Jump to content

V7 II sehr lautes "Quietschen" in N

HabichtwiederVogel

Recommended Posts

Gude, 

Folgende Situation hat sich heute zugetragen.

Ich schnappte mir die Guzzi (ca 15.000km) und bin eine Runde gefahren.

Am Ziel angekommen stellte ich sie im Leerlauf ab, auf einmal kommt aus dem nichts ein "Quietschen" welches durch Mark und Bein ging.

Ich war völlig erschrocken und hab sie direkt ausgemacht und erstmal doof geschaut. Dem Geräusch nach hätte man mit starkem Rauch und Gestank rechnen müssen, aber nichts... 

Ich hab sie dann wieder angemacht und sie lief wieder einwandfrei im Leerlauf.

Zuhause in der Tiefgarageneinfahrt habe ich, um das Tor zu öffnen wieder den Leerlauf eingelegt und das selbe Geräuch begegnete mir wieder. 

Ich habe dieses BMW Video gefunden, in dem das Geräusch relativ ähnlich klingt. 

https://youtu.be/k05A_gyq3qE

hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? 

Hallo,

als erstes sollte man versuchen das Problem einzugrenzen.

Wenn dieses hochfrequente Geräusch auftritt, Drehzahl erhöhen(leichter Gasstoss). Bei Störung im  Pumpenbereich verschwindet das Geräusch zuerst oft bei höherer Drehzahl. Es kann durchaus sein das sich irgend ein Kleinteil im Ansaugbereich der Pumpe befindet und diese Geräusche entstehen.

Ist eine sichtbare Benzinleitung geknickt?

Im Leerlauf Kupplung ziehen.

Gang einlegen und auf Standgasdrehzahl absacken lassen.

Akkustische Wahrnehmung Bereich Tank und Getriebe?

Wieviel Benzin ist im Tank?

Tritt das Geräusch auf, wenn die Guzzi auf den Seitenständer gestellt wird?

Wenn möglich einen kurzen Videomitschnitt einstellen.

Mein Verdacht geht ebenfalls in Richtung Benzinpumpe.

Viel Erfolg.Grüße.

Commander

Edited by commander

@commander

Ja, du hast vollkommen recht und ich erwische mich immer noch dabei, einen Schnellschuss zu landen ..

Genau so wie du es schreibst... Systematisch vorgehen, systematisch eingrenzen. 

Und weil es genau so - und nur so - geht, hab ich meinen Schnellschuss Post (Getriebeöl) gelöscht.

Grüsse Harun 

vor 18 Minuten schrieb Harun_Antalya:

@commander

Ja, du hast vollkommen recht und ich erwische mich immer noch dabei, einen Schnellschuss zu landen ..

Genau so wie du es schreibst... Systematisch vorgehen, systematisch eingrenzen. 

Und weil es genau so - und nur so - geht, hab ich meinen Schnellschuss Post (Getriebeöl) gelöscht.

Grüsse Harun 

Hallo Harun,

oft sind spontane Schnellschüße aus dem Bauchgefühl richtig. Aber bei schriftlichem Versuch einen Schaden zu lokalisieren, und dann noch mit einem Beispielgeräusch eines BMW PKW, ist so gut wie unmöglich.

Auch Getriebölstand sollte geprüft werden, der guten Ordnung halber, sowie das Kupplungsdrucklager.

Grüße.

Commander

Edited by commander