Hubert K Posted March 11, 2023 Share Posted March 11, 2023 Info: Neben Arrow bietet jetzt auch Mistral einen Zubehördämpfer in verschiedenen Ausführungen an,daneben noch einen Schutzbügel für die Ventildeckel der nicht gelungen ist wie ich finde.Preise sind mir nicht bekannt und interessieren mich auch nicht🤣 schönen Sonntag Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Samonis Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 Sieht echt gut aus. Ein soundvergleich wäre natürlich Interessant. 1Kg leichter, E5 konform, passend für Seitenkoffer und optional ein netter dB-killer in adlerform. bin gespannt ob sich das jemand hier holt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 vor 9 Stunden schrieb Hubert K: Richten die Dinger bei einem Sturz nicht mehr Schaden an, als sie nutzen? Ein zerdengelter Zylinderkopfdeckel und/oder Abgaskrümmer wäre mir jedenfalls lieber als ein Zylinderkopf mit ausgebrochenen Bohrungen bzw. Gewinden. 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 (edited) vor 36 Minuten schrieb cbk: Richten die Dinger bei einem Sturz nicht mehr Schaden an, als sie nutzen? Ein zerdengelter Zylinderkopfdeckel und/oder Abgaskrümmer wäre mir jedenfalls lieber als ein Zylinderkopf mit ausgebrochenen Bohrungen bzw. Gewinden. 🤔 Das ist immer die Frage bei Sturzbügeln: Vermeiden Sie Schäden oder richten sie erst recht teure Schäden an? Meine Erfahrungen: Mein erstes Motorrad war eine BMW R 45 mit Sturzbügeln. Mit dem Motorrad bin ich zweimal bei geringer Geschwindigkeit gestürzt. Die Sturzbügel waren am Rahmen verschraubt. Die Sturzbügel haben nicht verhindert, dass der Ventildeckel angeschliffen wurde. Ob Sie den Zylinderkopf und Zylinder geschützt haben, weiß ich nicht. Weitere Schäden waren nicht zu verzeichnen, weder am Rahmen noch am Zylinder. Auch mit meiner LM bin ich einmal bei geringer Geschwindigkeit (höchstens 20 km/Std.) im Kreisverkehr auf einen Dieselspur gestürzt. Diese hatte keine Sturzbügel. Der Ventildeckel wurde angeschliffen und musste später wegen eines Haarrisses getauscht werden. Außerdem war die Zündkerze abgebrochen. Die weiteren Schäden waren geringfügig. Als ich später einer Werkstatt davon erzählt habe, meinte der Meister, ich hätte Glück gehabt, dass der Zylinderkopf nicht beschädigt worden sei. Er hat mir dann selbst hergestellte Sturzbügel verkauft, die lediglich auf dem Ventildeckel verschraubt wurden. Meinen Zweifeln über die Wirksamkeit dieser "Bügel" (Es sind eher Platten.) widersprach er. Ich glaube allerdings, dass diese Dinger lediglich die Zündkerze schützen können. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Diese kann er durchaus mitteilen. Ich finde das Thema durchaus interessant. Gruß Dieter Edited March 12, 2023 by Einsiedler Schreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 Moin, sicherlich interessante Ansätze... nur "für mich" sieht die V100 Mandello leckerer aus; ich mag den Serienauspuff und den Sound und diese Sturzdinger... neee würde nicht an mein Motorrad kommen. Aber: wie immer: ist alles eine persönliche Geschmacksache. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert K Posted March 15, 2023 Author Share Posted March 15, 2023 Ich suche für die V100 einen kurzen Kennzeichenhalter,die Originalaussparung für Koffer benötige ich nicht! Wenn jemand einen Tip hat,bitte melden. Gruß Hubert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 Moin, ein paar Fotos...unter dem Kleid der V100 Mandello gesehen: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 Sturzbügel sind halt schon ein wenig so, als würde man mit Sturzhelm einkaufen gehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 vor 9 Stunden schrieb holger333: ein paar Fotos...unter dem Kleid der V100 Mandello gesehen: Danke! Ganz schön viel Plastik. Aber so ist das halt bei modernen Motorrädern. Dafür wiegen sie ja auch 30 kg weniger als früher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Moin Thilo, ja, das ist leider der Weg der Zeit... für diese Plastik- und Steuergeräte hätte ich auch keine Muße. Meine Sorge ist immer: wenn davon in ein paar Jahren mal eines hinüber ist... wird richtig teuer... Als ich noch bei bmw motorrad die Modellüberarbeitung der GS in 2007 miterlebte und bei den Vorbereitungen für die technischen Händlerschulungen die Unterlagen und die Baugruppenschulungen kennen lernte... staunte ich nicht schlecht. Als die Frage kam, wie viele Steuergeräte da wohl drinstecken... vermutete ich 5-6 Stück... 😇 ganze 17 Steuergeräte waren drin 😵 , in einem Motorrad 😳 und wenn eines davon mal ausfällt und der berühmte Can Bus die Verbindung verliert... dann geht es nicht mehr weiter. Viele sind voneinander abhängig und ohne die Fehlerauslese PC`s ist Feierabend. Da kann der Wüstenfahrer seinen Getränkevorrat austrinken und anschließend verdursten... keiner wird ihm in den Sandbergen helfen können 😂 Das ist neben der Formschönheit auch der Grund, warum ICH keine modernen Fahrzeuge besitze... mehr als genug davon als Vorführ- oder Dienstfahrzeug gefahren habe... Nur im heutigen Wettbewerb der Hersteller....muss auch Guzzi diesen Tanz mitmachen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.