Jump to content

Piaggio mahnt ab: hmb-guzzi wird hmb-moto

fender_rhodes

Recommended Posts

Ich hätte den Namen auf hmb-guzzele geändert, der ist nicht geschützt.

Nur noch Abmahnwichser unterwegs, man könnte das große Kotzen bekommen.

Das schlimme ist, dass Piaggio den Quatsch mitmacht.

Solche Firmen wie hmb tragen auch dazu bei, dass Guzzi überlebt hat in schweren Zeiten.

Gruß Willi

• Like 2

Evtl. hätte sich HMB wehren können, denn gem. § 21 Markengesetz kann der Inhaber einer Marke gegen einen Markenverletzer nicht mehr vorgehen, wenn der Rechteinhaber die Verletzungshandlung in deren Kenntnis 5 Jahre lang geduldet hat. Es ist natürlich für den (vermeintlichen) Verletzer oft nicht einfach, die Kenntnis des Markeninhabers zu belegen. Allerdings ist HMB schon seit 1996 am Markt und es sollte doch irgendwelchen Austausch mit der MG SpA sowie ggf. Aprilia und seit 2004 auch mit der Piaggio SpA bspw. über Lieferung von Originalteilen, Rechnungen usw. gegeben haben, und Piaggio müsste sich die Untätigkeit der Rechtsvorgänger zurechnen lassen.

Aber gut, Ober sticht wohl Unter...

Edited by Carboniere

Ja, dafür brauchts aber einen spezialisierten Medienanwalt. Bis das durch ist erwirken die Ars........r (hoffe keinen Punkt vergessen) eine einstweilige Verfügung und der Laden steht bis dahin.

Eine private Seite in Holland haben die auch grad abserviert. Der hat nur seine Basteleien, hohes Niveau, hergezeigt. Möglicherweise wird die Seite auf Moto Pussi umbenannt. Ironie aus.

Red Bull ist nicht besser. Die haben laut einer Zeitungsnotiz einen italienischen Weinbauern wegen "Verwechslungsgefahr"im Visier. Dessen Ochsen auf den Etiketten sehen aber sehr anders aus. Wer das verwechselt sieht auch weisse Mäuse unter den Betten der Psychatrie laufen. Vielleicht kommen die Anwälte auch von dort. Der Weinbauer nimmt den Kampf auf.

Beste Grüße, Hannes

Edited by Peterson
Druckfehler

Ja ist wieder sehr mühsam. Unsere Dreiländerhock-Seite haben wir auch umbenannt. 

Ganz schlimm ist Jack Wolfskin, die mahnen alles ab, was irgendeine Pfote im Logo hat auch wenn die Anzahl "Zehen" nicht stimmt und es gar nicht mit Bekleidung zu tun hat.
Es ist ja die aufgetragene Kanzlei, ich wage mal zu behaupten, dass Guzzi (wer auch immer in dem Konglomerat) an sich, gar nicht darüber gross informiert wird.

vor 2 Stunden schrieb MGNeuling:

Frage: Was sind 500 Anwälte auf dem Meeresgrund?
Antwort: Ein guter Anfang.

Oder frei nach Bud Spencer: „Hättest Maurer werden sollen, hättest nen anständigen Beruf erlernt!“

• Haha 1

das ist aber nur seine Internet Adresse, auf seiner Homepage geht es ganz normal weiter.

Nur: das Ganze ist nicht Moto Guzzi - sondern Piaggio, die hier tätig werden.

Gruß

Holger

vor 1 Stunde schrieb Carboniere:

ja, ja, die braven Unschuldigen und die Bösen aus der Zentrale. MG ist Piaggio, weil ohne Moos nix los.

MG ist eine 100% Piaggio Tochter und das ist ein international agierender Konzern. 

Die versuchen anscheinend konsequent und pauschal den Markennamen "Moto Guzzi" zu schützen. 

Aus deren Sicht durchaus verständlich und rechtlich auch wahrscheinlich vollkommen OK.

MG ist eben nicht mehr die kleine Manufaktur mit direktem Kundenkontakt, sondern Bestandteil eines großen Industriekomplexes in dem 

es vorwiegend darum geht Geld zu verdienen.  Das bei der Aktion dann engagierte Händler und Markenfans in den 

Allerwertesten getreten werden, ist aus deren Sicht vermutlich ein Kollateralschaden.  Das rote Forum war neulich auch davon betroffen. 

Geschäftsmodell: Sobald Ihr Moto Guzzi aussprecht oder schreibt oder nur an die Firma denkt, wird Euer Konto direkt belastet.

Ich habe mir schon mal den Buchstaben "e" schützen lassen 😉

Ihr könnt gerne glauben, dass Moto Guzzi (die Kleinen & Guten) nichts von den Machenschaften der Mutterfirma Piaggio (die Großen & Bösen) weiss.

