Carcano Posted April 17, 2023 Share Posted April 17, 2023 Am 10.4.2023 um 10:58 schrieb Bastlwastl: so wie mein vorredner es anspricht ist es bei meiner neuen V7 auch da muss schon ein wenig weiter gekippt werden um zu sehen wie es mit dem öl aussieht . bevor man den stand zu sehen bekommt . bin auch ein fan von ein wenig mehr als zu wenig bei den luftgekühlten. natürlich sollte man es nicht übertreiben . Muss ich intervenieren: Zu viel Öl ist leider schädlicher als etwas zu wenig Öl ,ist aber bekannt. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ferdi Posted March 9 Share Posted March 9 Fahre auch eine V 85 tt und habe jetzt 22000 km auf der Uhr und auch das Problem, dass das Schauglas dunkel geworden ist und man den Ölstand sehr schlecht oder garnicht mehr erkennen kann. Bei meiner letzten Inspektion, 20000 km hat mir mein Guzzi Schrauber gesagt, dass dieses Problem leider bei einigen Modellen besteht und das Schauglas schwarz wird und man den Ölstand nicht mehr erkennen kann. Da er ein pfiffiger Schrauber ist hatte er einen Peilstab ausfindig gemacht, den man gegen den Verschlussstopfen der einfüllöffnung tauschen kann. Ölkontrolle, auch alleine, jetzt kein Problem mehr. Gruß Ferdi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 9 Share Posted March 9 (edited) Ihr macht solch eine Wissenschaft daraus das jeder vernünftige Mensch anfängt daran zu zweifeln. 😀 1. Das zu viel Öl drin ist kann niemals sein, wenn im Schauglas nix zu sehen ist. 2. Ölstand bei warmen Motor prüfen ist mumpitz, selbst wenn es so in der Bedienungsanleitung steht. Dies betätigt auch meine Aussage in Punkt 1. 3. Wenn man bei kaltem Motor, bei gerade stehenden Motorrad, den füllstand prüft, und entsprechend auffüllt, kann niemals zu viel oder zu wenig drin sein. Anmerkung zum Ölverbrauch: Ausnahmslos alle luftgekühlte Motoren verbrennen Öl oder spucken was davon ins Kurbelgehäuse bei hohen Drehzahlen. Fährt man mit moderaten Drehzahlen, ist der Verbrauch kaum messbar. Gruß Ed Edited March 9 by V85Treiber 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 13 Share Posted March 13 Nerv , nerv , nerv ! Was waren das noch für Zeiten als es noch den alten Peilstab gab ? Ich stelle mir gerade einen älteren Guzzi-Treiber mit Bauch vor der da am Boden krauchen muss nur um nach seinem Öl zu schauen ? Igitt , wie hässlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 13 Share Posted March 13 (edited) Moin Ed, """1. Das zu viel Öl drin ist kann niemals sein, wenn im Schauglas nix zu sehen ist.""" ist leider nicht ganz richtig... denn bei einigen ist """das Schauglas dunkel geworden ist und man den Ölstand sehr schlecht oder garnicht mehr erkennen kann""" Kenn ich zwar "noch" nicht von meiner V85 TT, aber bei bmw motorrad habe ich einige gesehen, da war das Schauglas so dunkel, da wurde überfüllt, weil man dachte es ist nix im Schauglas zu sehen... Bei Zweifel: ablassen neues, frisches Öl auffüllen und Füllstand merken. Bei der sehr geringen Menge von max. 1,8 Liter ist das kein Geld... Warm fahren, Öl ablassen, Ölfilter raus und neuen Ölfilter wechseln. Neu 1,5 ltr auffüllen, abwarten...starten, etwas laufen lassen...abwarten und vorsichtig die Restmenge auffüllen. NIEMLAS mehr wie max. die 1.8 Liter ! Gruß Holger Edited March 13 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted March 13 Share Posted March 13 Am 9.3.2024 um 20:48 schrieb Ferdi: Fahre auch eine V 85 tt und habe jetzt 22000 km auf der Uhr und auch das Problem, dass das Schauglas dunkel geworden ist und man den Ölstand sehr schlecht oder garnicht mehr erkennen kann. Bei meiner letzten Inspektion, 20000 km hat mir mein Guzzi Schrauber gesagt, dass dieses Problem leider bei einigen Modellen besteht und das Schauglas schwarz wird und man den Ölstand nicht mehr erkennen kann. Da er ein pfiffiger Schrauber ist hatte er einen Peilstab ausfindig gemacht, den man gegen den Verschlussstopfen der einfüllöffnung tauschen kann. Ölkontrolle, auch alleine, jetzt kein Problem mehr. Gruß Ferdi. Da ich das gleiche Problem bei meiner V85tt habe, hab ich mir auch diesen Peilstab eingebaut. Dazu habe ich hier auch einen Thread geschrieben. Der Peilstab schont die Nerven und ist eine gute Investition. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 13 Share Posted March 13 Wenn das Schauglas dermaßen verrust ist das man nix sieht, muss das Öl sehr lange drin gewesen sein, so das sich schon ne Menge Ruß gebildet hat, der die Sicht verhindert. Ich habe beim Auto schon mal so dunkles Öl gesehen, aber Mopeds werden doch besser gewartet, so das sowas sehr sehr selten sein dürfte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted March 14 Share Posted March 14 Wo gibt es diesen Peilstab? Gruß, Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted April 3 Share Posted April 3 Zwei Threads tiefer. Übrigens gibt es die Schaugläser z.B. bei SD, könnte ich mir denken. Wahrlich kein Zauberwerk, das Teil zu tauschen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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