Jump to content

Neigungswinkel Scheinwerfer V9 E4

Zander78

Recommended Posts

Kann mir jemand von den V9 Besitzern einmal den Neigungswinkel vom Scheinwerfer nachmessen? Hab meinen gerade abgebaut und zerlegt. Bräuchte die ca Gradzahl um das neue Gehäuse richtig zu modellieren. Schätze 3 bis 5 grad laut Fotos. Ne genauere Angabe wäre hilfreich. Besten Dank!

VG Christof 

Ich will ihn ja nicht einstellen, sondern das Gehäuse zum Winkel anpassen. Bin dabei ein anderes zu konstruieren und die rückwand soll den winkel der gabel am ende haben. Wie man den scheinwerfer einstellt ist mir schon klar...

Das musst du Ausrechnen 90 Grad minus Lenkkopfwinkel. In welchem Winkel der Scheinwerfer zur Achse steht kannst du nicht wirklich bestimmen, denn du musst den Scheinwerfer ja einstellen können, oder Leuchtweitenregulierung einbauen.

LKW winkel.jpg

Edited by mako

Es geht ja nur grob, dass am ende die gehäuse rückwand annähernd parallel zur gabel läuft. 3 grad hin oder her sind pups.

Ich will einfach nur wissen, wieviel Grad der korrekt eingestellte scheinwerfer einer v9 bis bj19 geneigt ist. Ca! Geht nur um den winkel der zu konstruierenden rückwand. Aktuell habe ich 36 grad, aber das ist zuviel. Die V9 hat 64 grad lenkkopfwinkel. Dh die rückwand müsste 26 grad + den neigungswinkel x haben. Gesucht ist also X.

Wie man Winkel berechnet und ausmisst weiß ich. Auch wie man einen Scheinwerfer einstellt usw. 😉

20230129_152254.jpg

20230128_140119.jpg

Ich habe leider keine V9, aber bei allen meinen Motorrädern kenne ich es so, daß die Streuscheibe des Scheinwerfers senkrecht zum Lichtaustritt ist - der von Dir gesuchte Winkel wäre also gleich dem Neigungswinkel des Lichtbündels bei der Scheinwerfereinstellung: 1,5% bei Motorrad besetzt mit Fahrer ( daß der Winkel auf deinem Bild deutlich größer aussieht liegt wohl daran, daß das Motorrad auf dem Hauptständer steht und unbelastet ist).

Moin,

ich verstehe nicht so recht, was Du wünscht.

Das Scheinwerfergehäuse muss doch erst einmal gerade, waagerecht verlaufen.

Dann einstellbar in der Höhe und Tiefe, also Deine Neigung.

Nur so kannst Du doch den Scheinwerfer anschließend korrekt einstellen.

So, wie auf Deinem Bild sieht es "Schiete" aus...da macht der Scheinwerfer ja einen Knicks oder Bückling.

Sollte doch parallel zur Sitzbank in Linie weiter laufen... wie auf der Skizze vom Mako.

Einige Änderungen können auch "verschlimmbessern" 😉

Gruß

Holger

Moto-Guzzi-V9-Bobber-Special-Edition-2023--169Gallery-adcd908a-1954055.jpg

Edited by holger333

• 1 month later...

Ausgehend von der Annahme dass die Scheinwerferfront parallel zum Lichtaustritt ist, ist bei 1,5% der Winkel 0,86°.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Winkel wurde durch Autokorrektur geändert.