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Ottis T3 California


Otti

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Hallo,

hier sind wir in einem Bereich wo es spannend wird.

Die Verwendung von Stahlguß hat häufige Anwendungsbereiche, z.b. bin ich der Meinung daß die Stirnräder der Guzzi aus Stahlguß sind und entsprechend behandelt wurden, denn auch Stahlguß läßt sich wärmebehandeln. Allerdings unterliegen genannte Stirnräder anderen Anforderungen.

Ich bin der Meinung, daß die Verzahnung des Winkelgetriebes aus einer Legierung besteht welche die erforderlichen Ansprüche erfüllt. Ob es z.B. C45 Vergütungsstahl oder andere sind ist mir nicht bekannt.

Fakt ist jedoch, dass die Verzahnung vergütet/gehärtet ist. Dazu gibt es unterschiedliche Anwendungen z.B. nitrieren etc.

Typische Schäden bei der Kurven/Schrägverzahnung entstehen durch ein nicht korrektes Tragbild. Wenn dann noch Schlagbelastung hinzukommt durch entsprechende Fahrweise, kommt es zu Oberflächen Belastungen welche sich durch Ausbrüche zeigen(Dauerwechselbelastung).

Der zur Rede stehende Kardan kann meiner Meinung nach durchaus noch zu ausgiebigen Probefahrten genutzt werden.

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
Rechtschreibung
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Mittlerweile habe ich die Simmerringe am Getriebe und Motor gewechselt und die Dichtung hinter dem Lagerschild auch.

Die neue Kupplung ist auch verbaut.

Insgesamt habe ich mehr Zeit mit dem anfetigen von Werkzeugen und Haltern verbracht, als mit dem eigentlichen "Schrauben". Da ich ja noch 2 "Pflegefälle" vor der Brust habe, wird sich das aber relativieren. Außerdem macht auch das Spaß.

Jetzt beginnt der Zusammenbau. Als nächstes werde ich erstmal Rahmen und Unterzüge mit dem daran befindlichen "Gedöns" reinigen, dann Motor und Getriebe zusammen bauen und dann endlich "Hochzeit feiern".

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Hallo,

mit der Eigenanfertigung der Spezialwerkzeuge hast du einige hundert Euro gespart und du kannst sie ja immer wieder verwenden z.B. für die LM 4.

Noch ein Tipp: Um bei eingebautem Motor den Verteiler lösen zu können, z.B. Zündzeitpunkt dynamisch einzustellen, oder Verteiler entnehmen um Papierdichtung zu erneuern, ist unten angehängtes Werkzeug sehr sinnvoll. Kann man selber anfertigen, oder neu kaufen ca. 25 Euro. Leider nicht mehr überall auf Lager.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße.

Commander

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Edited by commander
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Am 3.2.2023 um 07:11 schrieb Otti:

Mittlerweile habe ich die Simmerringe am Getriebe und Motor gewechselt und die Dichtung hinter dem Lagerschild auch.

Die neue Kupplung ist auch verbaut.

Insgesamt habe ich mehr Zeit mit dem anfetigen von Werkzeugen und Haltern verbracht, als mit dem eigentlichen "Schrauben". Da ich ja noch 2 "Pflegefälle" vor der Brust habe, wird sich das aber relativieren. Außerdem macht auch das Spaß.

Jetzt beginnt der Zusammenbau. Als nächstes werde ich erstmal Rahmen und Unterzüge mit dem daran befindlichen "Gedöns" reinigen, dann Motor und Getriebe zusammen bauen und dann endlich "Hochzeit feiern".

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Moin Otti,

super Handwerksarbeit! Sieht zwar nicht hochpoliert aus, aber muss es ja in diesem Fall auch nicht. Bin ein großer Fan von Selbermachen. Weiter so!

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Ja - selber machen ist super - wenn das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Bei mir hat sich das zwangsläufig so entwickelt: Mit 16 kein Moos für das Moped - also alles selber machen. Und so ist das geblieben.
Jetzt ist es nicht mehr so, dass ich schrauben müsste, aber es erfüllt mich, wenn ich ein (für mich) gutes Ergebnis mit den eigenen Händen erzielen kann.

An der LM 4 will ich mich richtig auslassen - mit allem Zipp und Zapp 😁

Danke für den Tipp mit dem Werkzeug für den Verteiler - dass bekommen wir hin 👍
 

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  • 3 weeks later...

Mittlerweile steht die T3 Cali wieder auf eigenen Rädern.

Ich habe mir ein Tool gebaut mit dem ich das Kreuzgelenk durch die Schwinge in das Stützlager einführen kann. Das funktioniert richtig gut - viel besser, als es erst ins Stützlager einzubauen und dann zu versuchen das Ganze auf das Getriebe zu montieren.

Die Räder wieder in einen ansprechenden Zustand zu versetzen, war ziemlich mühsam und hat viel Zeit gekostet.

Da ich jetzt in der Lage war, die Maschine wieder zu bewegen, hatte ich Gelegenheit, die Cali 2 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da besteht ebenfalls viel Handlungsbedarf. Ich habe trotzdem erstmal nur die gröbsten Arbeiten erledigt und einen Service gemacht. Sobalds das Wetter es zulässt, möchte ich sie probefahren.

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Hi Otti

Danke fürs Teilen der Bilder und mitnehmen auf deine "Restaurationsreise". Es ist für mich ein bisschen wie italienisches Fernsehprogramm: schön anzugucken, aber verstehen tu ich trotzdem nichts! 😅😂 Bin immer wieder beeindruckt was du – und alle anderen Forumsmitglieder – umbau-, service- oder auch restaurationstechnisch so alles drauf habt!

Grüsse an alle, die sich angesprochen fühlen!

David

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  • 3 months later...

Toller Beitrag! Fast bereue ich es das ich mir eine neue V7 gekauft habe. Hätte ich vielleicht doch ein Nevada wird CafeRacer-Projekt wagen sollen?

Gruß René 

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Moin Renè,

eine kleine Guzzi, wie die V7, kann man ja auch wieder verkaufen 😉

Sicherlich den Reiz und das Erlebnis einer großen Guzzi, sowie andere ältere Guzzi`s wie u.a. California, kann sie nicht ersetzen.

DAS spürt und erlebt man erst, wenn man einen Vergleich probiert und fährt.

Auch eine Nevada spielt noch in der kleinen Guzzi Reihe.

Gruß

Holger

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  • 4 months later...

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