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Öhlins Fahrwerk V100 S


V100 SVEN

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vor 5 Stunden schrieb Chrisx:

Meine "Vorspannung" hat zwischen ganz links und ganz rechts genau drei Rasterungen, also insgesamt fünf Umdrehungen. Vielleicht fehlen mir da noch die weiteren  11 Umdrehungen um gemäß Handbuch auf 16 Umdrehungen zu kommen? Wieviele Umdrehungen habt Ihr?

 

Hi Chris,

Hast du eine Mandello S oder die normale? Bei der Normalen steht im Handuch 26 Klicks das könnten dann 5 Umdrehungen sein, je nachdem wie man zählt

Screenshot_20240511-194132_Adobe Acrobat.jpg

Edited by V2-Takt
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vor 6 Stunden schrieb Chrisx:

R1 habe ich nur einmal gemessen in der Annahme, dass auf Zug die Werte gleich sind, wäre vielleicht zu prüfen gewesen. Die Messungenauigkeit bei einem Federbein dürfte aufgrund Reibung immer +/- 5mm betragen. Damit bestätigt sich nun meine Annahme bei meiner ersten Bodenmessung sowie auch meines Fahrgefühls, dass die Federvorspannung überhaupt keine  Auswirkung hat.

 

 

Lass dich nicht wuschelig machen mit dieser ganzen Messerei und Negativfederweg.

Die richtige Vorspannung ist das wichtigste überhaupt. Das muss zu deinem Gewicht passen. Zu weich fängt die Fuhre an zu schwingen und setzt bei jeder Bodenwelle in der Kurve auf. Zu hart ist auch nix, da federt die Kiste die Wellen nicht richtig aus und springt wie ein Bock.

Da nützt es dir gar nix wenn theoretisch 25% Negativfederweg optimal wären. Wir fahren mit unseren Mopeten hauptsächlich Landstraße mit wechselnden Bedingungen und keine optimal präparierte Rennstrecke.

Das Fahrwerk der Mandello funktioniert bei mir großartig bei allen Bedingungen. Habe jetzt über 12.000 km in Schwarzwald, Vogesen, Alpen und Thüringer Wald runter. Street Fighter und Supersportler jagen macht richtig Spaß mit der Guzzi. Und das ohne zu wissen wie groß mein "Negativfederweg " ist.

Zur Info: Fahrfertig bring ich so 88 kg auf die Waage,Vorspannung 7 Umdrehungen, die Dämpfung lass ich auf Automatik, für das haben wir ja das semiaktive Fahrwerk bezahlt.

 

Edited by V2-Takt
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Am 29.8.2023 um 15:31 schrieb wizard:

[...] wohingegen die rote normale V100, zu der solche schwarze Felgen aus meiner Sicht viel besser passen würden [...]

 Nee, bloss nicht 😜

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Frank, ich bin beim (gelben) Öhlins-Federbein. Wenn du 7 Umdrehungen eingestellt hast dann sind das schon zwei mehr als bei mir möglich. Dann hast du tatsächlich 16 Umdrehungen zur Verfügung?

Das wäre dann ein ein anderes Federbein. Auf der Feder steht bei mir die Bezeichnung "Öhlins 21040-54/140 L1621"

Ich habe ohnehin mal bei Öhlins angefragt.

Chris

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Hi Chris,

Ich würde eher zu meinem Guzzi Händler gehen und das als Garantiefall reklamieren.

Grüße aus dem Schwarzwald,

Frank

 

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Auf jeden Fall besteht kein Zusammenhang von Mode A zu M ! Die Aussage, mit A stellt man eine Basis ein und mit M die +- Veränderung stimmt nicht. M ist die elektronische Einstellung, wie sie sonst mit einem Werkzeug in Form von Klicksen (z.B. Viertelumdrehungen oder immer gleiche Radialwinkel...) STATISCH eingestellt wird.

 

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Kleiner Hinweis: ich bin Lolarennt, musste mich nur neu registrieren, da meine Emailadresse gehackt wurde.

Also "Lolarennt" und "Ei Leiner" ist derselbe. Mir fiel kein besserer Nickname ein . . . ;)

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Bin ich nun der einzige mit nur 5 Umdrehungen am Öhlins-Federbein oder ist das bei allen so? Da wird doch jeder schon mal gedreht haben? Kleiner Tip: Bei jeder vollen Umdrehung gibt es eine leichte Rasterung...

Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Garantiefall ist. Meine Anfrage bei Öhlins liegt auf dem Stapel oder im Papierkorb...

