mako Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Auf´m Bike hab ich immer Stiefel Lederhose Textiljacke Handschuhe an, Klapphelm oder Jethelm. Auf dem Roller ist es etwas legerer, nur Textiljacke Handschuhe und Textilhose, leichte halbhohe Meindl Schuhe. In vergangenen Zeiten als 30 jähriger bin ich auf der Cali öfter mal in T-Shirt und Lederweste gefahren, aber immer mit Lederhose, Handschuhe Helm und Stiefel, egal wie afrikanisch die Temperaturem waren. Ich hatte viele Umfaller und heftige Stürze im Gelände, auf der Straße 2 schwere Unfälle, beide schuldlos. Gute Schutzkleidung hilft zu überleben. E-Bike fahren ist für mich auch so eine Sache, ich werde mir einen Fahradhelm kaufen. Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted February 11, 2023 Share Posted February 11, 2023 ↩️ Was haben diese Berichte mit diesem Tema " Autoreisezug - weitere Verbindungen eingestellt " zu tun?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 11, 2023 Share Posted February 11, 2023 Moin, ein Autoreisezug hat mit Reisen zu tun... da ist es normal, das man auch auf Reise Klamotten kommt 😇😉🤩 locker durch die Hose atmen Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted February 11, 2023 Share Posted February 11, 2023 Das hat damit zu tun, daß es für Leute die Motorradtouren machen egal ist ob und wie oft der fährt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted February 11, 2023 Author Share Posted February 11, 2023 vor 50 Minuten schrieb Stolle1989: Das hat damit zu tun, daß es für Leute die Motorradtouren machen egal ist ob und wie oft der fährt. Versteh ich nicht ganz, wie meinst du das ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted February 11, 2023 Share Posted February 11, 2023 Ganz einfach, bei einer Motorradtour, ist eine weite Strecke auf dem Motorrad der Fokus. Wenn ich das Motorrad dazu erstmal auf einen Zug stelle ist das eine Zugfahrt und hat den ursprünglichen Sinn einer Motorradtour verloren. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted February 11, 2023 Author Share Posted February 11, 2023 (edited) klar ist (sehr oft) der Weg das Ziel...und Ja Holger und Stolle, es gibt ja nicht nur entweder oder 🙄 ... aber nicht jeder ist in der glücklichen Lage und kann ohne Zeitlimit Touren fahren (entweder aus persönlichen oder beruflichen Gründen)....und da kann so eine Möglichkeit, eine länger Anreise zum gewünschten Tourstartort zu überbrücken, schon recht praktisch sein.... Eine Tour ist es ja trotzdem, nur der 'Startpunkt' ist ein anderer... Deswegen geht ja nicht 'der ursprüngliche Sinn einer Motorradtour verloren. Der Beitrag war von mir als Info für jene gedacht, die es interessiert und um vielleicht die eine oder andere Alternative dazu zu erfahren... Ich denke dazu ist ein Forum eigentlich da ... Information - und Gedankenaustausch sozusagen !! Edited February 11, 2023 by paul_5533 5 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Moin Paul, sicher hast Du auch mit Deinem Beitrag recht... und jede Info oround the bikes are welcome. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Ich hatte mir bei meiner Norwegenplanung die Anreise nach Hamburg auch schon angeschaut mit dem Autoreisezug. Allerdings als ich die Preise für 2 Fahrzeuge kalkulierte war ich schnell wieder bei einer eigenen Anfahrt. Resumee Zug No Go. lg Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Ich kenne auch nur ein wirkliches Argument „pro Bahn“: Wenn man ansonsten eine lange Anreise auf der Autobahn hat, sind die Reifen eckig und damit hinüber bevor man im Zielgebiet ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Naja, ich