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Competione 10 an Cali2 T3 850


Guzzmania

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Hallo, heute vorgestellt und schon die erste Frage 😊

Ich habe mir gebrauchte Lanfranconi 10 Competione (Propeller) mit Innendurchmesser zum Stecken 40mm oder 41mm gekauft und will sie an Cali 2 T3 850 mit Originalkrümmer (auch um die 40mm oder mehr) verbauen. Da ist ein Verbindungs-H-Stück (Interferenz) zwischen Krümmer und Auspuff hinter der Ölwanne verbaut. Das soll weg, das ist klar.

Frage: Passt die Anlage zu den original Krümmern ohne Veränderung plug and play oder soll ich da was beachten? Natürlich Original H-Stück wird vorher abmontiert.

Und es fehlt mir Interferenzrohr für die Anlage (sie war ohne angeboten). Kann ich ein passendes Rohrstück einfach nehmen oder soll es Originalteil mit Dichtungen sein?

 

Fußrasteranlage ist von Moto Italia (mit TÜV) verbaut. Passt die Auspuffanlage dazu? Laut Bildern aus dem Netz, sollte gehen.

 

 

Danke voraus.

Viele Grüße

Juri

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Hallo,

das passt alles hinten und vorne nicht!

Soweit ich das sehe sind das verchromte Endrohre mit Krümmung  Lm eins und zwei. Bei diesen Modellen war vorne in der Auspuffkrümmereinheit ein Interferenzrohr eingebaut und zusätzlich mit einem zusätzlichem Zwischenrohr hinter der Ölwanne versehen. Bei anderen Modellen gab es ein Interferenzrohr welches in die Krümmer und Endrohre gesteckt wurde. Wie Serie deiner T 3. Die genannten Baugruppen waren unterschiedlich und nicht einfach miteinander zu kombinieren.

Und Plug and Play bei unterschiedlichen  Durchmessern?

Mal ganz abgesehen davon sind die von dir gewählten Endrohre verdammt laut, so daß du Schwierigkeiten bekommen könntest.

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Edited by commander
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Ich habe für die LM (I) sowohl die deutsche Anlage (DGM 30558 S) als auch die "Riservato Competizioni" (allerdings in schwarz).
Wie man auf dem beigefügtem Foto sieht sind diese unterschiedlich lang und haben auch unterschiedliche Anschlussdurchmesser.
Die DGM ist ohne das Zwischenstück nicht montierbar.
Die Competizioni hatte ich direkt an die Schajohr-Krümmer montiert. Das Rohr hinter der Ölwanne ist ein einfaches Rohr, was mit O-Ringen gesteckt wird (Die O-Ringe gibt es bei HMB)
Gruß
Dieter

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Hallo Dieter,

 

Danke für die Bilder und Info dazu. Was für Anschlußdurchmesser hat die Competizione (Lang) die direckt an Krümmer ansetzt? Und ist es auch Nr 10?

O-Ringe bei SD oder HMB habe ich gesehen, das Rohr fehlt mir, aber ich finde schon was.

Viele Grüße

Juri

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vor einer Stunde schrieb commander:

Hallo,

das passt alles hinten und vorne nicht!

Soweit ich das sehe sind das verchromte Endrohre mit Krümmung  Lm eins und zwei. Bei diesen Modellen war vorne in der Auspuffkrümmereinheit ein Interferenzrohr eingebaut und zusätzlich mit einem zusätzlichem Zwischenrohr hinter der Ölwanne versehen. Bei anderen Modellen gab es ein Interferenzrohr welches in die Krümmer und Endrohre gesteckt wurde. Wie Serie deiner T 3. Die genannten Baugruppen waren unterschiedlich und nicht einfach miteinander zu kombinieren.

Und Plug and Play bei unterschiedlichen  Durchmessern?

Mal ganz abgesehen davon sind die von dir gewählten Endrohre verdammt laut, so daß du Schwierigkeiten bekommen könntest.

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Hallo Commander,

Danke für die Aufklärung. Bekannteweise was nicht passt, wird passend gemacht. Sowie ich verstanden habe, hat LM I und LM II anderen Krümmer-Durchmesser, 38mm oder? Und dann frage ich mich warum sie zwei Interferenz Rohre verbaut haben, was soll das bringen?

Ich habe die Anlage noch nicht auf Geräuschpegel getestet, da noch nicht verbaut, aber die Originalanlage meiner T3 war im Vergleich zu Triumph auch nicht unbedingt leise 🙂

Aber generell: Können alle LM I oder LM II Besitzer mit ihren Maschinen fahren und bekommen TÜV?- Wenn ja, warum darf ich es nicht?

 

Viele Grüße

Juri

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Also, auf meiner Competizioni steht keine 10, sondern nur ein einfacher Stern. Sie hat einen Außendurchmesser am Anschluss von 37,90 mm. Das korrespondiert nicht mit der originale Krümmeranlage, diese hat einen Innendurchmesser von 33,90 mm. 
Das hintere Verbindungsrohr ist 31 cm lang und hat einen Außendurchmesser von 37,50 mm.
Die Competizioni war bei meiner LM nicht ohne weiteres eingetragen, sondern nur mit aufgeschweißten Blechen hinten zur Reduzierung des Auslasses.
Davon würde ich aber abraten, da dies dem Motorlauf und der Leistungsabgabe nicht zuträglich ist. Offen ist eine Competizioni schon ganz schön laut, jedenfalls, wenn man richtig Gas gibt.
Gruß
Dieter

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Hast du vorne an Krümmer auch Interferenz-Verbindung? Man kann es am Bild nicht genau erkennen. Und warum Verbindungsstück zur Auspuffanlage aus Edelstahl angefertigt, war Durchmesser nicht passend? Denn wenn Krümmer Außen 40mm sind und Innendurchmesser (Steck Durchmesser) Anlage 40 ist, müsste doch alles passen. 

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Hallo,

sehr gut erklärt in dem Video. Insbesondere wird der Begriff Gegendruck eindeutig beantwortet.

Da die LM im Gegensatz zur T 3 größere Vergaser, Ventile, mehr Frühzündung/stat. 8 Grad, andere Kolben und offene Ansaugung hat, wird auch klar warum Guzzi die Interferenzrohre bei LM 1/2 so verbaut hat.

Erwähnenswert ist, daß an der LM 3 vorne kein I-Rohr zwischen den Krümmern war. Der "eckige" Motor hatte andere Thermik und Wärmeentwicklung/ableitung sowie andere Endschalldämpfer.

Wenn bei der T3 der originale Motor verbleibt, kann nach meiner Meinung auf das I-Rohr vorne verzichtet werden. Hinten allerdings muß es vorhanden sein.

Grüße.

Commander

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Also unsere Rennleitung steht nicht auf Guzzi's die haben alle 35 Maschinen verschrottet oder ausgemustert ! Dafür BMW's angeschafft. Die Münchner waren

damals stinkesauer als der Senat die Guzzi's bestellte, die mit Ausstattung pro Stück 5000 Euro billiger waren. Sie zahlten schließlich viel Steuern in der Stadt.

 

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Hallo,

nach meiner Erinnerung lag da eine etwas andere Sachlage vor.

Es gab anscheinend unterschiedliche Preisvorstellungen und Auffassungen.

Noch heute ein genialer Schachzug von Guzzi in der Hochburg in Berlin mit Motorradwerk BMW solch einen Coup zu landen. Marketing läßt grüßen.

Wer, oder welche Strategie dahinter steckte läßt sich leider nur vermuten.

Fakt war aber leider, daß die Guzzis relativ schnell wieder verschwanden. Angeblich wären sie technisch nicht in der Lage gewesen die zusätzlichen Anforderungen zu erfüllen(z.B. Bordspannung Funkgeräte) etc.

Ein Schelm der dabei Böses denkt!

Es ist die alte Geschichte: David gegen Goliath.

BMW präsentiert übrigens gern neue Modelle in Como am Comer See, angeblich weil hier die erste Autobahn 1924 von Milano nach Como gebaut wurde von Pierro Puricelli. Auch noch die Autobahn haben die Italiener erfunden. Und dann auch noch Alessandro Volta(Erfinder der Batterie, nach ihm wurde physikalische Größe Volt benannt, gilt als Begründer der Elektrizitätslehre) der sein ges. Leben in Como lebte.

