Jump to content

über eBay verkaufen

Einsiedler

Recommended Posts

Hallo!
eBay hat ja jetzt für private Verkäufer alle Gebühren abgeschafft.
Nachdem ich lange Nichts über eBay angeboten hatte, wollte ich das jetzt mal ausprobieren. Abgesehen davon, dass der Zugang für private Verkäufer sehr schlecht programmiert ist, wurden keineswegs alle Gebühren abgeschafft. So ist z.B. die Angabe eines Mindestpreises kostenpflichtig. Dieses Angebot von eBay ist deshalb für mich uninteressant. Vor Jahren, als ich das letzte mal etwas über Ebay angeboten hatte, war das problemlos. Aber so wird das Nichts.
Gruß
Dieter

Moin,

das Einstellen bei ebay ist sehr kompliziert und umfangreich.

Da helfen auch keine Gebührenabschaffungen...

zudem ist die Reaktion von Privatkäufern wesentlich geringer.

Für neue Artikel ist ebay zum KAUFEN und zur Übersicht der Marktpreise sehr gut und transparent.

Bei ebay kleinanzeigen bekommt man schnell einen persönlichen Kontakt und damit geht der Kauf reibungsloser;

sowie das gleiche beim Verkauf.

Gruß

Holger

• Thanks 1

Hallo Holger!
Sehe ich genauso. Allerdings vermisse ich die Versteigerungsmöglichkeit. Damit ist eBay ja mal ursprünglich bekannt geworden. Ansonsten gibt es auch Amazon, wenn ich nach Neuteilen mit Festpreis suche. So verliert eBay seine Existenzberechtigung.
Gruß
Dieter

Moin Dieter,

damit hast Du recht... nur ich habe diese Art noch nie benutzt...

Bei Neuware vergleiche ich zwar auch hin und wieder Amazon, aber mehrheitlich sehe ich günstigere Preise bei ebay oder gehe gleich auf idealo.de

somit bin ich wieder bei Dir: ebay als Verkaufsbörse ist uninteressant geworden.

ebay Kleinanzeigen ist mein Hauptinteresse, durch den persönlichen Kontakt komme ich immer mit dem Gegenüber klar und beide Seiten

sind zufrieden. ( und "so etwas" wie "hier" habe ich dort nie erleben müssen 😇😍

meine Werkzeugschale ist unterwegs und Verkäufer und Käufer haben sich freundschaftlich zufrieden einigen können...ohne Laber-Laber-Ablauf 🤩 )

Gruß

Holger

Edited by holger333

Danke,

ja...das Thema kannte ich schon... schon Mist...

zuerst bekommst Du Dein Gehalt und musst dem Staat seine Steuern abdrücken... dann greift das Finanzamt Dir regelmäßig in`s Geldsäckel...

beim Neukaufen hast Du wiederum 19% an den Staat bezahlt... und wenn Du pfleglich mit dem Artikel umgehst... wollen sie Dich nochmal abschröpfen...

wenn Du das Gepflegte wieder verkaufst...

wie oft denn noch?

Rechne mal nach, was von 100 Euro übrig bleibt... als Junggeselle fast 40% und mehr für alle Abgaben

bei jedem Kauf wieder fast 20% (19%MWSt)

und am Ende nochmal???

Wenn ich mal was verkaufe, melde ich es nicht als Verkauf...sondern lösche das Inserat.

Mal sehen, ob das hilft.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Ich habe auch schon lange nichts mehr über ebay verkauft. Angefangen hat das damals mit Theater, welches ich mit PayPal hatte. Deshalb kommt diese "Bezahlplattform" schon seit Jahren nicht mehr in Frage. Dann wurde man später in den ebay-Bezahldienst hineingezwungen, wo es ähnlich wie bei PayPal läuft. Als Verkaufer hat man quasi kaum eine Chance auf einen fairen Verkauf, wenn der Verkäufer behauptet, das Teil sei nicht angekommen oder war defekt. Das habe ich leider ein paar Mal erlebt. Ich biete deshalb auch nur noch über ebay Kleinanzeigen an und hatte dort eigentlich nie Ärger. Es kommt zu persönlichem Kontakt, aus dem man oft schon auf sein Gegenüber schließen kann, man einigt sich, dann wird per Banküberweisung bezahlt und alles ist gut. Soweit meine Erfahrungen.

zu Paypal....

ich bin damit sehr zufrieden...jedoch kaufe ich NUR mit Paypal Kauf Funktion, dann bist Du abgesichert.

Wenn es mal zu einem Problemchen kam, wurde über paypal perfekt gerichtet. 

Zusätzlich versende ich immer mit Sendungsnachweis, dann kann keiner behaupten, es sei nicht`s angekommen.

Diese Nachweise dann an paypal und alles wird gut.

Auch Zahlungen ins Ausland gehen damit perfekt und ohne große Kosten.

Aber: auch jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Was jedoch sehr gut hilft, ist der Kontakt mit dem Käufer oder Verkäufer vor dem Deal. Da bekommt man schon ein gutes Bauchgefühl und auch die

Bewertungen helfen abzusichern. Wenn einer ganz neu ist und keine Bewertungen hat, eben vorsichtiger oder nein sagen.

Auch die Inserate, die Beschreibungen, die Fotos und die laufenden Angebote können auf den Verkäufer schließen lassen...

wenn alles sauber und seriös beschrieben und abgebildet ist und es eine gute Kommunikation gibt, erkennt man auch den fairen Verkäufer.

( keineswegs bei einem: was willst denn zahlen 😍😇😝 )

Gruß

Holger

Edited by holger333

vor 4 Stunden schrieb Einsiedler:

Allerdings vermisse ich die Versteigerungsmöglichkeit. Damit ist eBay ja mal ursprünglich bekannt geworden. Ansonsten gibt es auch Amazon, wenn ich nach Neuteilen mit Festpreis suche. So verliert eBay seine Existenzberechtigung.

Du kannst doch weiterhin bei eBay mit Versteigerung einstellen, ist gar kein Problem. Das Angebot von eBay und Amazon weicht aber schon gewaltig ab, Bei eBay hast den Vorteil dein Angebot weltweit anzubieten bzw. auch weltweit zu kaufen. Klar kann man das bei Neuteilen auch in anderssprachigen Webshops machen, bei Gebrauchtteilen von Privat ist das aber sonst kaum möglich. Seit dem eBay 

Ansonsten ist PayPal für internationale Geschäfte üblich und genau so sicher wie alle anderen Zahlungssysteme auch - vorausgesetzt man hält sich an die AGB. Betrug kommt immer mal vor, dieses ganze Gejammer über Betrüger ist (wie bei anderen Sachen auch) eher ein deutsches Problem. Das Einstellen bei eBay ist Kinderleicht, obwohl das so ziemlich alle Plattformen, ob Kleinanzeigen (die mittlerweile auch einen Treuhandservice haben), Vinted, Hood.. zutrifft.

Gruß, Stefan

Also...ich fand es kompliziert, ein Gebot zu erstellen. Schon in das Verkaufsmenü zu kommen, bedurfte einiger Suche. Erst einmal bin ich bei gewerblichen Verkäufern gelandet, der ich nicht bin. Dann wurden überflüssige Punkte abgefragt, die ich für einen privaten Verkäufer völlig unerheblich finde. Sinnvoller wäre es gewesen, dass Angebotsmenü für private Verkäufer einfacher zu gestalten. Das Verkaufsmenü scheint ausschließlich für gewerbliche Anbieter gestrickt worden zu sein. Als dann für die Angabe eines Mindestgebotspreises eine Gebühr von 2,99 € aufgerufen wurde, hatte ich die Schnauze voll und habe abgebrochen. Ebay wirbt groß mit kostenfrei für private Verkäufer und verlangt dann eine Gebühr für das Mindestgebot?
Gruß
Dieter

Moin Dieter,

so sehe ich es auch.

Verwöhnt bin ich von ebay kleinanzeigen erstellen, alles ohne Zick-Zack und auch Fotos ran und fertig.

Dagegen ein zu komplizierter Vorgang mit immer wieder anderen Abfragen bei ebay.

Auch mobile.de....alles einfach aufgebaut und ruck-zuck zu erledigen.

Gruß

Holger

vor 13 Stunden schrieb Einsiedler:

Also...ich fand es kompliziert, ein Gebot zu erstellen. Schon in das Verkaufsmenü zu kommen, bedurfte einiger Suche. Erst einmal bin ich bei gewerblichen Verkäufern gelandet, der ich nicht bin. Dann wurden überflüssige Punkte abgefragt, die ich für einen privaten Verkäufer völlig unerheblich finde. Sinnvoller wäre es gewesen, dass Angebotsmenü für private Verkäufer einfacher zu gestalten. Das Verkaufsmenü scheint ausschließlich für gewerbliche Anbieter gestrickt worden zu sein. Als dann für die Angabe eines Mindestgebotspreises eine Gebühr von 2,99 € aufgerufen wurde, hatte ich die Schnauze voll und habe abgebrochen. Ebay wirbt groß mit kostenfrei für private Verkäufer und verlangt dann eine Gebühr für das Mindestgebot?
Gruß
Dieter

Na ja, die "Zwangsausfüllung" (die es schon länger und auch bei anderen Verkaufsplattformen wie bookloker gibt) kann man ja überspringen und muss sie nicht nutzen. Der Mindestpreis ist eine wählbare Option, ähnlich zusätzlicher Bilder oder Titelseitenauspielung bei Mobile.de. Die musst Du nicht nutzen. Ob man das eigentliche Einstellen nun komplizierter oder schwerer empfindet als bei Plattform X oder Y ist eher ein persönliches Empfinden.

Gruß, Stefan

• 2 weeks later...

Moin,

der Ärger fing damit an, dass eBay die privaten aus dem Portal in die Kleinanzeigen drücken wollte. Deshalb wird jetzt viel von Händeln zu Festpreisen angeboten. Nun rudern sie zurück und wollen wieder das was es mal war - von privat und mit bieten. Schwierig! Ich kaufe selten dort, obwohl sich vergleichen lohnt. Ich nutze zum Beispiel gerne Meta-preisvergleich.de. Da werden direkt alle Portale (ideale, geizhals, guenstiger, …) miteinander verglichen und auch eBay ist dabei. Vielleicht hilft es jemanden von euch.

Grüße

Daniel