bauer.st Posted March 19, 2023 Share Posted March 19, 2023 Hallo, ich habe jetzt mal mit einem 5 l Kanister im Gepäck mehrere Leerfahr-Versuche unternommen. 1. Ergebnis: Gerade zu Saisonbeginn ist die Moped-Welt noch in Ordnung: Als ich leer stehen geblieben bin, hat jeder vorbei fahrende Moped-Fahrer gefragt, ob er helfen könne! 😀 2. Ergebnis: Nach Umspringen der Restreichweiten-Anzeige von "30 km" auf "---" konnte ich noch mindestens 60 km fahren, was bei einem Verbrauch von gut 4 l ca. 2,5 l Restbenzin ergibt. 3. Ergebnis: In den leergefahrenen Tank haben 22,6 l Benzin gepasst, was also innerhalb der merkwürdigen Werksangabe von "23 l +/- 1 l" liegt. Jetzt werdet bloß nicht leichtsinnig mit dem Wissen über die Reserve nach der Reserve! 😉 VG Stefan 3 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ocki Posted March 19, 2023 Share Posted March 19, 2023 Dankeschön! so long, Ocki Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 Am 19.3.2023 um 03:16 schrieb bauer.st: Hallo, ich habe jetzt mal mit einem 5 l Kanister im Gepäck mehrere Leerfahr-Versuche unternommen. 1. Ergebnis: Gerade zu Saisonbeginn ist die Moped-Welt noch in Ordnung: Als ich leer stehen geblieben bin, hat jeder vorbei fahrende Moped-Fahrer gefragt, ob er helfen könne! 😀 2. Ergebnis: Nach Umspringen der Restreichweiten-Anzeige von "30 km" auf "---" konnte ich noch mindestens 60 km fahren, was bei einem Verbrauch von gut 4 l ca. 2,5 l Restbenzin ergibt. 3. Ergebnis: In den leergefahrenen Tank haben 22,6 l Benzin gepasst, was also innerhalb der merkwürdigen Werksangabe von "23 l +/- 1 l" liegt. Jetzt werdet bloß nicht leichtsinnig mit dem Wissen über die Reserve nach der Reserve! 😉 VG Stefan Danke auch, ich bin auch immer unsicher über die Aussagekraft der Reichweitenanzeige. Die Lampe geht bei mir schon bei 190 km Reichweite an. Gestern habe ich bei angezeigten 150km Reichweite getankt, Hauptständer, die Zapfpistole bis sie abschaltet, danach noch einmal kurz gezapft, bis zur nächsten Abschaltung waren es nicht mehr als 0,1 Liter. In Summe habe ich dann knapp 15 Liter getankt, da müssten dann wohl nicht rund 7 Liter drin gewesen sein. Was ich aber noch fragen wollte: Wenn du getankt hast, war das auf dem Seitenständer oder auf dem Hauptständer? Und dann mit der Zapfpistole im Tank, bis sie abschaltet? Viele Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bauer.st Posted September 7, 2023 Author Share Posted September 7, 2023 Ich tanke auf dem Motorrad sitzend, und dann so viel wie rein geht, bis an die obere Verjüngung, zum Schluss also nur mit halber Kraft ganz vorsichtig. Sollte man natürlich nicht machen, wenn man danach die Garage ansteuert, dann könnte etwas aus dem Überlauf kommen. VG Stefan 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 Ich Fülle auch immer bis oberkannte Lippe aber auch nur unterwegs. Ansonsten nur bis zum Abschalten. Wenn die Reserve an geht gehen bei mir auch nur ca 15-17 ltr rein. Wenn nicht immer das ungute Gefühl wäre wenn das Lämpchen angeht🤣 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Eigentlich geht es ja nur um das Wissen, ob die Tankanzeige spinnt oder einigermaßen glaubwürdig ist, und ob die Verbrauchsanzeige so in etwa mit der Realität übereinstimmt. Meine Tankanzeiger der V85TT ist auch viel zu früh am Ende und warnt, die Verbrauchsanzeige allerdings stimmt bisher (3500km) bis auf 0,1 - 0,2 l/100km ziemlich genau. So alles zwischen 3,9 und 4,3 l/100km waren vertreten. Ausgehend von 23 +-1 ltr Fassungsvermögen, ich gehe von 22 Litern aus, lässt sich einigermaßen gut abschätzen, wie weit ich noch kommen werde. Wer mal mit fast leerem Tank auf der Autobahn Modena - Verona nach 40km endlich die rettende Tankstelle erreicht, die dann wegen Bauarbeiten gesperrt ist und weitere 36km gefahren werden müssen, der ist froh darüber, wenn die Anzeige zu früh warnt. Das alles war auf einer Rückfahrt von einem Sardinien Urlaub im strömenden Regen. Die zweite Tanke war dann geöffnet, und de Facto waren noch 1,5 Liter im Tank meiner damaligen XT1200ZE. Was lernen wir daraus: oft kommt es anders als Du denkst - also lieber etwas zu früh nachtanken als im Regen auf der AB die Maschine schieben müssen. 💬 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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