Hartmut Posted January 12, 2023 Share Posted January 12, 2023 Hallo, beschäftige mich grade mit dem Zahnriemenwechsel an unserem Centauro Gespann. Intervall ist leider nur in km angegeben. Weiß jemand nach welcher Zeit die Zahnriemen gewechselt werden sollten? Bis ich die 30.000 erreicht habe werden viele Jahre ins Land gehen. Gruß aus dem Westerwald Hartmut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted January 12, 2023 Share Posted January 12, 2023 länger wie 10 Jahre würde ich nicht damit fahren. An einer Cagiva Elephant 750 mit DUCATI Motor habe ich nach 70000 Km gewechselt, der Riemen war noch gut, damals über 20 Jahre alt. Aber ich vermute die langzeit Qualität war zu dieser Zeit auch wesentlich besser. Bei Zahnriemen in Automobilen sieht man das sehr deutlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted January 12, 2023 Share Posted January 12, 2023 Ich würde alle 5 Jahre Wechseln. Ist ja in der Regel kein großer Akt und man ist auf der sicheren Seite. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 12, 2023 Share Posted January 12, 2023 Moin, so wie Stolle es geschrieben hat: Wechsel nach 5 Jahren. Ducati gibt diese Laufzeiten auch vor. Bevor ich den Motor ruiniere, wechsle ich lieber. Auch bei meinem Volvo mache ich, alle 5 Jahre, einen neuen Riemen drauf und natürlich Wasserpumpe und Spanner. Obwohl das, bei einem Auto, ein teures Thema ist... aber immer preisgünstiger als ein Motorschaden. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted January 12, 2023 Share Posted January 12, 2023 (edited) vor 23 Stunden schrieb holger333: und natürlich Wasserpumpe In dem Fall die Ölpumpe, falls nicht schon einmal die nadelgelagerte DÄS verbaut wurde. Die serienmäßig nur im Alu gelagerte Billigpumpe dürfte beim Daytona- bzw. Centauro- 8V deutlich mehr kapitale Motorschäden verursacht haben, als die Zahnriemen. Edited January 13, 2023 by Moto Zuggi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 12, 2023 Share Posted January 12, 2023 ja, die Wasserpumpe bezog sich auf den Volvo Zahnriemen Wechsel 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts