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V65 aus 70er Jahre lauft nicht


Rich

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Erst Test nicht bestanden. Ich habe wie in Video + und - auf Batterie. Dann kurzzeitig die Krimp zum +.

Es dreht sich gar nichts.

Ich hol noch bessere Kabel und versuche nochmal.

Muss ich dann auch das Gehäuse Teil mit Lichtmaschine ausbauen? Das Scheint das Magnet in die Korpus vom Anlasser zu halten.

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Was du Lichtmaschine nennt ist der Motor von dem Anlasser. Wann du die heraus nimmt siehst du auch das Zahnrad. Das Zahnrad geht nach vorn mit dem Hebel die du ins Loch fotografiert hatte und wird bedient durch dem Magnetschalter

grtz,

Cees

 

ps: Die Lichtmaschine befindet sich beim meisten Guzzi zwischen den Zilinder, aber  da brauchst du nicht daran.

Edited by bluesrider
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vor 4 Stunden schrieb commander:


• Integriertes Starterrelais für Starter mit Magnetschalter (bis 30A Schaltleistung)
 

Hallo,

welches Starterrelais ist hier gemeint

Gemeint ist obiges 30A Teil, okay da hört man wahrscheinlich kein "klacken" - bei Betätigung des Startknopfs müssten über diesen Pfad 12 V am Magnetschalter ankommen. Das hätte ich zuerst gemessen. 

Aber egal - jetzt wird erstmal der Anlasser zerlegt. Ist auch nicht falsch.

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Anlasser Prüfung bestanden.

Beim Ausbau das Magnet habe ich allerdings gemerkt, daß die Feder nicht richtig sitzt. Vielleicht was das unser Problem. Jetzt sitzt richtig.

Ich werde wieder zusammenbauen. Vielleicht startet jetzt, dass ich den Anlasser wieder richtig habe.

Vorschlag wegen Kraftstoff? Tank hat dann mindest ein Jahr gehabt. Lieber frisch?

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Hallo,

wenn der Anlasser nun den Motor dreht(bin gespannt) solltest du prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist, Kerzen auf Masse legen.

Nach 18 Monaten alten Kraftstoff aus Vergaser und Tank entfernen und neuen einfüllen.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

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Hallo Rich,

prima und halte Dich an die Empfehlungen vom Commander. Er führt Dich in Ruhe bis zum Ziel.

Dann läuft Deine Guzzi.

So könnt Ihr dann weiter entscheiden, was Ihr weiter mit der Guzzi macht.

Gruß

Holger

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Danke euch alle und besonders Comander.

Ich lerne gerade einiges.

Dazu muss ich auch sagen. Ich fahre täglich F900R. Das Bike stelle ich immer aus die Garage wegen platzmangel und arbeite an der guzzi. Viele halten an uns sprechen über die Guzzi. Was für ein geiles Teil. Niemand guckt die F900 an ;-)

Danke euch. Ich halte auf laufenden.

  • Like 1
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So, jetzt ist Baterie drin und Verbunden.

Lampen, Blinker, Hupe, Neutral-lampe, Bremslicht geht.

Strom und Neutral auf Anlasser ist OK.

Beim Startveruch bekomme ich kein Strom an Anlasser trigger Kabel. Also von der Gadget. Startknopf zum Gadget gibt 12V.

Alle erst versuch hat klack gemacht beim Anlasser danach nichts mehr. Ich denke Gadget erkennt ein Fehler irgendwo und blockiert.

Jetzt habe ich Gadget Handbuch als Abendlektur. Morgen durchmessen

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Hallo,

versuche es mal so:

Wenn der Magnetschalter hängt , dann hält eine Person den Zündschalter auf Start und die andere hämmert leicht mittels Verlängerung und Hammer auf den Magnetschalter . Wenn der Zündanlassschalter defekt ist muss man eine Brücke von -am einfachsten Batterie plus - auf den dünnen Anschluss am Anlasser schaffen.

Ich könnte mir vorstellen daß der Magnetschalter defekt ist und nicht "durchschaltet".

Grüße.

Commander

P.S.: Da es einmal "Klack" gemacht hat wurde der Magnetschalter ja angesteuert. Anscheinend schaltet er nicht durch, deshalb die vorgeschlagene Prüfung siehe obiger Text.(Kontaktfehler) Vielleicht hilft dir angehängtes Video, auch wenn es eine LM 4 ist und kein Lucas Anlasser.

 

Edited by commander
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vor 13 Stunden schrieb Rich:

 

Beim Startveruch bekomme ich kein Strom an Anlasser trigger Kabel. Also von der Gadget. Startknopf zum Gadget gibt 12V.

Alle erst versuch hat klack gemacht beim Anlasser danach nichts mehr. Ich denke Gadget erkennt ein Fehler irgendwo und blockiert.

 

Guten Morgen: 

1.) Ich vermute mit Trigger Kabel ist das Kabel gemeint, welches, vom 30 A Relais in der Gadget ausgehend, den Magnetschalter mit Spannung versorgt. 

     Wenn da keine Spannung anliegt, dann nutzt es nichts wenn man auf den Magnetschalter klopft. 

     Ich würde jetzt endlich einmal messen ob der Magnet reproduzierbar mit Spannung versorgt wird  - und zwar jedes mal wenn der Startknopf gedrückt wird. 

2.) Wenn der Magnet einmal anzieht (wenn das "Klack" tatsächlich von diesem kam) dann muss einmal kurz Spannung an diesem Kabel angelegen haben. 

      Wenn diese dann nach einmaligem anziehen abfällt, dann wird wahrscheinlich die irgendwo vorhanden Sicherung abgeschaltet haben. Hat die Gadget einen 

      integrierten Überlastschutz oder wie ist das System abgesichert?   

Selbst ein hängendes Magnetventil dürfte keine Sicherung auslösen - wir reden hier über einen 30A Ausgang der G. 

Möglicherweise ist da irgendwo ein Kurzschluss im Anlassersystem. 
Meine Meinung. 

Edited by H. Ortel
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Hallo,

der einfachste Weg den Magnetschalter/Anlasser im eingebautem Zustand zu prüfen ist die externe Ansteuerung des Flachpolanschlußes am Magnetschalter vom Pluspol der Batterie. Erfolgt hier keine Durchschaltung liegt ein Defekt vor, der Einrückmechanismus erfolgt(klacken) aber der Anlassermotor dreht nicht.

Selbstverständlich ist zu prüfen ob über Motogadget richtig angesteuert wird. Aber als erstes sollte die Baugruppe Anlasser auf Funktion, auch im eingebautem Zustand sichergestellt sein.

Es ist ein Leichtes einen defekten Magnetschalter und seine Durchschaltung zu prüfen (Überbrücken.)

Es macht durchaus Sinn in diesem Zusammenhang "anzuklopfen"!

Desweiteren hat Richard von unsauberen Kabelverbindungen berichtet. Ob hier ein Fehler vorliegt kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.

Ob es einen sog. Überlastungsschutz bei MG gibt weiß ich leider nicht, aber erfahrungsgemäß sind fehlerhafte Kontakte oftmals Grund für Fehlfunktionen. Dazu gehört auch der Startschalter rechts am Lenker.

Ergo: Alle Komponenten chronologisch auf Funktion prüfen!

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
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Mir ist nicht klar ob die Anlassermotor bis jetzt schon gedreht hat. Dies kann mann mit lockeren Anlasser (ausserhalb das motorrad)prufen.

sehe auch das erste You-Tube  von Commander. Wann das klappt weissen wir ob den Anlasser tut was er machen soll.

Wann das nicht klappt ist da möglich ein problem in der Anlassermotor (kohlbrusten oder anders was)

Von den Motogadget hab ich keine Ahnung wie das geht, aber es hatte vorhin auch funktioniert beim fahrt zu TUV.

 

grtz,

Cees

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vor 2 Stunden schrieb commander:

Hallo,

der einfachste Weg den Magnetschalter/Anlasser im eingebautem Zustand zu prüfen ist die externe Ansteuerung des Flachpolanschlußes am Magnetschalter vom Pluspol der Batterie. Erfolgt hier keine Durchschaltung liegt ein Defekt vor, der Einrückmechanismus erfolgt(klacken) aber der Anlassermotor dreht nicht.

 

 

Das ist richtig, aber nur so lange wie im Starter/Magnetschalter kein Kurzschluss vorliegt. 

Sonst hast du einen ganz schnell einen glühenden Draht in der Hand. 

vor 41 Minuten schrieb bluesrider:

Mir ist nicht klar ob die Anlassermotor bis jetzt schon gedreht hat. Dies kann mann mit lockeren Anlasser (ausserhalb das motorrad)prufen.

 

So wie ich das verstanden habe, hat der Motor ausgebaut gedreht. Wie das getestet wurde hatte der Rich nicht gesagt. 

 

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22 hours ago, H. Ortel said:

Das ist richtig, aber nur so lange wie im Starter/Magnetschalter kein Kurzschluss vorliegt. 

Ich habe geprüft mit Kontinuitätsprüfer. Es ist keine Kurzschluss im Gerät

22 hours ago, H. Ortel said:

So wie ich das verstanden habe, hat der Motor ausgebaut gedreht. Wie das getestet wurde hatte der Rich nicht gesagt. 

Direkt wie im Video von Commander. Angeschlossen am Autobatterie und kurz mit der +Pol zum Trigger am Anlasser. Das Zahnrad bewegt sich auch gut mit Finger. Ich denke ist alles i.O.

 

Als nächstes werde ich auch prüfen am Motorrad. Ich habe die Zundkerzen noch aus, und verbinde die Batterie, dann kurz Manuell Batterie mit Trigger am Anlasser kontaktieren oder nicht?

 

Heute wird hoffentlich noch Kabel für Motogadget geliefert. Bei uns war 2,5mm aus. Ich muss allerdings warscheinlich bis Sonnntag pausieren. Die Arbeit hat mir ein Dienstreise verlang. Hotel versteht nicht, dass Doppelzimmer heist "für mich und mein Motorrad". Vieleicht kann ich heute Nachmittag bevor abreise ein Anlasserversuch machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb Rich:

Ich habe geprüft mit Kontinuitätsprüfer. Es ist keine Kurzschluss im Gerät

Als nächstes werde ich auch prüfen am Motorrad. Ich habe die Zundkerzen noch aus, und verbinde die Batterie, dann kurz Manuell Batterie mit Trigger am Anlasser kontaktieren oder nicht

 

Wenn du sicher bist, daß du keinen Kurzschluss hast: dann kann man den Anlasser so prüfen wie Comander das gesagt hat. Ich denke, daß meinst du. 

 

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45 minutes ago, H. Ortel said:

Wenn du sicher bist, daß du keinen Kurzschluss hast: dann kann man den Anlasser so prüfen wie Comander das gesagt hat. Ich denke, daß meinst du. 

 

Genau.

Mein Plan bisher. Comandos von Commander befolgen.

Bis jetzt hat nichts gebrannt oder explodiert 😉

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vor 4 Stunden schrieb Rich:

Genau.

Mein Plan bisher. Comandos von Commander befolgen.

Bis jetzt hat nichts gebrannt oder explodiert 😉

Du hattest ja gesagt, daß irgendwas einmal geklickt (Magnetschalter) hat und dann die Triggerleitung zum Anlasser vom Gadet abgeschaltet wurde.  Das könnte auf einen Kurzschluss im Magnetschalter oder im Anlasser hindeuten. 

Commander hatte vorgeschlagen, den Anlasser direkt zum Test an die Batterie anzuschließen. Wenn du das mit einem Gerät machst, welches einen internen Kurzschluss hat, dann hast du möglicherweise gleich danach ein dickes Problem. Das war mein Gedankengang. 

Aber das hat sich jetzt ja geklärt.

Viel Spaß noch damit.

 

Edited by H. Ortel
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Hallo,

da der Anlasser von Richard im ausgebautem Zustand geprüft wurde kann man einen Kurzschluß ausschließen.

Zum besseren Verständnis: Siehe Video.

Commander

 

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JA, Commander das ist jetzt klar. Hat der Rich ja auch weiter oben schon geschrieben.

Ich wollte mit meinem letzten Posting nur noch einmal meinen ursprünglichen Gedankengang darstellen, nichts weiter.

 

Edited by H. Ortel
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Hi Guys,

So jetzt habe ich Anlasser wieder eingebaut und + mit Batterie verbunden.

Ich habe ein Krimp mit 6mm Kabel an die Kl50 verbunden, und diese Kurz am Batterie gehalten.

Die Anlasser ist angegangen. Aber dann nicht mehr aufgehort. Ich habe die 50er losgelassen aber Anlasser leif, bis ich die Batterie abgeklemmt habe. Ich habe erwartet, das es nur dreht bis ich die 50er wieder gelassen habe.

Jetzt doch Anlasser kaputt? Bei ausgebaute Versuch war alles gut. Ist ein Kurzschluss imAnlasser möglich? Ich habe die Frage schon in Google mehrfach gefunden aber keine Antwort past. Bei mir war nur plus un minus vom Batterie zum Anlasser dann kurz kl50.

Edited by Rich
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