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über den Tellerrand geschaut:


holger333

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RÜCKRUF BMW R 1250 GSGetriebeschäden: 250.000 BMW GS in die Werkstatt

Im Januar 2023 wurde bekannt, dass in den Antrieben der BMW R 1250 GS, R 1250 GS Adventure und R 1250 RT-Behördenausführung in bestimmten Situationen die Getriebeeingangswelle brechen kann. Ein Software-Update soll das künftig verhindern.

https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1250-gs-getriebe-rueckruf/

Gruß

Holger

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Servus Holger,

dankeschön, aber da hier nicht so vielle GS fahren, finde ich das nicht so relevant... So wie der Rückruf bei den Triumph Speed Triple RS/RR wg. der potenzielllen Überhitzung hier die wenigsten tangieren dürfte.

Verstehe Deinen Kampf gegen BMW auch nach Deiner Erläuterung in dem anderen Thread nicht richtig (15 Janre da offenbar erfolgreich gearbeitet und vermutlich gut verdient bei BMW, hoffe ich), aber mich geht das nichts an.

Nix für ungut.

Grüße

Jörg

 

Edited by Carboniere
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Moin,

ist überhaupt kein Kampf...( albern )... sondern sachliche Info aus dem Motorrad Online Portal.

Kann ein jeder was von ableiten;

auch, ob ein  wenig Dichtungsmasse bei einem Motor der V100 Mandello so störend ist 😉

oder wenn ein anderer schreibt, das er was anderes für seine Touren fährt...

ICH fahre Moto Guzzi`s

auch `ne geile Norton

oder auch mal eine (Aprilia) bmw F650 🤩

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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Aprilia hat in China über Partner Zongshen einen neuen Motor patentiert. Es ist ein kleiner Twin, und der fährt bereits in einem neuen Supersportler.

Der neue Motor scheint bereits einem neuen Aprilia-Modell zu fahren. In Indien ist ein Erlkönig gesichtet worden. Ein kleiner Supersportler zwischen 250 und 300 Kubik. Mit 330 bis 350 Kubik könnte Piaggio als Mutter von Aprilia in unseren Breiten die A2-Klasse von unten entern. Fraglich, allerdings nicht unsinnig. Die Patentzeichnungen lassen auf einen modularen Motor schließen, der recht einfach auf mehr Hubraum umgebaut werden kann. Und die immer stärker wachsende Klasse zwischen 300 und 400 Kubik ist in lukratives Feld.

https://www.motorradonline.de/supersportler/neuer-motor-von-aprilia-300-330-250/

Ps.: leider nehmen die internationalen Zusammenarbeiten weiter zu. Zudem auch die Produktionsstätten: Harley in China, BMW in China, Triumph in Taiwan.

umso mehr sollten wir uns freuen, das Moto Guzzi in Mandello del Lario baut und dort eine sichere Zukunft hat; wie Piaggio es versichert.

Gruß

Holger

 

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Moin,

über mögliche und aktuelle Rückrufe kann ein jeder auch hier nachlesen:

https://www.kfz-rueckrufe.de/tag/motorrad/

https://www.motorradonline.de/rueckruf/

Auf dieser Seite kann man jeden wichtigen Rückruf der einzelnen Motorradhersteller nachlesen...

besonders für die... denen eine neue Moto Guzzi, wie die V100 Mandello, zu "neu" ist...

Abwarten hätte sich bei manch anderem Fabrikat gelohnt 😉

Es ist auch normal, das fast jeder Hersteller mal seine Problemchen hat... und nicht nur ein Nischenfabrikat.

Sicherlich hat ein großer deutscher Hersteller viele Modelle an Bord und auch sehr große Stückzahlen,

aber Auffällig sind trotzdem sehr viele Rückrufe bei bmw und Triumph.

man sieht: auch die kochen nur mit Wasser.

genau darum geht es...

Bei der kleinen V7 oder V7 850 oder V85TT sind mir keine größeren Dinge bekannt.

Bei der V85 ein paar wegen Ölundichtigkeiten am Hinterachsgetriebe.

und bei ganz wenigen wurden Einlaßventile getauscht.

Gruß

Holger

Ps.: und auch die "Batterie-Motorräder", da gab es schon sehr gefährliche Situationen, die zum dringenden Rückruf führten...

da liebe ich meine Benziner 😍

Edited by holger333
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  • 11 months later...

Moin,

bei jedem Hersteller ist man vor Rückrufen oder Garantiearbeiten nicht geschützt;

hier trifft es einmal wieder bmw:

 

https://www.motorradonline.de/enduro/rueckruf-bmw-r-1300-gs-starter-relais-brandgefahr-update/

Bereits im November 2023, kurz nach Auslieferungsbeginn der neuen BMW R 1300 GS in den Handel, kam es zu einzelnen, brandgefährlichen Vorfällen, ausgelöst von defekten oder beschädigten Starter-Relais und dort eindringender Feuchtigkeit: plötzliches Drehen des Anlassers, Rauchentwicklung, Brand. Einzige wirksame Gegenmaßnahme ist schnellstmögliches Abklemmen der Batterie. Ende 2023 schien es, als hätte BMW das Problem gelöst, bei der Erstmontage des Starter-Relais im Werk oder durch Nachrüstung bereits ausgelieferter Fahrzeuge, und zwar vor deren Übergabe an Kunden. Doch im Januar kam es zu weiteren brandgefährlichen Vorfällen mit der BMW R 1300 GS. Nach aktuellen Werksangaben ist das Problem in der Serienproduktion seit 16. Januar 2024 behoben. Kunden mit bereits ausgelieferten Fahrzeugen bittet BMW in die Werkstätten – schnellstmöglich. Laut BMW betrifft die seit 22. Januar 2024 laufende "Service-Aktion" insgesamt 14.698 R 1300 GS weltweit, davon 2.657 in Deutschland.

 

 

RÜCKRUF BMW R 1300 GS WEGEN STARTER-RELAIS
Ist die neue BMW R 1300 GS brandgefährlich?

Bei der neuen BMW R 1300 GS kommt es zu seltsamen und gefährlichen technischen Fehlfunktionen bis hin zu Bränden. Auslöser: das Starter-Relais. Maßnahmen von BMW: Ausliefersperren und eine "Service-Aktion" – also der erste Rückruf für die neue R 1300 GS.

Maik Schwarz
25.01.2024
 
Gruß
Holger
Edited by holger333
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Moin,

sicher gibt es immer mal wieder Rückrufe oder Garantiearbeiten...

in diesem Fall, wieder einmal bmw motorrad, dieses mal mit der neuen GS.

Ärgerlich in diesem Fall, das es schon mehrere Anläufe für dieses Thema gab und Motorräder im Stand oder während der Fahrt brennen können.


Bei kleineren Fabrikaten oder Nischenhersteller wird meist ein großes Drama gemacht, wenn mal etwas überarbeitet werden musste...

jedoch trifft es bmw motorrad sehr oft mit größeren Rückrufaktionen oder Produktionsstop und das wird oft zur Seite geschoben.

Gut ist, das man es heute auffällig und transparent macht,

so kann jeder lesen, das ALLE Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

Gruß
Holger

Edited by holger333
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Ach was bin ich froh, daß ich neben meiner Guzzi auch noch eine BMW mein Eigen nenne und fahre. Da komme ich wenigstens nie in diesen Gewissenskonflikt, den ich doch immer wieder feststelle. 😉Ich denke, jeder baut tolle Motorräder.🧐

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Ich mache es ähnlich...aber ich fahre nur eine alte Guzzi und eine alte R75. Da kommt garantiert kein Rückruf, weil die irgendeinen Schrott produziert haben 😄

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Sieht bei mir ähnlich aus. Ich fahre auch nur eine alte Mille und eine alte K1100. Ich denke, aus dem Thema Rückruf bin ich auch schon seit ein paar Tagen raus...😂

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vor 2 Stunden schrieb tom635:

Ach was bin ich froh, daß ich neben meiner Guzzi auch noch eine BMW mein Eigen nenne und fahre. Da komme ich wenigstens nie in diesen Gewissenskonflikt, den ich doch immer wieder feststelle. 😉Ich denke, jeder baut tolle Motorräder.🧐

Das würde ich mal doppelt unterstreichen! Auch wenn im meiner Garage seit vielen Jahren nur noch Guzzen stehen, geht mir dieses Bajuwaren-Bashing immer mehr auf den Zeiger. Andersrum ist deutlich mehr Toleranz vorhanden, die ich eigentlich auch immer von der Guzzi-Gemeinde erwartet hätte. :classic_rolleyes:

Wo gehobelt wird da fallen auch Späne und bei BMW wird gewiss deutlich mehr gehobelt als in Mandello und auch die sind nicht unfehlbar wie hier alle wissen sollten!

