Preacher0815 Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 Hallo Guzzi Gemeinde! Soeben im Newbie Bereich angemeldet und jetzt schon fragen 😅.. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, oder etwas spezielles über das Bike was ich kaufen möchte.. Tills/Tricks/Fehler.. Usw. Bin im Guzzi Sektor Absoluter Beginner 🥹 Also ins Auge gefasst habe ich jetzt eine Calofornia 3 EV Special in schwarz.. Vielleicht sieht jemand von euch Anhang von Bildern etwas was nicht so ist wie es gehört.. Oder was auch immer bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Würde Sie gerne am Sonntag holen.. Die Reise dorthin bmit 4,5h Anreise auch nicht gerade wenig. Also, sie ist von 2003 mit 57.000km. Der Tank würde bereits gemacht und entrostet. Öl Wechsel wäre fällig und das Gasseil ist neu. Dies ist mir bekannt 😀. Laut Verkäufer alles Original samt Koffer. Ich bedanke mich bereits Vorab für die schnelle Rückmeldung und Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 Ölverlust am Simmering vorne, der Ausbau ist kostspielig, Kreuzgelenk der Kardan, keine Hydrostössel, wobei ich bei diesem Baujahr fast sicher bin dass Hydrostössel verbaut wurden. Versuche einen Guzzifachmann mitzunehmen, das Geld dafür lohnt sich auf alle Fälle. Alle anderen dinge sind einigermassen Normalpreisig zu reparieren. Kaufst ja kein neues Moped. lg Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 hat hier nicht erst vor ein paatr tagen jemand das thema kupplung bei diesen modell angesprochen und werkstattkosten von um die 1000-1500 euro ? die kann ewig heben oder bereits nen becker haben.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Diese California Modelle laufen viele viele Kilometer, wenn man sie läßt! Wenn nix "kaputtgeschraubt" wurde. Ich würde mit dem Eigentümer eine Probefahrt von ca. einer Stunde vereinbaren. Besonderheiten im Betrieb? Rasseln, klappern und vibrieren, kann alles normal sein😁 Wirklich warm fahren = 20 Kilometer. Drehzahl um die 3000 , das ist keine Harley die man im 5.Gang mit 1500 gleiten lässt und dann Vollgas gibt. Luftdruck der Reifen vor der Probefaht kontrollieren und auffüllen. Wie springt sie kalt an, wie warm?! Wie oft wurde Öl gewechselt? Wie riecht das Öl? Getriebeöl und Kardanöl begutachten, Einfüllschrauben öffnen. Einmal-Handschuhe an und Finger rein. Ist es eine Öl-Wasser Emulsion oder helles Öl? Gabel mit einem Tempo nach der Probefahrt abwischen, Kupplung und Seilzug? Viel Spaß damit, Gruß mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Hi Preacher. Was und warum wurde am Tank gemacht? Lack ? Umfaller? Standzeiten und deshalb entrosten? Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 (edited) Hallo, die Cal. EV Touring war ein PI Modell. Laut Wendel Guzzi: Version: Ab Motor Nr. KN 15087 [M2], Bis Motor Nr. KN 16357 [M5]. Um ganz sicher zu gehen kann man einen Ventildeckel abnehmen, sind keine Einstellschrauben an den Kipphebeln eindeutig PI(Hydrostößel). Es gab Calis mit Hydro welche ohne Probleme liefen, aber auch einige mit Motorschäden. Auch wurde ein Umbausatz bez. dieser Problematik angeboten. Weiterhin waren die Tankseiten verchromt und auf dem Tank war ein Aufkleber Hydro. Ich würde Abstand nehmen bei einem PI Modell. Grüße Commander Edited April 13, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Preacher0815 Posted April 13, 2023 Author Share Posted April 13, 2023 Danke für die Infos erstmal Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 (edited) wenn Du weiterhin mit bandagierten Krümmern fahren willst - ok ( mein Geschmack wäre es nicht). Ansonsten dürfte unter den Bandagen ziemlicher Gammel sein. Edited April 13, 2023 by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Preacher0815 Posted April 13, 2023 Author Share Posted April 13, 2023 (edited) Danke erstmal für die tollen und hilfreichen Beiträge !! Also Standart arbeiten und Mängel erkenne ich in der Regel selbst. Wenn irgendwo Öl Austritt ect. Das mit den bandagierten Krümmer ist mir jetzt mal nicht wichtig, muss jeder selbst wissen... Augenmerk war wirklich auf die Technik /Haltbarkeit. Dank euch hab ich eben das mit dem, Simmering und den Hydros gelernt. Restliche arbeiten werden wohl auch selbst zu bewerkstelligen sein. Immerhin Schraube ich auch alles selbst an meinen Ducs, von den Ventilen bis zum Gabel service.. Und mapping Dank guzzidiag 🤤🤤. Ich hatte heute nochmal Kontakt mit ihm, Simmering