Jump to content

Moto Guzzi V35C, es rasselt so komisch

Ruffus

Recommended Posts

Vor ein paar Tagen kommt ein Bekannter zu mir und sagt,

"du, meine V35 rasselt so komisch". Gut, ich gehe näher ran, buuuuh die rasselt nicht, die scheppert und pfeift da vorne irgendwo. Stethoskop geholt, abgehorcht, und deutlich die Steuerkette schleifen gehört. 

Mopped dagelassen, Kettentrieb aufgemacht und siehe da....

20230327_153545.thumb.jpg.313ee4dcf513cb46aa6f52d9c2fa0e5a.jpg

da hat sich doch glatt die Gleitschiene des Kettenspanners in zwei Teile zerlegt. Dieses Schadensbild habe ich bei MotoGuzzi Motoren noch nicht gesehen.

Das letzte mal das ich sowas sah, war bei den ersten 1100er BMWs mit den langen Steuerketten und ensprechend langen Gleitschienen wenn einer der hydraulischen Kettenspanner was abhatte.

In der Folge Kettenspanner, Kette, Deckeldichtung und auch gleich beide Simmerringe erneuert.

Da sowieso eine Wartung anstand ging das in einem. InFrame_1680108906829.thumb.jpg.c1b66431ad0d8c1908e103eb04efbcc1.jpg20230327_151242.thumb.jpg.7f778890a625aefc16d520346221093d.jpg

..und weil die Lichtmaschine schon draussen war, da auch gleich eine Wartung.20230327_150947.thumb.jpg.b0a550a5f35682e32db20297a2d0c236.jpg

Ein teurer Motorschaden auf Grund gerissener Steuerkette konnte glücklichweise vermieden werden, obwohl die Ersatzeile auch heftig zu Buche schlugen.

• Like 3

Moin,

Glück im Unglück gehabt...

ich denke, das nach 40 Jahren in diesem Fall Materialermüdung zu befürchten ist.

Als Hinweis für andere Besitzer zum Nachdenken.

Gruß

Holger

@ Rufus: Mich würde mal interessieren, ob der federbelastete Kettenspanner bei den "kleinen" Guzzis in  jener Epoche Standard waren. 

Wäre ja gegenüber den "großen" der Zeit tatsächlich ein Fortschritt.  

@Stolle: Wenig Umschlingung: rein aus maschinenbautechnischer Neugier: gibt es für die optimale Umschlingung irgendwelche Richtwerte? 

Oder wie beurteilt man das?  

Schönen Dank mal vorab. 😀

In dem Fall ist eh grad mal minimal höher als 90°, ich habe bzgl Kettentriebsauslegung mal gelernt bei Zähnezahlen unter 21 sollte er im Optimalfall mindestens 120° betragen.

In der Auslegung sagt man also Zähnezahlen über 21  mindestens 90°.

Unter 21 Zähnen mindestens 120°.

Wobei es immer gut ist das Maximum rauszuholen.

Hier also nen sehr kleines Ritzel plus wenig Umschlingung, was die Kettenlängung massiv fördert. Ergänzend dazu ist es der Nockenwellenantrieb, also eine teils schwellende oder gar wechselnde Belastungskurve weil die Ventilfedern in Verbindung mit den Nocken nicht einen gleichmäßigen Wiederstand erzeugen sondern teilweise auch "treiben".

Bzgl Umschlingung musst auch mal den Antrieb von DOHC Ducati Motoren (Desmoquattro oder Testastretta) angucken. die haben extra eine Umlenkrolle zur Spannrolle um das Maximum rauszuholen.

edit. das Bild von mako zeigt nen soliden Trieb!

Edited by Stolle1989
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb H. Ortel:

@ Rufus: Mich würde mal interessieren, ob der federbelastete Kettenspanner bei den "kleinen" Guzzis in  jener Epoche Standard waren. 

Wäre ja gegenüber den "großen" der Zeit tatsächlich ein Fortschritt.  

@Stolle: Wenig Umschlingung: rein aus maschinenbautechnischer Neugier: gibt es für die optimale Umschlingung irgendwelche Richtwerte? 

Oder wie beurteilt man das?  

Schönen Dank mal vorab. 😀

Hallo,

zusätzliche Information. Bei den ersten kleinen Modellen ab ca. 1978 gab es die Einzelkette mit Anschlagschutz(1. Foto). Änderung danach siehe 2. Darstellung(etwa ab V35 II und folgende)

Grüße Commander

image.png.74b6d0395431aa4099dbe097cb7979a9.png

image.thumb.png.00dd4c6f017a463de957abf9c1451d6c.png

image.png.c007cdd5a78223bbf298f7f322bb47ac.png

Edited by commander

3 hours ago, Stolle1989 said:

Glück gehabt. 

Ist die Kette soweit gelängt das sie am Ritzel Kontakt hat

Ja, Kette definitiv zu lang um weiter verwendbar zu sein. Teurer Spass für den Kunden, mit allem Drum und Dran, aber Tausch unvermeidlich.

Vom Zahnradbild her wäre auch ein Tausch zu erwägen gewesen, aber dann übersteigt die Reparatur den Wert des ganzen Motorrades.

Ein guter gebrauchter fahrbereiter Motor kostet ein paar hundert Euro, ist fast eine Überlegung wert.

3 hours ago, H. Ortel said:

Rufus: Mich würde mal interessieren, ob der federbelastete Kettenspanner bei den "kleinen" Guzzis in  jener Epoche Standard waren.

Da gab es mehrere Varianten, wie @commander schrieb. Ich sah auch in den VOR 1980 Modellen (serie piccola, ich mache nur die) schon andere Kettenspanner die ich nicht zuordnen konnte und "hausgemacht" aussahen. Um konkret zu antworten, ja, zumindest die letzten 30 Jahre die ich da dran arbeite. Die Motoren, wenn reparaturbedürftig, waren dann so um die 10-15 Jahre alt, also Bjre. 1975-1985, als diese Kettenspanner eingeführt wurden.

Edited by Ruffus
Rechtschreibung
  • Thanks 1