Danke

Chris

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  • 2 weeks later...
Am 21.5.2024 um 18:53 schrieb Chrisx:

Bin ich nun der einzige mit nur 5 Umdrehungen am Öhlins-Federbein oder ist das bei allen so? Da wird doch jeder schon mal gedreht haben? Kleiner Tip: Bei jeder vollen Umdrehung gibt es eine leichte Rasterung...

Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Garantiefall ist. Meine Anfrage bei Öhlins liegt auf dem Stapel oder im Papierkorb...

Danke

Chris

Also irgendwas passt bei dir nicht.

Bei meiner ersten  (hab ich leider etwas geschrottet) hab ich nicht genau mitgezählt, nur mal ein paar Umdrehungen rauf oder runter.

Bei der zweiten hab ich bewusst zuerst ganz nach links gedreht, weiße Markierung ans Stellrad, dann nach rechts bis zum Anschlag. Das waren definitiv 17 volle Umdrehungen bis zum Anschlag.  Pro Umdrehung 4 Rasten.

Im Handbuch steht 4 Umdrehungen für Solo Betrieb, ich habe 7 volle Umdrehungen eingestellt, ich mag es gerne etwas straffer.

Geh mal zu deinem Händler und lass das überprüfen.

Gruß Frank

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  • 2 months later...

Hallo Guzzi biker 

Ich empfinde mit meinen 80 kg das V 100 S Fahrwerk als zu hart und springe auf schlechten Straßen wie ein Flummi herum , das Hinterrad hebt auch schon mal ab und ich verliere die Kontrolle in Kurven!

Bei der ersten Inspektion bat ich die Werkstatt die Mandello im Turismo Modus weicher zu stellen. .. hat nicht viel gebracht. 
wie komme ich im Display mit der Einstellung weiter? 
 

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Ganz einfach: 20 Kilo zunehmen 🤣🤣🤣

Nein im Ernst,wenn die Werkstatt schon auf die softe Seite eingestellt hat,dann ist Ende.Es gibt nur knüppelhart,ganz hart und hart. Leider,ich hätte es manchmal auch etwas Rückenschonender😩

Gruẞ Hubert 

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vor 16 Stunden schrieb Doc Holyday:

Hallo Guzzi biker 

Ich empfinde mit meinen 80 kg das V 100 S Fahrwerk als zu hart und springe auf schlechten Straßen wie ein Flummi herum , das Hinterrad hebt auch schon mal ab und ich verliere die Kontrolle in Kurven!

Bei der ersten Inspektion bat ich die Werkstatt die Mandello im Turismo Modus weicher zu stellen. .. hat nicht viel gebracht. 
wie komme ich im Display mit der Einstellung weiter?

Hallo Doc, wenn man sich nie näher mit der Fahrwerks-Physik beschäftigt hat, ist das etwas schwer im Text zu erklären. Selbst bei Vidoes im www ist viel Unsinn dabei.

Ich lasse die manuellen Modi der V100S weg und wir nehmen erst mal den einfachen Weg. Bei "Flummi" stellt sich auch die Frage, ob vorn oder hinten oder beides?

Auch stellt sich die Frage, ob bei Dir der Negativfederweg richtig eingestellt ist auf Dein Gewicht? In Kurzform: von den 130 mm Federweg sollen beim Draufsitzen von Dir 25-30% eingefedert sein, also noch etwa 91 bis 97 mm übrig sein (vorn und hinten etwa gleich). Da ich bei meinen 115 kg hinten komplett vorspannen musste dafür, vermute ich bei Dir irgendwo in der Mitte die passende Stellung. Vorne war die Serieneinstellung bei mir passend - vermutlich müsste da bei Dir etwas entspannt werden. Aus der Ferne aber schwierig zu helfen.

Display ist einfacher zu erklären - Du willst den TOUR-Modus auf komfortabel haben (siehe gelbe Markierungen auf dem Bild):

  • Launcher-Menü aufrufen (rechte Taste lange drücken)
  • Zum Riding-Menüpunkt gehen
  • So lange nach unten tippen, bis Du bei TOUR auf MGCS stehst
  • Dort links so lange tippen, bis da A2 drin steht
  • mit der rechten Taste zurück zum Hauptmenü
  • MGCS-Menüpunkt wählen
  • bei Vorderrad und Hinterrad so lange rechte Taste, bis da jeweils -5 steht (um den Unterschied zu spüren, kannst Du auch mal beides auf +5 stellen und eine Testfahrt machen [=voll der Flummi])
  • ==> Probefahrt im TOUR-Modus

merkst Du einen Unterschied?

Daempfung-verstellen-markiert.jpg

Daempfung-Handbuch.jpg

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  • 3 months later...

Nun gebe ich hier aucv noch meinen Senf dazu. Natürlich darf jeder schreiben was er will und jeder Leser muss selbst differenzieren. 
Komisch finde ich, das ein Fahrwerk welches für über 230kg ausgelegt ist, bei 100kg durchschlägt. Ich hab mal meine Guzzi mit beinahe 200 kg Lebendgewicht belanden und bin auch noch gefahren damit. Da schlägt unter normalen Bedingungen nix durch. Das heisst aber nicht, dass man sein Fahrwerk mit härteren oder weicheren Federn abstimmen kann, zumal dann wenn es gar nicht passt. 
was mich interessieren würde: Macht ihr nur Einstellungen übers Display oder verstellt ihr die Vorspannung auch mechanisch am Federbein?
Dann ist da noch die Aussage, der automatische Modus beeinflusst den manuellen Modus. Klar im Hintergrund läuft ein Algorithmus, welcher nicht beeinflusst werden kann, aber wie das genau funktioniert kann hier wohl nicht klar Festgestellt werden. 
Kennst sich damit jemand aus? Welche Einstellung bewirkt was?

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Zitat

Komisch finde ich, das ein Fahrwerk welches für über 230kg ausgelegt ist, bei 100kg durchschlägt.

Bei mir ist nix durchgeschlagen - so weit habe ich es nicht getrieben vor der Einstellung des Negativfederweges. Fakt ist aber, dass ich bei 120 kg am Anschlag bin und sich das Fahrwerk bei 200 kg Belastung nicht mehr vernünftig justieren lässt mit der Originalfeder der V100S. Ich fahre meist Solo und brauche die stärkere Feder nicht. Warum die Konstrukteure das so gemacht haben, bleibt Ihr Geheimnis. Vielleicht nach der gleichen Formel wie Aufzugsbauer ("max. 400 kg/ 6 Personen". Fahrer 70 kg + Sozia 50 kg 🤪).

Zitat

was mich interessieren würde: Macht ihr nur Einstellungen übers Display oder verstellt ihr die Vorspannung auch mechanisch am Federbein?

Zur Einstellung der Vorspannung für die Justierung des Negativfederweges musst Du bei der Mandello zwangsweise mechanisch an das Federbein und die Gabel. Die V100S hat nur ein semi-aktives Fahrwerk (semi = halb). Nicht alle Hersteller verstehen das gleich, aber bei allen die ich kenne, justiert sich die Dämpfung (Zug- und Druckstufe) dabei automatisch. Bei KTM beispielsweise gibt es Modelle, wo man über das Display die Vorspannung manuell verstellen kann und nicht mechanisch tätig werden muss. Es gibt bestimmt auf dem Markt auch Modelle, die eine Art Niveauregulierung haben und automatisch die Vorspannung ändern. Bei unserem Modell hilft aber nur Handanlegen!

Zitat

Dann ist da noch die Aussage, der automatische Modus beeinflusst den manuellen Modus. Klar im Hintergrund läuft ein Algorithmus, welcher nicht beeinflusst werden kann, aber wie das genau funktioniert kann hier wohl nicht klar Festgestellt werden. 

Ich behaupte nach all meinen eigenen Experimenten/ Tests, dass diese vermutete und nicht belegte Aussage falsch ist. In den Automatikmodi kann man mit +/- das Ausgangsniveau der hinterlegten Kennlinien verschieben und das ist alles. Was man in den manuellen Modi einstellt, spielt keinerlei Rolle im Automatikmodus. Ich hatte mal dazu Mailverkehr mit Öhlins und die haben mir einen Rat gegeben, den ich wegen zu großer Entfernung aber nicht realisieren konnte:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage, hierfür würde ich Sie an unser Service Center DÄS Mototec unter der Leitung von Herrn Roland Däs verweisen. Herr DÄS ist nicht nur Öhlins Händler, sondern auch ein erfahrener Moto Guzzi Spezialist.

Hier die Kontaktdaten: Däs Mototec Inh. Roland Däs 73577 Birkenlohe 07176-3729 info@daes-mototec.de www.daes-mototec.de

Best Regards, Thorsten Hirth, Workshop Manager & Product Specialist MC R&T Öhlins Europe

 

Edited by vkr
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