Jump to content

....und schon wieder Neues? in die Nähe von Bad Kreuznach....California II


holger333

Recommended Posts

Servus Holger,

 

da hast Du wohl die Cali gekauft die ich mir ein- oder zwei Tage vorher in Nürnberg angesehen hatte...gerade als ich mich entschieden hatte kam die Mail dass sie weg ist. Pech gehabt. Was brauche ich auch immer so lang mit meinen Entscheidungen. 🤷‍♂️. Habe zwar noch ne Cali 2 "im Auge" aber wird jetzt wohl doch was Neueres. 

Viel Spass mit der Guzzi

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Thilo,

ja, die California ist aus Franken und Manfred: nicht so lange abwarten, auch bei Moto Guzzi sollte das Gefühl entscheiden 👍

(wie bei Frauen 😍 wenn Du zu lange zögerst, ist sie weg. Auch bei Frauen entscheidet mein Gefühl, nicht "sachliche" Abwägungen)

 

Ich baue den originalen Lenker drauf, bevor ich damit losfahre. Liebe es mehr Original.

Dann entscheidet meine Sitzposition (Rücken) ob es dauerhaft geht.

 

Zur Zeit ist ein ganz tolles Angebot im Netz, sogar von einem Händler: für einen super fairen Preis und wenigen KM in optisch schönem, originalen Zustand.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-1100-ie-75-anniv-koffersatz-helm/2334287926-305-2565

Wenn Manfred nicht umgehend zuschlägt... wird sie auch sehr schnell weg sein.

Dann kommt das Frühjahr mit schnellen Schritten und der Markt wird teurer.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

alle Flüssigkeiten gewechselt und der Serienlenker drauf montiert.

Dazu Lederseitenkoffer und Hecklederkoffer - gefällt mir (im Moment) besser, als die Koffer.

Nun noch das restliche Salz von der Gass und los...

Gruß

Holger

09022023322.jpg

09022023320.jpg

09022023319.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

nun die "Saison-Eröffnungsfahrt" mit der California II.... runde 150 km

was begeistert: - Motorcharakteristik und Drehmoment und die Gasannahme (Vergaser)

                           - Sound, wie früher 😇 bollig, dumpf - nicht loud

                           - Getriebe und Kupplung wie bei einer Jahresmaschine, es flutscht und nichts hakt 

                           - Sitzposition und Sitz, trotz "Rücken"

also, das die Cali aus erster Hand war und originale 45.000 km gelaufen hat, spürt man...

was mich noch stört: - Scheibenrand genau im Sichtfeld...

                                        bei meiner früheren 850T3 war eine kleinere Scheibe dran, als bei den 1000er...

mal sehen, Gewöhnung oder....?

Gruß

Holger

Ps.: was auch umgebaut werden musste: die Zusatzscheinwerfer. Sie gehören unterhalb des Scheinwerfers...

beim Vorbesitzer wurden sie schon merkwürdig oberhalb montiert.

21022023354.jpg

21022023353.jpg

21022023352.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

in der Teileliste erkenne ich bei Stein Dinse nur ein Windschild...

wo hast Du die unterschiedlichen Windschilder gefunden?

wie viel cm ist der Unterschied???

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn du bei google Windschild Guzzi Cal. 2 eingibst erkennst du die dt. Ausführung(kurz) und die längere Ausführung. Außerdem gab es unterschiedliche Tönungen.

Ich rate zu telefonischer Kontaktaufnahme bzw. Beratung.

Grüße.

Commander

P.S.: Prüfzeichen sollte in der Scheibe vorhanden sein, unten rechts oder links.

Link to comment
Share on other sites

Moin Commander,

super und besten Dank für das Thema Windschutzscheibe 👍

Ich habe soeben noch eine nigelnagelneue "kurze" Scheibe bei TLM geordert....fairer Kurs und jetzt nur noch 1 im Restbestand 😇

dann gibt es bei der nächsten Fahrt den richtigen Überblick 😍

es sind 7 cm weniger in der Höhe 😍

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

so...neue Windschutzscheibe kam schon heute!!  Kompliment an das TLM Team in den Niederlanden.

