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über den Tellerrand geschaut:


holger333

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vor 2 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

.........

Das was sich die "Design Abteilung" von BMW bei der R1300GS Adventure geleistet hat, ist unglaublich (🤢) und wird nur noch durch den FIAT MULTIPLA getoppt.  Aber...auch diese hässlichste und völlig überteuerte BMW wird sich wieder wie "geschnitten Brot" verkaufen. Meine R1200GS Rallye (Wassergekühlt und 125PS) war der Grund, warum ich zu Moto Guzzi gewechselt bin. Ich sage nicht (!!!) dass die BMW Motorräder davor allen schlecht waren (wobei ich schon einige "komische" GS hatte), aber die letzte GS hatte zurecht den Beinmanen

                                                                                                                                      Bring Mir Werkzeug.

............

Ja Servus, ich wollte nicht glauben, was meine Augen auf YouTube von dem BMW Festival in GAP sahen. So ein misslungenes Outfit gab es zuletzt 2005 mit der R1200ST. Natürlich wurden welche verkauft, aber nach 2 Jahren dann doch eingestellt. Bei der R1300GSA wird es dann vermutlich nach bereits 1 Jahr ein optisches Update geben. Nun soll es ja tatsächlich Motorradfahrer geben, die nicht wie die meisten Guzzisti auch Ästheten sind, sondern einfach auf Funktion und technische Daten bauen. Für die wär es dann was. Wie mein Vorredner habe auch ich eine durchaus positive Affinität zu BMW. R850R, R1150R und R1200GSA hatte ich. Alle fuhren prima, ohne Defekte und mit viel Fahrspaß. Die 1150 und 1200 musste ich allerdings mit einem Wilbers Fahrwerk pimpen, denn das Originale war nur so lala.

Meine V85TT-T habe ich fast exakt 1 Jahr, nun knappe 13000km auf der Uhr, und permanent ein Grinsen im Gesicht. Defekte - null. Und noch immer der erste Satz Dunlop Meridian drauf. Ersatz ist bereits im Keller, muß aber noch vermutlich knappe 2000km warten bis er dran ist. 

Ciao vom Monti

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Tja, BMW, immer höher immer weiter.....Gigantonomie halt, egal ob zwei oder vier Räder, egal ob Verbrenner oder Elektro. Die SUVs jetzt 5,10 m lang und 2,xx breit....Wer braucht so Was?

Ich weiss, " mir San mir " Habitusgetöse. Hochmut kommt vor dem Fall. Turmbau zu Babel in der  motorisierten Fortbewegung !

Geht in die Hose, und dann will man staatliche Millionenförderung, von wegen Arbeitsplätze.... die feinen Dinge kommen  demnächst aus Südostasien... ich habe noch Erinnerungen wie die ersten japanischen Motorräder und Autos belächelt, ja ausgelacht wurden, und jetzt ? Dann, das Grinsen über Korea, und jetzt KIA dominiert bald viele Teilbereiche im E-Automarkt. Wer hatte die ersten Pedelecs ? YAMAHA  !!  Die Idee und auch perfekt umgesetzt. Jetzt wird der Markt geflutet, und alle Rentner die nur gelästert haben kaufen jetzt die 4000 Euro Dinger, wobei die durchaus gut sind.Die Zeiten ändern sich.

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Rein aus Prinzip würde ich nie eine BMW kaufen.

Aber wenn dort über Rückruf abgezogen wird, wird wohl gern vergessen wie oft Guzzi beschissene Qualität geliefert hat. Oder wie oft die Kisten einfach ziemlich missratene Versuche waren, wie man ja auch an diversen Pleiten sehen kann.

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Posted (edited)

Jetzt muss ich mal etwas die Stange für BMW halten! 

Mein erstes Moped war eine 77'er R100RS, dann eine 78'er R80/7, später parallel dazu eine 81'er R80RT, dann eine 93'er R100GS, aktuell ab 2000 von meinem Dad (er hat mit dem Mopedfahren aufgehört) seine 87'er K100RT bekommen und zusätzlich habe ich seit letztem Jahr eine 83'er R100.

Hatte nie Probleme mit ihnen, gut, bei der K100 war mal der Hallgeber bei 120tkm defekt und jetzt mit 250tkm hat sie irgendwo einen Kabelbruch, denn ich aktuell noch suche....

Aber ich würde mir auch keine neue BMW kaufen, ich sage immer: BMW hat nach den "Zweiventilern" das Motorradbauen eingestellt! 😉 

 

Edited by Ironbutt
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Moin Richard,

nein, es geht nicht grundsätzlich gegen bmw motorräder...

nur was unangenehm auffällt: kaum ein Besitzer erzählt offen von Problemen, wenn sein Moped Kummer macht, wohl aus Scham...und Schutzgefühl.

Genau so, wie Motorradschneiderle geschrieben hat...

und ich es aus meinen rund 15 Jahren bei bmw motorrad kennen gelernt hatte;

Anlässe gibt es zur Genüge....

Wenn ein Moto Guzzi Fahrer, oder ein Ducati Fahrer mal Ärger mit seinem Bike hat, dann erzählt er es offen und ehrlich und versteckt es nicht...

er liebt sein Bike aus Italien und verzeiht.

In diesem Fall ging es ausschließlich um ein absolut mißlungenes Design, wo nun auch mal ein deutsches MOTORRAD Blatt dieses offen schreibt;

zu diesem Design Flop gab es nun auch einige andere, die mit Hochnäsigkeit in den Markt gedrückt werden sollten.

Wie z.B. die R1200ST, der Kölner Dom mit der barocken Scheinwerferkanzel....

Das durch die stramme Organisation von Werksniederlassungen, Mietmotorräder der Werksangehörigen und stramm geführten Händler,

diese Flops in den Markt gepumpt werden, schon klar.

Auch werden einige der bmw motorrad Besitzer solche extremen GS1300 Adventurer kaufen...natürlich mit Kofferinnentaschen,

die dann nach 2 Jahren wieder gegen neue eingetauscht werden, mit unbenutzten Innentaschen 😇 ist  auch klar...

man muss ja das Neueste haben und zeigen, eben als Besitzer...egal ob damit mal gefahren wird...oder auf dem Hänger nach Italien geschleppt wird...

um mal `ne Runde um den Ätna zu fahren 😂

humorvolle Guzzi Grüße

Holger

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Servus Holger,

da bin ich ganz bei Dir.

Ein Kumpel von mir, damals Kawasaki und Honda Fahrer und "Viel- und Allwetterfahrer" kaufte sich auch mal eine GS, ich glaube das war eine der ersten 1200'ter.

Nicht mal eine Saison, dann ist er wieder auf HONDA umgestiegen.

Auf meine Frage hin, warum er wieder auf HONDA umgestiegen ist, meinte er: andauernde elektronische Probleme, bzgl. Funktion des ABS sollte BMW mal zu Honda gehen, usw.

Er war recht stinkig, weil er viel Geld "in den Sand gesetzt hatte"

Grüße

Richard

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In einem Guzziforum so auf BMW GS zu schimpfen, mutig.

Also ich fahre seit 1997 durchgängig Guzzi. Die erste war eine Sport 1100 i.e. Ist heute noch bei mir, aber Qualität war schon damals was anderes. Sie hatte Lackschäden ab Werk und nach 52 km war ein Ventil verbogen und das kurz vor einem Trip auf die Isle of man zur TT. Von MG fühlte sich da aber keiner zuständig und erst nach massivem Druckaufbau hat man mir damals weitergeholfen....Die Kiste patscht von Anfang an bei Gasanlegen in der Kurve in den Luftfilter zurück.... hat keiner bisher hinbekommen sauber abzustimmen. WP Fahrwerk war super! Eine gute Ergonomie ist aber auch was anderes.

Die Nächste war dann 2014 ein Griso1200 s.e. Was soll ich sagen, geiles Moped bzw. geiler Motor aber ein gutes Fahrwerk ist halt auch was anderes, erst nach einem Einbau eines Wilbers Produktes im Heck ist sie jetzt gut, an die Gabel muss ich abe auch nochmal. Leider hatte Sie jetzt aber ein Elektrikproblem aufgrund von Korrosion im Stecker des Steuergerätes. Neu derzeit nicht lieferbar !? Ich dachte immer Ersatzteile müssen noch 10 Jahre nach Produktauslauf erhältlich sein..... Sündhaft teuer, Gott sei dank hatte mein Dealer noch ein gebrauchtes Teil im Regal liegen. Und das weil man in Mandello immer noch keine dichten Stecker bauen bzw. einbauen kann.

Dann hatte ich noch eine 1100 Cali e.v. Touring..... technisch war die in Ordnung aber bei einer bestimmten Drehzahl hat da auch einiges gescheppert, hat auch keiner hinbekommen. Ansonsten war die top, wenn man davon absieht dass ich keine Trittbretter und Schaltwippen mag.

 

Die Leute die ich mit ner GS kenne fahren halt und das zum Teil sehr viel. Bestimmt gibt es da auch Probleme. aber bei Guzzi krankt es ja schon Jahrzehnte immer mal wieder. 

Trotzdem will ich kein anderes Motorrad als ne Guzzi. Weil sie einfach leben. Charakter halt. Und schön sind sie..... 🤩

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Posted (edited)

Wer über das BMW-Design herzieht (auch nicht mein Fall) sollte sich 'mal die neue Stelvio anschauen.

Designmäßig hat GUZZI seit Ende der 70er, Anfang der 80er auch oft fürchterbar zugeschlagen. Und wenn sie's 'mal richtig gut hinbekommen haben - MGS 01 sog I - ging da nix in Serie.

GUZZI stand ja auch schon 'mal unter staatlicher Verwaltung. Dass BMW da nach Staatshilfen gerufen hätte, wenn sie's designmäßig übertrieben hatten - kann mich nicht erinnern.

Bei aller Liebe zu GUZZI - man sollte da auch noch Platz für ein kritisches Auge haben.

Edited by Wolfgang K.
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Moin,

tut mir leid, aber Ihr beide habt das Thema nicht verstanden, oder die Überschrift des Beitrages nicht gelesen.

 

HIER schimpft keiner über bmw.... sondern man schaut über den Tellerrrand (Moto Guzzi).

Ich habe beruflich 15 jahre mit bmw motorrädern zu tun gehabt, kenne dadurch sehr viele Händler und Kunden, dieser Marke.

JEDES Fabrikat baut gut konstruierte Mopeds in Serie und dadurch passieren überall mal Wehwehchen...dafür gibt es ja auch die gesetzlich vorgeschriebene

Garantie, Gewährleistung und manchmal freiwillige Kulanz.

Seid sicher, auch bei bmw wird darüber sehr viel bezahlt, nicht ohne Grund 😇

zudem sind bei uns auch einige, die zuvor oder parallel bmw motorrad fahren, schon verstehen, was gemeint ist.

Sicher fahren die meisten bmw motorrad Kunden auch viel damit, aber es gibt auch auffallend viele Besitzer...die nur präsentieren wollen. 😇

daher die provokante Anmerkung mit nagelneuen Innentaschen, bei der Inzahlungnahme nach 3 Jahren (selbst öfter erlebt)

 

Was das Design betrifft, welches IMMER persönliche Geschmacksache ist, gibt es jedoch mehrheitliche Meinungen,

das die Italiener dieses am Besten , am schönsten machen.

Ist bei Autos wie Ferrari, Maserati, früher auch Alfa Romeo u.a. auch der Fall.

Am Beispiel porsche: sicher perfekter, auch nicht fehlerfrei... als ein Ferrari, welcher jedoch erheblich mehr Emotionen ausmacht.

So auch bei den Mopeds.

Das Design bei Motorrädern ist liebevoller und man kann in alle Ecken schauen, immer noch schön.

bmw baut eher rational, wenn Du da unter den Ecken schaust...denkst Du manchmal, sind das Lkw Teile?