 

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Hallo Leute, mein Vorschlag zu den ganzen Kommentaren:

Lasst uns zukünftig auf Moto Guzzi konzentrieren, die Plattform heißt schließlich Guzzisti und legt damit eigentlich den Themenkreis bzw. die Marke fest. Dann hören auch die Schlagabtausche auf und wir lesen alle wieder, warum wir hier im Forum sind .....nämlich über Moto Guzzi. Eine gemeinsame Marke vereint und das sollte auch das Ziel sein.

 

 

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Hallo Leute, mein Vorschlag zu den ganzen Kommentaren:

Lasst uns zukünftig auf Moto Guzzi konzentrieren, die Plattform heißt schließlich Guzzisti und legt damit eigentlich den Themenkreis bzw. die Marke fest. Dann hören auch die Schlagabtausche auf und wir lesen alle wieder das, warum wir hier im Forum sind .....nämlich über Moto Guzzi. Eine gemeinsame Marke vereint und das sollte auch das Ziel sein. 

 

 

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ein paar Seitenhiebe wird man in keinen Forum verhindern können.

 

zur Warnweste jetzt den passenden Feuerwehrhelm . so breit stellt sich keine anderer hersteller in den verschiedenen Berufszweigen  auf 🤣

 

Guzzifahrer haben das Jahrzehnte über sich ergehen lassen dürfen.

auch nur weil einer im bekanntenkreis probleme hatte . die wo immer liefen wurden bewusst ausgeblendet .

 

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Verbrenner, da kanns passieren dass die Teile verbrennen. Nonem est omen. Bei Zero nahezu unbekannt, sorry off topic. Aber es musste sein.....

Locker bleiben, nix zusammen reimen.....

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  • 2 weeks later...

Moin,

der Titel dieses Beitrages heißt: ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN 😉

und das hat mit Bashing nichts zu tun.

Ist eine Aufzählung von Fakten, kann ein Jeder auch für andere Fabrikate ergänzen... daher ÜBER DEN TELLERRAND...

nur liefert die neue GS 1300 wieder Zündstoff, diesmal aus einer bmw motorrad freunde gruppe:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=6888460077946029&set=gm.1382171415738637&idorvanity=1073842063238242

Gruß

Holger

 

PS.: und auch noch einmal: HIER gibt es keinen Lesezwang...wer es nicht lesen will, einfach wegklicken

Edited by holger333
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Meine bescheidene Meinung dazu wäre:

Alle Hersteller bauen auch Mist, völlig Markenunabhängig. Ich habe bereits Coreabikes gefahren, die völlig problemlos liefen,  aber auch Premiumbikes europäischer Hersteller, die Probleme verursachten. 

Man sollte bei den Problembehafteten, egal welcher Marke,  einfach mal einen Prozentualen Bezug von Fehler zu Verkaufszahlen herstellen. 

Das wäre eine faire und realistische Darstellung. Ein Einhorn das humpelt, sieht man als 100% Fehlerquote.

Nur meine Meinung...

Gruß Ed

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  • 1 month later...
Posted (edited)

Moin,

nach wie vor geht es HIER um Probleme auch anderer; daher der Titel: über den Tellerrand geschaut.

Heute aus dem Nachbarforum Enduro-Guzzi:

Es handelt sich um einen Käufer der neuen STELVIO, der sich zuvor die neue bmw 1300 GS gekauft hatte:

"Sorry ....., ich dachte, hier ginge es um die Stelvio, nicht die TT?! Ich habe die Stelvio in Giallo. Egal - ich hatte vorher acht Wochen lang eine 1300GS, die wegen diverser Defekte/Rückrufe/Fehler insgesamt sieben Wochen in der Werkstatt verbracht hat, bevor ich rückabwickeln konnte. Ich habe in 50 Jahren Motorradkarriere solch eine Gurke noch nicht erlebt und bin mit dieser Marke komplett durch.
Jetzt blicke ich nach vorn und hoffe auf zuverlässigere Qualität bei Guzzi"

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Moin Reiner,

sicher sind die Stückzahlen von bmw motorrad wesentlich höher...

jedoch sind die Probleme bei den neuen 1300 GS keine Einzelfälle, es mehren sich auch ähnliche Aussagen in deren Foren.

und oft genug kommt es in den letzten Jahren vor, das man kurz nach Produktionsanlauf wieder einen Produktionsstop macht und die

zahlreichen Rückrufe kennt ja nun fast jeder.

Ärgerlich für den betroffenen Kunden.

Gruß

Holger

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All das gibt es auch bei PKW.

Wer Pech hat und ein Montagsgerät erwischt,  ärgert sich damit bis zum Herzinfarkt. Wie bereits erwähnt, gibt es aber auch komplett vertuefelte Marken, mit sehr schlechten Ruf, die trotz allem hohe Laufleistungen ohne Probleme erzielen. Beispiel Hyosung 650GT. Hatte 3 Stück davon und alle liefen problemlos. 

