V7IIILimited190 Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 Guten Abend, ich habe bei meiner Guzzi optisch ein zwei Sachen verändert. Zum einen Stummellenker verbaut und am Heck diese "undertail" https://www.caferace.it/eng/article?id_art=17844&t=moto-guzzi-v7-i-ii-iii-undertail-without-headlight verbaut. Jetzt steht natürlich eine Änderungsabnahme bei der Dekra Berlin (Ullsteinstr.) an. Da es das erste Mal sein wird, dass ich eine Änderungsabnahme mache, hätte ich zwei Fragen dazu. Zum einen frage ich mich, ob es erlaubt ist, mit dem umgebauten Motorrad zum Termin zu fahren oder müsste man in dem Fall das Motorrad z. B. per Sprinter zum Termin transportieren? Die andere Frage wäre, ob jemand Erfahrung hat, was die Chance auf eine Eintragung bei dem Heckumbau angeht? Ich bin natürlich nicht auf der Suche nach verbindlichen Aussagen aber hier gibt es wahrscheinlich den ein oder anderen, der damit sicherlich mehr Erfahrung hat und vielleicht eine grobe Einschätzung abgeben kann Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend! Lukas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 27, 2023 Share Posted March 27, 2023 So lange du nicht am Rahmen rumflext, dürfte das Heck nicht interessieren. Zu beachten, Nummernschildwinkel, Erkennbarkeit/Position der Beleuchtung/Blinker, Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Abstände der Leuchten/Blinker, keine losen Teile, keine scharfkantigen Teile usw. Ob du da noch hin fahren darfst, weiß ich nicht. Gruß Christof 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 27, 2023 Share Posted March 27, 2023 (edited) Fahrten zum TÜV für Änderungsabnahmen sind meines Wissens erlaubt, wenn keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist und wenn das Abgas- und Geräuschverhalten nicht geändert wurde. Der Heckumbau sollte eintragungsfrei sein, aber die Leuchten, Reflektor und Kennzeichen müssen nach Vorschrift montiert sein (Winkel, Abstände, Sichtbarkeit beachten) und die Leuchten und Reflektor müssen eine E-Nummer haben. Gruß Thilo Edit: Leuchten = Blinker und Rück-/Bremslicht Edited March 27, 2023 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 27, 2023 Share Posted March 27, 2023 vor 17 Stunden schrieb V7IIILimited190: Zum einen frage ich mich, ob es erlaubt ist, mit dem umgebauten Motorrad zum Termin zu fahren oder müsste man in dem Fall das Motorrad z. B. per Sprinter zum Termin transportieren? Soweit ich weiß sind die direkten Fahrten zum TÜV erlaubt, zumindest war das vor 12 Jahren so, als ich mit meiner Tenere und umgebauter Bremse zum TÜV bin. Allerdings solltest Du vorab einen Termin haben und den am Besten auch schriftlich, um nachweisen zu können, daß Du wirklich zur Einzelabnahme willst, wenn dich die Polizei auf dem Weg anhalten sollte. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts