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V7 Special 1970 - ein paar Bilder zur ersten Einordnung


Dregwaz

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Danke euch! Den Link schaue ich mir nachher nochmal genau an, Tom. Wie gesagt, ich mache derzeit nur eine Zündspule aus.

Was haltet ihr hiervon, sollten da nicht exakte Einkerbungen in der Riemenscheibe sein?

20230405_185510.thumb.jpg.12194210e5277dd1b06d7e9f4a3804be.jpg

Nebenbefund: Der Scheibe nach scheint die Kiste lange Zeit nicht wirklich bewegt worden zu sein. 

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O.K., diesen Motor mit der Riemenscheibe kenne ich nicht, aber so lange bin ich in dem Guzzi-Thema auch noch nicht unterwegs. Aber die genauen Markierungen ließen sich mit einer Gradscheibe ermitteln. Vielleicht passen die auf der Riemenscheibe ja schon, denn irgendeiner hat diese ja mal da aufgebracht. Die Gradscheibe wird vorne auf dem Kurbelwellenstumpf befestigt und dann bei Kolben-OT an der Motorgehäuse-Markierung auf "0" gestellt. So läßt sich dann auch der Zündzeitpunkt exakt den entsprechenden Gradanzeigen für die Vorzündung / Frühzundung ermitteln.

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Hallo,

normalerweise waren auf den Riemenscheiben Markierungen für die Zündung.

Grüße

Commander

P.S.: Aber manchmal zu dieser Zeit, wenn Inter oder AC Milano, oder Bergamo verloren hatte kam das schon mal vor daß keine Markierungen vorhanden waren.

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Edited by commander
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Hallo,

es scheint so zu sein, dass die Markierungen auf der Riemenscheibe analog zu den Farben im Verteiler Gehäuse sind. Es könnte mit blau der Kompressions OT gekennzeichnet sein, und mit rot der statische Frühzündungszeitpunkt für links und rechts auf der Riemenscheibe markiert worden zu sein. Stichwort: Adaptierte Markierungen.

Jetzt sind die Ergebnisse der dynamischen Kontrolle interessant(Abblitzen).

Grüße

Commander

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Edited by commander
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vor 14 Stunden schrieb commander:

Aber manchmal zu dieser Zeit, wenn Inter oder AC Milano, oder Bergamo verloren hatte kam das schon mal vor daß keine Markierungen vorhanden waren.

Ja, so wird das wohl gewesen sein :classic_biggrin:

Ich frage mich dennoch, was das für einen Sinn macht. Habe ich so noch nie gesehen.

Edited by Dregwaz
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vor 11 Stunden schrieb commander:

es scheint so zu sein, dass die Markierungen auf der Riemenscheibe analog zu den Farben im Verteiler Gehäuse sind. Es könnte mit blau der Kompressions OT gekennzeichnet sein, und mit rot der statische Frühzündungszeitpunkt für links und rechts auf der Riemenscheibe markiert worden zu sein.


Ja, die analoge Markierung zum Verteilergehäuse macht Sinn. Aber bzgl. der Kennzeichnung für rechts und links komme ich nicht klar, hier habe ich entweder ein Verständnisproblem oder ich lese deinen zweiten Satz falsch. Nach meiner Logik müssten die Markierungen für rechts und links um 90° versetzt sein. Demnach kann es sich hier nur um eine Seite handeln. Nach meinen Unterlagen, die z.T. aber auch in sich widersprüchlich sind, gelten die Markierungen auf der Riemenscheibe ausschließlich für den linken Zylinder. Für diesen wäre dann auf meiner nachgemalten Scheibe
Blau = OT 
Rot(1) = statische Vorzündung auf 10°
Rot(2) = maximale dynamische Vorzündung auf 38°
 
Dann gibt es offenbar noch einen dynamischen Zwischenwert auf 30°, der bei 2200rpm (+/-100) anliegen soll. Im folgenden Bild wäre das Punkt "D", der mit etwas Phantasie auch auf meiner nachgemalten Riemenscheibe in schwachem Blau (zwischen Rot1 und Rot2) zu erkennen wäre:
 