• Thanks 1

So ärgerlich und unverständlich die Sache dem Laien auch erscheint, so muss man andererseits z.B. Hagemann oder HMB schon ein bisschen Gutgläubigkeit unterstellen, wenn sie sich nicht von sich aus bei Zeiten mit Moto Guzzi auf eine Nutzung des Namens "Guzzi" geeinigt haben. Denn die Namensrechte sind nun mal juristischer Fakt. Für die nicht gewerblichen Nutzer ist es natürlich ein Desaster, denn wer kann sich schon einen Anwalt leisten, der die Rechtmäßigkeit der Nutzung, so denn vorhanden, nachweist und durchsetzt.

Edited by fender_rhodes

Moin Thilo,

beim Martin Hagemann sieht es schon anders aus.

Er war einige Jahre als offizieller Moto Guzzi Servicestützpunkt unter Vertrag mit Moto Guzzi.

In diesem Status konnte er auch als "B"Händler Neufahrzeuge verkaufen.

Nach 5 Jahren, in 2018, kündigte Martin diesen Vertrag.

Seitdem kümmert er sich speziell um den Erhalt der kleinen Modellreihe von Moto Guzzi.

Gruß

Holger

Edited by holger333

vor 9 Minuten schrieb fender_rhodes:

Gutgläubigkeit

genau: Die Verwirkung des Markenrechts nach § 21 MarkenG ist nchts anderes als ein Ausfdruck des Prinzips von "Treu und Glauben" (§ 242 BGB) im Markenrecht. Darauf durften die Abgemahnten (eigentlich) vertrauen. Oft ist es eben so, dass in der Vergangenheit biede Seiten nicht an eine schriftliche Abmachung denken, also beide irgendwie "treudoof" (= das heben wir immer schon so gemacht). 

Unter Piaggio ist es mit dem Laissez-Faire nun vorbei und hinzukommt, dass sich Piaggio im Markenrecht sicherlich gut auskennt und deren Markenrechte konsequent überwacht, denn die haben ja mit "Vespa" einen Markenklassiker im Stall.

@Carbonere: Was wollen die dann aber von Fanseiten? Wie auch immer, außer viel Arbeit für die Betroffenen hat die Aktion nichts gebracht.

Es wird einfach immer verrückter. Vor einigen Jahren wollte sich ein Spielwarenhersteller, der sein Plastik in Schokolade verpackt, das Wort "Kinder" schützen lassen. Haben die aber nicht durch bekommen. Die Farbe Lila ist aber schon geschützt. Waren auch so Schokoprinzen, daß die ihr Produkt noch Schkolade nennen dürfen spottet ohnehin jeder Beschreibung.

Wenn das so weiter geht, graut es mir vor der Zukunft. Wer weiß, Konzerne lassen sich einfach alles Mögliche schützen, ob sie es brauchen oder nicht. Hauptsache niemand aderer kann noch irgendwas entwickeln oder auf den Markt bringen.

Wer ist Jakob Wolfshaut eigentlich?

Die Trotteln sollen das einmal in China probieren. Die lachen sich dort tot.

Wütende Grüße,

Hannes

vor 4 Minuten schrieb Peterson:

Was wollen die dann aber von Fanseiten?

Weiß ich auch nicht. Es ist ein schmaler Grat, auf dem sich Piaggio hinsichtlich der Fanforen bewegt, einerseits Markenrechte durchsetzen, andererseits potenzielle Kunden vergraulen. Wenn die das bei allen Fanforen weltweit machen, könnte die Kanone nach hinten losgehen, gewerblicher Nutzer ist sicherlich ein anderer Schnack.

Piaggio - oder auch jeder andere Konzern - möchte seine Markennamen schützen. Dazu wird ein Anwalt beauftragt. Wen der nun genau abmahnt, wird dieser Piaggio vorab nicht erzählen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass erst mal alle gleich behandelt werden müssen - also jeder erst mal abgemahnt werden muss - um das rechtlich wasserdicht zu bekommen.

Ein schnelles googeln zeigt mir einiges an Beispielen die offensichtlich von Piaggio geduldet werden:

ApriliaForum - Front Page

Vespaforum.de... das Vespa Forum für die moderne Vespa! - Portal

Home (laverdaforum.com)

auch gewerbliche Anbieter:

Vespa-stuttgart.de - Der Spezialist für Vespa und Ersatzteile!

Offensichtlich gibt es eine Lösung.

VG, Stefan

Mein, seit Kurzem, ehemaligen lieblings T-Shirt wird zum Putztuch. Ich mach für solche äähh Firmen sicher keine gratis Werbung. Aufnäher sind schon entfernt.

