holger333 Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Moin, hoffentlich nicht zu oft... eine Bilderserie mit Schrecken. Anfang mache ich mal mit meiner Moto Guzzi V7 Sport 750. Motorschaden. In 1974, etwa 60 km nach der ersten Inspektion auf der Landstraße (damals noch ohne Limit) Bei ungefähr Tacho 150 km/h beim überholen auf einer 2spurigen Landstraße und schnellem Auskuppeln mit dem Kupplungsfinger nachdem ich spürte, die Leistung wird massiv weniger... Ursache: das Werkstatthandbuch hatte beim Übersetzen ins Deutsche leider auch falsche Drehmomentwerte für die Zylinderkopfschrauben; der Händler zog die Köpfe nach...nur leider fast eckig...durch viel zu hohe Werte... so wollte der Zylinder den Kolben festhalten und das Pleuel riß ab. Damals gab es ja nur sehr kleine Stückzahlen und der Händler hatte wohl zum ersten Male eine V7 Sport zur 1. Inspektion. Natürlich Kulanz: ein neuer Motor. Schreck: vorhanden und gute, fleissige Schutzengel. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 11, 2023 Author Share Posted April 11, 2023 nicht aus meinem Fundus... 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 vor 15 Stunden schrieb holger333: nicht aus meinem Fundus... Mit einer Steuerkette wäre das nicht passiert 😁😁! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 vor 8 Minuten schrieb fender_rhodes: Mit einer Steuerkette wäre das nicht passiert 😁😁! Bin mir sicher, die hätt's auch zerlegt.😵💫 Wahnsinn was da für Kräfte wirken. Sei froh das dir nix passiert is , Holger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 vor 10 Minuten schrieb fender_rhodes: Mit einer Steuerkette wäre das nicht passiert 😁😁! Bin mir sicher, die hätt's auch zerlegt.😵💫 Wahnsinn was da für Kräfte wirken. Sei froh das dir nix passiert is , Holger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 ? Doppelt 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12, 2023 Author Share Posted April 12, 2023 (edited) Moin Fly, danke-nur zur Aufklärung: die beiden Bilder sind nicht von meinen Guzzi`s. Mein Malheur war "nur" 1974 bei meiner V7 Sport (siehe abgerissenes Pleuel) und zuvor 1972 ein Gehäuseriss bei meiner V7 750 Special, vom Nockenwellenstopfen. Lag daran, das man damals noch das alte Gehäuse der V7 700 verbaute, das nur waagerechte Versteifungen hatte. Bei den, in Deutschland, weit höher gefahrenen Geschwindigkeiten, kam es zu solchen Rissen. Dann verbaute man neue Gehäuse, die Waagerecht und Senkrechte Versteifungen am Motorblock hatten. Bei all meinen späteren Moto Guzzi`s war nur noch fahren angesagt: den Guzzi Adler fliegen lassen 😍 Gruß Holger Edited April 12, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WtsMz Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Aber super schön, die V7 Special, vor Allem in Weiß! Schaltung noch rechts, sehe ich das richtig? Grüße Wolfgang 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.