 

Bei Guzzi gab es auch Ausrutscher wie Centaurio oder seinerzeit diese Choppertankformen oder Seitenlinie wie eine Banane bei der Le Mans 1000.

Auch die "Aprilia V11 LE Mans" war einem Liebhaber der originalen Le Mans 1 oder 2, zu fett vom Design.

Bei bmw R1200ST, 1200Cruiser, Scarver oder eben heute, dieser Koloss von 1300 Adventurer...

Natürlich passieren bei einem viel größeren Hersteller extrem hohe Kosten, wenn man z.B. alle Radantriebe oder viele Kardan ersetzen muss.

 

Was aber völlig anders ist, sind die Kunden...die auf Lallesplätzen nur in höchsten Tönen ihre bmw loben, aber gerade das Motorrad bei einer Rückrufaktion für ein

paar Wochen beim Händler hatten... Also nicht Wahrheiten aussprechen...im Gegensatz zu einem Fahrer, fast aller anderen Marken.

Dazu kommt eine fast Beweihräucherung oder Verherrlichung, die nur mit Hochglanzprospekten, nicht aber der wirklichen Serie zu tun haben.

Da wird es albern und unglaubwürdig.

 

Der Auslöser war in diesem Fall, am Beispiel der 1300 AV, das von seitens der deutschen Motorradpresse, dieses unmögliche Design mal ausgeschrieben wurde...

und auch Wallungen in bmw Foren darüber aufkommen.

 

Also: lesen, wer es möchte und locker bleiben.

Oder weiter klicken...

 

Wer eine Moto Guzzi fährt, kann seine Frau beruhigen...

Fremd gehen, mit einer anderen Frau, scheidet aus...

er hat ein wunderschönes Motorrad und das hat auch manchmal Unpässlichkeiten, aber es besitzt auch umwerfende Emotionen.

Dieses beschäftigt den Liebhaber so, das er für andere "Abenteuer" schon ausgelastet ist 🥰

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Ja, du kannst in alle Ecken und Kanten schauen - kommst aber nicht unbedingt mit Werkzeug oder Fingern dorthin: morgen kann ich die Auspuffanlage abbauen um die Getriebeölablaßschraube einzudrehen. Ich seh' die Schraube in meinen Fingern, ich seh' die Ablaßbohrung für's Getriebeöl, aber ich kann die Schraube nicht einsetzen, weil Luigi genau dort das Interferenzrohr verlegt hat.

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es steht doch auch Dir frei ein anderes Motorrad zu kaufen...

keiner zwingt Dich eine Guzzi zu fahren

jedoch kannst Du genauso über Unzulänglichkeiten einer Guzzi hier schreiben

alles legitim und möglich;

jedoch wirst Du nie alles so vorfinden, wie Du es möchtest... bei keinem Hersteller...

dann müsstest Du Dir ein Motorrad bauen

also: locker bleiben, abwägen was einem mehr zusagt und zufrieden sein.

Kompromisse eingehen oder eben nicht...

Ich kann das 🥰

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Man könnte den Eindruck gewinnen, als ob so manche hier unter einer ausgeprägten "BMW-Neurose" leiden.

Oder wie kann man sonst noch diese ständigen Berichte und Diskussionen über die Bayerische Motorradschmiede verstehen? Was interessiert's den Guzissti, wenn die Münchener hässliche Motorräder bauen? 

ber den Tellerrand blicken" bedeutet doch eigentlich, hin und wieder objektiv und ausgewogen den Motorrad-Markt zu beobachten. 

Und diese ständigen und unsäglichen Vergleiche und Lobhudeleien sind ja eh nur noch albern.

Edited by Padrone
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vor 2 Stunden schrieb Wolfgang K.:

Ja, du kannst in alle Ecken und Kanten schauen - kommst aber nicht unbedingt mit Werkzeug oder Fingern dorthin: morgen kann ich die Auspuffanlage abbauen um die Getriebeölablaßschraube einzudrehen. Ich seh' die Schraube in meinen Fingern, ich seh' die Ablaßbohrung für's Getriebeöl, aber ich kann die Schraube nicht einsetzen, weil Luigi genau dort das Interferenzrohr verlegt hat.

von was für ein model sprichst du ? 

 

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Von der Le Mans - Krümmer bleiben dort, wo sie sind, Schalldämpfer mit Interferenzrohr nach hinten gezogen, evtl. ganz weg. Dann ist die Ölablaßschraube von unten her frei zugänglich. Kann Luigi das Interferenzrohr nicht zwei Zentimeter weiter hinten verbauen - Herrschaftszeitennochamal!

Bei der Nuovo Falcone ist's noch schlimmer.

Ich glaub' ich streck' das Getriebeölwechselintervall von 10.000 auf 100.000 km!

Edited by Wolfgang K.
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Ja des hams jetzt bei da neuen v7 auch

wieder gemacht, dieses Mal aber das Rohr am krümmer angebracht.

mit nem flachen gabelring zwischen Rahmen und Auspuff kommt man direkt Dran und sie auch raus 😇

 

 

 

 

 

 

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Holger, die Italiener schaffen mit ihrem Design Emotionen?!?

Das kriegen Andere auch hin und ist Guzzi wie man sieht ja auch nicht immer gelungen oder?

V35, V50, V65, V100, Cali Modelle, LM1 und noch so viele Andere die für sehr viele Menschen einfach nur hässliche Warzen sind,  was ich schon recht gut verstehen kann.

 

Das alle BMW Fahrer ihre Haufen toll finden. Und der Italo Fahrer ganz reumutig seinem Bock alles verzeiht ist ebenso verzerrte Wahrnehmung.

Ich kenne genügend Leute die von ihren kaputten Italienern die Schnauze voll hatten. Ebenso war bei jeder Duc und Guzzi die ich revidiert habe genügend Arbeit von Nöten um alles maschinenbautechnisch sauber zu haben.

Ebenso kenne ich Leute die über ihre BMWs gekotzt haben.

 

 

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Rausbekommen ist etwas einfacher - ist die Ablaßschraube gelockert kannst sie, zwar mit etwas Akrobatik und den Fingerspitzen, 'rausbekommen. Mit Hilfe der Schwerkraft fällt sie, nach dem letzten Gewindegang auf das Interferenzrohr und, wennst nicht schnell genug bist, von dort ins Wandl mit dem nun einfließendem Getriebeöl - na sauber.

Hab' heut' die Schalldämpfer ca. 2-3 cm abgezogen und dann kam ich zumindest so an die Ablaßbohrung, daß ich händisch die Schraube einsetzen und dann festziehen konnte.

So, jetzt muß da eine Ruh' sein auf den nächsten 100.000 km - Herrschaftszeiten!

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Am 9.7.2024 um 18:48 schrieb holger333:

es steht doch auch Dir frei ein anderes Motorrad zu kaufen...

Hab' ich auch gemacht - aber nicht als Entscheidung gegen GUZZI, sondern als Entscheidung für zwei HONDA-Klassiker. Und es war eine gute Entscheidung.

Aber es zwingt mich auch keiner GUZZI über den grünen Klee zu loben - die GUZZI haben ihre Meriten und ihre Macken.

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wenn Du meine texte ließt, habe ich nichts anderes geschrieben...

und so einen Japsen habe ich auch

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vor 45 Minuten schrieb Wolfgang K.:

Hab' ich auch gemacht - aber nicht als Entscheidung gegen GUZZI, sondern als Entscheidung für zwei HONDA-Klassiker. Und es war eine gute Entscheidung.

Aber es zwingt mich auch keiner GUZZI über den grünen Klee zu loben - die GUZZI haben ihre Meriten und ihre Macken.

Wer keine Honda im Stall hat ist auch selber Schuld! ;)

 

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Am 8.7.2024 um 17:10 schrieb Bastlwastl:

man könnte meinen der Designer von Dedlev&Hendersohn hat zu BMW  gewechselt .

Das waren die John Deere. Ich vermisse die Hydraulikanschlüsse.

Die Qalität ist über die Jahre bei allen Herstellern besser geworden,  lassen ja sehr viele in China produzieren.

Grüße, mako

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