ist sauber! PI Motor ist es, läuft aber ordentlich! Mehr Infos könnte ich nicht heraus ziehen 😀. Lg Edited April 13, 2023 by Preacher0815 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 (edited) Moin, mach es Dir nicht so schwer und zu schnell. Die neueren California`s sind für Guzzi Verhältnisse massig am Markt. Es sind sehr zuverlässige Modelle und lass Dich nicht so schnell bange machen. Für mich ist am Wichtigsten: möglichst 1.Hand oder eben sehr wenige Besitzer. Scheckheft gepflegt, also in der Werkstattbetreuung für die Inspektionen. Dann kannst Du Dich auch immer bei dem Händler über den Zustand informieren. Also diese Infos zuvor einholen. Lass Dir Bilder machen, auch unterm Motor und dem Getriebe und dem Kardanantrieb. Dazu von den Zylindern. Auch da sieht man, ob die Kopfdichtung ok ist. Dann suche nach Ölleaks oder verkrustete Verschmutzungen. Lass Dir zuvor die komplette Historie schicken, mache ich immer mit Anfrage, das ich es schriftlich aufgelistet haben möchte. So kannst Du schon zuvor die Bilder ansehen, die Historie ansehen und dazu den Händler befragen. Lass Dir bei der Vorabsuche Zeit und vergleiche den Zustand, das Baujahr und die KM - sowie den Preis. Wenn Du dann die ausgewählte Guzzi ansehen oder kaufen /abholen möchtest: Natürlich alle Dokumente, möglichst alle TÜV Berichte vorlegen lassen. Dann kannst Du anhand der TÜV Berichte auch die km nachvollziehen. Wenn Du die Guzzi vor Dir hast, siehe nochmal unterm Motor und Getriebe nach Ölspuren. Die Probefahrt über rund 30 km fahren. Danach abstellen und etwas warten und Details ansehen. Wenn Du zuvor einen Prospekt besorgst, siehst Du selbst den richtigen oder veränderten Zustand. Nach etwa 15 Minuten schaust Du wieder unter Motor und Getriebe. Da ist ein kleines Löchlein. Wenn es da feucht wurde, oder sogar etwas tröpfelt, bedeutet es Motor und Getriebe ausbauen und den oder die Simmeringe von Motor- oder/und Getriebeseite erneuern. Macht man eher beide. Wenn auseinander sollte man auch die Kupplung sichten. Beim fahren achte auf einwandfreien Rundlauf und keine abnormalen Geräusche. Auch der Leerlauf sollte stabil sein. Schaltung geht und Gänge bleiben drin... So, das sind schon mal gute Sichtungen und Prüfungen. Was auch gehen könnte: sich mit dem Kunden bei seinem Händler treffen; je nach Möglichkeit. Gruß Holger Edited April 13, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Preacher0815 Posted April 13, 2023 Author Share Posted April 13, 2023 Vielen Dank euch allen, bis gestern hatte ich eigentlich riesen Vorfreude auf das geile Teil, jetzt eher Angstzustände.. Find ich echt extrem... Im Vergleich zu meiner Ducati Historie hatte ich in 160.000 Ducati Kilometern. Bis auf einen Regler defekt und normalen Verschleiß Teilen nix.. Bei der Guzzi scheint es mir dann doch besser etwas genauer beim Kauf zu sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Moin, beim Kauf einer 20 Jahre alten Ducati würde ich aber auch etwas genauer hinschauen...🙂 Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 (edited) Zu diesem California Modell mit dem I.P. Motor kann ich nur über meine Erfahrung in einer kurzen Besitzperiode 06/15 bis 04/18 und ca. 12 000 gefahrenen Km berichten: Gekauft vom Erstbesitzer; die Cali EV ist eine sehr gute Reisemaschine, die auf Grund der Motorcharakteristik einen touristischen Fahrstil bevorzugt. Bei regelmäßiger Wartung nach Servicevorgaben hatte ich mit dieser Maschine keine Probleme; Wartung und Service nur beim Moto Guzzi Händler; in jedem "Winterlager" wurden Motor- Getriebe- und Antriebsöle gewechselt; kein Kurzstreckenbetrieb, wie mal "schnell 20 km zum Eisessen". Durchschnittlicher Verbrauch 6 L Super 95 E5, ab und zu habe ich auch Super 98 plus getankt.Ein wenig "pingelig" ist sie mit dem zu verwendenden Motorenöl: Wegen der hydraulischen Ventile will sie nur eine bestimmte Ölsorte und da Vollsynthetik; Mehr Erfahrung hab ich mit dem Vorgängermodell, einer California EV der KD-Serie ( Bj 2000 ) - meiner Meinung nach der besten Moto Guzzi California, die es je gab. Diese Cali habe ich als Erstbesitzer seit April 2002 mit Saisonkennzeichen ( 04/10 ) auf nunmehr 194 194 km in Betrieb - und ganz sicher weiterhin. Das ist meine Super-California, aufgenommen im Juli 2022 Edited April 16, 2023 by tscharlie 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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