Jump to content

Moto Guzzi Horror Bilder


holger333

Recommended Posts

Moin,

hoffentlich nicht zu oft...

eine Bilderserie mit Schrecken.

 

Anfang mache ich mal mit meiner Moto Guzzi V7 Sport 750. 

Motorschaden.

In 1974, etwa 60 km nach der ersten Inspektion auf der Landstraße (damals noch ohne Limit)

Bei ungefähr Tacho 150 km/h beim überholen auf einer 2spurigen Landstraße und schnellem Auskuppeln mit dem Kupplungsfinger

nachdem ich spürte, die Leistung wird massiv weniger...

 

Ursache:

das Werkstatthandbuch hatte beim Übersetzen ins Deutsche leider auch falsche Drehmomentwerte für die Zylinderkopfschrauben;

der Händler zog die Köpfe nach...nur leider fast eckig...durch viel zu hohe Werte...

so wollte der Zylinder den Kolben festhalten und das Pleuel riß ab.

Damals gab es ja nur sehr kleine Stückzahlen und der Händler hatte wohl zum ersten Male eine V7 Sport zur 1. Inspektion.

 

Natürlich Kulanz: ein neuer Motor.


Schreck: vorhanden und gute, fleissige Schutzengel.

Gruß

Holger

11042023392.jpg

11042023393.jpg

11042023394.jpg

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb fender_rhodes:

Mit einer Steuerkette wäre das nicht passiert 😁😁!

Bin mir sicher, die hätt's auch zerlegt.😵💫 Wahnsinn was da für Kräfte wirken.  Sei froh das dir nix passiert is , Holger. 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb fender_rhodes:

Mit einer Steuerkette wäre das nicht passiert 😁😁!

Bin mir sicher, die hätt's auch zerlegt.😵💫 Wahnsinn was da für Kräfte wirken.  Sei froh das dir nix passiert is , Holger. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Fly,

danke-nur zur Aufklärung: die beiden Bilder sind nicht von meinen Guzzi`s.

 

Mein Malheur war "nur" 1974 bei meiner V7 Sport (siehe abgerissenes Pleuel)

und zuvor 1972 ein Gehäuseriss bei meiner V7 750 Special, vom Nockenwellenstopfen.

Lag daran, das man damals noch das alte Gehäuse der V7 700 verbaute, das nur waagerechte Versteifungen hatte.

Bei den, in Deutschland, weit höher gefahrenen Geschwindigkeiten, kam es zu solchen Rissen.

Dann verbaute man neue Gehäuse, die Waagerecht und Senkrechte Versteifungen am Motorblock hatten.

 

Bei all meinen späteren Moto Guzzi`s war nur noch fahren angesagt: den Guzzi Adler fliegen lassen 😍

Gruß

Holger

 

V7 700.jpg

1188852520_ProspektV7Special.thumb.jpg.f552e954f792d357eb7b209cab03c57e.jpg

v7-motor.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...