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Startprobleme in die angehende Saison


SirKeppa

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Hallo,

zum besseren Verständnis habe ich dir das Schaubild Blow-by eingefügt.

Selbst bei einem noch ausreichenden Kompressionsdruck kann ein Verschleiss der Kolbenringe vorliegen, oder/und die Zylinderwandung abgenutzt sein(bauchig), auch ohne vorhandene Riefen. Deshalb hatte ich dir damals im Zuge der Zylinderkopfrevision geraten zu vermessen.

Im 2. Bild siehst du, zum besseren Verständnis, einen Motor einer Cal.2, und mit Pos. 41 das sog. Kugelventil, und mit Pos. 33 den "Stutzen welcher im GT Schaubild mit Pos. 10 benannt wird. Dieses Kugelventil ist bei der GT 850 nicht vorhanden. Dort ist die Regelung normalerweise fest im Abscheider verbaut.

Wenn der neue Abscheider funktioniert würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

 

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Ergänzend dazu wenn es bei der Karre eh diverse Probleme gab, zieh doch einfach mal beide Köpfe ab, geht ruck zuck und du siehst schon mal nen elementaren Zustand.

 

Nach nun diversen alten V7 würde ich auch proforma die Stösseltassen prüfen und falls notwendig nur Originale verbauen. Ich hatte in Summe 8 Stück ausm Zubehör hier und die Qualität war unterirdisch.

Übrigens auch von SD.

Untergang, nicht vernünftig gehärtet, ballige Oberfläche und schlechtes Oberflächen finish.

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Okay, danke nochmal für die Infos. 

Kann ich den Blow-By selbst messen? Etwa über die Ölfüllschraube und ein Manometer? 🤔

Dann bräuchte man natürlich noch einen Referenzwert wie hoch der Druck im Kurbelgehäuse regulär sein dürfe...

Aber erstmal checke ich am Wochenende wohl den Ölabscheider ob mit dem irgendwas nicht stimmt. 

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vor 3 Stunden schrieb SirKeppa:

Okay, danke nochmal für die Infos. 

Kann ich den Blow-By selbst messen? Etwa über die Ölfüllschraube und ein Manometer? 🤔

Dann bräuchte man natürlich noch einen Referenzwert wie hoch der Druck im Kurbelgehäuse regulär sein dürfe...

Aber erstmal checke ich am Wochenende wohl den Ölabscheider ob mit dem irgendwas nicht stimmt. 

 

Theoretisch kannst du nen Adapter für die Öleinfüllschraube bauen.

Dann brauchst du nen Manometer welches in beide Richtung zählt.

Wenn dieses sehr stark pulsiert hast du schon nen Problem in der Ent bzw Belüftung denn diese sollte ja eigentlich mit Rückschlagventil für nen leichten Unterdruck sorgen. Pulsiert es stark Richtung Überdruck stimmt was mit der Entlüftung nicht oder Blow By ist zu groß und bei steigender Last pfeift viel ab.

 

Alles recht wissenschaftlich, und bei der Einfachheit einer Guzzi, die ich ggf länger fahren will würde ich eben nen paar neue Dichtungen kaufen und Köpfe samt Zylinder ziehen, dann siehst du schon unterhalb der Kolbenringe ob alles total verkokt ist (Blow by) oder z.B. die Zylinder fällig sind.

 

Wie gesagt, bei sonem alten Bock kann man viel rumexperimentieren aber einmal zerlegen und vernünftig begutachten schadet nie.

Auch könntest du von unten dann die Pleuel öffnen, denn bei den Kisten ohne Ölfilter und ungewisser Zukunft sind die Lagerschalen eh zu 75% verschlissen.

Edited by Stolle1989
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  • 3 weeks later...

Kleines Update:

Ich hatte das verlängerte Wochenende genutzt und jetzt, wie auch von @commander vorgeschlagen, eine Druckverlustprüfung durchgeführt. Ergebnis war auf beiden Töpfen moderat, also es drückte schon hörbar an den Kolben vorbei. Das Thema Blow-By wäre damit auf jeden Fall eine mögliche Ursache für meinen spuckenden Abscheider.

Die (T3) Zylinder sind jetzt runter und gehen zum Vermessen/Hohnen und natürlich gibt's dann neue Kolbenringe. Stößeltassen habe ich mir noch nicht angeschaut.

Zum Thema Pleuellagerschalen noch eine Frage: Mir ist soweit bewusst, dass ich von unten nun auch gut die Pleuel ausbauen KÖNNTE...

Pleuellagerschalen haben ja definierte Größen. Würde man bei einem einfachen DIY-Wechsel nun einfach die vorhandenen Schalen größentechnisch 1:1 tauschen oder wäre das alles zu halbgar, bzw. riskant? Gibt es eine gute Quelle für hochqualitative Lagerschalen? 

Macht es prinzipiell Sinn alte Pleuel vermessen und Honen zu lassen? Mir ist klar, dass wir hier nicht von einer Le Mans sprechen 😉

Wie gesagt sind die Pleuel/Kolben aktuell noch drinnen.

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Hallo,

ich würde gleich neue Kolben und Zylinder einbauen(Nigusilbeschichtet), und auf die Kosten neuer Ringe und Hohnen verzichten, wenn die Messung ausserhalb der Masshaltigkeit liegt

Im Zuge dieser Arbeiten sollten die Pleuelaugen ebenfalls neu ausgebuchst werden und neue untere Lagerschalen gesetzt werden(neue Dehnschrauben verwenden). Wichtig ist die einwandfreie Lauffläche des Hubzapfens.

Vorher prüfen in welchem Zustand die Stößeltassen sind. Auch die Nockenwelle müsste überprüft werden. Leider im eingebauten Zustand schlecht möglich.

Bleiben immer noch die Abmassungen der Kurbelwelle bzw. der Lager vorne und hinten. Im eingebauten Zustand nicht zu prüfen.

Du hast ja "von oben nach unten" Renoviert bzw. überholt.

Eigentlich ist der umgekehrte Weg richtig.

Oder aber du akzeptierst den jetzigen Zustand und fängst das Öl mit einem versteckten Ausgleichsbehälter auf.

Nach Ablauf der Saison den Motor kpl. zerlegen, prüfen, vermessen und revidieren.

Wie immer, deine Entscheidung.

Grüße

Commander

 

image.thumb.png.b7134d9a1566879154dd729cdb569e19.pngMoto Guzzi Zylinder komplett 83 mm - 850 T, T3, T4, V7 850 GT

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Ja, ich weiß, dass ich das Pferd da leider falsch herum aufgezäumt habe. Mich scheut es halt nach wie vor dem kompletten Motor ziehen zu lassen, bzw die Kosten davor... Aber ich verstehe eure (angebrachte) Kritik natürlich.

Jetzt 2x400 Euro für einen Satz neue Töpfe hm... Da muss ich drüber schlafen.

Woran kann ich erkennen ob meine verbauten T3 Zylinder hartverchromt oder nikasilbeschichtet sind...?

 

Edited by SirKeppa
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Hallo,

bei einer eingepressten Gusseisen Laufbuchse kann man diese Einpressung  optisch am Farbunterschied(dunkler) erkennen.

Bei beschichteten Alu-Zylindern ist dieser nicht vorhanden.

Eine Nikasilbeschichtung hat eine ganz leicht gelbliche Färbung, während Hartverchromung glänzend silberfarbig ist.

Die T 3 hatte Aluzylinder mit Hartchrombeschichtung der Laufflächen.

Deshalb sehe ich das jetzt angedachte Hohnen eher skeptisch, weil dabei die Chromschicht bearbeitet wird.

Auf alte Kolben neue Ringe bauen, dann die Lauffläche der Zylinder Hohnen ist nicht ratsam, und ist nur "Flickschusterei".

 

Grüsse

Commander

 

Edited by commander
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Musst halt mal alles in Ruhe durchrechnen, meistens aber endet es in zwei Scenarien.

1. mit möglichst wenig Aufwand am Leben halten und andauernd Wehwehchen haben und viel basteln. In Summe trotzdem pö a pö viel finanzieller Aufwand der sich läppert.

 

2. Klar teurer und Mehraufwand, einmal alles begutachten und aufarbeiten/ersetzen. Danach aber ruhiges Gewissen und vorallem bei überschaubarer Fahrleistung sehr sehr lange Ruhe und außer Service meist nichts mehr zu tun.

 

Wenn ich Motorräder länger fahre bin ich mit Variante 2 in der Regel immer wesentlich besser gefahren.

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  • 2 months later...

So neues Wochenende verbracht, neue Erkenntnisse:

Mittlerweile lief die Maschine ohne Öl zu spucken. Ich traue es mich hier ja gar nicht mehr laut zu sagen aber Schuld war ein defekter (nagelneuer) Ölabscheider von bereits erwähntem Lieferanten. Nachdem ich einen zweiten Neuen in die Hände bekommen hatte und mal die Federkraft der beiden Rückschlagventile verglichen hatte stellte ich fest, dass beim ersten verbauten Abscheider nur ca 7 Gramm nötig waren um das Plättchen nach innen zu bewegen. Beim zweiten Abscheider sind es ca 30 Gramm. Ob es jetzt daran liegt weiß ich nicht aber mit dem Zweiten kotzt die Maschine kein Öl mehr. 

Wo wir schon bei defekten Neuteilen wären: Auf Anraten habe ich mit ja zwei nagelneue Würfelbenzinhähne gekauft (wo sage ich jetzt gar nicht mehr). Beide mit Reserve. Zitat Verkäufer: Die verbauten Dichtungen sind durch einen hohen Acrylnitrilanteil auch für Biobenzin mit 5% Anteil ausgiebig vom Hersteller getestet und freigegeben.

Ich habe die Maschine jetzt EINMAL mit Super 95 bei einer JET vollgetankt.... Heute musste der Tank kurz runter und siehe da beide Hähne tropfen auf Closed Position. Der linke Hahn tropft in allen Positionen und macht gar nicht richtig auf. Interessant ist, dass der Linke ab und an schließt und dann wieder nicht. Ich habe nichts an den Hähnen geöffnet oder sonst was gebastelt.

Bin ich denn vom Pech verfolgt!? Oder gibt es einfach ums Verrecken keine ordentlichen Ersatzneuteile für Moto Guzzi am Markt!? 

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vor 3 Stunden schrieb SirKeppa:

Bin ich denn vom Pech verfolgt!? Oder gibt es einfach ums Verrecken keine ordentlichen Ersatzneuteile für Moto Guzzi am Markt!? 

Naja, MG ist halt nicht so verbreitet wie Japaner, da wird es schon mal schwieriger...allerdings muss gleichzeitig festhalten, dass die Lage für die originalen Mikuni-Vergaser auf meinen alten Japanern noch viel schlimmer ist - da lob' ich mir Dell'orto.

Die Sache mit dem Öl scheinst du ja in den Griff bekommen zu haben, was die Benzinhähne anbelangt, das scheint immer so eine Sache zu sein. Z.B. habe ich aus einem anderen Forum mitgenommen, dass man diese gar nicht erst mit neuen Dichtungen etc. zu reparieren versuchen braucht, es würde eh nie dicht – lieber grad OEM neu kaufen.

Über die Qualität von Nachbauten kann ich keine grosse Aussage machen, aufgrund deines Beitrages gehe ich davon aus dass es nicht gerade die teuersten waren :) Wahrscheinlich musst du das unter Lehrgeld abbuchen. Eine oberflächliche Suche nach rechtwinkligen Benzinhähnen lässt mich vermutet dass es viele Optionen gibt, auch nicht teuer.

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vor 21 Minuten schrieb roeme:

Über die Qualität von Nachbauten kann ich keine grosse Aussage machen, aufgrund deines Beitrages gehe ich davon aus dass es nicht gerade die teuersten waren :) Wahrscheinlich musst du das unter Lehrgeld abbuchen. Eine oberflächliche Suche nach rechtwinkligen Benzinhähnen lässt mich vermutet dass es viele Optionen gibt, auch nicht teuer.

Naja, knapp 28 Euro für einen Benzinhahn... Ich weiß nicht ob man das eher ins Mittelfeld einordnen kann preislich?

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Würde ich intuitiv als billig oder unteres Mittelfeld einordnen; im Internet habe ich auch viele dieser Preise gesehen, beim Freundlichen war's dann für einen alten NOS OEM-Hahn aus der Grabbelkiste irgendwas in der Nähe von 100 Tacken. Aber die Händler/Mechaniker sind ja auch nicht gerade für günstige Teilepreise bekannt...

Der Preis ist ehrlich gesagt zweitrangig. Wenn der nicht dicht ist (und es wirklich aus dem Hahn heraus tropft), so hat entweder jemand gepennt beim Zusammenbau oder du hast ein fehlerhaftes Stück gekauft. Dass gerade alle beide undicht sind, lässt mich auf eher minderwertige Ware schliessen.

Ich vermute, du hasst bei Stein-Dinse bestellt. Im Gegensatz zu irgendwelchen Plattformen ist ja das gute, dass du dort ohne grosses Tamtam Garantie einfordern kannst.

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