Jump to content

Zeigt mal eure Fremdgänger


Dregwaz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Bastlwastl:

Die Blaue Alp ist eine der Schönsten !

 

wobei die neue X auch echt cool Aussieht

Das stimmt, bin vorhin beim V7 kaufen draufgesessen. Ist aber nicht mehr so zierlich wie die Alte.

Und inzwischen wurde sie leider zum Totalschaden und es ist jetzt eine Weisse…

Link to comment
Share on other sites

Moin,

meine italienische Zweirad-Konkubine ist eine Fantic Caballero Aniversary 500 (Euro 5) mit 38 PS. 

Nominell hat sie 450 ccm und soll 40 PS haben. 😉

Die habe ich neu gekauft in 2021. Aktuell hat die Fantic 15.000 km hinter sich und ist zur Inspektion angemeldet.

 

Defekte:

Der Bremszylinder der Hinterradbremse wurde auf Garantie gewechselt, war wohl ein bekannter Fehler.

Der Hauptscheinwerfer wurde 2 x auf Garantie gewechselt, da sich LED-Linsen gelöst hatten.

 

Sonstiges:

Die Qualität der Antriebskette ist eher bescheiden. Den kompletten Kettensatz werde ich bald ersetzen,

denn ich mag keine unangenehme Überraschungen

 

Was ich verändert habe:

Das Fahrwerk war eher rudimentär, deshalb habe ich es von einem der das kann

modifizieren lassen,

    neue Gabelfeder von Wirth und

    hinten das Federbein verlängert und eine Feder mit anderer Rate eingesetzt.

Sitzbank neu gepolstert, das war vorher eine Folterbank.

Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer von Voigt.

Die Räder mit Edelstahl-Speichen versehen lassen und dann selbst auf Schlauchlos modifiziert.

Das Material für den Schlauchlos-Umbau hatte ich von WeBike in Japan bezogen

(Outex-Tubeless-Kit – Japan, bestellen bei webike.de)

Kettenöler montiert, Cobrra Nemo 2.

 

Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, Pirelli Scorpion Rally STR, Tocken- und Nassgrip sehr gut.

Das Profil ist völlig ausreichend für Feld- und Waldwege und Schotterpisten.

Jedoch gegen Ende der Profiltiefe fängt er an zu schmieren. Die Laufleistung des ersten Satzes war ca. 9.000 km

 

Grundsätzlich bereitet mir die Caballero sehr viel Freude, ganz besonders seit den Verbesserungsmaßnahmen.😀

Sie ist leicht ca. 165 kg mit allen Flüssigkeiten, ist sehr handlich und agil, jedoch kein Beschleunigungswunder.

Dennoch kann man im Kurvengeläuf deutlich stärker motorisierten Zweirädern das Leben sehr schwer machen.

Und lecker aussehen tut sie auch noch.😍

 

Gruß Rainer✌️😎

Frontansicht.thumb.jpg.dee8bf096de30ef98849d862770e4ae8.jpg

20240707_143343.thumb.jpg.aa81450549b6ce0c263505bd5d0ced53.jpgLinkeAnsicht.thumb.jpg.e3f2c88f00294ed6229591a3e28589d1.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Fremdgänger? Da habe ich auch noch ein paar....

Harley Davidson XLX-61 Ironhead Sportster von 1983

2x Yamaha FJ1200 von 1987 und 1988

BMW K100RT von 1987

Suzuki GSX400E von 1983 (fährt nicht, muss noch restauriert werden)

BMW R100 (Ursprünglich eine RT) von 1983

IMG_1649.JPG

20170401_124319.jpg

IMG-20180507-WA0003.jpeg

IMG_0601.JPG

IMG_0535.JPG

Edited by Ironbutt
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Aktuell mein hinterletze-kleinste Hochschwarzwaldstraßenfahrmaschiene eine leicht modifiziert Ducati Scrambler Nightshift (die mit Öhlinsfahrwerk doch ein kleiiiiin wenig besser unterwegs ist als die Guzzi Stone ... aber die muss ja erst noch modifiziert werden).

Zudem mein ehemaliger Langstreckentrecker (eine sagen wir mal gründlich umgebastelte Vergaser-Bonni ... wenn ich die Hochschulter-Alufelgen an die Guzzi gekommen würde .... aber das ist Tüv-mäßig nicht mehr so einfach ... denn ich wollte gerne vorne und hinten 18 zoll ...) nu ja...

 

IMG_8746.JPG

IMG_8546.JPG

IMG_8635.JPG

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

ich habe euch meine MV Agusta ja schon gezeigt aber jetzt bin ich fertig mit dem aufhübschen. Carbonsitzbank lackieren lassen und auch das Vorderrad gold gepulvert. Heute fahre ich sogar mal damit 😊 ist in meinem Alter nicht mehr das reine Vergnügen. Naja ein paar Kilometer gehen schon, die Stummellenkerzeit ist halt doch schon ein paar Jahre her.

Grüße Klaus

20240711_153058[1].jpg

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

mal eine Frage zu den Bildern/Dateien. Ich habe eigentlich ein besseres Foto meiner MV aber wenn ich es hochlade steht es auf dem Kopf und ich bekomme es nicht gedreht. Für einen Tipp wäre ich dankbar...keine Angst ich nerve euch nicht mit einem weiteren MV Foto. Die Fotos sind alle mit dem Handy gemacht worden.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ist immer noch so: """wer schön sein will - muss leiden 🥰"""

kenne ich noch gut von meiner DUCATI 916...

daher fahre ich heute DUCATI MONSTER S2R, da sitze ich sportlich, aber bequem mit dem geraden Lenker.

aber die 916 war eine Augenweide.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner „Abtrünnigenzeit“ auf Guzzi Entzug (hat letzendlcih natürlich erwartungsgemäss nicht funktioniert)

IMG_1423.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

aus meinen Engländer Jahren.... 

meine Triumph Bonneville 750 (letzte aus Meriden)

meine NORTON Fastback 750 gekauft in Mestre/Venedig

Gruß

Holger

20220508_185633.jpg

Triumph750.jpg

Norton Coammndo Fastback nach 15 Jahren.jpeg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

meine NORTON Jahre:

NORTON Prototype auf der Isel of Man

NORTON Classic LE 12 von 100  luftgekühlte 588 Rotary / Wankel

Gruß

Holger

Norton Classic.jpg

20211116_102646.jpg

Norton Classic LE12.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dregwaz:

Den Schemel kann ich auch noch beisteuern. Mit 43 die zweitjüngste im Stall :rolleyes:

20240625_231705p4a.thumb.jpg.ac7a1e378dd8087b685f05cfd7ed9fc3.jpg

Eine der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Yamaha! Bin ich immer noch auf der Suche, aber entweder total zerstört, weil unsinniger Cafe-Racer-Umbau oder unbezahlbar... Da bleiben einem halt nur die schönen Bilder von z.B. Deiner Lady, danke!  

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön :) Ja, die XS650 ist ein beliebtes Trennscheibenopfer und die Anzahl der tatsächlich gelungenen und stimmigen Endprodukte ist begrenzt. Viele missratene Ruinen verschimmeln in den Kellern oder werden als "Projekte" gelabelt, die "aus Zeitmangel" abzugeben sind. Es gibt aber wie überall auch immer wieder mal schöne Originale aus erster Hand mit einem sehr guten Preiszustands-Verhältnis. Den Verkäufern kommt es dann gar nicht auf den schnellen Taler an, sondern darauf, dass ihr 50 Jahre lang mit Herzblut gepflegter Jugendtraum in gute Hände kommt. Das ist ja nicht so selten in der Oldtimerszene: bevor man sein Schätzchen jemandem übergibt, der es ganz offensichtlich gar nicht zu schätzen weiß, lässt man sich lieber damit begraben. Andersherum geht's aber auch.

 
 
 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Dregwaz:

Den Schemel kann ich auch noch beisteuern. Mit 43 die zweitjüngste im Stall :rolleyes:

20240625_231705p4a.thumb.jpg.ac7a1e378dd8087b685f05cfd7ed9fc3.jpg

Einfach schön!

