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Saprisa statt Bosch-Lima


Otti

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Hallo zusammen,

bei meier neu erworbenen Cali 2 funktioniert die Bosch-Lima nicht. Das kann evtl. schon daran liegen, dass auch die Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Das Werde ich noch prüfen.

Mich interessiert aber in erster Linie, wie ich die Saprisa Lima installieren kann. Lima und Regler habe ich bereits.

Wie wäre denn die Belegung der Stecker am Regler?

Die beiden gelben Kabel an die Stecker unter dem "R" auf dem Regler, Kabel zur Batterie vom "hinteren Stecker" unter dem "+ LE " und das rote Lima-Kabel auf den Stecker unter dem diagonalen Strich? Oder ganz anders?

Und wie bekomme ich Voltmeter und / oder Ladekontrollleuchte angeschlossen?

Fragen über Fragen - kann mir jemand weiter helfen? Das wäre klasse.....

20230227_141647 (Copy).jpg

20230227_141657 (Copy).jpg

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Das könnte doch der Schaltplan mit einer Saprisa Lichtmaschine sein:

1987_California_III.gif

Dann wäre das rote Kabel von der Lima am Plus der Batterie, der hintere (+) Anschluss an der Ladekontrolle, der (/) Anschluss bekommt irgendwo an den Sicherungen +12V ab. Gehäuse des Reglers kommt auf Masse. Keine Gewähr!!

Edited by fender_rhodes
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Hallo Thilo,

ja - das sieht ganz so aus. Könnte gut sein. vielen Dank für den Plan und die Erläuterungen.

Ich hätte ja gedacht, der Strom geht von der Lima zum Regler, der regelt und schickt den Strom zur Batterie.

Kann mich da jemand erleuchten?

 

Edited by Otti
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Das ist ja ein Ding. Mein Stand ist, dass die Saprisa viel mehr Ladestrom bereitstellt als die Bosch, oder heißt die Motoplat? Jedenfalls die alte Version mit dem Rotor mit Wicklung und den Kohlen und der Diodenplatte. Außerdem habe ich noch in Erinnerung, dass der Rotor ziemlich anfällig ist. Ich habe gedacht, die Saprisa wäre ein echter Schritt nach vorne.

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vor 3 Stunden schrieb Otti:

Ich hätte ja gedacht, der Strom geht von der Lima zum Regler, der regelt und schickt den Strom zur Batterie.

Ja, laienhaft ausgedrückt funktioniert das so bei einer permanent (mit Magneten) erregten Lima. Der Regler muss auch noch den Wechselstrom gleichrichten. So ist das vermutlich bei allen neueren Guzzen. Auf den Schaltplänen der alten Guzzis sind aber Lichtmaschinen mit Erregerstrom zu erkennen. Da steuert der externe (elektromechanische) Regler über den Erregerstrom die Ladespannung. Der Gleichrichter macht dann daraus den Gleichstrom. Wie die Saprisa-Lima funktioniert, keine Ahnung!

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Da die wirklichen Experten sich noch bedeckt halten 😉, noch meine laienhaften Gedanken:

Vorteil der Saprisa ist, dass sie offensichtlich eine permanent erregte Lima ist, dadurch entfallen die Schleifkohlen und damit eine Fehlerquelle. Ob sie haltbarer ist hängt davon ab, ob sie ausreichend gekühlt wird und der Regler/Gleichrichter zuverlässig ist und auch nicht zu heiß wird. Welche Lima mehr Leistung liefert, weiß ich nicht. Ansonsten hält sich der Umbau am Kabelbaum ja in Grenzen. Du musst nur die 2 gelben Kabel zum Regler und das rote von der Lima zur Batterie ausreichend dimensionieren und für eine sichere Masseverbindung des Reglergehäuses sorgen. Durch die anderen 2 Kabel am Regler fließt wenig Strom. Bei der Ladekontrolle wenige Watt und das Andere dient nur für den Regler die Ladespannung mit der Batteriespannung zu vergleichen.

Edit: der alte Regler entfällt natürlich!

Edited by fender_rhodes
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Vielen Dank für deine Unterstützung. Habe mich auch noch eingelesen in das Thema. Die Saprisa ist tatsächlich permanent erregt, da der Kern dauerhaft magnetisch ist. Den Leistungsüberschuss der Lima muss der Regler durch "Kurzschluss" vernichten. Deshalb wird er warm und muss gut gekühlt werden. 

Ich denke, das bekomme ich hin.

Bei der jetzigen sind Gleichrichter und Regler ja noch getrennt - die feuer ich raus.

Bin weiterhin für jeden tipp dankbar und werde berichten.

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vor 16 Minuten schrieb Otti:

Deshalb wird er warm und muss gut gekühlt werden.

Auch die Lima wird dadurch warm. Es gibt für die bessere Kühlung extra Zwischenringe für den Lima-Deckel:

https://hmb-moto.de/Lichtmaschinendeckel-Zwischenring

Edit: ich meinte eigentlich den hier:

https://hmb-moto.de/Lichtmaschinendeckel-Zwischenring-hohe-Ausfuehrung-Aluminium-CNC

Edited by fender_rhodes
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Hallo,

ich würde den Umbau von Bosch auf Saprisa nicht durchführen. Bei normaler Fahrweise reicht die Leistung der Bosch Lima aus. Aber es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen.

 Es gab Schwächen bei einigen Saprisa Limas mit der Einklebung der Permanentmagneten.

Sicherlich kann auch mal ein Boschrotor defekt sein, man kann diesen aber neu wickeln lassen.

Wenn du wirklich etwas in diesem Bereich verbessern willst, schau mal bei Silent Hektik nach. Untere Darstellung.

Grüße.

Commander

P.S.: eine weitere gute Adresse bezüglich dieser Problematik ist: Verbesserung Guzzi, Eric online

https://www.silent-hektik.de/LiMa_Leistung_11-2022w.jpg

Edited by commander
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Das ist ein interessantes Diagramm. Sicher wäre die SH Lima klasse und wahrscheinlich die beste Lösung - aber eben auch sehr teuer. Deshalb verzichte ich darauf. Die Saprisa habe ich kostengünstig erworben und werde sie einbauen in der Hoffung, dass sie hält.

Vielen Dank für den Hinweis, dass eine bessere Kühlung der Lima erforderlich wird. Hatten die Guzzis mit Saprisa-Lima schon ab Werk einen anderen Zwischenring?

Auch ansonsten besteht akuter Handlungsbedarf in Bezug auf die Elektrik - aber da mache ich ein neues Thema unter Projektbikes auf, damit das hier nicht ausufert.

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Hallo,

nach meiner Kentniss sind die Zwischenringe bei Cal. 2 für Bosch, Saprisa und Ducati Lima gleich bei Verwendung des Plastikdeckels(Pos. 13)

Im Zubehör gibt es Alu Lima-Deckel mit Höhe 60mm(entspricht ca. Plastikdeckel mit Zwischenring). Diese hatten schlechtere Wärmeableitung.

Grüße.

Commander

 

 

image.thumb.png.8fe96837c1785f040b10a80f6bbcddb7.png

Edited by commander
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vor 1 Stunde schrieb Otti:

Vielen Dank für den Hinweis, dass eine bessere Kühlung der Lima erforderlich wird.

Die bessere Kühlung wird ja schon dadurch erreicht, dass die Saprisa einen Propeller hat 😉. Jetzt muss die warme Luft halt nur noch aus dem Gehäuse. Aber wenn alle Guzzis diesen Zwischenring zur Belüftung haben, dann sollte das schon ausreichend sein.

Bei den meisten neuen Mopeds ist die Lima zur Kühlung im Ölbad. Und trotzdem brennen sie bei dem ein oder anderen Modell gerne durch, besonders wenn die Lima groß dimensioniert ist (z.B. 500W) und wenig Lade-Leistung gebraucht wird. Dann entsteht mit einem Shunt-Regler eben viel Abwärme. So gesehen finde ich es ganz gut, dass die Saprisa nicht so überdimensioniert ist.

Edited by fender_rhodes
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So - die Operation "Lichtmaschine" konnte ich erfolgreich abschließen. Max 14.3 Volt Ladestrom. Nur die Kontrolleuchte muss ich noch anschließen.

Vielen Dank für euren Beistand und die Erläuterungen und Tipps 👍

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  • 1 year later...

Ich klinke mich mal in diesen alten Beitrag.

Aufgrund meines Tachoumbaus fehlt mir die Ladekontrollleuchte.

Lese ich richtig, daß diese bei der Saprisa Lima unnötig ist ?

Also der Erregerstrom nicht darüber läuft ?

Gruß. Karsten

 

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Genau- die Saprisa benötigt keine Ladekontrollleuchte. Die Bosch- Lima benötigte eine zum Aufbau der Erregerspannung. Da die Saprisa aber permanent erregt (was für ein Wort) ist benötigst Du diese nicht.  

Edit: Doppelpost. Hat sich gerade überschnitten.

Edited by sine88
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Die Bosch-Lima braucht auch keine Leuchte :classic_ninja:

ein einfacher Widerstand reicht, ab der LM3 oder 4 ist der sogar schon eingebaut. 

Das Diagramm der Limas von SH ist typisch,
Ntrl. stehn seine Modelle immer ganz oben :classic_rolleyes:.

Die Saprisa wurde immer mit 180W angegeben,
da sie keine Vollwellen Gleichrichtung hat.
Evtl. mit einem Spezial-Regler kann man mehr raus holen,
ist aber fraglich ob sie das thermisch durchhält ?!
Sie hat auch keinen Propeller, dazu fehlen Luftführungen,
ist mehr Technik zur Erleichterung und Optik. M 

Edited by Marello
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Er meint wohl maximal, dazu muß der Akku erstmal voll sein.

Dann muß man das Gas ne Weile stehn lassen bei ca. 5000 U.

An den Polen 13,8V ist viel zu wenig, es sollte über 14V gehn.

13,8V ist dann die Erhaltungsladung, damit nimmt der Akku langfristig Schaden weil er nie ganz voll wird. M 

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vor 22 Stunden schrieb Marello:

Die Bosch-Lima braucht auch keine Leuchte :classic_ninja:

ein einfacher Widerstand reicht, ab der LM3 oder 4 ist der sogar schon eingebaut.

 

Hallo,

der Widerstand bei der IV und V ist zusätzlich zur Kontrollleuchte geschaltet, um einen früheren Ladebeginn zu bekommen. Die LLK ist auf alle Fälle sinnvoll, daß sie ein Hinweis auf Funktionieren ist.

Ich habe auf Bosch "Spezial"Lichtmaschine umgebaut, da bei Schleichfahrt durch die Schweiz die Batterie nicht richtig aufgeladen wurde. Bei normaler Landstraßenfahrt wird das aber immer reichen, solange man nicht zu lange untertourig fährt.

Ciao

Eric

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Am 8.12.2024 um 18:01 schrieb Eri_BE:

die Ladespannung .... Strom wird  in Ampere angegeben

Was hättest du denn erwartet?  wenn du  die 13,8V an der Batterie wärend des  ladens gemessen hast ....  bei welcher Drehzahl...

 

 

Ja, Entschuldigung.

Ich meinte natürlich Ladespannung.

13,8 Volt am Anlasser gemessen. Der hat ja eine direkte Verbindung zum Batteriepol.

Drehzahl um 2500 U/min.

 

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11 hours ago, mogu2007 said:

der Widerstand bei der IV und V ist zusätzlich zur Kontrollleuchte geschaltet, um einen früheren Ladebeginn zu bekommen. Die LLK ist auf alle Fälle sinnvoll, daß sie ein Hinweis auf Funktionieren ist.

Ich habe auf Bosch "Spezial"Lichtmaschine umgebaut, da ......

Eric, ich hab geschrieben 'die Bosch braucht auch keine ...' 

d.h. sie geht mit & ohne Leuchte (wie andere LiMas) !

Die Leuchte & Wid. sorgen nur für die Anfangserregung im Leerlauf,

wenn die Leuchte aus ist dann ist die erzeugte Spang. = Batteriespang.

die LiMa erregt sich dann selbst über die Hilfsdioden 7-9 

somit ist die Spang. an Leuche & Widerstand Ue - Ub = 0 

d.h. es fließt auch kein Strom mehr durch, Wert egal & hilft nix.

Was soll das  für ne Bosch "Spezial"Lichtmaschine sein ?

Meinst du einen Behörden-Regler ?  M

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