Jump to content

Frage bezüglich mech. Blinkrelais


SirKeppa

Recommended Posts

Servus,

da ich mich mit mechanischen Relais nicht so auskenne und bisher nur die elektronischen Varianten gewohnt war eine kleine Frage.

Was macht denn ein mechanisches Relais bei Unterauslastung?

An der Eldo (zumindest Police) gibt es hinten 2 mal 21 Watt (Serviceheft sagt 15, Diagramm sagt 21) Birnen und vorne 2 mal 15 Watt. Bedienbar sind entweder die normalen Blinker, also 36 Watt je Seite oder die beiden hinteren Blinker als Warnblinker, sprich max. 42 Watt. 

Standard in der zivilen Eldo ist ein mechanisches, 2 poliges 12V 42 Watt Relais, bei der Police ein Heavy Duty 60 Watt Relais (ich vermute um hinten noch einen zweiten Satz Blinker parallel schalten zu können).

Die Frage ist jetzt mehr "nice to know" weil ich noch nicht mal weiß ob ich nicht auch hier einfach ein elektrisches Relais einbaue, aber was macht so ein mech. Relais denn bei Unterlast? Also wenn die erlaubten Watt des Relais von der Beleuchtung stark unterschritten würden? Verändert sich die Blinkfrequenz oder löst das Relais evtl. gar nicht aus? Verbrezelt es den Kontakt im Relais dann bis die Sicherung fliegt?

 

Link to comment
Share on other sites

Bei allen Blinkrelais besteht die die Forderung das sie ein defektes Leuchtmittel erkennen , dies wird in der Regel über den Strom erkannt.
Bei mechanischen Blinkreleis gibt es Bimetallblinkgeber und Hitzdrahtblinkgeber die entweder passend zum Leuchtmittel (Watt) ausgelegt sind
oder über eine mechanische Einstellung verfügen. Bei einer "Unterauslastunglastung" wird die Blinkfrequenz kleiner.

Gruß Jürgen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ohne den Schaltplan gelesen zu haben vermute ich bei dem Blinkgeber für Police 60 Watt  daß diese Konfiguration für die US Variante mit  vorderem "Wechselblinken" unter Einbeziehung der roten Zusatzleuchten vorgesehen war.

Grüße.

Commander

IMG_5511.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb commander:

Hallo,

Ohne den Schaltplan gelesen zu haben vermute ich bei dem Blinkgeber für Police 60 Watt  daß diese Konfiguration für die US Variante mit  vorderem "Wechselblinken" unter Einbeziehung der roten Zusatzleuchten vorgesehen war.

Grüße.

Commander

Servus Commander,

diese Relais, die du meinst nennen sich im amerikanischen Sprachgebrauch Wig-Wag Relais. Greg Bender geht auf die Umrüstung dieser Relais bei den Schleifenrahmen ein, aber diese waren zumindest kein Standard bei den Polizeimodellen. Es wäre natürlich interessant zu wissen was die techn. Dienstvorschriften damals für die jeweiligen Bundesstaaten so hergegeben haben und ob es nicht mancherorts Pflicht war alternierende Warnleuchten nachzurüsten. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...