 

War vor 40 Jahren mein erstes Motorrad.

Kein Fahrwerk, keine Leistung und keine Bremsen. Aber toller Look und geiler Sound. Mit der guten alten XS verbinde ich viele schöne Erinnerungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2024 um 15:03 schrieb Ironbutt:

Harley Davidson XLX-61 Ironhead Sportster von 1983

IMG_1649.JPG

Ein schönes Motorrad!
Da würde mich einmal interessieren, wie du als Fahrer einer LM III mit dieser XLX zurecht kommst. Es gibt ja gar keinen Bericht über die Sportster ohne die dringende Warnung, von den Ironheads die Finger zu lassen.
Angeblich permanente Gefahr von Hitzetod für den Motor, falls nur wenig schneller gefahren wird als die US-üblichen 55 Meilen, andauernd defekte Getriebe weil die Gehäusehälften so ungenau bearbeitet sind und vieles mehr in Verbindung mit sehr schlechter Verfügbarkeit der relevanten Ersatzteile und horrenden Preisen.
Ich überlege schon seit längerem, ob man im Leben nicht auch einmal eine Harley gefahren haben sollte (wenn dann erst einmal eine "6" die erste Zahl ist, wird es nun auch langsam Zeit, so lange man noch kann). Ich hatte noch nie einen Chopper und ich wollte auch keinen, deshalb ist die von dir gefahrene XLX aus dem reichhaltigen Modellprogramm dieser Firma eins der wenigen Modelle, die mich interessieren.

Edited by Moto Zuggi
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Ein schönes Motorrad!
Da würde mich einmal interessieren, wie du als Fahrer einer LM III mit dieser XLX zurecht kommst. Es gibt ja gar keinen Bericht über die Sportster ohne die dringende Warnung, von den Ironheads die Finger zu lassen.
Angeblich permanente Gefahr von Hitzetod für den Motor, falls nur wenig schneller gefahren wird als die US-üblichen 55 Meilen, andauernd defekte Getriebe weil die Gehäusehälften so ungenau bearbeitet sind und vieles mehr in Verbindung mit sehr schlechter Verfügbarkeit der relevanten Ersatzteile und horrenden Preisen.
Ich überlege schon seit längerem, ob man im Leben nicht auch einmal eine Harley gefahren haben sollte (wenn dann erst einmal eine "6" die erste Zahl ist, wird es nun auch langsam Zeit, so lange man noch kann). Ich hatte noch nie einen Chopper und ich wollte auch keinen, deshalb ist die von dir gefahrene XLX aus dem reichhaltigen Modellprogramm dieser Firma eins der wenigen Modelle, die mich interessieren.

Danke! 🙂

Nur vor weg, ich besitze bis jetzt nur eine LM III und bin gerade dabei, diese wieder technisch und optisch in den original Zustand zurück zu versetzten. Gefahren bin ich mit ihr nur kurz, bei der Probefahrt und es ist meine erste Guzzi.

JA, von den Ironheads hört man viele Geschichten aber ich bin mit meiner zufrieden. Ich hatte auch schon einige andere Harleys: zwei EVO-Sportster eine von 93 und von 2010, eine Ironhead Sportster von 80, eine Shovelhead FLH von 82, eine Softail TC 88 von 2004, eine Road King TC 88 von 2006 und eine EVO FXR von 85.

Jede hatte so ihre Eigenheiten aber ich könnte generell nichts schlechtes berichten. 

Gerade bei den Ironhead's und Shovelhaed's muss man sich bewusst sein, dass die Technik der Ironhead's von 1957 und die von den Shovelhead's von 1966 stammt, auch wenn sie ein späteres Baujahr sind. 

Dementsprechend muss man sie fahren und warten bzw. pflegen.

Die XLX-61 ist eine der letzte Sportster mit Graugusszylindern und vier Gang Schaltung. Und es war damals das Sparmodell von Harley. Bzgl. Anzeigen gibt es nur einen Tacho und Kontrollleuchten für ÖL, Fernlicht und Generator. Kontrollanzeige für Blinker und Leerlauf gibt es nicht. Den Leerlauf bringt man im Stand und laufenden Motor eh nicht mehr geschalten. Der Kupplungshebel macht einen dicken Unterarm. Gebremst wird hauptsächlich nur mit dem Hinterrad, da die Vorderradbremse anscheinend nur wegen der Optik oder so verbaut wurde. Schnelles Schalten ist auch nicht angesagt.

Wenn der Motor kalt ist, sollten alle Ironhead's und Shovelhead's erst im Stand ein bis zwei Minuten laufen, bevor man losfährt und richtig warm ist der Motor erst so nach 30km. 

Mann kann mit der Ironhead, wenn sie richtig warm ist sicherlich auch mal 1/2 h 120-140 fahren, nur macht das keinen Spaß, die Vibrationen sind auf Dauer nicht zu ertragen und es tut einfach weh, wenn man ein Gefühl für den "Motorenlauf" hat.

Weil die Vorgänger meiner Ironhead's und meiner Shovelhead anscheinend die oben genannten "Regeln" nicht eingehalten haben, musste ich bei meinen den Motor öffnen und die Zylinder honen lassen. Ebenso musste ich neue Ventile und Kolben montieren (Kosten ca. 1000€, ohne Einbau).

Ich kannte einen, der hatte den Motor seiner Ironhead frisch machen lassen, hat sich draufgesetzt und ist dann immer gleich Vollgas mit ihr gefahren, 14 Tage später war der Motor wieder hin. Da brennen tatsächlich dann die Ventile des hintern Zylinders durch.

Am wohlsten fühlt sie sich tatsächlich so um die 70-80km/h im vierten Gang, der Motor hat hier keinerlei Vibrationen und die Vibrationen am Gesäß, am Lenker und an den Fußrasten kann man gut aushalten. 

Teile habe ich bis jetzt immer bekommen, Hauptsächlich über W&W, Thunderbike oder Zodiac.

Ich finde die Ironhead's echt super, wendig, agil, einfachste Technik, einfach ein Spaßmobil für den Kurztrip.

Entweder liebt man sie oder hasst sie! 😉 

Edited by Ironbutt
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Moto Zuggi:

ob man im Leben nicht auch einmal eine Harley gefahren haben sollte

hmmm... also ich hab aktuell gerade meine 10. Guzzi gekauft und hatte über die letzten 3 Jahrzehnte neben Engländern auch 5 Harleys.

Ich sach ma so ... müssen muss man nix ... aber ich persönlich liebe die Motoren (sehr eigen ... denke die meisten Guzzi-Fans können was damit anfangen).

Aber!!

1. Während ich bei Guzzi ein Fan von Einspritzungen bin (seit es die gibt) ist das bei HD gerade nicht der Fall - für mich käme hier nur Vergaser in Fragen (die Ära endet in Deutschland 2003)

2. Wirklich Reisetauglich und Kurventauglich sind vor allem die Dynas und tatsächlich die TouringModelle (Road King oder früher E-Glide Sport)

3. Die Haufen sind aber bleischwer - im Ausgleich dazu ist des Fahrwerk (incl. Rahmen) erschreckend weich - aber wenigstens greifen die Bremens nicht so doll 🙂

4. Sportster find ich super ... würde hier aber unbedingt eine aus der Evo-Reihe nehmen (aber richtig Bequem werden die auch nicht .... aber so eine würde ich mir auch noch hinstellen ... wenn ich noch Platz hätte

Das gute Stück auf den Bild habe ich noch .... werde es aber nach über 15 Jahren doch verkaufen, da mir altersbedingt das Fahren langsam zu riskant wird (der Motor ist VIEL schneller als das Fahrwerk) und das Schieben auf Grund meiner kaputten Knochen kaum noch möglich ist ... 

Aber das Fahren mit der Karre ist schon ein Ereignis ... und vor ca. 10 Jahren bin ich damit noch übers Stilfser Joch gefahren.

....

IMG_8685.JPG

Edited by Kapitän Ahab
Fehlerkkorrektur
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...