Gestern nachmittag geordert - heute schon geliefert.

Montiert habe ich sie auch schon...

alles Paletti.

und auch meine ehemalige, hohe Scheibe ist schon in der Lieferung des neuen Besitzers.

so mutt datt

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

heute endlich mal wieder eine längere Ausfahrt, die Straßen sind fast sauber...

Die neue Windschutzscheibe ist super, so kann ich ab Kinn schon fast über die Scheibe halten, da stört nichts mehr.

Die alte war mir eindeutig zu hoch und der obere schwarze Rand störte mich im Sichtfeld.

Motor und Getriebe laufen perfekt und auch Gasannahme bringt Laune.

Mittwoch habe ich meinen TÜV Termin, aus meiner Sicht wird es mängelfrei ablaufen.

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Moin,

so...TÜV natürlich, wie immer, mängelfrei. Habe ich bei meinen Fahrzeugen noch niemals anders erlebt.

 

Heute war ein leichter Umbau Tag.

Ich hatte ja das große Glück, nigelnagelneue California II Koffer entdeckt und somit kaufen zu können.

Die Schlüssel waren noch in den originalen Plastiktütchen verpackt.

Diese Ausführung war sehr spät, mit sehr massiven Schlössern und damit auch mit einer großen Gegenplatte am Sturzbügel zu befestigen.

Gegenüber den alten, serienmäßigen erheblich stärker ausgeführt.

Nur mussten dazu die alten Gegenstücke vom Sturzbügel abgeflext  und die neuen dran geheftet werden.

Zum Glück habe ich einen tollen Metaller ein paar Orte weiter, der auch solche Kleinigkeiten gerne macht.

Nun sind sie dran und auch den zusätzlichen Halte-Pilz habe ich an den Koffern umgebaut.

Neue Guzzi Adler auf den Koffern, alles wie neu.

 

Also zur Mandello Tour kommen sie dran und vor Ort weiter mit den passenden Lederkoffern.

Gruß

Holger

19042023403.jpg

19042023405.jpg

19042023406.jpg

19042023408.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

etwas Kosmetik:

ein wenig störte mich, das die Zierlinien nicht vollständig waren.

Zum Glück habe ich Original Prospekte und habe mit Zierstreifen/Zierlinien nachgearbeitet.

Auch bei den beiden Kotflügeln waren nur die goldenen Streifen dran, jetzt auch die passenden roten 😍

Das Ergebnis stellt mich zufrieden.

Gruß

Holger

19052023420.jpg

19052023421.jpg

19052023423.jpg

 

Edited by holger333
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

heute bei einer schönen Pfälzer Wald Tour beim Wieser in Hinterweidenthal gestoppt.

Er hat sich die Cali II in Ruhe angesehen und eine Runde gefahren; war vom Zustand begeistert.

Neue Stahlflex Bremsleitungen kommen noch ran, die alten sind ja 40 Jahre alt...

Habe letzte Woche die neuen Reifen montiert: AVON Roadrider MKII Univ.

Sind meine ersten AVON überhaupt und ich bin glücklich über diese Gummis.

Meine Cali II wurde mit 120/90-18 65V für vorn und hinten ausgeliefert.

Der Erstbesitzer hatte zuletzt Conti GO drauf, jedoch waren es beide HINTERRAD-Reifen, denn es gibt in dieser Größe kein Conti GO Reifen.

Die AVON Reifen sind gleich, haben jedoch einmal Laufrichtung für Vorderradmontage und umgedreht als Laufrichtung als Hinterradreifen.

Genial.

Die Guzzi fährt sich jetzt rund 40 kg leichter, handlicher und trotzdem sehr stabil. Längsrillen sind nicht spürbar und die neuen Pellen fahren sich komfortabler

dennoch kann man damit räubern.

