MV_Oldtimer Posted October 5, 2015 Share Posted October 5, 2015 (edited) Von einer Moto Guzzi Werkstatt in Lübeck hatte ich bei Problemen telefonisch Auskunft und wirklich Hilfe erhalten , obwohl ich kein Kunde war . Für so etwas bedankt man sich persönlich , auch dann wenn ein paar Kilometer zwischen Wohnort und Werkstatt liegen . Bei solchen Gelegenheiten lernt man die Leute und die Werkstatt kennen und findet vielleicht eine Werkstatt , bei der es sich lohnt dort arbeiten zu lassen . In dieser Zeit hatte mir eine elektronische Ganganzeige Gear Tronic (GT) schicken lassen . Bei GT handelt es sich um eine kleine Box Lä:45mm , Br:30mm , H:20mm mit Display Lä:18mm und Br:11mm . Dieses Display wird farblich beleuchtet und ist je nach Wahl bei der Programmierung rot , grün , blau , orange violett oder hellblau . Für die Breva bietet sich die Displayfarbe rot an . Die Ganganzeige hat 5 Kabel : rot-geschaltetes Plus , grün-Tachosignal , blau-Drehzahlsignal , braun-Masse und weiß-Programmierung(ein großes Wort für diese Spielerei). Eine Anbauanleitung liegt bei . Weiterhin ist eine Liste dabei bei denen GT angebaut werden kann . Für Guzzi habe ich Griso 1100-8V , Breva 750 , Breva 850/1100 , Norge 1200 , Norge 1200 ABS , Stelvio 1200 und Stelvio 1200 ABS gefunden . Auf dieser Liste sind Baujahr für das Motorrad und die jeweiligen Kabelfarben für den Anschluss aufgeführt : Drehzahl am ECU , Tacho am ECU , +12V, Masse . Eigentlich wollte ich das Teil alleine anbauen , da ich aber zur Werkstatt fuhr nahm ich das GT mit. Die Werkstatt wird von zwei Brüdern betrieben . Die Beiden sind freundlich und was noch wichtiger ist , sie sind kompetent . Der Schrauber baut die Kabel an programmierte aber die Ganganzeige nicht . Das durfte ich alleine machen . Beim Einschalten der Zündung war das Display rot beleuchtet und eine 0 erschien . Wäre ein Fehler aufgetreten hätte man ein E(für error) sehen müssen , bei der Tachosignal fehlerhaft E1 , bei Drehzahlsignal nicht vorhanden E2 . Bei meinem angeschlossenem GT musste alles in Ordnung sein . In der Anleitung steht wortwörtlich : Die folgenden Programmierungen dürfen auf k e i n e m Fall während der Fahrt vorgenommen werden !! Das Fahrzeug sollte entweder auf einen Prüfstand oder sicher befestigt auf einem Montageständer stehen . Ich habe weder einen Montageständer noch einen Prüfstand und Provisorien lehne ich hier ab . Meine Breva steht nur auf ihren Seitenständer . Ich ignorierte die Anleitung und machte die Einstellungen (in der Anleitung als Programmierung bezeichnet) in Fahrt und habe dabei kein Risiko entdecken können . Wichtig ist das man ein Gelände , eine Strecke wählt wo kein Verkehr ist und keiner gefährdet wird . Ablauf :1. Motorrad aufgebockt - Motor läuft im Leerlauf - mit weißes Kabel an Masse für kurze Zeit - Buchstabe A(für Displayfarbe erscheint -weiße Kabel kurz an Masse Displayfarbe rot ist eingestellt 2.im Display blinkt die "1" - Seitenständer wird eingeklappt - 1.Gang wird eingelegt und man fährt los . Umdrehungen laut Anleitung bei 4000U/min (habe 3500U/min) werden solange gehalten bis die blinkende "2" erscheint 3. 2. Gang wird eingelegt und gleiche Prozedur wie im 1. Gang - blinkende "3" muss erscheinen 4. Wie beschrieben wird für alle 6 Gänge die Prozedur durchgeführt . Man muss Strecke zur Verfügung haben . 5. Wenn die "6" beim 6. Gang nicht mehr blinkt ist alles ordentlich eingestellt - die Ganganzeige arbeitet korrekt . Das weiße Kabel muss gut isoliert werden . Die Kabel kommen in einer Schlaufe in einen Kabelschlauch und werden befestigt . Ich mache noch einmal darauf aufmerksam , dass ich hier nur beschrieben habe wie ich Gear Tronic eingestellt habe . Dies ist keine Empfehlung gegen die Anleitung zu verstoßen . Helge Edited October 6, 2015 by MV_Oldtimer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 6, 2015 Share Posted October 6, 2015 Moin Helge, interessante Sache das. Vor eine halben Jahr hätte ich den Bericht als Inspiration und Anleitung genommen, aber mittlerweile habe ich mich so an die Breva gewöhnt, das ich eine Ganganzeige nicht mehr benötige. Wenn ich wirklich mal durcheinander komme, helfen Drehzahl und Geschwindigkeit, um wieder Ordnung zu schaffen. Nebenbei, dort wo deine Ganganzeige sitzt habe ich eine Ram- Mount- Kugel zur Navibefestigung. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted October 6, 2015 Author Share Posted October 6, 2015 Moin , Moin Manfred , ich weiß in der Regel auch in welchem Gang ich mit der Breva unterwegs bin . Trotzdem hat mich diese kleine elektronische Spielerei gereizt . Die Platzierung ist ja auch nicht so schlecht gewählt . An Funktionalität dieser Minibox gibt es nichts zu bemängeln . Als ich das Navi platzieren wollte hatte ich auch daran gedacht es wie du zu machen . Hatte mich aber dann wegen Bedienbarkeit des Navi für die linke Seite des Lenkers entschieden . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2015 Share Posted October 6, 2015 Moin' Helge, vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung !!! Bin mir sicher, daß der ein oder die andere davon profitieren wird!!! Weiter so... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted October 7, 2015 Author Share Posted October 7, 2015 Moin , Moin Dirk Diese kleine Box ist wirklich nicht richtig wichtig am Motorrad . Aber da ist eben das Kind im Manne aktiv auch wenn da bald 75 Lebensjahre zu verbuchen sind . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted October 7, 2015 Share Posted October 7, 2015 Servus Helge, eine gute Sache und super beschrieben, Hut ab! Für mich ist es bewundernswert, wie du dich mit den neumodischen Sachen herumschlägst! Ich selbst suche so wie die Anderen, auch regelmäßig den 7. Gang; besonders wenn ich gemütlich herumkurve und nicht voll konzentriert bin. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich hinsichtlich der Montage von elektronischen Zusatzkästchen viel zu faul bin und die Elektrik lieber so belasse, wie sie ist.........und ärgere mich jedesmal, dass die V7 noch immer kein 7-Ganggetriebe hat ...... LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted October 7, 2015 Author Share Posted October 7, 2015 (edited) Guten Abend Peter , " Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel " oder heißt das " Stell den Scheffel nicht unter Dein Licht " - egal - ich weiß das nicht so genau . Ich meine damit , nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe , weiß ich das Du Dich auch mit elektronischen Problemen beschäftigst . Mehr ist es bei mir auch nicht .Wenn man da eine klare Linie haben will muss man das gelernt haben und ständig weiter lernen um up to date zubleiben . Ich kann nur sagen es"beruhigt" mich ungemein zu wissen , dass soviel Sensoren an der Breva sind und ein Ausfall von solch einem Fühler den Bock lahm legen kann . Im Moment habe ich ein klares mechanisches Problem , dass sich gut erkennen ließ . Bei mir ist auf der linken Seite Vorschalldämpfer ein Riss und der muss geschweißt werden . Dabei habe ich mir die Schweißnähte angesehen und das ist keine Qualitätsarbeit aus Mandello . Gruß Helge Edited October 9, 2015 by MV_Oldtimer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted October 7, 2015 Author Share Posted October 7, 2015 Guten Abend Paul und Achim , ich denke wer Motorrad fährt und noch nicht Gänge da gesucht hat wo sie nicht sind muss so konzentriert sein , dass er für andere Gedanken keine Zeit hat . Kann mir nicht vorstellen , dass es so etwas gibt . Wie man bei Euren Maschinen eine Ganganzeige installiert weiß ich nicht . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted October 7, 2015 Share Posted October 7, 2015 Schönen guten Abend Helge! Also wie soll ich sagen? Jedenfalls einmal Danke für deine gute Meinung über mich , aber ganz allgemein betrachtet kann ich schon ein richtig fauler Hund sein, überhaupt wenn mir eine Sache nicht sonderlich wichtig erscheint. Andererseits wenn mich eine Sache interessiert und ich glaube dass ich sie erledigen kann, beiß ich mich durch bis ich sie intus habe, und dabei sind 100% die Untergrenze! Leicht oder schon ganz verrückt, aber das hält zeitweise auch fit! Noch wegen den Schutzschaltern an der Breva: Solche Schalter sind an allen halbwegs neueren Mopeds montiert und durchwegs mechanischer Natur, die einen Stromkreis unterbrechen oder schließen; der sogenannte Kippsensor wird so vermute ich, ein reiner Masseschalter ähnlich einem Öldruckschalter, sein. Überhaupt wird in den übersetzten Anleitungen oft der Begriff Sensor verwendet, wobei für mich ein Sensor ein