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Eure Werkstatterfahrungen für 2 und 4 Räder


Husky

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Keine Ahnung ob es das schon hier gibt.

Könnte aber Interessant sein.

Bitte keine Polemik 

Ich habe mal die persönlichen Namen entfernt, sonst verletze ich Persönlichkeitsrechte

An die Geschäftsleitung der Fa. H^.^.^.^.^.^.^.^.^.pdf

Edited by Husky
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Ich habe mich vor einigen Jahren auf einen A..C Werkstatttest eingelassen, die Kosten wurden vom Automobilclub übernommen. Dazu musste ich in ihre Werkstatt kommen wo sie in mein Fahrzeug einige Fehler eingebaut haben. Nach den „Kundendienst“ wurde mein Auto samt Rechnung von „meiner“ Werkstatt mit den durchgeführten Arbeiten wieder dem A..C vorgeführt.
Was dann herauskam hat mich veranlasst diese Werkstatt nicht mehr aufzusuchen. Das Ganze wurde zwar anonym durchgeführt d.h. weder Fahrzeug noch Halter wurden der Werkstatt genannt aber die wussten gleich „woher der Wind weht“. Es wurden auf der Rechnung Positionen ausgewiesen die nie durchgeführt wurden und eingebaute Fehler die bei jedem Kundendienst geprüft werden müssten nicht behoben. Deswegen gehe ich jetzt zu meiner Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Gruß Jürgen

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Bei meinem Bürgerkäfig war es ähnlich. Vor inzw. 20 Jahren hatte mein Auto einen Verbrauch von 20 Litern Benzin auf 100km und malte aus dem Auspuff schwarze Rußflecke auf den Asphalt schlimmer als jeder alte Diesel. Drei VW/Audi-Vertragswerkstätten haben sich an dem Fahrzeug die Zähne ausgebissen, konnten also keinen Fehler finden.

So bin ich dann zur freien Werkstatt bei mir am Wohnort gegangen nachdem der Wagen zwischenzeitlich mit dem extremen Verbrauch 40tkm zurückgelegt hatte. Ich erwartete eigentlich gar nichts mehr. Nach nicht einmal einer Stunde kam der Anruf: „Junge, deine Lambda-Sonde ist kaputt. Sie liefert falsche, wenn auch gerade so noch plausible Werte, weswegen dann die Motorsteuerung das Gemisch extrem anfettet, also extrem viel Benzin einspritzt.“
Lambda-Sonde getauscht und der Verbrauch ging schlagartig auf 9,5 Liter zurück.

Wenig später hatte ich mal wieder ein Problem mit der Wasserpumpe. Mein Negativrekord aus den Zeiten der Vertragswerkstätten war eine Pumpe die nur 5.000km gehalten hat. Antwort der freien Werkstatt: „In deinem 1,8 Liter 5-Ventil Saugmotor ist eine Pumpe aus Kunststoff verbaut. Wir bauen dir die Pumpe für den 1,8 Liter Turbomotor ein, die ist aus Bronze.“
Die Pumpe ging nie wieder kaputt. 😁

Und so geht das mit der freien Werkstatt bei mir im Dorf immer weiter. Kurz vor Weihnachten haben sie an meinem Fahrzeug einen aufgescheuerten Motorkabelbaum, der zu diversen Fehlermeldungen führte, geflickt.

Wenn ich heute ein Auto kaufen muß, gehe ich zuerst in die Werkstatt und frage:
Was (Fabrikat, Typ) könnt ihr reparieren (Spezialwerkzeug vorhanden)?
Mit welchem Fahrzeug kennt ihr euch richtig gut aus?
Was taugt etwas für meine Jahresfahrleistung von 60tkm? Ich will den Wagen 10 Jahre fahren.

Was die Werkstatt dann empfiehlt, wird gekauft. Die Methode hat sich bei mir bewährt.

Mein jetziger Audi a3 2,0tdi hat auch schon wieder 400tkm runter. 😇

Edited by cbk
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Ich kann die Erfahrungen auch teilen. Ich hatte früher mal nen Ford Sierra. Der lief super. Auf einmal schluckte der auch 20 Liter. Die beste Fordwerkstatt laut ADAC befand sich damals in der nähe und tauschte das Steuergerät für 1600 DM.  Ohne Erfolg.  Immer komische Ausreden kamen. Wenn das Auto beim tanken schräg steht....🤢.

Am Schluss war's dann die Lambda Sonde. Aber der Weg bis dahin war schwer. Und das von der besten Werkstatt.  Am ende zahlten wir die Sonde und das Gerät. Wir forschten nach. Die beste Fordwerkstatt erreichte von 100 Punkten 60. 

Das sagt scho  viel aus.

Gruß Markus 

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Ich hatte mit meiner Norge 1200 —zwei Saison lang— Probleme mit der Vorderradbremse.Rad drehte sich manchmal sehr schwergängig,dann war es wieder mal komplett freigängig.Test gemacht: 3km gefahren,nur hinten gebremst,anhalten,rechte Bremsscheibe kalt,linke Scheibe Finger verbrannt.Wollte Problem selbst lösen,Rad ausgebaut,Distanzbuchsen überprüft,Bremssättel penibel gereinigt,Bremskolben waren astrein gangbar,neue Bremsbeläge eingebaut und zusammengebaut und mit passenden Drehmoment angezogen,was soll ich sagen-selber Mist wie vorher und mit meinem Latein am Ende😡Also Guzzihändler aufgesucht,Bremssattel abgebaut und geprüft,in Ordnung und Bremsflüssigkeit gewechselt-keine Verbesserung😩 Dann nur noch Schulterzucken beim Guzzi-Mechaniker. Dann Italo-Händler in der Nähe aufgesucht:hat mir einen fast neuen Bremsattel (nur zu Testzwecken)eingebaut und Bremsflüssigkeit nochmal gewechselt,Ergebniss  war gleicher Scheiss wie vorher😡😡😡. Letzter Versuch (dann hätte ich sie möglicherweise abgfackelt) Hinterhofschrauber (was für ein Chaos dort) nach 1,5 Stunden und 3 Pott Kaffee war ich 40 € ärmer🤣 und hatte nie mehr Probleme mit der Bremse👏 Kleines Quiz: Wo lag das Problem,was denken die Techniker unter euch? Gruß Hubert 

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Hallo,

es ist natürlich schwierig im Nachhinein diesen Fehler zu erkennen.

Mein Verdacht geht in Richtung Kontaktfehler Steckerverbindung(Korrosion) Steuergerät ABS.

Grüße.

Commander

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Grüße :classic_smile: 

Seit Tagen lese ich diesen Beitrag.

Ich möchte keinen Bericht über Deutsche Werkstätten abgeben sondern meine Erfahrung über Werkstätten im Türkischen und Bulgarischen Raum in die Diskussion schmeißen.

Es gibt top Mechaniker, Leute, die einen Bremssattel nicht austauschen sondern ihr Handwerk können und reparieren - und Knalltüten gibt's auch genügend.

Bei uns - und wahrscheinlich in ganz vielen Ländern außerhalb der EU fragen die Mechaniker, auf welchem Level sie reparieren sollen. Mit hochwertigen Ersatzteilen oder mit Billigware (Lager, Dichtung, Kette Ersatzteil). Ob sie für die kommenden paar Tausend km bei flicken sollen (zum Verkauf) oder ordentlich reparieren sollen.

Einer meiner wirklich guten Freunde ist seit 40 Jahren aktiver Mechaniker. Hat mir so manches Mal geholfen. Jemand, der sein Handwerk liebt - und ich verstehe seinen Frust, Motorräder nach Kundenauftrag billigst - nicht optimal - zu pflegen oder zu reparieren. Sein Angebot, mit ihmzu arbeiten, hab ich abgelehnt. Ich hab keine Lust, auf Kundenwunsch Altöl zu filtern und auf Level mit Billigöl aufzufüllen.

Ja... Es gibt überall auf der Welt Werkstätten, die billigste Arbeit machen - zu Lasten der Qualität.

Schade, wenn das geschieht, um den Gewinn zu maximieren. Traurig, wenn es der Auftraggeber so möchte um möglichst wenig zu zahlen.

Beste Grüsse Harun 

 

Nachtrag: dabei kann man eigentlich überall davon ausgehen, dass ausgebildete Mechaniker mehr drauf haben als Hobby Schrauber - doch scheinbar führt die Gesamtsituation dazu, dass Mist abgeliefert wird.(Zeitdruck, Kostenvorgabe, Gier...)

 

2. Nachtrag :classic_biggrin: 

Hatte vor Jahren einen Fiat Bambino.. Mistkarre, irgendwann ist der Motor auf der Autobahn explodiert.. konnte Grad noch meiner Frau sagen : juhu :classic_cool: die Karre rennt 115.. dann haben sich die Kolben durch denn Zylinderkopf gekämpft :classic_huh: (Karre an das Abschleppunternehmen für 1€ verkauft..)

Doch wie auch immer... 2 Wochen vorher hatte ich das Vieh in die Werkstatt gebracht, weil ich die Getriebeöl Ablassschraube nicht raus bekam.. der Meister sagte.. ja, wir mussten die Ablassschraube ausbohren... Fehler in der Anleitung.. statt 15 Newton steht da 50...

Da ich ja nicht Mal mir selbst traue, hab ich anschließend getestet, ob ich die Ablassschraube raus bekomme... No Chance...

Zurück zum Meisterbetrieb... Warum die Schraube so fest sitzt... 50 sagt er.. steht so im Manual :classic_biggrin:

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
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vor 9 Stunden schrieb Harun_Antalya:

Nachtrag: dabei kann man eigentlich überall davon ausgehen, dass ausgebildete Mechaniker mehr drauf haben als Hobby Schrauber - doch scheinbar führt die Gesamtsituation dazu, dass Mist abgeliefert wird.(Zeitdruck, Kostenvorgabe, Gier...)

Wobei bei mir in der Region heute das Problem ist, daß die Meisterbetriebe wohl gar nicht mehr davon ausgehen, daß der Kunde Qualität haben will und auch gewillt ist dafür ein paar Stunden mehr Arbeitszeit zu bezahlen. 🙁

Meinem Klempner mußte ich das jedenfalls nachdrücklich erklären, daß das Klo 15cm weiter nach links muß, damit die Tür wirklich komplett auf geht und man so dann irgendwann in hohem Alter mitm Rollator durch die Tür komme: „Dann kostet es halt 300€ mehr, aber dafür muß ich mich nicht die nächsten 40 Jahre jeden Tag darüber aufregen!“

Da bei uns in Deutschland das Thema Elektroauto ja unausweichlich kommt, habe ich mir schon einmal eine 22kW Wallbox in die Garage gehängt, obwohl ich noch gar kein Elektroauto besitze. Die leistungsstarken Wallboxen müssen ja beim Netzbetreiber beantragt werden und können auch abgelehnt werden. Zudem muß ein Elektrofachbetrieb den Einbau bestätigen, also den Stempel aufs Formular setzen.
Um Kosten zu sparen habe ich die Box an die Wsnd geschraubt und das Kabel verlegt, auf das der Elektriker wirklich nur noch anschließen muß. Als der dann kam, hat er meinen Sicherungskasten aufgemacht und mich mit großen Augen angeguckt. In dem Kasten sind halt alle Drähte so verlegt, wie ich es als Berufsschulpauker den Elektro-Azubis auch beibringe. Das muß halt auch „schön“ aussehen, um der Norm zu entsprechen, und nicht irgendwie da reingestopft sein.Meine Ansage an den Elektriker war nur noch: „Jetzt weißt du ja, daß du Qualität abzuliefern hast!“

Wobei man in Deutschland als Pauker sowieso ein Problem hat, wenn es um Handwerker geht.  Meine Kollegen haben wohl eine extrem schlechte Zahlungsmoral und mäkeln zuviel rum.

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vor 37 Minuten schrieb cbk:

Wobei bei mir in der Region heute das Problem ist, daß die Meisterbetriebe wohl gar nicht mehr davon ausgehen, daß der Kunde Qualität haben will und auch gewillt ist dafür ein paar Stunden mehr Arbeitszeit zu bezahlen. 🙁

Meinem Klempner mußte ich das jedenfalls nachdrücklich erklären, daß das Klo 15cm weiter nach links muß, damit die Tür wirklich komplett auf geht und man so dann irgendwann in hohem Alter mitm Rollator durch die Tür komme: „Dann kostet es halt 300€ mehr, aber dafür muß ich mich nicht die nächsten 40 Jahre jeden Tag darüber aufregen!“

Da bei uns in Deutschland das Thema Elektroauto ja unausweichlich kommt, habe ich mir schon einmal eine 22kW Wallbox in die Garage gehängt, obwohl ich noch gar kein Elektroauto besitze. Die leistungsstarken Wallboxen müssen ja beim Netzbetreiber beantragt werden und können auch abgelehnt werden. Zudem muß ein Elektrofachbetrieb den Einbau bestätigen, also den Stempel aufs Formular setzen.
Um Kosten zu sparen habe ich die Box an die Wsnd geschraubt und das Kabel verlegt, auf das der Elektriker wirklich nur noch anschließen muß. Als der dann kam, hat er meinen Sicherungskasten aufgemacht und mich mit großen Augen angeguckt. In dem Kasten sind halt alle Drähte so verlegt, wie ich es als Berufsschulpauker den Elektro-Azubis auch beibringe. Das muß halt auch „schön“ aussehen, um der Norm zu entsprechen, und nicht irgendwie da reingestopft sein.Meine Ansage an den Elektriker war nur noch: „Jetzt weißt du ja, daß du Qualität abzuliefern hast!“

Wobei man in Deutschland als Pauker sowieso ein Problem hat, wenn es um Handwerker geht.  Meine Kollegen haben wohl eine extrem schlechte Zahlungsmoral und mäkeln zuviel rum.

Hallo,

ganz spontan fällt mir dazu der Film ein "Was nicht passt, wird passend gemacht". Spielen übrigens auch Pädagogen eine Rolle.

Grüße.

Commander

 

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Man kann sich über manche Zweirad-/Vierrad Werkstätten nur "wundern!" Meine Erfahrung beweisst mir immer wieder, gebe dein Fahrzeug in einen "Kleinbetrieb" und die geben sich mehr Mühe. Und die Preise stimmen auch. Soeben wieder erlebt, da unser Mini neue Bremsscheiben samt Belege brauchte. Kein no name Material, Ate wurde verbaut. Und wenn ich an meine Guzzi denke, in einem "Großbetrieb" die kurze Abfertigung. Haben vielleicht in zwei Monaten Zeit mal nach dem Schaden zu schauen. Die Vermutung Pleuellagerschaden - ich sollte doch vorab mal nach einem gebrauchten Motor schauen. Die Reparatur des Motors würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. In einer ganz kleinen Meisterwerkstatt wurde wirklich mit viel Mühe und entsprechender Zeit die Fehler gefunden. Die Reparaturkosten waren - auch im Vergleich zu einem Gebrauchtmotor wirklich gering.  Erfahrungen/Tipps von Nachbarn, Freunden, Hobbykollegen etc. sind oft hilfreich.

Natürlich gibt es auch Großbetriebe die gute Arbeit machen. Nur muss so ein Unternehmen u.a. die vorgegebenen repräsentativen Ausstellungsräume des Markenherstellers mitfinanzieren.

 

 

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Moin,Bremsenproblem Norge Teil 2,Hobbymechaniker hat erstmal Kaffee eingeschenkt,dann hab ich berichtet (siehe oben).einige Fragen seinerseits wie zB spielt Außentemperatur eine Rolle,Nass oder Trocken usw.dann kam die Aussage „Du fährst heute erst vom Hof wenn das Problem gelöst ist,ich habe eine Vermutung „ Bremscheiben,Beläge,Bremssattel und Handpumpe hat er ausgeschlossen. Also holte er 5Liter Blechkanister (noch halb voll) und meinte er würde zur Not den ganzen Inhalt durchs System jagen,meinen Einwand das in jüngster Zeit 2mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde lies er nicht gelten🤔Also ich oben gepumpt und immer fleißig nachgefüllt und er unten entlüftet.dann nach einer gefühlten Ewigkeit ein Aufschrei,“diese Pfuscher,dein Bremssystem hat Thrombose „ und er zeigte mir ein schwarzes Gummiteil das er aus der Leitung gespült hat,weitergepumpt,kam nur noch saubere Flüssigkeit.Kleiner Pfropfen behinderte wohl den Fluss der Bremsflüssigkeit.Danach hatte ich knackigen Druck am Bremshebel und nie wieder Probleme👍Die Odyssee hatte ein Ende✌️Wie das Teil ins System kam oder sich irgendwo gelöst hat 😳 Mittlerweile ist der Kerl mein erster Ansprechpartner wenn ich Probleme am Motorrad oder Auto habe,egal wie schlampig es dort aussieht.

Gruss Hubert 

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vor einer Stunde schrieb Hubert K:

Also ich oben gepumpt und immer fleißig nachgefüllt und er unten entlüftet.dann nach einer gefühlten Ewigkeit ein Aufschrei,“diese Pfuscher,dein Bremssystem hat Thrombose „ und er zeigte mir ein schwarzes Gummiteil das er aus der Leitung gespült hat,weitergepumpt,kam nur noch saubere Flüssigkeit.Kleiner Pfropfen behinderte wohl den Fluss der Bremsflüssigkeit.

Erinnert mich an den einen Industriemechaniker-Azubi, den ich vor Jahren in der Berufsschule unterrichten durfte. Der hat im Betrieb die Benzinleitungen für Cessna-Propellermaschinen konfektioniert, also das Rohr gebogen usw. …

Er rühmte sich damit, daß er in eine Benzinleitung mal einen Zigarettenstummel reingesteckt hatte und konnte gar nicht verstehen, daß Cessna, nachdem sie den Stummel bei der Qualitätskontrolle gefunden hatten, den Zulieferer gewechselt haben. Die würden da ja mal so gar keinen Spaß verstehen.

Edited by cbk
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Hallo,

die beschriebene Störung kann ich nicht nachvollziehen. Es müsste doch zumindest eine Fehlermeldung der Störung des ABS Systems gegeben haben.

Für mich erscheint das alles etwas dubiös, und ob ich einen Hobbymechaniker an einer ABS Bremsanlage schrauben lassen würde ist zumindestens fragwürdig.

Auch die Geschichte mit Zigarettenstummel in Benzinleitungen ist sehr abenteuerlich.

Nicht alles was erzählt wird ist und war real.

Commander

Edited by commander
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@commanderLeider hat sich das Dilemma genau so abgespielt.Keine Fehlermeldung und ABS-Leuchte ging in Fahrt immer aus.Bremsveränderung konnte ich nicht erkennen,was aber nichts zu sagen hat! Das Gummiteil sah aus wie Stück einer Dichtung.Mit Hobbymechaniker wollte ich nur ausdrücken das kein Gewerbe angemeldet ist.Er hat schon eine KFZ-Mechaniker Ausbildung und arbeitet in der Werkstatt einer Spedition,fährt seit 30 Jahren bei Amateurrennen Motorrad (die er selbst aufbaut)und schraubt auch solange an allem was Räder hat,also kein Laie! Und der Erfolg gibt ihm Recht 👏 Also was nützt mir eine Fachwerkstatt ,die einen Bremsflüssigkeitswechsel nur halbherzig durchführt ,große Rechnung schreibt und dich unverrichteter Dinge vom Hof fahren lässt?🤮

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Hallo,

wenn die von die beschriebene Sachlage so war und keine Fehlermeldung erfolgte, müsste sich doch ein veränderter Druckpunkt am Handhebel gezeigt haben.

Eine erhitzte Bremsscheibe durch zu stramm anliegende Beläge erhitzt sich doch immer weiter wenn durch einen Propfen ein Kanal verstopft ist. Irgendwann fangen dann die Bremsbeläge an zu rauchen, ähnlich bei einer Fahrt mit angezogener Handbremse. Selbst bei den schwimmend gelagerten Bremsscheiben entsteht irgendwann ein so großer Wärmeverzug bis hin zum blockieren.

Man hätte ausgiebig testen müssen seitens der Werkstatt. Ansonsten entsteht ein hohes Restrisiko und u.U. Schadenersatzansprüche.

Freu mich für dich, daß der Mangel behoben ist.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Das fatale an der Sache war das das Rad oft komplett frei war,manchmal die Beläge leicht an der Scheibe Anlagen und es Tage gab da ließ sich das Teil ganz schwer aus der Garage schieben und nach mehrmals bremsen war sie wieder frei.Dann hast du den Vorführeffeckt in der Werkstatt,die halten dich für bekloppt.Nur an dem unterschiedlichen Bremsbelagverschleiẞ konnte man sehen das was faul war. Die Norge ist schon lange in anderer Hand und das Thema sollte jetzt beendet sein.✌️ Gruß Hubert 

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