20230406_100016.thumb.jpg.6e7edca330017ab5db86ef05d0157f09.jpg
 
Hier nochmal der Teil in meinem WHB, der in sich nicht widersprüchlich ist und nach meinem Verständnis auch Sinn macht:
 
20230406_101507.thumb.jpg.3f795a70f9c12bf70a0fde0bbc25a0bd.jpg
 
20230406_101657.thumb.jpg.70206827ee63ac88a99c35cbbad4194a.jpg
 
Nach der Anordnung und den Abstandsverhältnissen der Farbmarkierungen auf meiner Riemenscheibe müsste dann  [Blau - Rot(1) - schwach Blau - Rot(2)] = [B - C - D - E] im Handbuch mit der dortigen Zuordnung sein. Liege ich hier richtig?
 
Wenn ja, wäre noch die Frage, ob die aufgemalten Markierungen, so ganz ohne fixe Einkerbung als Orientierungspunkt, wirklich korrekt sind. Dazu müsste ich dann wohl den linken OT bestimmen und eine Gradscheibe zur Hand nehmen..
 
 
Gruß Martin
 
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Hallo,

die Darstellung Zünddiagramm in deinem WHB sind eindeutig. Du solltest jetzt mit Stroboskop prüfen ob die Farbkennzeichnungen die fehlenden Markierungen auf der Riemenscheibe ersetzen.

Grüße

Commander

Edited by commander
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Gesagt, getan: Der Zündpunkt am linken Zylinder bewegt sich exakt zwischen 10° Vorzündung bei "Standgas " und maximal 38°. Vorausgesetzt, dass die Markierungen stimmen, was zumindest mit dem Totpunktfinder noch zu überprüfen wäre. 

Damit wäre die elektronische Zündung und der Fliehkraftregler als potentielle Ursache soweit erledigt. Zündkabel, Stecker und Spule schaue ich mir später noch an, aber da müsste ja wenigstens eine springende Stroboskopmarke auffallen. 

Beeindruckend ist die schwarze Wolke, die das Gefährt im Rücklauf nach einem Gasstoß auf hohe Drehzahl ausspuckt. Hier wird dann sichtbar, was sonst nur zu riechen ist. 

Als nächstes ist das Ventilspiel dran, dann die Kompression. Gibt es schon Zwischenwetten, worauf es hinausläuft? :rolleyes:

 

Gruß Martin 

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Bzgl deiner Feage zu Zwischenwetten worauf es hinausläuft;

Ich habe ziemlich zu Anfang gesagt das man son alten Klopps in der Regel erstmal revidieren muss wenn man längere Zeit sorglos fahren will. :p

Bei meiner V7-700 und der V7-Special von Papa hat es sich bewahrheitet, obwohl die Kisten garnicht mal soo schlecht liefen.

 

 

Und bevor du nu überall rumdoktorst mach doch erstmal die Vergaser auseinander.

Alternativ, würde ich zumindest mindestens die Zylinder ziehen und diese sowie Köpfe prüfen. 

Bei unsBein Kisten waren auch Pleuellager total tot. Die könnte man auch so tauschen von unten allerdings ist ziemlich sicher die Kurbelwelle randvoll mit Schlamm.

Edited by Stolle1989
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Und ob das weiter hilft, Danke Thomas! Die erste Anleitung zur Einstellung nach Dell'Orto hab ich gerade schon gelesen - genau solche Texte brauch ich, um Schiebervergaser endlich mal richtig zu verstehen. Das meiste, was man dazu zu lesen oder hören bekommt, sind m.o.w. Bauchgeschichten. Da wird mal dieses oder jenes probiert, auf dies und das geschworen und wilde Theorien nach Gefühl aufgestellt. Beispiel großer Hubraum - große Düsen. Oder helle Kerze - Nadel hoch. Ein großes Esoterikthema ohne Beschreibung einer systematischen Herangehensweise. Bin schon gespannt auf die anderen beiden Quellen. Hervorragend!

Lennart, ich doktor ja noch gar nicht rum, das kommt erst noch :classic_biggrin:  Ich mach nur erstmal eine Bestandsaufnahme. Und klar, mich würde schon vor der Revision interessieren, woher speziell dieses miese Standgas und Gesprotze jetzt kommt. Sollten im Vorfeld bspw. schon die Vergaser rauskommen und die Korrektur verbessert das Problem maßgeblich, um so besser. Wenn ich jetzt alles auf einmal aufreiße, werde ich garantiert einen Haufen Baustellen finden und die eigentliche Ursache bleibt dann unklar. Können natürlich auch alle Baustellen im Verbund sein, aber auch das bleibt dann ein Rätsel..

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Hallo, ich bin mittlerweile ein echter Fan von diesem offenbar absolut grottigen WHB. Was soll dieser Text:

20230408_170429.thumb.jpg.5931c5c895add0ec73152c4c08417732.jpg

Offenbar waren die ganze Zeit die Hähne offen, zumindest einer davon. Denn ich kann keinen Schlauch abnehmen, ohne dass mir alles entgegenkommt. Könnt ihr mir gerade mal sagen, wie die Hähne zumindest stehen müssten, damit sie zu sind? Es sind die originalen wie im Bild verbaut..

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Hallo,

Waagerecht auf C 😄 geschlossen(closed).

Waagerecht auf R: reserved(Reserve), bis gegen null. Senkrecht nach unten bedeutet geöffnet.

Ist doch eindeutig, wenn ein Benzinkreuz vorhanden war(Serie).

Manchmal jedoch sind die Funktionen bei diesem Alter gestört, oder es wurden Benzinhähne ausgetauscht. Ergo: Ausprobieren. Im Zweifel ersetzen.

Abgesehen davon haben offene Benzinhähne keinen Einfluss auf dein geschildertes Problem.

Dellortos "überströmen" nicht im Gegensatz zu Bing Vergasern(BMW).

Grüße

Commander

P.S.: Du darfst nicht vergessen das damals die Übersetzung vom Italienischen ins Deutsche gemacht wurde. Oftmals findet man solche Sätze. Wurde von "Handgemacht", denn es gab noch kein Internet.

Edited by commander
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Danke dir. Nein, eindeutig ist's leider nicht, wenn nix draufsteht, man in der Annahme, dass die Hähne so zu sind, den Benzinanschluss am Vergaser löst, einem dann alles entgegenkommt, was auch keine andere Position der Hähne ändert, der Anschluss nach dem Wiederanziehen aber weiter ausläuft, weil jetzt undicht und einem dann die ganze Bude volläuft :classic_biggrin:Meine Schlussfolgerung war nun wirklich nicht, dass der schlechte Motorlauf von den nicht mehr schließenden Hähnen kommt .. es kam nur eine gewisse Hektik auf, bis ich einen 10l-Kanister gefunden und den so an die Kiste gebunden hatte, dass ich den Schlauch samt Anschluss da rein hängen konnte :classic_smile: Also voller Erfolg auf der ganzen Linie schon beim Lösen der Benzinleitung, das fängt ja prima an :classic_laugh:

Das WHB war bisher immer in der Beschriftung der Bilder widersprüchlich, was ja schon bei der Lektüre auffällt. Insofern hätte ich erstmal vorsichtig die Schläuche an den Benzinhähnen lösen sollen, um zu sehen, was passiert. 

Für die alten Yamsen gibt es Dichtsätze für die Benzinhähne, gibt's die hier auch?

Gruß Martin  

 

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Hallo,

wenn auf deinen vorhandenen Benzinhähnen nicht C und R vermerkt sind wurden sie wahrscheinlich schon einmal getauscht.(Nachbau)

Erfahrungsgemäß bringt es nichts daran rumzureparieren.

Neue B-Hähne einsetzen(Nachbauten).

Grüße

Commander

P.S.: Du weißt, ich meine es gut mit dir, und deine Lernfortschritte sind ebenfalls positiv.

Ich rate dir jedoch zur Ruhe und Gelassenheit, gerade wenn du dich an die 30er PHB herantraust. Hier gibt es soviele Unterschiede bez. Gehäusebohrungen etc. das selbst erfahrene Schrauber sehr lange brauchen.

Deshalb empfehle ich, wie bereits von Stolle geraten, zerlegen, reinigen, zusammenbauen mit neuem Dichtungssatz. Und zwar erst einen Vergaser, damit du ein Referenz Modell im Zweifel zur Verfügung hast.

Vergaser sind eine Wissenschaft für sich und jedes Modell ist anders und hat Unterschiede.

Es reicht nicht aus, das Vergaserhandbuch Dellorto zu lesen gerade in der Konstellation  mit weniger Hub zur 850er, und dann noch mit 30er PHB.

Also: Ultraschallbad, neue Dichtungen und O-Ringe. Vielleicht haben wir Glück, denn irgendwann muß die Spezial ja mal zufriedenstellend gelaufen sein. Nach längerer Zeit haben verhärtete O-Ringe fatale Folgen.

Ich wünsche dir Zuversicht und viel Erfolg, und vergiss erst einmal die "Reiskocher Vergaser".

Grüße

Commander

 

Edited by commander
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An diese Dichtsätze für Benzinhähne kann ich mich noch aus meiner HONDA-Zeit erinnern. Ich habe mal versucht, die Hähne bei meiner CB 450 K5 und meiner CB 750 Four K6 dicht zu kriegen. Es lief immer auf das Gleiche raus: Neuer Benzinhahn. Ich habe immer vermutet, daß die Dinger sich, weshalb auch immer, irgendwie verzogen haben. Also, wie Commander schon schrieb, besser neue verwenden.

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Danke für die guten Wünsche und ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen, aber meine Verzweiflung hält sich eigentlich in Grenzen. Ich wollte eigentlich etwas selbstironisch das Desaster schildern, das da aus einem banalen Handgriff heraus seinen Lauf genommen hat :classic_biggrin: Zugegeben, mein Frust über wiederholte Ungereimtheiten in einem WHB ist immer wieder echt, hat sich aber auch schon wieder gelegt. 

Dass die Herausforderungen für mich als Guzzinovizen groß sind, ist mir durchaus klar. Daher gehe ich, wie bei vergleichbarem Neuland auch, mit dem gebotenen Respekt an die Sache heran und nehme eure Ratschläge mehr als ernst. Aber meine Erfahrung ist, dass man sich eine Menge erarbeiten kann, und das nicht nur im Mopedbereich. So bin ich auch vor 40 Jahren an die XS650 herangegangen und wie ich meine, mit Erfolg. Bisher ist noch jedes elektronikfreie Fahrzeug auf die Füße gekommen, wenn man sich dranklemmt. Dass ich mir Kenntnisse über Schiebervergaser und deren Abstimmung erstmal anlesen muss, nun ja, das ist nun mal die Reihenfolge. Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber noch ist niemand damit auf die Welt gekommen. 

Wie gesagt, für jede Unterstützung erfahrener Guzzisten bin ich äußerst dankbar, sowas ist auf neuem Terrain Gold wert.

Viele Grüße und allen schöne Ostertage 😊

Martin
 

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vor 15 Stunden schrieb commander:

Hallo,

Waagerecht auf C 😄 geschlossen(closed).

Waagerecht auf R: reserved(Reserve), bis gegen null. Senkrecht nach unten bedeutet geöffnet.

Ist doch eindeutig, wenn ein Benzinkreuz vorhanden war(Serie).

Manchmal jedoch sind die Funktionen bei diesem Alter gestört, oder es wurden Benzinhähne ausgetauscht. Ergo: Ausprobieren. Im Zweifel ersetzen.

Abgesehen davon haben offene Benzinhähne keinen Einfluss auf dein geschildertes Problem.

Dellortos "überströmen" nicht im Gegensatz zu Bing Vergasern(BMW).

Grüße

Commander

P.S.: Du darfst nicht vergessen das damals die Übersetzung vom Italienischen ins Deutsche gemacht wurde. Oftmals findet man solche Sätze. Wurde von "Handgemacht", denn es gab noch kein Internet.

Ich meine es gab verschiedene Hähne und an den alten "echten" V7 waren nur offen und geschlossen.

Also senkrecht offen und waagerecht in beiden Richtungen zu.

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