Jump to content

Windschild der V85TT

AndreasKam

Recommended Posts

Ich weiß, dass das Themaa bereits ausgiebig diskutiert wurde, aber ich möchte erfahren, ob es neue Erkenntnisse gibt. Ich bin 188 cm groß und ab ca. 90km/h wird es sehr laut und vor allem ruppig. Die Verwirbelungen zerren am Helm und es ist sehr unangenehm, besonders beim Blick zur Seite oder über die Schulter. Von meinen beiden 850 T3 bin ich anderes gewohnt. Dies ist übrigends der einzige Kritikpunkt, den ich zur V85 TT habe, ansonsten bin ich uneingeschränkt begeistert.

• 5 months later...

Hi,

Tip1: versuch es die beiden "Ausbuchtungen" am Tank (Deflector), links und rechts, zuzumachen (z.b. abkleben mit "Panzertape", etc.). Wenns besser dann weißte woran es liegt (es gibt hier einen MG Kollegen der baut sie im 3D-Drucker nach)

so sieht er aus: https://www.motoboxer.eu/produit/wind-deflector-v85tt/

Tip2: höhere Scheibe, ich habe eine von Puig und war schon viel besser als mit der kurzen Scheibe, dann noch die beiden "Ausbuchtungen" zu gemacht und nun ist es bsi ca. 140 km/h hinter der Scheibe "verwirbelungsfrei"...ich selbst bin 184cm groß

Tip3: einen "Spoiler" auf der hohen Scheibe installieren, damit sind auch "großgewachsene" zufrieden

Viel Erfolg

• 2 weeks later...

Hallo Andreas. Das Problem mit verwirbelung wird in unserer Facebook Gruppe auch oft angesprochen und da hat jeder so sein eigenes Empfinden. Dem einen Störts mehr oder auch weniger. Ich denke mit einer Touren Scheibe oder einem Aufsatz Spoiler minimiert man es aber denke Bauartbedingt wird man es nicht richtig weg bekommen. Ist halt kein Moped  was im Windkanal Entwickelt wurde und da stand wohl die Retro Optik im Vordergrund. 

Ich persönlich Habe bei meiner Evocative einen MRA aufsatz Spoiler Verbaut und hat auch was gebracht.  Bin 1.83 gross.

Mit Klapphelm kann man da auch Autobahn Tempo fahren. Zwar etwas Lauter aber ohne Verwirbelung. Mit Jet Helm fahre ich dann doch lieber mit Ohrstöpsel. 

Wie gesagt, Es ist halt ein Motorrad ohne jedigliche Verkleidung oder Luftleitbleche, da muss man leider abstriche machen. 

IMG_20230805_140224738_HDR.jpg

• Like 1

...wie gesagt, mit den "Deflectoren" sind die Verwirbelungen in Verbindung mit der hohen Scheibe, fast gegen null gegangen.

Was natürlich bleibt, sind die "Windgeräusche", wie Saschi schreibt, die V85 ist halt kein "Reisedampfer" wie eine GoldWind oder "RT".

Apropo Jethelm, wenn ich mich an meine "Jugend" erinnere wir wir mit uneren Enduro's (XL600) 2.000km in zwei Tage mit Jethelm gefahren sind

alles ohne "Ohrstöpsel"...tja.. :D :D  und nein, ich höhre immer noch gut *g*

IMG_20230701_131943.jpg

• Like 1