Jump to content

Demontierte Soziusfußrasten - LöcherWellness?

Mototo

Recommended Posts

MoinMoin,

ich habe an der V9 Bobber die Soziusfußrasten und den Soziussitz dauerhaft abgebaut.

Frage: Was mache ich mit den vier Soziusfußrasten-Löchern am besten?

Also in Hinblick auf Verschmutzung, Rost etc.

Die ursprünglichen Schrauben sind zu lang, das sieht auch semi aus.

Beste Grüße

Robert

IMG20230318191029.jpg

Bei screws4bike gibts gepulverte schrauben in allen Ausführungen. 

Btw, eigentlich musst du sie jetzt als einsitzer umschreiben lassen.

VG Christof 

• Thanks 1

Moin,

es geht noch eleganter:

besorge Dir Gummistopfen, gibt es auch im Autobereich in verschiedenen Größen.

Gruß

Holger

• Like 1
  • Thanks 1

vor 55 Minuten schrieb Zander78:

Btw, eigentlich musst du sie jetzt als einsitzer umschreiben lassen.

THX! Bist Du Dir sicher mit dem Umschreiben? Das mit der Soziussitzbank ist ja von MG so vorgesehen. Die Fußrasten sind nach Abnahme der Soziussitzbank auch obsolet.

Würde ich jetzt umschreiben und nächste Woche brauche ich wieder den Zweisitzer, its das ja eine ewige Amtsschimmelnummer.

VGR

• Like 1

vor 49 Minuten schrieb Mototo:

...
Würde ich jetzt umschreiben und nächste Woche brauche ich wieder den Zweisitzer, its das ja eine ewige Amtsschimmelnummer.

VGR

Moin,

zumindest früher (seufz...) gab es die Möglichkeit, die Eintragung auf "wahlweise 1- oder 2-Sitzer" vorzunehmen. Vielleicht einmal den TÜV-Prüfer des geringsten Misstrauens fragen.

Gruß, Alexander

• Thanks 1

Mach die TÜV Abnahme mit montierten Fußrasten und Sozius und entferne sie danach so hast Du immer noch alle Möglichkeiten.

Stephan (Son of HaJü) macht das auch so. Soviel ich von ihm weiß ist die Bedingung das immer beides entfernt oder vorhandenen sein muß.

Ich habe mir einfach passende Schrauben aus dem Baumarkt gekauft und die Köpfe schwarz lackiert. Ist jetzt nicht super-perfekt, aber OK. Übrigens, dem TÜV war es egal, aber jeder Prüfer hat so seine eigenen Vorstellungen. 🙄 🤷‍♂️

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
  • Like 1
  • Thanks 1

Am 22.3.2023 um 19:33 schrieb dodderer:

Paradoxerweise kann man mit dem Soziussitz, aber ohne die nötigen Fußrasten, eine 1 Mann Zulassung bekommen.

Ist es sicher, oder Glücksache? Denn ich beabsichtige meine T3 850 mit Le Mans zweimansitzbank ohne Sozius Fußrasten zu fahren und auch als Einsitzer eintragen zu lassen. 

Ich verstehe euch nicht. Obwohl bei meiner LM eine Einmannsitzbank montiert und in den Papieren eingetragen ist, ist kein Einmannbetrieb eingetragen. Die Soziusfussrasten bleiben montiert. Warum sollte man einen Einmannbetrieb eintragen lassen? Welchen Vorteil sollte eine solche Beschränkung denn haben?
Gruß
Dieter

Ihr habt Probleme? Ich lass immer gleich wenn meine Frau absteigt und ich allein weiter fahre 1 Mann Betrieb eintragen!😆😁🤣  Hatte für meine 750 Nevada auch eine 1 Mann und 2 Mann Bank.  Mein langjähriger Bekannter und TüV Ingi sagte, ist nicht wichtig, mach wie du möchtest.

Edited by mako
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb dodderer:

Bei mir haben die Soziusfußrasten beim Antreten immer mal Schwerz verursacht, also kamen sie ab, aus Gewichtsgründen dann inkl. der kompletten Haltermimik, welchre nicht gerade klein war.  Dann musst ich das Zeug immer wieder für die HU anschrauben. Und bei der Eintragung der "neuen" Reifengrößen 2020, nach dem Reifenchaos, habe ich das Mopped in diesem Zug gleich also Einsitzer deklarieren lassen.

Ansonsten: Jeder wie er mag, jeder hat eben seine ganze eigenen Gründe, die Anderer u.U. nicht nachvollziehen kann oder muss 🙃

Hallo,

du machst Spaß, oder?

Commander

Bild

Und, wie schaut's hier aus?

Bild

Edited by commander