Jump to content

Breitere Reifen für alten V7er? (110/120 Kombi)

SirKeppa

Recommended Posts

Hi miteinander,

die Saison nähert sich und ich bin in den letzten Zügen mit meinem 72er Eldorado Projekt. Aktuell fahre ich noch die originalen, bzw. eingetragenen Metzeler 4.00 H 18 Reifen. Ich würde mir trotz des Wunsches nach Originalität breitere Schlappen wünschen - einfach der satteren Optik wegen. In den US-Foren und Anlaufstellen lässt sich ja sehr schnell herausfinden, dass die meisten Kollegen dort auf größere Dimensionen aufstocken, allen voran die 110er und 120er Kombinationen. Diese passen wohl auch gut in die originalen Fender.

Ich bin jetzt nach etwas Recherche bei den relativ neuen Michelin Road Classic hängen geblieben.

• Vorne: 110/90 B18 M/C 61V F TL
  • Hinten: 120/90 B18 M/C 65V R TL

Meine Frage wäre mal locker in die Ruhe ob jemand schon Erfahrung mit diesen Reifen mitgeben könnte und ob die "Agilität" mit dieser breiteren Kombi überhaupt merkbar beeinflusst würde. Agilität in Gänsefüßchen geschrieben weil wir hier natürlich von einer 51 Jahre alten Maschine sprechen die wohl auch mit der Originalbereifung keine Kurvenwunder verbringt. Für mich ist die Maschine ein Daily Rider komplett kombiniert Stadt/Land/Fluss wobei ich sicher kein Kurvenjäger bin, unabhängig vom Moped.

Dass die Reifen wohl mit Einzelabnahme eingetragen werden müssten ist mir bekannt... Kontakt zum TÜV`ler der Vertrauens hatte ich allerdings noch nicht.

Über euren Input würde ich mich freuen.

Hi SirKeppa.

Ich hab ne Calli 3. Hinten war vor 2 Jahren der Michelin drauf. Breite 140. Der Reifen war bis zum Schloss stabil und hat eigentlich alles mitgemacht. Irgendwann musste er dann runter.  Dann hab ich nen 160er genommen. Allerdings von Avon. Der liegt deutlich besser in der Kurve und hat in der Schräglage besseren Halt. Ich habe den Umstieg auf einen breiteren Hinterreifen nicht bereut. Auch Optisch viel besser. Der schmale wirkte etwas verloren.😆

Gruß Markus 

• Like 1