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V100 aus Oberfranken


V100 SVEN

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Hallo Zusammen,

nach 7 Jahren BMW musste mal was Italienisches her.

Sozusagen bin ich noch immer Schockverliebt und hab mir eine V100 S gegönnt.

Aktuell hab ich 880 km drauf und freue mich über ein Charakterstarkes Bike das mir optisch richtig gut gefällt jedoch noch Verbesserungspotenzial hat.

Unzufrieden bin ich noch mit:

- Quickshifter

- Federrate hinten 

 

Beste Grüße aus Obernsees

Sven

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Edited by V100 SVEN
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Moin Sven und Willkommen hier.

Glückwunsch zur V100 Mandello.

Gruß

Holger

 

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Hallo Sven,

gefühlt sind alle neuen V100 Fahrer hier im Forum angekommen, das kann ja noch heiter werden.

Gruß aus dem Westerwald

Willi

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Willi - sag nix gegen V100-Fahrer. Das kann verbal ins Auge gehen ... 🙂

Sven - herzlich willkommen hier!

Ich hab die Federraten-Freds mitgelesen. Ich bin untergroß (um nicht übergewichtig sagen zu müssen) und komme mit der Standard-Einstellung ganz gut klar. Auch wenn es "sportlich-straff" zu Werke geht. Mal sehen, wie das auf längeren Touren wird. Die 2-Stunden-durchs-Voralpenland-Ausflüge hat der Popo nicht gemerkt. Das Bike ist für meinen Geschmack sehr bequem (Fahrmodus Road).

Zum Quickshifter: Knochig-ruppig-rauh, wie das ganze Getriebe. Raufschalten geht besser als runterschalten. Und bisweilen weigert sich meine V100, vom 5. in den 4. zu schalten, egal ob mit oder ohne Quickie. Vielleicht wird das noch besser, aber das ist für mich der größte Schwachpunkt der V100. Ich mag nicht gerne an der Kreuzung stehen und beim Losfahren erst merken, dass noch der 5. Gang drin ist. Auch wenn es auf dem Display steht, ich bevorzuge den Blick auf die Straße und nicht auf das Mäusekino. Und runterschalten muss ohne Display-Kontrolle gehen. Das geht selbst an meiner Methusalem-Harley noch präsziser und problemloser.

Ansonsten: Sehr geiles Moped, die V100S. Und auch schön anzusehen ... Hach, ich glaub ich schau gleich nochmal in der Garage vorbei ...

Viele Grüße,

Volker

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Hi Volker,

freut mich das du zufrieden bist, ich komm so schon auch zurecht. Aber das Federbein hat nicht das Öhlins Niveau  das man kennt/erwartet. 
 

Mach doch mal einen kleinen Kabelbinder um die Kolbenstange vom FB würd mich mal interessieren ob das bei dir auch durchschlägt.

Beim Quickschifter bezweifle ich manchmal das er vor dem Gangwechsel überhaupt auslöst.
Geht ja recht straff zu bewegen der Magnetkontakt und Federmechanismus im (Stand und bei ausgeschaltetem Motor)

Das lass ich beim ersten Kundendienst auslesen.

 

Allzeit gute Fahrt 

Sven

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Sven,

der Quickshifter ist für mich nice-to-have. Brauche ich nicht wirklich. Insofern ist mir das reichlich egal. Was mir nicht egal ist, ist das Gewürge beim Runterschalten. Wenn es mal wieder wärmer ist draußen werde ich mal versuchen, den Schalthebel ein wenig nach unten zu verändern. So, daß meine "Ruheposition" des Fußes den Hebel gerade so eben nicht mehr berührt. Vielleicht hilft das ja schon.

Das mit dem Kabelbinder kann ich mal probieren. Wird aber dauern, bei dem Wetter fahre ich nicht.

Viele Grüße,

Volker

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Hallo,

ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal von gewöhnungsbedürftigem Hoch/Runterschalten gelesen.

Natürlich ist die ergonomisch richtige Position des Schalthebels wichtig, deshalb ist er ja auch einstellbar.

Es darf aber auch nicht vergessen werden dass es hier einen Kardanantrieb gibt. Das vorgeschaltete Getriebe lässt sich am leichtesten im "Lastwechselpunkt" des Motors schalten, dies ist der richtige Schaltzeitpunkt.

Wer jemals einen Oldtimer mit nicht synchronisiertem Getriebe gefahren hat kennt diese Sachlage(sog. Zwischengas und zweimaliges kuppeln pro Schaltvorgang).

Erfahrungsgemäß ist o.g. Problem nach einer kurzen Einlaufzeit des neuen Getriebes und Gewöhnung des Fahrers verschwunden.

Trotzdem kann es manchmal vorkommen, dass im Stand der erste Gang nicht sofort arretiert. Nicht nur bei Guzzi(Konstuktionsbedingt). Bei älteren Modellen findet man auch manchmal einen Zwischenleerlauf zwischen 2. und 3. Gang, sowie eine unzuverlässliche Leerlaukontrollleuchte.

Ansonsten sind die Guzzigetriebe robust und für hohe Laufleistung geeignet.

Grüße

Commander

 

 

Edited by commander
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Commander,

danke. Das mit der Ergonomie ist selbstverständlich richtig. Was mich jedoch wundert ist, dass das Problem bei mir nur beim Runterschalten vom 5. in den 4. auftritt. Wäre der Hebel nicht richtig eingestellt, würde es bei jedem Gangwechsel auftreten. Ich werde es dennoch mal probieren, ob eine Verstellung des Hebels Abhilfe bringt.

Viele Grüße,

Volker

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