Guzzi V85 TT ADV Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 Moin & erstmal schöne Ostern euch allen ! Ich habe mir Anfang 2023 eine V85 TT (gebraucht) gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte sie 14.600 km, jetzt bin ich bei 15.200 km. Ich gehe davon aus, dass die Maschine vor dem Kauf (neben frischen Reifen) eine Inspektion erhalten hat, da seitens des Händlers eine Eintragung im Checkheft erfolgt ist. Zur Inspektion gehört für mich ein Ölwechsel, ich hoffe ich irre da nicht ?! Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Maschine läuft rund, alles geht seinen gewohnten Gang. Bei einem prüfenden Blick ins Schauglas (kalter Motor) hab ich jedoch festgestellt, dass ich irgendwie nichts (keine Flüssigkeit) sehe. Nachdem ich kurz meinen Puls überprüfen musste, habe ich mich gefragt wie das sein kann... Im Fall der Fälle, dass zu wenig Öl vorhanden ist, müsste das Cockpit doch leuchten (was es nicht tut). Bin ein bisschen verunsichert, hoffe ihr habt eine Idee. Liebe Grüße ! -Hendrik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 (edited) Moin Hendrik, die Ölkontrolllampe im Cockpit ist nicht für den Ölstand zuständig, sondern für den Öldruck. Aber: Ölstand wird bei Deiner Guzzi geprüft, indem Du sie etwa 15 km gefahren bist, dann stoppst und ein wenig wartest. Dann den Ölstand prüfen, wenn sie gerade steht. Gruß Holger Edited April 9, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi V85 TT ADV Posted April 9, 2023 Author Share Posted April 9, 2023 Danke für deine schnelle Antwort@holger333 Müsste ich aber nicht im Schauglas (trotz kalten Motors) etwas Flüssiges sehen? Ich werde die paar Sonnenstrahlen heute nutzen, fahren & prüfen, ob ich nach einer Weile etwas Flüssiges (im besten Falle Öl) sehe. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich es ganz rasch nachfüllen sollte. Gruß, Hendrik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 (edited) auf dem Seitenständer gestellt, siehst Du vielleicht etwas... aber nicht im kalten Zustand auffüllen, ist dann schnell zu viel. Zusätzlich schaust Du Dir die Rechnung der Inspektion an... oder steckst vorsichtig einen dünnen Draht in die Öleinfüllöffnung, dann bist Du beruhigter. Gruß Holger Ps.: ich habe mir vor kurzem noch eine Ducati Monster gekauft, da war ich zuerst auch unsicher, weil ich auch auf dem Seitenständer nichts im Schauglas sah. Kontrolle mit einem Stab beruhigte mich, auch die DUC muss erst warm gefahren werden, um zu kontrollieren. Edited April 9, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 Laut Bedienungsanleitung bei Ölstandskontrolle Motorrad waagerecht halten. Auf dem Seitenständer steht sie ja schräge. https://dieter-decker.de/wp-content/uploads/2019/05/V85TT_2019-.pdf Gruß Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 (edited) Moin, lese bitte meinen Text genau durch. Da steht nur, das er auf dem Seitenständer etwas sehen könnte... Natürlich waagerecht stellen zum Ölstand messen, WIE ICH ES GESCHRIEBEN HABE, aber zuvor muss er sie warm fahren... Gruß Holger Edited April 9, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 Der Ölstand sollte zu zweit gemessen werden ! Einer sitzt auf der Maschine und der andere prüft das Öl. Wobei allein ohne Hauptständer könnte man die Maschine gegen eine Wand lehnen. Mindestens 10 Minuten warten beim Schauglas bis sich das gesamte Öl in der Wanne befindet. Gruß Carcano 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi V85 TT ADV Posted April 9, 2023 Author Share Posted April 9, 2023 @holger333 Habs mit dem Draht probiert, nochmals danke für die Idee! Deckel ab, Draht rein (schräg nach unten Richtung Boden) und ich hatte den Draht auf einer Länge von 7cm mit Öl bedeckt. Beruhigt mich fürs erste. Morgen werde ich die Fahrt zur Arbeit nutzen um danach nochmal ein Blick ins Schauglas zu werfen. Dienstag werde ich den Händler anrufen und bzgl. des hoffentlich durchgeführten Ölwechsels befragen. @Carcano Da ich einen Hauptständer habe, dürfte das kein Problem sein 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 Moin Hendrik, freut mich....ich war mir schon sicher...aber so beruhigt es mich auch für Dich. aber bitte nicht überfüllen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 Also ich handhabe das so. Prüfe natürlich vor jeder Großen Fahrt den Ölstand im Kalten auf dem Hauptständer oder auch einfach am Lenker ausbalancierend. Wenn alles Kalt ist, sollte das öl nicht mehr als Dreiviertel stehen da es sonst im heißen zustand zu viel wird. Aber nichts am Schauglas ist auf jeden fall zu wenig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi V85 TT ADV Posted April 9, 2023 Author Share Posted April 9, 2023 @Saschi73 Das es zu wenig ist, ist zumindest auch mein Bauchgefühl. Ich werde mich nach Ostern sofort drum kümmern und ggf. ein Bisschen nachfüllen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 wenn Du ganz sicher gehen willst: mache Ölwechsel. Wichtig ist ein 10 W60, ich fahre nur ENI ehemals AGIP. wenn es etwas zu wenig sein sollte...ist es trotzdem die sichere Sache: erst die 15 km warm fahren, dann abstellen und Ölstand Kontrolle. Erst danach auffüllen; schnell machen es einige Besitzer zu voll. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted April 9, 2023 Share Posted April 9, 2023 Vermutlich mime ich wieder den Hofnarren, aber ... bist du sicher, dass du nur Luft siehst hinter dem Schauglas - oder kann es gar sein, dass sich der Flüssigkeitsspiegel oberhalb desselben befindet und du also nur Öl siehst, aber eben keine Trennlinie? Beste Ostergrüße Ralf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 so wie mein vorredner es anspricht ist es bei meiner neuen V7 auch da muss schon ein wenig weiter gekippt werden um zu sehen wie es mit dem öl aussieht . bevor man den stand zu sehen bekommt . bin auch ein fan von ein wenig mehr als zu wenig bei den luftgekühlten. natürlich sollte man es nicht übertreiben . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 @Guzzi V85 TT ADV lies einfach mal meinen Beitrag: Gruß, Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 Moin, ist doch schon lange alles gesagt, aber anscheinend noch nicht von jedem 😂😍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi V85 TT ADV Posted April 10, 2023 Author Share Posted April 10, 2023 (edited) Moin Leute ! Ich habs heute mal genau beobachtet mit folgendem Ergebnis: Foto 1: Maschine auf dem Seitenständer, Motor kalt. Ölstand ist klar zu erkennen. (kP was der weiße Fleck in dem Glas ist?!) Foto 2: Maschine auf dem Hauptständer, Motor min. 30 Minuten warm gefahren und nach Abstellen 10min gewartet . Kein Öl im Sichtfenster. Foto 3: Maschine auf dem Seitenständer, Motor min. 30 Minuten warm gefahren und nach Abstellen 10min gewartet. Ölstand klar zu erkennen. Mein Fazit: Zu wenig Öl, werde morgen etwas kaufen und wechseln. Edited April 10, 2023 by Guzzi V85 TT ADV Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 hallo ja es ist zu wenig ! aber trotzdem ist es jetzt trotz allen erklärungen so wie du es beschreibst 3 mal falsch gemacht worden .... oder hast du die maschine auf den hauptständer so gehalten das sie in der wagerechten steht und icht nur auf 1 rad in eine richtung vor oder hinter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi V85 TT ADV Posted April 10, 2023 Author Share Posted April 10, 2023 @Bastlwastl Tatsächlich saß ich 10min auf der Maschine (ohne Ständer) und hab dann geschaut 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Meine TT nahm am Anfang auf 2000km ca.200ml Öl. Das war normal und bei der TT ist es wichtig den Ölstand zu kontrollieren. Bei längerer Tour empfehle ich Öl mitzunehmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi V85 TT ADV Posted April 12, 2023 Author Share Posted April 12, 2023 Kleines Update: Habe den Händler, bei welchem ich die Guzzi gekauft habe, angerufen und mein "Problem" geschildert. Zuerst hat man den Fehler bei mir gesucht, ähnlich wie hier im Forum xD Aber mit eurer Hilfe und den diversen "Tests", wusste auch der Guzzi Händler nicht so ganz woran es liegt. War noch am selben Tag dort und es befand sich tatsächlich zu wenig Öl in der Maschine. Gründe dafür konnte wir nicht erörtern, da die Maschine definitiv kein Öl verliert und der Service nur 500km zurückliegt. Somit wurde etwas Öl nachgekippt und alles ist wieder tutti. Danke für den regen Austausch und liebe Grüße aus der Mudderstadt 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 ohne jemand was zu unterstellen wollen. es gibt händler die füllen bewusst nicht komplett voll beim service um so nach einiger zeit nochmals die kasse klingeln zu lassen . natürlich arbeiten auch dorten nur menschen und es kann mal vorkommen das zu wenig drinn ist . interessant wird es beim nächsten service 😉 viele sorgenfreie Kilometer ! und behalte es trotzdem im auge , nicht das deine maschine evtl nen defekt mitzieht . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
macJahn Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Meine Vermutung ist auch aufgrund der Farbe des Öls das der Posten auf der Inspektion vergessen wurde . Sprich es wurde kein Öl Wechsel gemacht ist echt ein Bisschen arg dunkel für 500 km. Nur meine Einschätzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Moin, nach 500 km sieht das Öl nicht so dunkel aus. Ist es ein Moto Guzzi Vertragshändler? Lass Dir die Rechnung und Teileliste vorlegen. Wenn kein Nachweis über Ölwechsel INCL. Ölfilter gemacht wurde... dann mach den Öl- und Filterwechsel jetzt selbst. Fülle nicht die Ölfüllung nach Handbuch, sondern zuerst einen halben Liter weniger. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 (edited) Für mich sieht das nach "kaltem" Ölwechsel ohne Ölfilter mit längerer Standzeit davor aus. Auch wenn sie vorher warmgelaufen ist, hat sich nach längerer Standzeit doch einiges in der Ölwanne abgelagert. Gruß, Sigi Edited April 14, 2023 by Deguello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts