wizard Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Am 22.4.2023 um 16:13 schrieb V100 SVEN: Hallo zusammen, so nun ist wie geplant die Standard Feder ... Darf ich mal eine off topic Frage stellen? Wie hast du es denn geschafft, eine V100S mit goldenen Rädern zu bekommen? So war sie ja angekündigt, aber ausgeliefert wird sie ja leider mit schwarzen Felgen, wohingegen die rote normale V100, zu der solche schwarze Felgen aus meiner Sicht viel besser passen würden, mit goldenen Felgen ausgeliefert wird ... War das ein Tausch beim Händler oder kann man sie von Guzzi selbst so bekommen wie du sie hast? Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Hallo es gibt einige händler die tauschen gegen einen kleinen obulus die räder unter den maschinen aus . manche wollen eine rote oder weise mit schwarzen felgen .die anderen wiederum andersrum. sind immer wieder angebote im netz zu sehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 vor 2 Stunden schrieb wizard: Darf ich mal eine off topic Frage stellen? Wie hast du es denn geschafft, eine V100S mit goldenen Rädern zu bekommen? So war sie ja angekündigt, aber ausgeliefert wird sie ja leider mit schwarzen Felgen, wohingegen die rote normale V100, zu der solche schwarze Felgen aus meiner Sicht viel besser passen würden, mit goldenen Felgen ausgeliefert wird Bloß nicht! Ich hab die Rote, und ich würde die goldenen Felgen um nichts in der Welt gegen schwarze tauschen. An sich hätte ich gern eine S in Rot mit goldenen Felgen gehabt, aber leider gibts die S ja nur in diesen grau-grün, grau-schwarz Farbtönen, die mir einfach net gefallen wollen. Also fahr ich jetzt das Basismodell und bin damit ziemlich zufrieden (bis auf das zu defensive ABS, aber das dürfte bei der S auch so sein). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 vor 6 Minuten schrieb Corinna: Ich hab die Rote, und ich würde die goldenen Felgen um nichts in der Welt gegen schwarze tauschen Also fällst du für einen Tausch schon mal aus 🙂. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Michelin bringt für 2024 den Power 6: https://youtu.be/wFO5OpY_2vM?feature=shared Dann hoffen wir mal, dass er mindestens so gut ist wie der Power 5 (beim Road 6 habe ich schon ein paar BMW-Fahrer gesprochen, die ihn für schlechter halten, als den Road 5). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lolarennt Posted March 31 Share Posted March 31 (edited) Hallo V100 Mandello S Fahrer(/innen Nach meinen Erkenntnissen ist das Werkssetup aus Mandello spiegelverkehrt falsch zu den Konstruktionsvorgaben von Öhlins aus Schweden! M1 und M2 haben als Setup 28 bzw. 31 Klicks und sollen primär komfortabel sein. 31 ist voll zu, d.h.: das Dämpferventil läßt nur ganz langsam das Öl durch, also extrem langsames Ein- und Ausfedern. Fälschlicherweise wird das nun straffe Verhalten mit einer zu harten Feder verwechselt: > ALLE TESTBERICHTE befinden die Abstimmung für zu hart / straff. Die Lösung: 0, 1,2, oder 3 ist komfortabel !! Zählt man von 28 bis 31 sind es 3 Klickse. Es dürfen aber nicht noch 3 Klickse bis ZU eingestellt werden, sondern nur 3 Klickse ab VOLL AUF. Da hat Luigi in Mandello das Manual von Ole aus Schweden falsch übersetzt und programmiert. Stellt man das gesamte Setup spiegelverkehrt ein ( und nun richtig) hat man ein perfektes Fahrwerk > auch Brake Support minus muss plus werden! Bei z.B. 20 Klickse bitte den Rest bis 31 einstellen > 11 usw. ! Probe: Bitte, M2 alles auf NULL einstellen und fahren....WOW! Grüße aus dem Norden Edited March 31 by lolarennt Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 2 Share Posted April 2 Ich bringe in voller Montur bestimmt 140kg auf die Sitzbank. Hinten komplett hoch gedreht, vorne ist die Federrate auf Standard geschraubt. Die Federwege habe ich nicht gemessen, kommt ggf. diesen Sommer. Ich war ja gleich nach dem Kauf auf großer Tour und habe überhaupt keine Fahrwerksschwächen lokalisieren können. Selbst mit Gepäck ist die V100S nie durchgeschlagen und ließ sich sehr flott über die geilsten Passstraßen treiben. Was auch einige missverstehen, durch das Hochdrehen an der Hydraulischen Einstellung hinten, spanne ich die Feder nicht vor, sondern ich veränderte den "Nullpunkt" wenn ich drauf sitze. Die Federrate einer "guten" Feder ist immer gleich, egal ob fast ausgefedert oder komplett zusammen gedrückt. Öhlins baut auch nur lineare Federn ein. Was ich einmal im Sportmodus gespürt habe, war eine nach oben rausgewanderte Dehnungsfuge auf einer Brücke, die ich mit gut 100 km/h überfahren habe. Da konnte das Fahrwerk nicht mehr Reagieren und hat aufgrund der Dämpfung den Schlag sehr hart an meinen Rücken durchgeleitet - autsch. Grundsätzlich komme ich mit den Einstellmöglichkeiten recht gut hin. Den hier geäußerten Verdacht, dass das irgendwie falschrum Dokumentiert wurde, werde ich auch mal genau unter die Lupe nehmen. Jetzt wo ich mich an alles erstmal gewöhnt habe, da werde ich bestimmt auch noch ein paar Einstellungen verbessern können, auch wenn das Einstiegsniveau der V100S m.M. kaum noch Wünsche offen lässt. Bin fast schon gespannt, wo dass noch hinführen soll. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 14 Share Posted April 14 (edited) Gestern habe ich die Federwege meiner V100S gemessen. Mein Fahrergewicht: 140 kg mit allem. Einstellung Gabel: 8,25 Umdrehungen im Uhrzeigersinn vom linken Anschlag (So war auch die Werkseinstellung), die Stecker vom Fahrwerk stehen dann gerade. Einstellung Federbein: auf Anschlag komplett hoch gedreht Federwege vorne: komplett Entlastet = 130mm nur Motorradgewicht = 110mm mit Fahrer = 85mm Federwege hinten (Reifenkante ContiAttack senkrecht nach oben gemessen): komplett Entlastet = 217mm nur Motorradgewicht = 200mm mit Fahrer = 168mm Das ergibt folgende Negativfederwege: Vorne nur Fahrzeugeigengewicht = 20mm (Empfehlung 15 - 30mm) Vorne mit Fahrer = 45mm (Empfehlung 35 - 50mm) Hinten nur Fahrzeugeigengewicht = 17mm (Empfehlung 10 - 20mm) Hinten mit Fahrer = 49mm (Empfehlung 25 - 40mm) Ergo: Da das Moped für zwei Mann und Gepäck ausgelegt ist, könnte das Federbein hinten eine stärkere Feder vertragen. Praktisch komme ich als hauptsächlich Solofahrer und dann auch mal mit 15 kg Gepäck dabei, auch so gut zurecht, bzw. für mich ist das Fahrwerk so wie geschaffen. Edited April 14 by Sport1100 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 15 Share Posted April 15 (edited) Eine große Bitte . . . ich bin sehr dankbar, dass es diesen Thread gibt und habe den jetzt auch komplett durchgelesen. Die Überschrift sagt es ja schon aus, es sollte ein Thread zum Öhlins-Fahrwerk sein. Bitte bleibt bei dem Thema und spickt den Thread nicht weiter mit Off-Topics. Nun nochmal zu den Modi M1, M2, A1 und A2 . . . Ich habe mit meinem Kumpel die Modi ausprobiert. M.E. ist da nix falsch herum dokumentiert oder programmiert. Die Modi M1 und A1, sowie M2 und A2 sind voneinander abhängig! M1 dient dazu, das Fahrwerk sportlich (oder auch zu neudeutsch Dynamisch) abzustimmen. M2 dient dazu, das Fahrwerk komfortabel abzustimmen. Mit A1 und A2 stellt man lediglich ein, wie viele Klicks das Fahrwerk von dem entsprechenden M-Modus automatisch nachregeln soll. Dort kann man einstellen, ob das Fahrwerk noch -1 bis -5 Klicks weicher nachregeln soll, oder ob es 1 bis 5 Klicks härter nachregeln soll. Witzig ist, dass A1 (also Dynamic "sportlich") werkseitig auf 0 steht, also ist es mit werksseitiger Einstellung egal, ob ich M1 oder A1 einstelle, denn unter A1 regelt out of the Box erstmal gar nix! Ich habe mir bei A1 jetzt auch lediglich die Reaktion auf die Bremse 3 Klicks härter eingestellt, sonst fahre ich serienmäßig. A1 verwende ich nur beim Fahrmodi "Sport". Bei A2 sind -5 eingestellt, sprich bei unebener Fahrbahn regelt das Fahrwerk nochmal -5 Klicks weicher. Von daher macht übrigens M2 auf 0 zu setzten keinen Sinn, denn dann kann A2 auch nicht mehr nachregeln. 5 Klicks wäre bei M2 also die weichste Einstellung, die man einstellen kann, wenn man zusätzlich noch den Automatikmodus A2 nutzen möchte. Wenn irgendjemand andere Erfahrungen hat, bitte auch hier berichten. Das semiaktive Fahrwerk im Moped ist für mich Neuland, deshalb habe ich am letzten Wochenende das mit meinem Kumpel (er fährt Yamaha R1M, ebenfalls Öhlins semiaktiv - auch auf Rennstrecke) mal durchgeochst. Bei der Yamaha sieht die softwareseitige Regelung allerdings viel komplexer aus, als bei der V100S. Edited April 15 by Sport1100 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted April 15 Share Posted April 15 Den Beitrag von lolarennt vom 30.3. halte ich auch eher für einen verfrühten Aprilscherz. Die Abhängigkeit von Ax umd Mx kann ich aber auch nicht glauben. Ich habe am Sonntag auch einen ersten Test gemacht nur mit dem M2, den ich im Tour-Modus hinterlegt habe: Stelle ich alle 4 Werte von M2 auf Klick 1, so bockt die Guzzi - sollte also die maximale Dämpfing sein. Stelle ich alle 4 Werte von M2 auf Klick 31, so konnte ich einen gewissen Komfort feststellen auf schlechten Straßen. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Warum man bei einem solchen Aufpreis für das Öhlins-Fahrwerk keine vernünftige Beschreibung beifügt, ist mir auch ein Rätsel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 16 Share Posted April 16 Jetzt wird es verwirrend. Ich habe mit meinem Kumpel bei M1 beispielsweise alles auf 0 gestellt, dann war die Gabel weich und wippte nach. Dann haben wir bei M1 alles auf 31 Gestellt und die Gabel ließ sich nur noch schwer einfedern und kam träge wieder hoch. Das wäre genau das umgekehrte Verhalten, wie es Volker gerade berichtet hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted April 16 Share Posted April 16 Wie gesagt, hatte ich nicht viel Zeit (war nicht alleine) und habe es auch im Stand gar nicht überprüft - vielleicht liege ich auch falsch. Um für Sardinien in 5 Wochen gewappnet zu sein, werde ich aber demnächst noch mal ins Eingemachte gehen und dann berichten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V100 SVEN Posted April 20 Author Share Posted April 20 Hi Volker, schon vorab ganz viel Spaß und schöne Eindrücke in Sardinien. Ich würde empfehlen folgendermaßen vorzugehen. Als Gabeleinstellung kannst du eigentlich die von von mir geposteten Einstellungen übernehmen, das sollte eine gute Basis sein. (Hat der Steve Jenker eingestellt) A1 -3 A2 -2 M1 Druckstufe 15, Zugstufe 15 M2 Druckstufe 24, Zugstufe 18 Beim Federbein musst du unbedingt mit der Vorspannung beginnen, wenn das Heck zuweit eintaucht passt die Geometrie nicht und du bist im progressiven Federbereich unterwegs. Der negative Federweg von GANZ ausgefedert sollte bei 35-39 mm mit Beladung liegen. gemessen mittig an der Achse (Maßband kann man gut einhängen in die Achse) Anschließend empfehle ich dir einen kleinen Kabelbinder als Indikator um die Kolbenstange zu machen, Du wirst überrascht sein wie das im A2 Komfortmodus durchschlägt. Anschließend kannst du die Dämpfung im A2 hinten erhöhen bis es den Kabelbinder nicht mehr bis ganz oben schiebt. Und im A1 Modus soweit verringern das es mehr Federweg nutzt. Viel Erfolg und gutes gelingen. Gruß Sven Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted April 21 Share Posted April 21 (edited) vor 17 Stunden schrieb V100 SVEN: Beim Federbein musst du unbedingt mit der Vorspannung beginnen, wenn das Heck zuweit eintaucht passt die Geometrie nicht und du bist im progressiven Federbereich unterwegs. Der negative Federweg von GANZ ausgefedert sollte bei 35-39 mm mit Beladung liegen. gemessen mittig an der Achse (Maßband kann man gut einhängen in die Achse) Hallo Sven, Mit den Einstellungen das werde ich dann mal testen, wenn das Wetter mal wieder passt (es gab hier im Westerwald gerade Schneeschauer). Den Negativfederweg habe ich direkt letzten Sommer schon kontrolliert und eingestellt auf 37 mm = 28,5% - siehe hier: Ich war vor einigen Jahren mal einen ganzen Tag bei Klaus Thiele auf einem Fahrwerks-Lehrgang (https://www.kt-suspension.de/). Das kann ich jedem nur empfehlen, der selbst Hand anlegt an sein Mopped - es gibt auch diverse Youtube-Videos (vor allem aus der Mountainbike-Scene) für Leute, die kein Geld für einen Lehrgang ausgeben wollen. Seit Jahrzehnten kann ich es absolut nicht verstehen, dass Motorradhändler, die eine Neumaschine an einen Kunden übergeben, den Negativfederweg dabei nicht auf ihn einstellen (ich kenne nicht einen einzigen positiven Fall). Diese paar Minuten wären oft Gold wert für beide Seiten! Edited April 21 by vkr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V100 SVEN Posted April 21 Author Share Posted April 21 Hi Volker, da geb ich dir zu 100 % recht, das dauert in der Regel nur 30 min. und ändert das Fahrverhalten spürbar. Bei Klaus war ich auch zum Lehrgang 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted April 22 Share Posted April 22 Hallo in die Runde, Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon einige Zeit und habe mir auch den ganzen Threat durchgelesen. Einigen Statements hier muss ich aus Maschinenbau-technischer Sichtweise klar widersprechen. Eine Feder verhält sich nach dem Hookeschen Gesetz linear proportional. Je weiter man diese zusammen drücken will, desto mehr Kraft wird benötigt. Wenn diese nun vorgespannt wird, wirkt schon mal eine Kraft auf sie, die eine Längenänderung bewirkt. Beim Motorrad einfach ausgedrückt: Der Arsch kommt ein paar mm höher. Gleichzeitig setzt sich nun der Fahrer drauf und belastet die Feder nochmals mit 100 kg, das Federbein wird zusammen gedrückt, der Arsch geht wieder runter Also richtig verstanden: Wenn Volker mit 140 kg aufs Moped steigt, geht der Arsch weiter runter als bei mir mit 85 kg. Volker muss also eine größere Vorspannung einstellen damit die Kiste noch Federweg hat. Jtzt kommen die dynamischen Komponenten ins Spiel: Geschwindigkeit, dynamischer Stoß beim Schlagloch, Zentrifugalkraft in der Kurve usw. Meine Erfahrung: Wenn ich die Feder weniger vorspanne ist das besser für die Bandscheiben, bei höherer Vorspannung setzten die Rasten in der Kurve nicht so schnell auf. Dafür federt das Moped nicht mehrere so weit ein und jede Bodenwelle wird direkt spürbar. Letzte Woche war ich mit großem Reisegepäck mit meinen Transalpfreunden auf Holperpisten und Feldwegen unterwegs. Also Vorspannung runter, damit einem der Bock nicht abwirft. Nur die Dämpfung verstellen bringt da gar nix. Durchgeschlagen hat aber auch da nichts, dafür hat auf der Heimfahrt in jeder Kurve die Raste gestreift. Also zuerst mal die richtige Vorspannung zur gewünschten Dynanik und persönlichem Komfortbefinden austesten, danach die Feinheiten der Dämfung erkunden. Vielleicht war das ja Svens Problem. Die V100 ist von Haus aus recht hart eingestellt. Wenn dann die Vorspannung so weit runter gedreht wird, daß das ein richtig komfortables Schaukelpferd wird, vielleicht schlägt sie dann bei 120kg Fahrergewicht (brutto) tatsächlich durch, wenn die Schlaglöcher tief und die Geschwindigkeit hoch ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisx Posted May 9 Share Posted May 9 Also: Wenn ich die V100 / Öhlins mit meinem Gewicht von rund 110kg belaste dann gibt das Heck auf Höhe Radachse 25mm nach. Wenn ich das Einstellrad des Federbeins von ganz links nach ganz rechts kurble dann steigt das Heck um 5mm an und gibt ebenfalls 25mm nach beim Belasten. Beim Fahren spüre ich keinen Unterschied bei der Federbeineinstellung. Durchgeschlagen ist das Federbein bei mir einmal bei einem Bahnübergang im M2-Modus, ohne Gepäck, Vorspannung ganz offen. Ich glaube, das war gefragt? Gruss Chrisx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted May 9 Share Posted May 9 vor 3 Stunden schrieb Chrisx: Also: Wenn ich die V100 / Öhlins mit meinem Gewicht von rund 110kg belaste dann gibt das Heck auf Höhe Radachse 25mm nach. Wenn ich das Einstellrad des Federbeins von ganz links nach ganz rechts kurble dann steigt das Heck um 5mm an und gibt ebenfalls 25mm nach beim Belasten. Beim Fahren spüre ich keinen Unterschied bei der Federbeineinstellung. Durchgeschlagen ist das Federbein bei mir einmal bei einem Bahnübergang im M2-Modus, ohne Gepäck, Vorspannung ganz offen. Ich glaube, das war gefragt? Gruss Chrisx Hallo Chris, Dein Gespür ist korrekt - mit der Einstellung wird nur das Niveau eingestellt - es ändert sich nix in Sachen hart/ weich. Der Knackpunkt ist, dass komplett hochgedreht Du mehr Reserve zum Durchschlagen hast (Druckstufenbelastung = Du fährst über ein Hindernis auf dem Asphalt). Natürlich fehlen diese mm in umgekehrter Richtung (Zugstufenbelastung), also wenn Du über ein Schlagloch fährst und die Feder den Reifen in das Loch drückt, damit der Reifen die Bodenhaftung nicht verliert. Es gilt nun, einen idealen Kompromiss für beides einzustellen. Mir wurde auf einem Lehrgang vermittelt, dass auf der Straße ein Wert von 25-30% Negativfederweg eingestellt werden sollte. Unten ein Bild von meiner Einstellung letzten Sommmer (Gabel war OK, hinten musste ich auch komplett vorspannen bei meinem Gewicht). Aber Deine Messung kann leider nicht korrekt gelaufen sein. Deine Beschreibung sagt aus, dass Du (R2-R3) gemessen hast und der Wert kann bei deutlich erhöhter Vorspannung nicht gleich sein. Zum Rechnen spielt Deine Messung aber eine untergeordnete Rolle - wichtiger wäre (R1-R3). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted May 9 Share Posted May 9 Am 16.4.2024 um 09:46 schrieb Sport1100: Jetzt wird es verwirrend. Ich habe mit meinem Kumpel bei M1 beispielsweise alles auf 0 gestellt, dann war die Gabel weich und wippte nach. Dann haben wir bei M1 alles auf 31 Gestellt und die Gabel ließ sich nur noch schwer einfedern und kam träge wieder hoch. Das wäre genau das umgekehrte Verhalten, wie es Volker gerade berichtet hat. Ich habe das heute noch mal ausführlich ausprobiert und zwar bei M1 und M2 beide Extremas, um sicher zu gehen, dass hier kein Unterschied ist. Es hat sich bestätigt, dass es sich bei meiner V100S wie geschildert verhält ("0" kann man übrigens nicht einstellen - nur 1 bis 31): Stelle ich alle vier Werte auf "1", dann ist die Dämpfung auf Maximum. Hier schaffe ich es im Stand mit meinen über zwei Zentnern kaum, die Gabel oder das Federbein einzufedern. Stelle ich alle vier Werte auf "31", dann ist die Dämpfung auf Minimum. Hier federn Gabel und Heck im Stand sehr stark ein beim Belasten und federn auch nach bei der Entlastung. Die Reaktionen bei A1 und A2 ändern sich im Stand überhaupt nicht, egal wie extrem ich M1 und M2 einstelle. Daher glaube ich weiterhin nicht an eine Abhängigkeit zwischen A und M. Ich habe auch mal Öhlins angeschrieben wegen Details zum Fahrwerk der S. Die haben mir nun einen Kontakt benannt, der bei der Entwicklung beteiligt war und selbst Guzzi-Händler ist. Ich werde versuchen, ein ausführliches Telefonat mit ihm zu bekommen, und dann bekommen wir vielleicht mehr Detail-Infos. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted May 10 Share Posted May 10 vor 12 Stunden schrieb vkr: Ich habe das heute noch mal ausführlich ausprobiert und zwar bei M1 und M2 beide Extremas, um sicher zu gehen, dass hier kein Unterschied ist. Es hat sich bestätigt, dass es sich bei meiner V100S wie geschildert verhält ("0" kann man übrigens nicht einstellen - nur 1 bis 31): Stelle ich alle vier Werte auf "1", dann ist die Dämpfung auf Maximum. Hier schaffe ich es im Stand mit meinen über zwei Zentnern kaum, die Gabel oder das Federbein einzufedern. Stelle ich alle vier Werte auf "31", dann ist die Dämpfung auf Minimum. Hier federn Gabel und Heck im Stand sehr stark ein beim Belasten und federn auch nach bei der Entlastung. Die Reaktionen bei A1 und A2 ändern sich im Stand überhaupt nicht, egal wie extrem ich M1 und M2 einstelle. Daher glaube ich weiterhin nicht an eine Abhängigkeit zwischen A und M. Ich habe auch mal Öhlins angeschrieben wegen Details zum Fahrwerk der S. Die haben mir nun einen Kontakt benannt, der bei der Entwicklung beteiligt war und selbst Guzzi-Händler ist. Ich werde versuchen, ein ausführliches Telefonat mit ihm zu bekommen, und dann bekommen wir vielleicht mehr Detail-Infos. Vielen Dank nochmal für die Arbeit und die noch kommenden Informationen. Ich habe bei meiner mittlerweile alle Werte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und festgestellt, dass meine V100S damit einfach am besten reagiert. Selbst ein unerwartetes Schlagloch oder eine Bodenwelle in einer schnell gefahrenen Kurve gleicht meine V100S ohne Zucken aus. Natürlich merkt man die Bodenwelle, aber von der Linie weicht die Fuhre keinen cm ab. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 10 Share Posted May 10 Genau das ist es. Der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis (Theorie ist, wenn man alles weiß und nicht funktioniert, Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum) Die Jungs in Mandello machen das nicht erst seit gestern, das mit dem Fahrwerk abstimmen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 10 Share Posted May 10 Auszug aus dem Moto Guzzi Handbuch. Wenn man eine Feder vorspannt, wird sie steifer ( umgangssprachlich härter ). Nix mit Nullpunkt verschieben oder so. Das ist Physik, Hooksches Gesetz. Wenn man mit Bsp. 1000N (100 kg) vorspannt, muss man zuerst diese 1000N überwinden um die Feder noch weiter zusammen zu drücken. Wenn dann ein Fliegengewicht auf dem Moped sitzt, ist das Ding Bretthart und jede Bodenwelle schlägt dir auf die Bandscheibe. Die Vorspannung muss stimmen, dass die Feder und somit das Fahrwerk korrekt arbeitet. Da nützt keine Philosophie über 20 oder 25% Negativfederweg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 10 Share Posted May 10 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 10 Share Posted May 10 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisx Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Also, nun nochmal zu Volkers R1,R2,R3-Messungen am Hinterrad: Meine Meterstab-Messung auf den Boden hatte ich nochmals mit eine Laser durchgeführt. Mir erschien dabei aber die Messungenauigkeit zur groß, wenn die Maschine leicht kippt. Also habe ich mir jetzt noch ein Maßband geleistet und habe die Distanz von der Radhülse zum Gepäckträger von einem Helfer messen lassen. Ich habe jede Messung zweimal gemacht, mit den abwechselnden Federvorspannungen, die ja gemäß Handbuch gar keine Vorspannung ist sondern nur ein Niveauausgleich: R1: Hauptständer R2: Maschine leer R3: Fahrer 110kg R1 habe ich nur einmal gemessen in der Annahme, dass auf Zug die Werte gleich sind, wäre vielleicht zu prüfen gewesen. Die Messungenauigkeit bei einem Federbein dürfte aufgrund Reibung immer +/- 5mm betragen. Damit bestätigt sich nun meine Annahme bei meiner ersten Bodenmessung sowie auch meines Fahrgefühls, dass die Federvorspannung überhaupt keine Auswirkung hat. Auf meiner Feder steht irgendeine Zahlreihe mit "140", das wird die Federrate sein. Meine "Vorspannung" hat zwischen ganz links und ganz rechts genau drei Rasterungen, also insgesamt fünf Umdrehungen. Vielleicht fehlen mir da noch die weiteren 11 Umdrehungen um gemäß Handbuch auf 16 Umdrehungen zu kommen? Wieviele Umdrehungen habt Ihr? MfG Chris Edited May 11 by Chrisx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.