Das hat doch mit Markenschutz nichts mehr zu tun. Es geht um wer hat den Längsten! Machogetue!

Hannes

• Confused 1

vor 3 Stunden schrieb Peterson:

Mein, seit Kurzem, ehemaligen lieblings T-Shirt wird zum Putztuch. Ich mach für solche äähh Firmen sicher keine gratis Werbung. Aufnäher sind schon entfernt.

Das hat doch mit Markenschutz nichts mehr zu tun. Es geht um wer hat den Längsten! Machogetue!

Hannes

Hallo,

wer als Unternehmer(Vollkaufmann/Mußkaufmann) einen geschützten Markennamen in seiner Firmenbezeichnung verwendet muß sich darüber im Klaren sein, daß er damit Markenrechte verletzt, wenn er dies ohne Einwilligung des Markeninhabers vornimmt. Dies gilt auch für nicht kommerzielle öffentliche Zwecke z.B. Foren etc.

Allerdings wäre es doch interessant ob Piaggio überhaupt diese Aktionen gestartet hat(duldet), oder irgendwelche Anwaltsozietäten mit Abmahnspezialisierung von sich aus tätig wurden, Stichwort unberechtigte Schutzrechtverwarnung. Soweit ich mich erinnere übernahm Piaggio 2004 Guzzi u.a. und seit ca.19 Jahren wurde es akzeptiert. Schon etwas außergewöhnlich, und für mich so nicht nachvollziehbar und Image schädigend, daß seit einiger Zeit so vorgegangen wird.

Grüße.

Commander

Edited by commander

vor 17 Stunden schrieb Peterson:

@Carbonere: Was wollen die dann aber von Fanseiten? Wie auch immer, außer viel Arbeit für die Betroffenen hat die Aktion nichts gebracht.

Es wird einfach immer verrückter. Vor einigen Jahren wollte sich ein Spielwarenhersteller, der sein Plastik in Schokolade verpackt, das Wort "Kinder" schützen lassen. Haben die aber nicht durch bekommen. Die Farbe Lila ist aber schon geschützt. Waren auch so Schokoprinzen, daß die ihr Produkt noch Schkolade nennen dürfen spottet ohnehin jeder Beschreibung.

Wenn das so weiter geht, graut es mir vor der Zukunft. Wer weiß, Konzerne lassen sich einfach alles Mögliche schützen, ob sie es brauchen oder nicht. Hauptsache niemand aderer kann noch irgendwas entwickeln oder auf den Markt bringen.

Wer ist Jakob Wolfshaut eigentlich?

Die Trotteln sollen das einmal in China probieren. Die lachen sich dort tot.

Wütende Grüße,

Hannes

Du überspitzt es etwas. Die Farbe Lila ist nur für eine Produktgruppe, nämlich für Süßwaren geschützt. Ähnlich verhält es sich mit der Farbe Magenta. 

Du kannst dir als Firmen auch Formen oder Schriftzüge schützen lassen, also quadratische Schokolade oder Seife in Wellenform. Eine Firma die ihr Markenrecht eintragen lässt - damit es eben nicht von jedem benutzt werden kann - muss es auch schützen, da es sonst unter Umständen aufgehoben wird. Entgegen deiner beleidigenden Aussage sind es also keine Trottel. 

Sicherlich kann man die Marken- und/oder Namensrechte für bestimmte Zwecke nach Absprache freigeben bzw. geduldet, das und die Vorgehenseise wird hier ja moniert und kritisiert. Die eigentliche Schützung nicht. Wenn Du China als super Beispiel für Markenrecht zitierst, kannst Du es auch für Menschenrechte oder Meinungsfreiheit loben.

VG, Stefan

• Thanks 1

Moin,

auch die Fratzebuch Gruppe hat sich umbenannt:

izzuG otoM Freundeskreis

Ob es jedoch dabei bleibt, ist noch offen.

Man will sich auch erst einmal beraten lassen, betreffend Markenrechte und Urheberrechtsverletzungen.

Also, berechtigte Unruhe ist unterwegs.

Ich halte jedoch diese vollmundigen, beleidigenden Äußerungen auch für Überzogen.

Zumindest ist bisher noch nicht klar, wer hinter den Abmahnung steckt, bzw. in wessen Auftrag gehandelt wird.

Solche Markenrechte wurden vor Jahren auch bei Harley Davidson durchgesetzt und bei einigen anderen Firmen auch.

Ist also nicht plötzlich nur hier so...

Angemessen über so etwas zu berichten halte ich für wichtig und natürlich auch die Nutzer, die bisher ungefragt den Markennamen 

Moto Guzzi benutzt haben, sollten es überarbeiten.

Markenrechte sind nichts Neues...

beste Grüße

Holger

Edited by holger333