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Gedrosselte Nevada?


mig21

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Hallo Guzzistis

ich fahre eine 99er Nevada, welche laut Fahrzeugschein 19 Kw (in der Schweiz die erste Motorradklasse). Eigentlich sollte sie ja 48 kW haben, ist als wahrscheinlich gedrosselt (obwohl es sich nicht so anfühlt). Meine Fragen nun:

a) wie wird ein Motorrad überhaupt gedrosselt?

b) wie kann ich feststellen, ob meine Nevada gedrosselt ist?

c) falls sie gedrosselt ist, wie entferne ich die Drosselung?

Danke schon mal für die Antworten und gute Fahrt

Michael

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Hallo,

eine 99er Nevada(Vergaser) wurde gedrosselt durch einsetzen eines Reduzierstückes im Ansaugtrakt mit entsprechender Bedüsung der Vergaser.

Es gab und gibt diverse Anbieter. Eine Drosselung wurde eingetragen mit Namen des Herstellers.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein oder entsprechende Schweizer Papiere.

Wenn du ganz sicher sein willst, entferne einen Vergaser und prüfe ob ein Reduzierstück vorhanden ist.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

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vor 5 Stunden schrieb mig21:

Eigentlich sollte sie ja 48 kW haben

65 PS, das ist ziemlich viel für den alten Heron-Motor. 

Eigentlich sollte die Nevada 36 KW haben, um die 49 PS, und das war schon eine sehr euphorische Angabe von Guzzi, etwa 10% übertrieben. Da war die eidgenössische Version mit 65 PS ja tatsächlich eine regelrechte MIG-21.

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Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß eine Verwechslung von DIN PS, Cuna oder SAE vorliegt.

Grüße.

Commander

Die Verwirrung kann nur beim Vergleich deutscher Publikationen mit anderen Unterlagen gelichtet werden. So haben deutschsprachige Prospekte aus der Schweiz oder Österreich oft höhere Angaben, die wiederum identisch mit italienischen Prospekten (CUNA) sind. Noch höhere Angaben, besonders in französischen und englischen Prospekten, lassen den Schluss zu, dass SAE-PS verwendet wurden. Quelle: Wikipedia

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Danke soweit. Die 48 kW waren tatsächlich PS, bleiben aber immer noch 36 kW, was das Doppelte von 19 kW ist. Wenn ich also einen Vergaser ausbaue, müsste ich, falls meine Nevada noch gedrosselt ist, ein Reduzierstück sehen, richtig? Verstehe ich das richtig, dass dieses den Ansaugtrakt verengt? Und kann ich dieses bedenkenlos entfernen?

Gruss
Michael

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Hallo,

wenn du den Vergaser mit Ansaugkrümmer entfernst kannst du ein Reduzierstück sehen wenn eines verbaut ist. Dieses kannst du normalerweise leicht entfernen, wenn es nicht mit einer "Sperrklinge" versehen wurde wie z.B. die alten Fecht Drosselsätze bei den großen 850er Motoren.

Danach Vergaser prüfen und u.U. auf Originalbedüsung etc. zurückbauen gem. WHB, FHB.

Welche Reduzierung steht in deinen Fahrzeugpapieren?

Viel Erfolg.

Commander

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