SirKeppa Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 Servus, da ich mich mit mechanischen Relais nicht so auskenne und bisher nur die elektronischen Varianten gewohnt war eine kleine Frage. Was macht denn ein mechanisches Relais bei Unterauslastung? An der Eldo (zumindest Police) gibt es hinten 2 mal 21 Watt (Serviceheft sagt 15, Diagramm sagt 21) Birnen und vorne 2 mal 15 Watt. Bedienbar sind entweder die normalen Blinker, also 36 Watt je Seite oder die beiden hinteren Blinker als Warnblinker, sprich max. 42 Watt. Standard in der zivilen Eldo ist ein mechanisches, 2 poliges 12V 42 Watt Relais, bei der Police ein Heavy Duty 60 Watt Relais (ich vermute um hinten noch einen zweiten Satz Blinker parallel schalten zu können). Die Frage ist jetzt mehr "nice to know" weil ich noch nicht mal weiß ob ich nicht auch hier einfach ein elektrisches Relais einbaue, aber was macht so ein mech. Relais denn bei Unterlast? Also wenn die erlaubten Watt des Relais von der Beleuchtung stark unterschritten würden? Verändert sich die Blinkfrequenz oder löst das Relais evtl. gar nicht aus? Verbrezelt es den Kontakt im Relais dann bis die Sicherung fliegt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 Bei allen Blinkrelais besteht die die Forderung das sie ein defektes Leuchtmittel erkennen , dies wird in der Regel über den Strom erkannt. Bei mechanischen Blinkreleis gibt es Bimetallblinkgeber und Hitzdrahtblinkgeber die entweder passend zum Leuchtmittel (Watt) ausgelegt sind oder über eine mechanische Einstellung verfügen. Bei einer "Unterauslastunglastung" wird die Blinkfrequenz kleiner. Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted February 16, 2023 Author Share Posted February 16, 2023 vor einer Stunde schrieb Toni64: Die Frage hast Du doch schon selbst beantwortet. Ja, ich war mir keinesfalls sicher, das war ins Blaue geschossen. Auf jeden Fall danke euch beiden. Dann wandert das mech. Relais wohl sicher in die Schublade. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 Hallo, Ohne den Schaltplan gelesen zu haben vermute ich bei dem Blinkgeber für Police 60 Watt daß diese Konfiguration für die US Variante mit vorderem "Wechselblinken" unter Einbeziehung der roten Zusatzleuchten vorgesehen war. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted February 16, 2023 Author Share Posted February 16, 2023 vor 14 Minuten schrieb commander: Hallo, Ohne den Schaltplan gelesen zu haben vermute ich bei dem Blinkgeber für Police 60 Watt daß diese Konfiguration für die US Variante mit vorderem "Wechselblinken" unter Einbeziehung der roten Zusatzleuchten vorgesehen war. Grüße. Commander Servus Commander, diese Relais, die du meinst nennen sich im amerikanischen Sprachgebrauch Wig-Wag Relais. Greg Bender geht auf die Umrüstung dieser Relais bei den Schleifenrahmen ein, aber diese waren zumindest kein Standard bei den Polizeimodellen. Es wäre natürlich interessant zu wissen was die techn. Dienstvorschriften damals für die jeweiligen Bundesstaaten so hergegeben haben und ob es nicht mancherorts Pflicht war alternierende Warnleuchten nachzurüsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.