Carcano Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 Ich weiß jetzt nicht genau wo deine Lambdasonden sitzen ? Meiner Meinung sitzt eine vor dem Katalysator und eine hinter dem Katalysator. Wenn jetzt eine andere Auspuffanlage montiert ist als die serienmäßige kann ich mir vorstellen ( weil bei den kleinen Modellen der KAT im Auspuff sitzt ) das dies Probleme machen kann. Ich habe bei meiner Guzzi den Kat im Sammler mit Lambdasonden und im Auspuff nur Dämmung und kann diesen gegen ein anderen austauschen. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 In jedem krümmer eine. Für jeden zylinder eine. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 vor einer Stunde schrieb Carcano: Ich weiß jetzt nicht genau wo deine Lambdasonden sitzen ? Meiner Meinung sitzt eine vor dem Katalysator und eine hinter dem Katalysator. Die Lambdas sitzen bei der V7III beide vor dem Kat in den Krümmern links und rechts. Eine Lambda hinter dem Kat (zur Überwachung des Kats) besitzt sie nicht. Die Lamdasteuerung ist auch wirklich eher rudimentär, so wie Christof schreibt. Das sind nur Sprungsonden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volkmar Posted March 30, 2023 Author Share Posted March 30, 2023 Guten Abend liebe Guzzi Freunde, ich möchte mich erst einmal bei euch allen für die zahlreichen Beiträge bedanken. Mein ganz besonderes Dankeschön geht aber an Thilo " fender_rhodes " . Dank seiner wirklich sehr kompetenten Unterstützung und auch die Zeit die er investiert hat konnte der Fehler gefunden werden. Es begegnen einem nicht viele Menschen die das mal eben für andere tun. Genau das weiß ich sehr zu schätzen 😊..... DANKE !!! Einen Fehler wie z.B. ein defektes Bauteil wurde nicht gefunden. Thilo hat mich sythematisch angeleitet und mir jeden Abend neue Hausaufgaben online überreicht.....😉. Wir haben u.a. gefühlt den ganzen Kabelbaum durchgemessen ohne einen offensichtlichen Fehler festzustellen. Bei den zahlreichen Messungen ist mir aber am Stecker des SAS Ventil aufgefallen, dass der Crimpkontakt der besagten Signalleitung ( Fehler lautete ja - kein Signal SAS Ventil ) nicht richtig im Steckergehäuse eingerastet war. Somit kam dort beim Aufstecken des Steckers am Ventil kein richtiger Kontakt zu stande und somit auch kein Signal. Nach mehreren Probefahrten und das vorherige Zurücksetzen des Fehlerspeichers bleibt die Kontrollleuchte nun aus und es wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher aufgezeichnet. Ein ganz neues Fahrgefühl ohne Kontrollleuchte.....erschrocken habe ich mich halt nur als die Tankleuchte anging. Ich sah nur die orange Lampe 🤣🤣🤣 Danke und eine schöne Saison wünscht Euch Volkmar🖐️👍 9 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert K Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Hallo,Volkmar, schön das sie wieder läuft und schön das du Hilfe von Forumsmitgliedern bekommen hast 👏.Traurig das der Händler bzw. Mechaniker einfach aufgegeben hat ! Fehlersuche ist dann zu aufwändig und nichts verdient dabei! Ich behaupte mal ein guter Mechaniker OHNE Zeitdruck hätte das Problem systematisch eingegrenzt und den Fehler auch gefunden .Wie gesagt dauert eben und dabei ist kein Euro verdient und so lässt man einfach den Kunden im Regen stehen 😩 Gute Fahrt,Hubert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Hallo Volkmar! Vielen Dank für die "Blumen" 😊! Ich muss den Volkmar aber auch loben, denn er hat nie lange gefackelt und alle meine Anleitungen 1:1 umgesetzt, obwohl er keine Schrauber-Erfahrungen hat. So macht Helfen Spaß! Ich hoffe wir sehen uns mal im "Real-Life"! Gruß Thilo P.S.: Ich will kein Werkstatt-Bashing betreiben, aber ich meine der Händler hat sich in diesem Fall leider nicht mit Ruhm bekleckert 😉. Leider beschränkt sich bei vielen Werkstätten die Reaktion bei OBD-Fehlern auf den Teiletausch, ohne dabei der im WHB beschriebenen (!) Systematik der Fehlersuche zu folgen. Das hätte auch in diesem Fall zum Erfolg geführt, bei geringeren Kosten, denn das getauschte Ventil war sicher nicht defekt. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Ich hatte irgendwo einmal gelesen das jetzt auch Motorräder dieses Canbus-System haben um diesen riesigen Kabelbaum zu entschärfen ! Wenn man dann einfach Kabel durchschneidet und keine Profi-Steckverbindung hat, es auch zur Fehlermeldung kommen kann. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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