Jump to content

Elektronische Ganganzeige


Recommended Posts

Von einer Moto Guzzi Werkstatt in Lübeck hatte ich bei Problemen telefonisch Auskunft und wirklich

Hilfe erhalten , obwohl ich kein Kunde war . Für so etwas bedankt man sich persönlich , auch dann

wenn ein paar Kilometer zwischen Wohnort und Werkstatt liegen . Bei solchen Gelegenheiten lernt

man die Leute und die Werkstatt kennen und findet vielleicht eine Werkstatt , bei der es sich lohnt

dort arbeiten zu lassen .

In dieser Zeit hatte mir eine elektronische Ganganzeige Gear Tronic (GT) schicken lassen . Bei GT

handelt es sich um eine kleine Box Lä:45mm , Br:30mm , H:20mm mit Display Lä:18mm und

Br:11mm . Dieses Display wird farblich beleuchtet und ist je nach Wahl bei der Programmierung

rot , grün , blau , orange violett oder hellblau . Für die Breva bietet sich die Displayfarbe rot an .

Die Ganganzeige hat 5 Kabel : rot-geschaltetes Plus , grün-Tachosignal , blau-Drehzahlsignal ,

braun-Masse und weiß-Programmierung(ein großes Wort für diese Spielerei). Eine Anbauanleitung

liegt bei . Weiterhin ist eine Liste dabei bei denen GT angebaut werden kann . Für Guzzi habe ich

Griso 1100-8V , Breva 750 , Breva 850/1100 , Norge 1200 , Norge 1200 ABS , Stelvio 1200 und

Stelvio 1200 ABS gefunden . Auf dieser Liste sind Baujahr für das Motorrad und die jeweiligen

Kabelfarben für den Anschluss aufgeführt : Drehzahl am ECU , Tacho am ECU , +12V, Masse .

Eigentlich wollte ich das Teil alleine anbauen , da ich aber zur Werkstatt fuhr nahm ich das GT mit.

Die Werkstatt wird von zwei Brüdern betrieben . Die Beiden sind freundlich und was noch wichtiger

ist , sie sind kompetent . Der Schrauber baut die Kabel an programmierte aber die Ganganzeige

nicht . Das durfte ich alleine machen . Beim Einschalten der Zündung war das Display rot beleuchtet

und eine 0 erschien . Wäre ein Fehler aufgetreten hätte man ein E(für error) sehen müssen , bei der

Tachosignal fehlerhaft E1 , bei Drehzahlsignal nicht vorhanden E2 . Bei meinem angeschlossenem

GT musste alles in Ordnung sein .

In der Anleitung steht wortwörtlich : Die folgenden Programmierungen dürfen auf k e i n e m Fall

während der Fahrt vorgenommen werden !! Das Fahrzeug sollte entweder auf einen Prüfstand

oder sicher befestigt auf einem Montageständer stehen .

Ich habe weder einen Montageständer noch einen Prüfstand und Provisorien lehne ich hier ab . Meine

Breva steht nur auf ihren Seitenständer . Ich ignorierte die Anleitung und machte die Einstellungen

(in der Anleitung als Programmierung bezeichnet) in Fahrt und habe dabei kein Risiko entdecken

können . Wichtig ist das man ein Gelände , eine Strecke wählt wo kein Verkehr ist und keiner

gefährdet wird .

Ablauf :1. Motorrad aufgebockt - Motor läuft im Leerlauf - mit weißes Kabel an Masse

für kurze Zeit - Buchstabe A(für Displayfarbe erscheint -weiße Kabel kurz an Masse

Displayfarbe rot ist eingestellt

2.im Display blinkt die "1" - Seitenständer wird eingeklappt - 1.Gang wird eingelegt und

man fährt los . Umdrehungen laut Anleitung bei 4000U/min (habe 3500U/min) werden

solange gehalten bis die blinkende "2" erscheint

3. 2. Gang wird eingelegt und gleiche Prozedur wie im 1. Gang - blinkende "3" muss erscheinen

4. Wie beschrieben wird für alle 6 Gänge die Prozedur durchgeführt . Man muss Strecke zur

Verfügung haben .

5. Wenn die "6" beim 6. Gang nicht mehr blinkt ist alles ordentlich eingestellt - die Ganganzeige

arbeitet korrekt . Das weiße Kabel muss gut isoliert werden . Die Kabel kommen in einer

Schlaufe in einen Kabelschlauch und werden befestigt .