Mir bleibt nur die Hoffnung, das meine jetzigen zwei Gurken(Cfmoto 700Sport und V85TT)nicht am Montag gebaut wurden.  😀

Edited by V85Treiber
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  • 3 months later...

https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1300-gs-adventure/

Dickes Ding – die neue BMW R 1300 GS Adventure

Die neue BMW R 1300 GS Adventure hat das Zeug zum Design-Flop. Und nicht nur das: Die relativ geringe Zuladung passt nicht zur proklamierten Fernreise-Enduro.

DAS ist der Titel von MOTORRAD über die neue BMW GS 1300Adventurer...

für eine deutsche Motorradzeitung schon klare Worte über diese BMW...

BMW tänzelt seit Jahrzehnten auf der Design-Schneide. Wobei die Abgründe nicht "schön" oder "hässlich", sondern "BMW halt" und "Uff, das ist zu viel" heißen. Und gerade für letzteren Abgrund gibt es grauenvolle Beispiele. Die prominentesten: R 1200 ST, R 1200 CL und F 650 CS "Scarver". Mit diesen Designs überzog BMW es selbst für die eingefleischten BMW-Ultras. Und die neue R 1300 GS Adventure kippelt ebenfalls in diese Richtung.

 

BMW R 1300 GS Adventure mit relativ geringer Zuladung

Und da dürfte die neue BMW R 1300 GS Adventure trotz allen Marketings an ihre Grenzen kommen, denn es dürfen zum standesgemäß stattlichen Leergewicht von 269 Kilogramm (Werksangabe zur Grundausstattung mit 90 % Tankinhalt) "nur" weitere 216 Kilo hinzukommen. Abzüglich des für solche Einsätze obligatorischen, großen Koffersets mitsamt Topcase aus gar nicht so leichtem Alu, 2 durchschnittlichen Mitteleuropäern in Klamotten und Ausrüstung für alle Fälle, wohlgemerkt. Somit wird die neue GSA wohl oft überladen auf Fernreise gehen. Übrigens kann die bisherige R 1250 GS Adventure das lediglich um 1 Kilogramm besser. Umso bemerkenswerter ist der Vergleich mit der Standard-R 1300 GS ohne Adventure, die erstens deutlich weniger wiegt (-32 kg) und zweitens mehr zuladen darf (+12 Kilo).

Wie schön ist dagegen eine Moto Guzzi STELVIO 🥰

Gruß

Holger

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Posted (edited)

Was könnte ich alles zu meiner jahrelangen BMW Überzeugung berichten. Die "vielen Probleme" mit den BMW Motorrädern ignoriert man als "BMW-Fahrer" oft zähneknirschend und nur wenige sind ehrlich unter den "überzeugten" BMW Fahrern (am Timmelsjoch habe ich einen getroffen welcher wie ich sagte "was für ein Scheißbock"). Was aber wirklich immer begeistert hat war und ist das Fahrwerk aller GS...davon bin ich nach wie vor total begeistert. 

Das was sich die "Design Abteilung" von BMW bei der R1300GS Adventure geleistet hat, ist unglaublich (🤢) und wird nur noch durch den FIAT MULTIPLA getoppt.  Aber...auch diese hässlichste und völlig überteuerte BMW wird sich wieder wie "geschnitten Brot" verkaufen. Meine R1200GS Rallye (Wassergekühlt und 125PS) war der Grund, warum ich zu Moto Guzzi gewechselt bin. Ich sage nicht (!!!) dass die BMW Motorräder davor allen schlecht waren (wobei ich schon einige "komische" GS hatte), aber die letzte GS hatte zurecht den Beinmanen

                                                                                                                                      Bring Mir Werkzeug.

Was mich aber echt vom Hocker gehaut hat war die Tatsache, dass die BMW mit 5 Jahren, 3 Vorbesitzer immerhin noch 14.500 Euro (!!!) bei der Inzahlungnahme gebracht hat. Ich bin nun wieder in das italienische Lager gewechselt (ich hatte mal eine DUCATI 900 S.ie Monster) und ich liebe meine Moto Guzzi Mandelo V100S...was für ein goiles Teil. Mein LUIGI (Fiat 595 Abarth Cabrio) rundet das Programm ab und wie sage ich jeden Tag: " Ich erlebe nicht nur im Urlaub die italienischen Momente". 

Edited by Motorradschneiderle
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