Jump to content

Starterknopf V7III


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

endlich hole ich heute meine Guzzi aus der Garage, stell ihn raus und wollte die Saison mit ne Ostermontag Tour starten nach den langen Winterschlaf. 

Schlüssel rein, Leerlauf drin, steht noch auf dem Hauptständer, Uhrzeit richtig eingestellt und alles so weit ok.... Zündung an, Benzinpumpe läuft und ich drücke Startknopf,... niente, nix, ähhh....Not Schalter und Ständerschalter OK....Zündung aus...an, Benzinpumpe OK,... Startknopf und höre nix, niente....könnt wieder.... Kompletten Bedienteil rechts zerlegt und siehe da....der Startknopf bzw. die Kontaktfläche total dreckig, warum auch immer, muß Krankheit sein bei Guzzi???? Alles schön gereinigt und probiert, die Guzzi sprang an, als ob die nie ein Winterschlaf hatte... 

Jetzt die Frage an euch Profis...ist das eine Krankheit von Guzzi bzw V7III Bj 2020????

Weil das Problem mit dem Starterknopf hab ich schon seit ca. 1 Jahr, natürlich nach Garantie Zeit.... Bzw. was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn man versehentlich die Guzzi mit dem Notschalter abschaltet, will die nicht anspringen und erst nach dem man paar mal die Zündung aus an macht klappt es wieder. 

Den Starterknof muss ich auch immer volle Kanne fest draufdrücken, damit es anspringt. Der Händler meinte letztes Jahr, jo wir tun als bei der Inspektion die Kontakte reinigen....Hatte schon viele 2 Räder, aber so etwas noch nicht ...hat jemand von euch auch die Probleme??? 

Ich traute mich schon gar nicht mehr die Guzzi unterwegs ab zu stellen, weil ich Angst habe, das die Guzzi nicht mehr anspringt und ich nie Werkzeug dabei habe. (letzte Saison) 

Um Tipps und Tricks wäre ich dankbar... sonst kann gerne jemand mir ein Kaufangebot machen...

Schönen rest Ostern und allzeit gute Fahrt 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es hat auch immer etwas mit den Bedingungen des Winterlagers zu tun.

Du hast ja auch intuitiv das Richtige gemacht.

Die Schalter sind nie ganz "wasserdicht". Es kann durch Temperaturunterschiede Kondensfeuchtigkeit in Verbindung eines sog. Kapillareffektes innen Feuchtigkeit entstehen und die Kontaktoberflächen korrodieren lassen. Nicht nur bei Guzzi.

Allzeit gute Fahrt in der neuen Saison.

Grüße

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb donvespa72:

was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn man versehentlich die Guzzi mit dem Notschalter abschaltet, will die nicht anspringen und erst nach dem man paar mal die Zündung aus an macht klappt es wieder. 

Das ist bei meiner V7due auch so 🙃. Ich schätze, dass es ein Software-Fehler der ECU ist. Wenn man es weiß, ist es ja kein Problem, wenn nicht, denkt man irgendwas sei kaputt 😉.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo liebe Guzzisti,

bei mir auch;

habe gestern meine Maschine eine V7 850 Stone e5 aus dem Winterschlaf geholt, stand für 6 Monate in der Tiefgarage mit einer Plane geschützt, nach dem Einbau der Batterie, welche geladen wurde, wollte ich meine Mascine starten und es tat sich erstmal nichts, alle anderen Funktionen Blinker, Hupe, usw. wie auch die Modetaste funktionierten und alles andere war problemlos vorhanden, nur der Starteknopf wollte nicht, erst nach mehrmaligem Betätigen und etwas bewegen sowie eine kleine Portion WD40 funktionierte er wieder, das  WD40 habe ich an den Schalter gesprüht sowie in die bei der rechten Lenkereinheit der Dominoschalter vorgesehenen unten angebrachten Löcher, danach sprang sie relativ unproblematisch an.

Das Problem ist dann wohl bekannt, neben dem WD 40 werde ich nochmal mit dem „WD40 Spezialist“ versuchen sollte es wieder etwas schwerer gehen. 

Gruß
Flo

Link to comment
Share on other sites

Ja, normales WD40 als Kontaktspray ist Mist...nehme WD40 Kontaktspray und danach Kontakt 61...das schützt die Kontakte vor zukünftiger Gammelei

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hatte das mit dem Startknopf schon nach einem Jahr. Natürlich nicht toll, aber bem zerlegen der Schalter und entnehmen der Feder war ich irgendwie begeistert, alles wie früher alte Technik :) , ich hatte vorher eine 1200 R da war das zerlegen, bzw schon das abschrauben der Schaltereinheit der Horror und alles so Minileitungen. Wie auch immer, ich habe die Sachen gereinigt und mit wd 40 Kontaktspray behandelt seid dem ist Ruhe. Ich schätze man muss auch keine Angst unterwegs haben, irgendwie findet man immer eine Schalterstellung die Kurzen Kontakt zum starten ermöglicht.

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...