Ich mache noch einmal darauf aufmerksam , dass ich hier nur beschrieben habe wie ich Gear Tronic

eingestellt habe . Dies ist keine Empfehlung gegen die Anleitung zu verstoßen .

Helge

CIMG7683.jpg

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge,

 

interessante Sache das. Vor eine halben Jahr hätte ich den Bericht als Inspiration und Anleitung genommen, aber mittlerweile habe ich mich so an die Breva gewöhnt, das ich eine Ganganzeige nicht mehr benötige.

Wenn ich wirklich mal durcheinander komme, helfen Drehzahl und Geschwindigkeit, um wieder Ordnung zu schaffen.

 

Nebenbei, dort wo deine Ganganzeige sitzt habe ich eine Ram- Mount- Kugel zur Navibefestigung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin , Moin Manfred ,

ich weiß in der Regel auch in welchem Gang ich mit der Breva unterwegs bin . Trotzdem hat mich diese kleine elektronische Spielerei gereizt . Die Platzierung ist ja auch nicht so schlecht gewählt . An Funktionalität dieser Minibox gibt es nichts zu bemängeln . Als ich das Navi platzieren wollte hatte ich auch daran gedacht es wie du zu machen . Hatte mich aber dann wegen Bedienbarkeit des Navi für die linke Seite des Lenkers entschieden .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Moin , Moin Dirk

Diese kleine Box ist wirklich nicht richtig wichtig am Motorrad . Aber da ist eben das Kind im

Manne aktiv auch wenn da bald 75 Lebensjahre zu verbuchen sind .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Servus Helge,

 

eine gute Sache und super beschrieben, Hut ab! Für mich ist es bewundernswert, wie du dich mit den neumodischen Sachen herumschlägst! Ich selbst suche so wie die Anderen, auch regelmäßig den 7. Gang; besonders wenn ich gemütlich herumkurve und nicht voll konzentriert bin. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich hinsichtlich der Montage von elektronischen Zusatzkästchen viel zu faul bin und die Elektrik lieber so belasse, wie sie ist.........und ärgere mich jedesmal, dass die V7 noch immer kein 7-Ganggetriebe hat ......:o

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Peter ,

" Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel " oder heißt das " Stell den Scheffel nicht unter Dein Licht " - egal - ich weiß das nicht so genau . Ich meine damit , nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe , weiß ich das Du Dich auch mit elektronischen Problemen beschäftigst . Mehr ist es bei mir auch nicht .Wenn man da eine klare Linie haben will muss man das gelernt haben und ständig weiter lernen um up to date zubleiben . Ich kann nur sagen es"beruhigt" mich ungemein zu wissen , dass soviel Sensoren an der Breva sind und ein Ausfall von solch einem Fühler den Bock lahm legen kann .

Im Moment habe ich ein klares mechanisches Problem , dass sich gut erkennen ließ . Bei mir ist auf der linken Seite Vorschalldämpfer ein Riss und der muss geschweißt werden . Dabei habe ich mir die Schweißnähte angesehen und das ist keine Qualitätsarbeit aus Mandello .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Paul und Achim ,

ich denke wer Motorrad fährt und noch nicht Gänge da gesucht hat wo sie nicht sind muss so

konzentriert sein , dass er für andere Gedanken keine Zeit hat . Kann mir nicht vorstellen ,

dass es so etwas gibt .

Wie man bei Euren Maschinen eine Ganganzeige installiert weiß ich nicht .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Schönen guten Abend Helge!

 

Also wie soll ich sagen? Jedenfalls einmal Danke für deine gute Meinung über mich :), aber ganz allgemein betrachtet kann ich schon ein richtig fauler Hund sein, überhaupt wenn mir eine Sache nicht sonderlich wichtig erscheint. Andererseits wenn mich eine Sache interessiert und ich glaube dass ich sie erledigen kann, beiß ich mich durch bis ich sie intus habe, und dabei sind 100% die Untergrenze! Leicht oder schon ganz verrückt, aber das hält zeitweise auch fit! :o

 

Noch wegen den Schutzschaltern an der Breva: Solche Schalter sind an allen halbwegs neueren Mopeds montiert und durchwegs mechanischer Natur, die einen Stromkreis unterbrechen oder schließen; der sogenannte Kippsensor wird so vermute ich, ein reiner Masseschalter ähnlich einem Öldruckschalter, sein.

Überhaupt wird in den übersetzten Anleitungen oft der Begriff Sensor verwendet, wobei für mich ein Sensor ein temperatursensibler bzw. gesteuerter Widerstand ist, der Strom in unterschiedlichen Spannungen zur Information bzw. weiteren Verwendung an ein Gerät weiterleitet.

Damit bin ich mit meinen Weisheiten schon wieder am Ende und nebenbei bemerkt bin ich sehr froh, dass es den Beruf Elektriker gibt, wobei das heutzutage auch schon ganz anders heißt!

 

Noch einen schönen Abend und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend Peter ,

war bei mir auch im ganzen Leben so , Dinge , die eigentlich für viele Menschen Priorität haben werden

verschoben oder nur zögerlich erledigt . Meine Frau ist über so ein Verhalten nicht mehr erstaunt , aber

öfter erbost . In andere Sachen kenne ich auch keine Begrenzung und verbeiße mich und kenne kein

Maß .Bin erst zufrieden wenn die Aufgabe erledigt ist oder das Problem verstanden und gelöst ist .

Ich denke " Jeder ist auf seine Weise verrückt " und das ist auch gut so .

Anbei : Schutzschalter/Sensoren waren an allen Maschinen die ich seit der Wende fahren durfte und in

Regel haben sie auch das getan , was sie tun sollten . Das machen sie an der Breva natürlich auch .

Bei allen Respekt vor der Elektronic gibt es aber auch vollkommen überflüssigen und störanfälligen

Unsinn und dazu gehört die elektronische Tankanzeige/Füllstandanzeiger der bei der Breva und

auch bei der BMW R1200R , die über den Widerstand(Ohm) geregelt wird . War an der BMW das erste

was ungenau war und nicht ordentlich arbeitet und bei der Breva ist es nicht anders ungenau und

unzuverlässig . Braucht man so etwas , wenn man seinen Verbrauch kennt und weiß wieviel

Kilometer abgespult wurden ? Spielerei und In diese Kategorie fällt auch diese Ganganzeige .

(Peter ich hatte garnicht mehr auf diese Seite geguckt und darum die verspätete Antwort-perdone)

Schönes Wochenende

Helge

Link to comment
Share on other sites

Servus Helge,

wegen deiner "verspäteten" Antwort wie du schreibst: Ist überhaupt kein Problem und ist auch nichts zu entschuldigen, denn es geht uns doch allen so, dass wir bei der Flut von Beiträgen ab und an etwas übersehen, ansonsten müssten wir andauernd im Netz sein und immer sofort alles durchsehen; diese Zeit wird neben anderen Interessen und Verpflichtungen im Alltag, offen gesagt auch niemand aufbringen wollen :).

 

Betreffend der Anzeigen-Electronic bin ich mit der V7 leicht im Vortei: Eine Tankuhr gibt es nicht, nur so eine Art Rest-KM Anzeige und eine Zeituhr; beide sind mir ziemlich gleichgültig und ich beachte sie nicht weiter. Die wichtigen Anzeigen wie Öldruck, Ladekontrolle, Drehzahlmesser und KM-Zähler funktionieren einfach und gut, der Rest ist halt zwangsläufig auch dabei. Die einzige Anzeige die ich zusätzlich wirklich schätze, ist die Temperaturanzeige, denn daran kann zumindest grob die Öl- und Fahrbahntemperatur etwas leichter eingeschätzt, und demnach auch der Fahrstil angepasst, werden.

 

Genug Electronic für heute!

Noch ein schönes Wochenende (ohne Hausrenovierungsarbeiten)

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter ,

Renovierung war Sonnabend . Die jungen Leute wohnen zur Miete und darum muss es schnell gehen hohe Miete/Abzahlung für das Haus , dass sind für eine junge Familie hohe Belastungen . Für Hilfsarbeiten bin ich ja immer noch zu gebrauchen .

Die funktionierenden Anzeigen die Du genannt hast sind wichtig und an der Breva auch vorhanden . Das zusätzliche Diagnoseprogramm ist sehr nutzvoll , weil man alleine Fehler durch die Anzeige finden kann . 2 Untermenüs zeigen a) Fehler am ECU und b)Fehler am Amaturenbrett und Zündeletronik . Bei Fehler am ECU sind das alleine 30 Punkte , die man dann im Werkstattbuch durch Angabe der Buchstaben-und Zahlenfolge bestimmen kann . Für Zündelektronik und Armaturen sind noch mal 14 Punkte . Auf einer längeren Reise kann es durchaus von Nutzen sein , wenn man eine Werkstatt auf suchen muss . Kann auf jedem Fall nicht schaden , wenn man weiß warum die Karre nicht weiter will .

Ansonsten Hochstimmung der 5.sehr feuchte Tag in Folge

Helge

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...