bereichen nach, versteckte Inflation. Die Guzzi habe ich mir gekauft, weil sie noch ein Motorrad ist. Nicht so glatt gebügelt. Man spürt und fühlt sie. Vorher hatte ich eine Enfield Classic. Da war das noch mehr ausgeprägt. Da hat man jeden Kolbenhub gemerkt. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Grüße

vor 47 Minuten schrieb donvespa72:

Problem ist eben das alles nur noch billig billig sein muss, Moto Guzzi gehört ja seit Jahren Piaggio, da ist Qualität mit mehr wie früher...hatte eine Vespa 300 GTS hpe und auch nur billig verbaut und teuer in der Anschaffung... Moto Guzzi gekauft, hätte ich mich vorher schlau gemacht, hätte ich lieber ne Harley-Davidson oder Japaner gekauft, ist zwar gegen meine italienische Wurzeln, aber in der heutigen Zeit ist Wurzeln eher zu vernachlässigen....daher bin ich momentan am Verkauf meiner V7III Stone Night Pack Bj. 2020..... 

Grüße von einen enttäuschten Italia Man 

Ich habe selber eine V7 III Stone Nightpack Bj. 2019 als Zweitmoped und finde deine Kritik Quatsch. Eine neue V7 kostet unter 10 Tsd. und H-D spielt in einer ganz anderen Preisliga. Das an der ein oder anderen Stelle nicht alles Premium an der kleinen Guzzi ist, dürfte klar sein. Davon abgesehen, der Rotstift regiert ÜBERALL.

Wir reden hier NUR über eine Taste, die nicht richtig funktioniert, warum / weshalb auch immer. Wirklich kein Drama.

Ich freue mich nach wie vor über meine V7 III Stone Nightpack, klassisch und modern…die bollert, die fetzt. Grüße Torsten 

• Like 2
  • Thanks 1

Moin,

völlig richtig, was Du schreibst, Torsten.

manchmal ist es auch besser... andere weiter reisen zu lassen.

Nur was donvespa schreibt... ist nichts Sachliches... also ziehen lassen und mit was auch immer: gute Fahrt.

Gruß

Holger

• Like 2

...ich denke auch Harley und die Japaner und BMW werden überall sparen müssen. Und wer will schon Technik von 1903 mit einer Tomatenbüchse als Vergaser !🤭

Edited by Speed
Rechtschreibung

Hiermit verabschiede ich mich von diesem Forum, behalte die Guzzi trotzdem und habe mittlerweile eine neue Indian Scout und eine 72 Harley Davidson sowie Honda Cmx 1100 gekauft und habe jetzt genug 2 Räder zur jedem Anlass... 

Bleibt alle gesund und immer gute Fahrt... 

P.S. die Qualität der Honda ist sehr gut gegenüber Moto Guzzi und sogar günstiger. 

Lebt wohl ihr. V. I. 

Edited by donvespa72
  • Haha 3

• 2 months later...

Hatte das Problem bei meiner (BJ2021) anfangs auch. Hatte der Händler nach meiner Reklamation beim Erstservice mitbehoben. Dieser Schalter fühlt sich - wie auch der Blinkerschalter - nicht sonderlich vertrauenserweckend an. Ihren Zweck erfüllen sie aber nach wie vor...

LG, Benjamin 

• 7 months later...

Hallo zusammen,

ich wärme das hier nochmal auf, da ich gerade ähnliche Probleme hatte. Das Display reagiert nicht mehr auf drücken der Mode-Taste. Es ist (in meinem Fall) ein rein mechanisches Problem. Falls Kontaktspray oder ähnliches kurzzeitig hilft, ist das wohl nur Zufall. Die Schaltereinheit ist sehr billig gemacht und sollte nur mit sanftem Streicheln bedient werden. Wer die Schaltereinheit aufschraubt, entdeckt hinter der Mode-Taste einen Mikroschalter, der auf einer Seite mit einer Schraube befestigt ist. Gegenüber ist er in eine Führung eingeschoben. Die Nut der Führung ist meiner Ansicht nach zu weit hinten, wodurch der Taster nicht weit genug gedrückt werden kann, um den Mikroschalter auszulösen. Feine Ohren werden ein leises Klicken wahrnehmen, wenn der Taster gedrückt wird. Oder eben Stille. In meinem Fall herrschte Stille. Meine schnelle Lösung (nein, habe noch keine Langzeiterfahrung sammeln können) war es, ein Stück isolierten Draht in die Nut zu schieben, um den Taster weiter nach vorn zu zwingen. Im Foto ist der Draht noch nicht gekürzt. Den ganzen Kram wieder zusammengeschraubt und über das Klicken gefreut. Dann noch ein Klecks Mehrzweckfett auf die schabende Führung des Tasters.

Viel Erfolg an alle Nachahmer!

V7 850 Special (MJ 2022)

20240305_100047.jpg

• Like 2
  • Thanks 1

• 4 months later...

Ich habe das heute, nachdem ich mir meine neue V7 genauer angeschaut habe, auch festgestellt (Dass der Mode Schalter klemmt). Da meine V7 erst 2 Wochen alt ist werde ich einen Teufel tun und selbst Hand anlegen, und nächste Woche zum Händler fahren. Deshalb hab ich meine neu gekauft. 

Zum Thema Zuverlässigkeit anderer Marken, was weiter oben geschrieben wurde: Meine GS habe ich genervt beinahe in den Granen gestossen, nachdem sie mich wiederholt stehen gelassen hat. Beim letzten Mal in Marokko hab ich ihr das nicht verziehen und sie postwendend abgestossen. BMW ist genau derselbe Schrott wie alles andere auch. Da muss sich niemand was vormachen, wobei sich die Kuhtreiber das nciht eingestehen weil sie viel Geld für ihre Kisten bezahlt haben.

Das nur nebenbei und zur allgemeinen Belustigung 😜

• 7 months later...

Hallo

bin gerade auf den Thread gestossen.  Die Schalter sind wirklich Billigware. Plastik in Plastik läuft nicht gut. Ich hab Silikonfett auf einen kleinen Schraubenzieher getan und damit sowohl den Mode als auch den Blinkerschalter gefettet. Jetzt geht beides ganz anständig. 

Moin Henrik,

das Problem betrifft nicht nur den Mode-Knopf, auch den Start-Knopf = die ganze Schaltereinheit ist mangelhaft. 

Iirgendwann kommt, wie bei mir, der Total-Ausfall.

Guckst Du hier:

https://www.guzzisti.de/forum/topic/15193-lenkerschalter-armatur-rechts-e-starterknopf-v7-stone/?do=findComment&comment=123310

Gruß Rainer

N abend Rainer

der Totalausfall kommt nicht bei jedem Schalter zwingend. Bei meinem kam der Mode Schalter nach dem Drücken nicht mehr zurück. Und das liegt hauptsächlich an schlechter Schmierung. Wie überhaupt beim Zusammenbau der Motorräder sehr geizig mit Schmierung umgegangen wird. Steht ja an vielen Stellen beschrieben. Bei mir war auch viel zu wenig Getriebe- und Kardanöl drinnen.