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Befestigung Ansaugstutzen Vergaser


SirKeppa

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Hi zusammen,

mal wieder mehr eine Lappalie als eine weltbewegende Fragen aber wozu gibt es Foren ;) Es geht natürlich wieder um die 72er 850.

1. Ich war dabei die beiden Vergaser-Ansaugstutzen an meine überholten, eingebauten Zylinderköpfe zu schrauben. Was ich so aus den einschlägigen Seiten gefunden habe wäre das Anzugsdrehmoment hier mit 29-30 Nm vorgegeben. Könnt ihr das für die jeweils 3 x M8 Schrauben in den Alukopf so bestätigen? Irgendwie kommt mir das gar nicht so wenig vor...

2. Des Weiteren war bei mir vorher jeweils nur eine einzelne Dichtung zwischen Vergaser und Kopf eingebaut (wie ja laut Werkstatthandbuch eingezeichnet) aber ich finde sehr viele Abbildungen von zwei aufgelegten Dichtungen übereinander pro Seite - ich vermute mal für eine bessere thermische Entkopplung für die Vergaser? Ist das so zu empfehlen? 4 neue Dichtungen hätte ich hier liegen.

3. Baue ich 2 Dichtungen übereinander ein würde ich gerne ein paar mm längere Schrauben verwenden auch hinsichtlich der o.g. Anzugsdrehmomente damit die Schrauben der ganzen Länge nach im Gewinde sitzen. Nun hätte ich hier noch ein paar schöne, neue V2A M8 DIN 912 Schrauben liegen. Ein Schrauberkumpel meinte von der Kontaktkorrosion her vernachlässigbar ich sollte aber unbedingt ein wenig(!) Molykote auf die Gewinde geben um ein Festfressen zu vermeiden. Wie seht ihr das?

4. Egal ob nun verzinkte oder V2A Schrauben - Die Neuen, die ich probeweise in den Zylinderkopf gedreht habe sitzen deutlich genauer in den Alugewinden als die Alten, Originalen. Die alten Schrauben sitzen schon fast leicht untermaßig in den Gewinden und ich frage mich ob das tatsächlich dem Alter geschuldet ist oder ob es bezügl. Wärmeausdehnung hier extra untermaßige Schrauben gibt und ich gar keine normalen DIN-Schrauben für diesen Bereich nutzen sollte?? Ich frage das lieber bevor ich mir da wegen so einer Kleinigekeit nen Kopf durch etwaige Spannungsrisse verknackse. Wobei dieses alte italienische Alu ja schon spürbar zäh und weich ist 😄

 

Ich danke schon mal

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Nein, 30Nm würde ich auf keinen Fall einsetzen...meine Guzzi- Drehmoment Quelle spricht von 9Nm. Allerdings wird da komischerweise M6 angegeben. Ich weiß jetzt nicht, ob es da vielleicht Unterschiede gab.

Ich würde mit 9Nm anziehen und dann bei M8 auf ca. 15Nm steigern. Mit Gefühl anziehen ist in dem Bereich vielleicht besser als blind mit dem Drehmomentschlüssel

Viele Grüße 

Robert

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Hallo,

Anzugsdrehmoment gem. WHB ist grundsätzlich richtig(siehe unten). Deine genanntem Werte scheinen mir etwas zu hoch. Wenn du dich um Spannungsrisse sorgst, zu Anfang(Montage) 20% weniger und dann nachziehen (Setzungsprozess) nur im kalten Zustand. an dieser Stelle darf keine Undichtigkeit entstehen. Keine VA Schrauben verwenden.

Untermaßige Spezialschrauben kenne ich nicht, ich wüßte auch nicht welche Maße bezüglich Gewindekontur und Kerndurchmesser vorhanden sein sollten.

Die Verwendung von 2 oder 4 Dichtungen hat auch mit dem serienmäßigen Anschluß Luftfilterkasten zu tun.

Bei 850 T3 wurden pro Seite 2 Dichtungen verbaut bei GT 1 Dichtung.

Grüße.

Commander

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Edited by commander
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Vielen Dank für die Hilfe.

Ja, laut den Handbüchern habe ich auch nur 1 Dichtung pro Seite identifiziert. Auf sehr, sehr vielen Abbildungen restaurierter Maschinen (z.b. CycleGarden) sind deutlich 2 Dichtungen zu erkennen und ich dachte das hätte einen triftigen Grund. Vielleicht wäre es tatsächlich interessant ob die Vergasertrichter mit 2 Dichtungen besser oder schlechter im original Filtergummi/Kasten sitzen.

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Edited by SirKeppa
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  • 1 month later...

Ganz vergessen hier noch ne Rückmeldung zu geben:

Also ich habe nur eine Dichtung pro Seite verwendet, da ich mit zwei Stück den Filtergummi nicht mehr rauf bekommen hätte. 

Anzugsdrehmoment für die M8 Schrauben waren mit 13-15 Nm passend. Dennoch musste ich ein Gewinde mit einem Helicoil versehen, da es schon arg ausgenudelt war und schon vor 13 Nm nachgegeben hatte. War aber auch nur eine Sache von 5 Minuten und hält bombig. 

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