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Philips H4 LED Austausch-Birne für alte Scheinwerfer


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Noch eine interessante News, wer seine schwache H4-Pfunzel gegen LED tauschen möchte. LED H4 passt in die normale Fassung. Keine Eintragung, nichts.. und viel helleres Licht.

Muss ich mir bei meiner kleinen auch mal überlegen. Da ist wirklich Blindflug nachts angesagt. Denke auch dass man von entgegenkommenden Fahrzeug so wesentlich besser gesehen wird. Preislich absolut OK. Dürfte vermutlich so lange halten wie das Motorrad.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/philips-ultinon-pro6000-led-motorrad-nachruesten/

H4-H7-LED-Nachruest-Phillips-169Gallery-ffd88ee0-1986942.thumb.jpg.986b9ea9f35e2e42e059807220abb0f3.jpg

 

Edited by Guzzi-Swiss
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Also ich denke mal, daß es hier keiner Einzelgenehmigung des Fahrzeugherstellers bedarf. Dieses Leuchtmittel muß ja eine Typenzulassung haben, um im Straßenverkehr zugelassen zu werden. Und im Umklehrschluß hieße das ja auch, daß ich jedes Mal eine Zulassung des Fahrzeugherstellers benötige, wenn ich eine hellere H4-Birne eines anderen Herstellers einbaue. Also ich werde diese Birne auf jeden Fall mal testen und dann ggfs. auch in meine K1100 und meinen alten BMW einbauen.

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Uuuppps, ich habe gerade mal nachgeschaut, was so eine Birne kostet. Also für zwei Glühlampen zwischen 95,00 und 110,00 € hinzublättern erscheint mir doch ein bißchen viel und würde mir schlaflose Nächte bereiten...:classic_unsure:

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Ich habe mir mal die Liste auf der Homepage von Philips angeschaut, leider keine Guzzi dabei. Aber folgender Satz steht drunter:

Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. 

Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn man sich einen Scheinwerfer eines der Modelle, die in der Liste aufgeführt sind, ans Moped montiert, darf man ihn mit dem LED-Leuchtmittel ausrüsten.

Ob sich das jetzt lohnt, ist wieder eine andere Frage, denn einen kompletten LED-Scheinwerfer-(Einsatz) mit Zulassung bekommt man auch schon ab 150,-.

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Naja 230% mehr Licht bei LED gegenüber 200% bei den Nightbraker sind jetzt nicht der Unterschied der das Geld und ein erlöschen der BE wirklich aufwiegen.

MfG Andreas

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Ich habe mir eine 5 Watt LED ( Standlicht ) von der " Benzinfabrik " eingebaut die so hell ist das ich nicht mehr übersehen werden kann.

Am Tag kann man sowieso niemand damit blenden und für Nachtfahrten kommt die normale Birne wieder rein.

Erlaubt oder nicht muß erstmal bewiesen werden, meine Sicherheit geht vor.

 

                                                          Carcano

 

 

 

LED 5 Watt.png

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vor 14 Minuten schrieb Carcano:

Erlaubt oder nicht muß erstmal bewiesen werden, meine Sicherheit geht vor.

Naja die Rennleitung sitzt da aber am wesentlich längeren Hebel. Im Zweifelsfall wird auf der Stelle Stillgelegt und dann bleibt der Bock ohne passende ABE einfach stehen. Aber kann ja jeder machen wie er will.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
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Und um “gesehen” zu werden empfehle Tagfahrlicht in zusätzlicher Positionsleuchte. Gibt es mit Zulassung 😉

Ich habe die LED Lampen von Osram in meinem Triumph TR6 Bj 1973 (ist in der Kompatibilitätsliste) Plötzlich sieht man fast soviel wie mit einem neuen Auto.

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Helleres TFL ist nur eingeschränkt sinnvoll, bzw. hat nur einen minimalen Effekt. Es liegt gar nicht so sehr an der Helligkeit der Leuchten, sondern daran, dass nur eine Lampe leuchtet. Das Gehirn eines Autofahrers ist eben auf das Erkennen von zwei Leuchten konditioniert. Ein-Leuchten-Fahrzeuge werden einfach nicht wahrgenommen, geradezu ausgeblendet. Ist halt Psychologie….

 

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
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Bei meiner Breva ist nur ein einfaches funzliges Standlicht verbaut das im Grunde genommen als Begrenzungsleuchte dienen soll.

Weit entfernt vom Tagesfahrlicht. Diese LED und der Hauptscheinwerfer zusammen ist richtig Licht.

 

                                                       Carcano

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Moin,

an meinem Moto Guzzi Gespann hat der Erstbesitzer einen starken LED Scheinwerfer und LED ringsrum eingebaut, alles eingetragen.

Bei meinen Solo Motorrädern sind die hellen Night Breaker drin, dienen zu meiner Sicherheit vom gesehen werden,

beim TÜV kein Thema.

Gruß

Holger

 

19102022085.jpg

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Vor diesen vier Jahrzehnten haben die Bilux auch überlebt. Gesehen hat man halt weniger. Ach spielt eine Rolle, dass die hellen neuen Scheinwerfer einen viel mehr blenden. Da sieht man mit Bilux gar nichts mehr.

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Moin,

mir geht es nicht um "mein Sehen"... sondern um gesehen - werden.

Leider ist der Straßenverkehr (nicht nur dort) viel aggressiver geworden und viele sind mit den verfluchten Smartphones beim Autofahren,

obwohl verboten, beschäftigt, anstatt auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten.

Daher fahre ich mit LED am Gespann und den Night Breaker an meinen Motorrädern.

Zusätzlich habe ich bei jedem meiner Fahrzeuge extra laute Hupen....

um rechtzeitig zu warnen.... wenn ich merke, mein Gegenverkehr kommt auf meine Spur.

 

Für mich ist es kein Firlefanz...aber ich fahre ja auch mit meinen Motorrädern.... sind keine Objekte fürs Foto vor meiner Garage.

Gruß

Holger

 

 

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Au, das war jetzt ein Seitenhieb auf Toni . Fakt ist doch das ich mein erstes Motorrad ohne Helm gefahren bin, das war erlaubt. Ohne Licht am

Tag war auch erlaubt ! Protektoren kannte auch niemand. ABS was ist das ? Reifen ohne großen Grip war normal. Und ,und ,und.

Ich hatte überlebt da ich gute Gene und gute Augen habe ! Das heute alles besser ist kann doch nur gut sein . Der Verkehr ist auch viel dichter und

schneller geworden. Letztens ist bei uns ein Polizist mit seinem Motorrad umgefahren worden weil eine Omi am 17. Juni schnell wenden wollte.

Er landete schwerverletzt im Krankenhaus. Man steckt nicht drin. Außerdem will man im Alter mit seinen morschen Knochen nicht im Krankenhaus landen.

                                                                Carcano

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  • 5 months later...

Hallo

Ich habe diese LEDs am Auto umgerüstet (VW eUP),  aber bei den meisten Guzzi Scheinwerfern sehe ich für die Umrüstung schwarz.

Die Lampen passen zwar vorne in die H4-Fassung, haben hinten aber (wie auf dem Bild oben sichtbar) großer Kühlkörper und einen Lüfter. Zumindest bei den Katellen V/-Scheiwerfern ist hinten Im Lampengehäuse nicht genug Platz.

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