temperatursensibler bzw. gesteuerter Widerstand ist, der Strom in unterschiedlichen Spannungen zur Information bzw. weiteren Verwendung an ein Gerät weiterleitet. Damit bin ich mit meinen Weisheiten schon wieder am Ende und nebenbei bemerkt bin ich sehr froh, dass es den Beruf Elektriker gibt, wobei das heutzutage auch schon ganz anders heißt! Noch einen schönen Abend und LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted October 17, 2015 Author Share Posted October 17, 2015 Guten Abend Peter , war bei mir auch im ganzen Leben so , Dinge , die eigentlich für viele Menschen Priorität haben werden verschoben oder nur zögerlich erledigt . Meine Frau ist über so ein Verhalten nicht mehr erstaunt , aber öfter erbost . In andere Sachen kenne ich auch keine Begrenzung und verbeiße mich und kenne kein Maß .Bin erst zufrieden wenn die Aufgabe erledigt ist oder das Problem verstanden und gelöst ist . Ich denke " Jeder ist auf seine Weise verrückt " und das ist auch gut so . Anbei : Schutzschalter/Sensoren waren an allen Maschinen die ich seit der Wende fahren durfte und in Regel haben sie auch das getan , was sie tun sollten . Das machen sie an der Breva natürlich auch . Bei allen Respekt vor der Elektronic gibt es aber auch vollkommen überflüssigen und störanfälligen Unsinn und dazu gehört die elektronische Tankanzeige/Füllstandanzeiger der bei der Breva und auch bei der BMW R1200R , die über den Widerstand(Ohm) geregelt wird . War an der BMW das erste was ungenau war und nicht ordentlich arbeitet und bei der Breva ist es nicht anders ungenau und unzuverlässig . Braucht man so etwas , wenn man seinen Verbrauch kennt und weiß wieviel Kilometer abgespult wurden ? Spielerei und In diese Kategorie fällt auch diese Ganganzeige . (Peter ich hatte garnicht mehr auf diese Seite geguckt und darum die verspätete Antwort-perdone) Schönes Wochenende Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted October 17, 2015 Share Posted October 17, 2015 Servus Helge, wegen deiner "verspäteten" Antwort wie du schreibst: Ist überhaupt kein Problem und ist auch nichts zu entschuldigen, denn es geht uns doch allen so, dass wir bei der Flut von Beiträgen ab und an etwas übersehen, ansonsten müssten wir andauernd im Netz sein und immer sofort alles durchsehen; diese Zeit wird neben anderen Interessen und Verpflichtungen im Alltag, offen gesagt auch niemand aufbringen wollen . Betreffend der Anzeigen-Electronic bin ich mit der V7 leicht im Vortei: Eine Tankuhr gibt es nicht, nur so eine Art Rest-KM Anzeige und eine Zeituhr; beide sind mir ziemlich gleichgültig und ich beachte sie nicht weiter. Die wichtigen Anzeigen wie Öldruck, Ladekontrolle, Drehzahlmesser und KM-Zähler funktionieren einfach und gut, der Rest ist halt zwangsläufig auch dabei. Die einzige Anzeige die ich zusätzlich wirklich schätze, ist die Temperaturanzeige, denn daran kann zumindest grob die Öl- und Fahrbahntemperatur etwas leichter eingeschätzt, und demnach auch der Fahrstil angepasst, werden. Genug Electronic für heute! Noch ein schönes Wochenende (ohne Hausrenovierungsarbeiten) Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted October 18, 2015 Author Share Posted October 18, 2015 Hallo Peter , Renovierung war Sonnabend . Die jungen Leute wohnen zur Miete und darum muss es schnell gehen hohe Miete/Abzahlung für das Haus , dass sind für eine junge Familie hohe Belastungen . Für Hilfsarbeiten bin ich ja immer noch zu gebrauchen . Die funktionierenden Anzeigen die Du genannt hast sind wichtig und an der Breva auch vorhanden . Das zusätzliche Diagnoseprogramm ist sehr nutzvoll , weil man alleine Fehler durch die Anzeige finden kann . 2 Untermenüs zeigen a) Fehler am ECU und b)Fehler am Amaturenbrett und Zündeletronik . Bei Fehler am ECU sind das alleine 30 Punkte , die man dann im Werkstattbuch durch Angabe der Buchstaben-und Zahlenfolge bestimmen kann . Für Zündelektronik und Armaturen sind noch mal 14 Punkte . Auf einer längeren Reise kann es durchaus von Nutzen sein , wenn man eine Werkstatt auf suchen muss . Kann auf jedem Fall nicht schaden , wenn man weiß warum die Karre nicht weiter will . Ansonsten Hochstimmung der 5.sehr feuchte Tag in Folge Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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