weiß jetzt nicht ob das ein wirkliches Argument ist. Ich jedenfalls bin schon öfters auf der Autobahn z.B. nach Italien gereist und konnte dort auf der Landstraße mit den gleichen Reifen durchaus gut weiterfahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 nimm Dir eine schöne Zeit... und lerne Deutschlands schöne Landstraßen und Landstriche kennen... in jedem Bundesland gibt es eine eigene regionale Küche... auch so ist die Anreise schon ein Teil des Ziels... und jetzt nicht wieder Sprüche, wie bin nicht in Rente... ich bin auch früher immer auf den schönsten Landstraßen gefahren auch in den Süden... da braucht es keine BAB dafür. Leute: nicht nur NAVI glotzen... gibt auch Landkarten😇🤩 da findet ein Jeder eine schöne Tour abseits der BAB und hat schon auf der Anreise viel Spass und entdeckt Neues🤩 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 vor 18 Minuten schrieb holger333: auch in den Süden... Meine Perle hat mir schon angedroht, daß sie mit mir auf die Lofoten und ans Nordkap will, wenn die Kinder in 5 Jahren aus dem Gröbsten raus sind. 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Nun die Urlaubswünsche, auch mit dem Motorrad, sind doch individuell! Um z.B. aus Norddeutschland in die "richtigen Berge" zu kommen, bedarf es einer langen Anfahrt. Und wenn die Zielsetzung, aus welchen Gründen auch immer, nur 10 Tage ist, so kann ein Autoreisezug eine Möglichkeit bieten. Entspannt ankommen, Kurven pur genießen und entspannt zurückkommen in den Alltag. Und man entgeht, zumindest auf deutschen Straßen, den "Wegelagerer". Urlaub kann auch so sein 😉 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Hallo @tee darf ich fragen wo das aufgenommen wurde? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 vor 2 Stunden schrieb cbk: Meine Perle hat mir schon angedroht, daß sie mit mir auf die Lofoten und ans Nordkap will, wenn die Kinder in 5 Jahren aus dem Gröbsten raus sind. 😁 Zum Nordkapp fährste dir teilweise auch ohne Autobahn die Reifen gerade.😂 Hier ein Foto vom Berufsverkehr in Inari/Finland im letzten Sommer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 vor 2 Stunden schrieb H. Ortel: Hallo @tee darf ich fragen wo das aufgenommen wurde? Das war zwischen Kolka und Ventpils/Lettland. Wir sind in dem Baltikum Urlaub über 400km solcher Pisten gefahren. Wer sowas noch nicht gefahren ist nur ein Tipp am Rande: Nicht zu langsam fahren. Ansonsten bekommt man jedes Schlagloch ab. Auch das kann Urlaub sein 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Am 10.2.2023 um 16:08 schrieb paul_5533: Fahrzeug ist während der Fahrt etc versichert... Kein Problem. Be- und Entladen ganz easy... und die Preise sind okay finde ich.... Für 1 Liegewagenabteil für maximal 4 Personen zahlen Sie ab 379 Euro, ein Schlafwagenabteil für 3 Personen kostet ab 499 Euro und in der Junior Suite (max. 3 Personen) ist das Abteil ab 777 Euro erhältlich. Frühstück ist ab einem Preis von 8,90 Euro buchbar.11.01.2023 Anbei die Preise wenn man auch Schlafen will im Zug. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 vor 32 Minuten schrieb smartharry: Für 1 Liegewagenabteil für maximal 4 Personen zahlen Sie ab 379 Euro, ein Schlafwagenabteil für 3 Personen kostet ab 499 Euro und in der Junior Suite (max. 3 Personen) ist das Abteil ab 777 Euro erhältlich. Frühstück ist ab einem Preis von 8,90 Euro buchbar.11.01.2023 Anbei die Preise wenn man auch Schlafen will im Zug. wie kommst du auf den Preis? welche Destination ist das? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 vor einer Stunde schrieb smartharry: Für 1 Liegewagenabteil für maximal 4 Personen zahlen Sie ab 379 Euro, ein Schlafwagenabteil für 3 Personen kostet ab 499 Euro und in der Junior Suite (max. 3 Personen) ist das Abteil ab 777 Euro erhältlich. Frühstück ist ab einem Preis von 8,90 Euro buchbar.11.01.2023 Anbei die Preise wenn man auch Schlafen will im Zug. Innsbruck - Hamburg zb. 9.August Liegewagen ab 79,40 plus 39,90 für das Motorrad... Sitzwagen 29,70 + 39,90 .. Klar das ist nicht so super Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb tee: Das war zwischen Kolka und Ventpils/Lettland. Wir sind in dem Baltikum Urlaub über 400km solcher Pisten gefahren. Wer sowas noch nicht gefahren ist nur ein Tipp am Rande: Nicht zu langsam fahren. Ansonsten bekommt man jedes Schlagloch ab. Auch das kann Urlaub sein 😂 Ah, habe ich mir gedacht, daß das im Baltikum ist Waren auch schon 3mal da. Kleiner Tipp von mir: fahr nie durch eine Pfütze die du nicht kennst Edited February 12, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb paul_5533: wie kommst du auf den Preis? welche Destination ist das? Ab München nach Hamburg und Retour. (2 Personen im Sommer 23) und wenn du ein Abteil für dich willst und nicht mit fremden Stinkern im Abteil liegst. Anbei die Probebuchung hin und retour mit einer 270kg Guzzi. https://buchung.urlaubs-express.de/daten gruss Harald Edited February 12, 2023 by smartharry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 vor 6 Minuten schrieb smartharry: Ab München nach Hamburg und Retour. (2 Personen) und wenn du ein Abteil für dich willst und nicht mit fremden Stinkern im Abteil liegst. Anbei die Probebuchung hin und retour mit einer 270kg Guzzi. https://buchung.urlaubs-express.de/daten gruss Harald die sind ja wahnsinnig .... ein Freund von mir hat (allerdings 2021) von Graz nach Feldkirch (Vorarlberg) ca 600km, also ähnlich weit wie München Hamburg ... Schlafwagen Einzelbett inkl. Frühstück für eine Strecke 148,- € gezahlt.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 (edited) vor 47 Minuten schrieb H. Ortel: Ah, habe ich mir gedacht, daß das im Baltikum ist Waren auch schon 3mal da. Kleiner Tipp von mir: fahr nie durch eine Pfütze die du nicht kennst Du sprichst mir aus der Seele👍 Auf der Insel Hiiumaa/Estland zwischen Lathma und Takuna nina (Leuchturm und der Gedenkglocke an das Estonia Unglück) gab das Navi auf und die Karte zeigte uns einen Waldweg. Dieser führte uns durch einen tiefen Wald mit Wegmulde mit viel Wasser. Da ich "Tourguide" war, lang es an mir diese als Erster zu queren. Zum Glück war das moorige Wasser nur knietief. Toni 64: als wir an der Grenze zu Litauen waren, hatten wir bei einer der vier über vierzigjährigen Motorrädern einen Kurbelwellenschaden (nach über 3500km Spaß). Einheimische Helfer brachten die kaputte Mashine nach Klaipeda. Von dort aus nahmen wir gemeinsam die LKW Fähre nach Kiel. Das zum Thema Beihilfe von Transportmitteln! Jedem seinen besonderen Urlaub! Edited February 12, 2023 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted February 13, 2023 Share Posted February 13, 2023 (edited) @tee : bei mir war es ein "normale" Pfütze auf der Straße die immerhin so tief war, daß der Seitenwagen aufsetzte und die Mitfahrer durch überschwappendes Wasser geduscht wurden. Was direkt Ärger mit der Madame nach sich zog. Mit der LKW Fähre sind wir auch schon mal gefahren, allerdings ab Lübeck. Ein Abenteuer! Ich plane in jedem Fall in der Zukunft noch einmal einen Tripp ab Tallin auf Achse nach Hause. Anreise via Helsinki mit dem Schiff, wahrscheinlich. Edited February 13, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts