Jump to content

Moin aus Fintel :-)

Recommended Posts

Moin liebe Guzzi - Gemeinde!

Seit 95 hab ich alles mögliche gefahren, zuletzt gerne alte BMW Boxer. Letztes Projekt war dann eine Suzuki GT 250, Zweizylinder Zweitakt aus 74, in die ich viel Liebe und Arbeit gesteckt habe. Die werde ich auch immer behalten. Aber es musste dann doch wieder ein richtiges Motorrad her. Dann wochenlang youtube - Fahrvideos geschaut, wollte mir erst ne R NineT Pure anschauen; aber auf den Videos hat mir der Klang nicht mehr gefallen, war irgendwie so ein nerviges Dröhnen. 

Dann stolperte ich über die V7, wieder youtube geschaut. Dann letzte Woche zum Händler zur Probefahrt gefahren, ich dachte mir so: Ach, du sitzt bestimmt beschissen drauf, oder sie fühlt sich einfach nicht richtig an...aber gut, dann hast du sie wenigstens aus dem Kopf.

Raufgesetzt - passt alles wie angegossen. Probefahrt: Staunen, breites Grinsen, sofort ins Bollern verliebt! Danach den Händler gegriffen: "Wir müssen reden" :D  - diese Woche abgeholt - und glücklich! Sehr sehr glücklich! 🙂

Meine erste Guzzi, wohlgemerkt. Ganz krasses Fahrfeeling! Beginnt für mich schon mit dem Anlassen. wie sie sich schüttelt und so roh und gleichzeitig kultiviert bollert - Hammmmmmer :D

Jetzt fahr ich sie halt ersteinmal schön ein.

Zwei Dinge, die mich stören, wurden hier im Forum aber auch schon beschrieben und sind bekannt:

- zweiter Gang geht kalt nicht rein, Leerlauf finden ist eine Herausforderung. Wenn warm kein Problem mehr, bis auf den LL manchmal, aber damit kann ich leben. Werd halt erstmal fahren, vielleicht gibt sich das mit dem Zwoten ja noch - kenne das Verhalten von der R1150R, hier verbesserte sich die Schaltbarkeit erheblichst nach Getriebeölwechsel. Ansonsten spreche ich es bei der 1500 KM Inspektion an, vielleicht muss ja auch die Kupplung nachjustiert werden, wie hier schon beschrieben.

- der Blinkerschalter hat einen unsauberen Druckpunkt, sowohl mittig als auch recht/links. Du denkst, jetzt blinke ich anständig rechts, aber dem ist nicht so. Man muss richtig fest reindrücken bis zum Endpunkt, und den Blinker zurückstellen gelingt auch nicht immer so. Das haben die alten Japaner besser gelöst, finde ich. Ist das etwas Guzzitypisches?

Vielleicht gibts ja hier im Umkreis andere Guzzisten, dann könnte man sich mal auf eine gemütliche Runde treffen!

Gruß

Christian

Hallo Christian, willkommen im Forum und Glückwunsch zur V7! Ich kann deine Begeisterung absolut teilen, ist ein tolles Motorrad 😉!

Das Getriebe musst du wahrscheinlich noch etwas einfahren, bis es flutscht 😉. Ich weiß jetzt nicht, ob an dem Blinkerschalter im Vergleich zu meiner (Bj. 16) etwas geändert wurde, aber mir ist noch nichts Außergewöhnliches daran aufgefallen. Macht was er soll, außer nach der Winterpause, da muss ich in 10x betätigen bis es funktioniert.

Gruß Thilo

• Like 1

Moin Christian,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner ersten Guzzi.

Gruß

Holger

• Like 1

Moin Christian,

das Schalten wird mit den Kilometern tatsächlich besser. Prüfe aber trotzdem einmal das Kupplungsspiel. Bei mir klappte es nach einer Korrektur deutlich besser.

Der Blinkerschalter ist jetzt nicht  d a s  Präzisionsgerät - aber ich habe mich daran gewöhnt…

Viel Spaß mit deiner V7 wünscht dir

Alexander

• Like 1

Moin Christian,

herzlich willkommen hier im Forum. Bei mir wäre es letztes Jahr fast eine V7 Speciale geworden, nach vielen Jahren Milwaukee Iron.

Der letzte Kick hat gefehlt, nun ist es eine V100 Mandello S geworden.

Suzuki 250 GT ... hach, ist das lang her. Von 1983 - 1985 oder 86 hatte ich so ein Teil. Alle 6 Monate ein Kolbenfresser - Zylinder ab zum Honen, Übergröße rein - läuft. 6 Monate später das gleiche Spiel. Aber hat trotzdem Spaß gemacht. Kolben-Seeger war mein bester Freund in der Zeit ... 🙂

Allzeit gute Fahrt mit den Moppeds!

Viele Grüße aus dem Süden der Republik,

Volker

Edited by VolkerW
  • Like 1