Nur rund 5,3 ltr/100km ist ein prima Verbrauch, wenn man Gewicht, Alter und die Leistung berücksichtigt.

Wo ist der Entwicklungsfortschritt bei neuen Modellen??? 😇

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

5,3L/100KM das finde ich prima. Grob „Mitte 5L/100Km hatte ich auch mit meiner 320KG, 2002er Vergaser Harley.

Da finde ich die „Mitte 4L/100KM“ in der Einfahrphase meiner V7 BJ2023 relativ viel. Fortschritt sehe ich klar bei den Bremsen, sonst sehe ich da nicht so den „Bonus“. Okay, die GUZZI ist 100KG leichter als die Harley und klar agiler. Aber das hat mit dem Alter nicht viel zu tun. Wie war das mit den Frauen, wie du geschrieben hast?

Gruß René

NS: Hinterweidenthal, das ist doch Richtung KiBo Rok?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

Wieser, Hinterweidenthal 

Wirklich der Beste und Erfahrenste Moto Guzzi Händler in unserem Umfeld.

Von Bad Kreuznach über Rockenhausen - Kaiserslautern - Johanniskreuz - und etwas weiter (Höhe Pirmasens)

Rund 100 km  - 1,5 Stunden aber schönste Motorradstraßen durch den Pfälzer Wald.

Da fühle ich mich mit meinen Guzzi`s am Besten aufgehoben.

Seit Beginn der Moto Guzzi V7 700 macht Wieser sen. seinen Job als Händler, Bruder und Frau mit im Betrieb und der Junior.

Familienbetrieb mit hervorragenden Wissen um alle Guzzi`s.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • holger333 changed the title to ....und schon wieder Neues? in die Nähe von Bad Kreuznach....California II

Moin,

letzte Vorbereitungen für Mandello del Lario im September:

hatte meine Cali II beim Wieser.

Umbau der Bremsleitungen auf Spiegler Stahlflexleitungen; nach 40 Jahren ein sinnvoller Austausch.

Zündkontakte sind noch die ersten, originalen von Magneti Marelli; für weitere 20.000 km mind. gut.

lt. Wieser gibt es diese Qualitäten heute nicht mehr...meist billige Nachbauten aus China.

Ventile und Zündung eingestellt. Vergaser gereinigt und synchronisiert - ein toller, ruhiger Leerlauf.

Chokegummis noch völlig ok. Natürlich neue Zündkerzen.

Der erste Luftfilter war noch drin 😵 40 Jahre... aber dunkelt verdreckt.

Weil man zum Tausch bei der Cali II schwer rankommt, haben die früheren Händler bei den Inspektionen das Dingens drin gelassen 😇

Jetzt atmet sie besser und auch im heissen Zustand springt sie auf den ersten Anlasserdreh an.

Sogar die Schaltung wurde mir eingestellt; so gut, war sie noch bei keiner meiner Guzzi`s.

Nach ausführlicher Probefahrt vom Wieser nochmals Glückwunsch zum Kauf erhalten.

Alles straff, wie bei einem neuen Motorrad; nichts ausgeschlackert, also die 43.000km spürt er sofort.

Ach, noch etwas: habe sämtliche Kontrolllampen in LED austauschen lasen. Lohnenswert 👍 selbst in der Sonne alles gut zu erkennen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Luftfilterwechsel ist relativ aufwendig und zeitintensiv.

Es spricht für den Motor der Guzzi wenn das so weggesteckt wurde.

Auch die Schaltumlenkung aller Californias zeigt häufig zuviel Spiel, funktioniert aber trotzdem einigermaßen.

Die Cal. II ist eines der robustesten Modelle.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

Koffer dran und Lederkoffer für Top case...

nun startklar für Mandello

19082023637.jpg

19082023638.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

Danke... ja wird sicher schön werden...

Nach Mandello müssen wir den Bauer Schorsch aber mal aufsuchen... vielleicht doch ein kleines Guzzi Treffchen?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...