Sie scheinen immer noch ein wenig nach Mandello zu schielen.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Mein HU-Prüfer meinte auch, die offenen Lafras an der LM seien gar nicht so laut. Allerdings fährt er immer nur auf dem Parkplatz. Würde er auf der Autobahn mal richtig Gas geben... ich weiß nicht? Mir hat mal ein Guzzi-Teilehändler, der auch eine LM mit offenen Lafras fuhr, erzählt, dass er auf der Autobahn von der Polizei verfolgt und angehalten wurde wegen der enormen Lautstärke.
Gruß
Dieter

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Moin,

was für ein Geschreibsel hier dazu kommt....( H.O. )😬

 

ICH war in dieser Zeit der Moto Guzzi Motorräder bei bmw motorrad im Vertrieb/Marketing tätig.

Nach dem überraschenden "Auftritt" der Moto Guzzi Motorräder in Berlin gab es ein Riesen Thema.

Wir hatten (gibt es natürlich noch heute) EINEN Kollegen vom Vertrieb, der nur für Behördenaufträge und Großabnehmer tätig und verantwortlich war.

An diese Tagung erinnere ich mich noch heute.

Der Kollege tat mir leid, wo er vom Vertriebschef einen richtigen Einlauf bekam.

Aus den Verhandlungsgesprächen für über 30 (oder auch 35) Motorräder für Berlin war keine Einigung erzielt worden.

Das man jedoch einen Kauf mit Moto Guzzi vereinbarte, hat man unserem Kollegen nicht mitgeteilt. 

Nun wurden diese Motorräder gesichtet... dann kam es zum Eklat. 😵

Es geht nicht um lächerliche 30 oder 35 BMW`s.... SONDERN es geht um das Prestige und Image des Motorradherstellers BMW.

DAS war das Thema.

Das Gleiche passierte vor einigen Jahren nochmals mit Yamaha FJR 1200 als Polizei Motorräder...

Hierbei geht es nach wie vor, nicht um die läppischen Stückzahlen - sondern um die Außenwirkung.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Oh Mann, Holger "ich weiß alles", du bist wirklich unglaublich.....  

Das Adjektiv kannst du dir selber aussuchen. 🤣

....und vergiss bitte nicht diesen Beitrag mit einem "Sad"-Smiley zu bewerten. 😍

Edited by H. Ortel
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sicherlich weiß ich nicht alles....

😍  aber da ich meinen Job bei bmw motorrad machte... in dieser aufgeführten Zeit...

kann ich das Thema aufklären, wenn nur dumme Erklärungen abgegeben wurden.

Gruß

Holger

(wenn es Dir nicht passt: geht zurück ins rote Forum)

Edited by holger333
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Hallo,

was soll daran negativ sein, wenn Holger aus erster Hand Informationen liefert welche im Außenbereich so nicht zur Verfügung stehen?

Die Vertriebsstrukturen, Abnahmemengen, Außendarstellungen und Präsentationen etc., vorgegeben durch Hersteller/Importeur sind als Privatmann oft nicht zu erkennen.

Dies gilt auch z.B. für die Garantieabwicklung, Richtzeiten, Rückrufe etc.

Grüße.

Commander

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vor 29 Minuten schrieb holger333:

 

(wenn es Dir nicht passt: geht zurück ins rote Forum)

Brauch ich nicht, ich bin noch im roten Forum aktiv und bei Flying Brick auch. Kennst du ja beides😉

Du hast mir immer noch keine "Sad" Smiley verpasst!  

vor 2 Minuten schrieb commander:

Hallo,

was soll daran negativ sein, wenn Holger aus erster Hand Informationen liefert welche im Außenbereich so nicht zur Verfügung stehen?

Die Vertriebsstrukturen, Abnahmemengen, Außendarstellungen und Präsentationen etc., vorgegeben durch Hersteller/Importeur sind als Privatmann oft nicht zu erkennen.

Dies gilt auch z.B. für die Garantieabwicklung, Richtzeiten, Rückrufe etc.

Grüße.

Commander

Auch wenn das jetzt Kinderkacke ist: du hast behauptet, wenn auch augenzwinkernd (vermute ich), dass BMW öfters mal nach Mandello schielt. 

Um einer entsprechenden Mythenbildung vorzubeugen, habe ich auf den jährlichen Ausstoß von BMW hingewiesen und darauf, dass die das definitiv nicht nötig haben. Zu den Berliner Guzzis habe ich gar nichts gesagt. Warum greift mich also der Herr Allwissend an und wozu brauchen wir in diesem Kontext seine Aussagen?  

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Hallo,

also ich fand es schon interessant welche Wirkung die Guzzi Behördenmotorräder bei BMW erzeugten. Wer es nicht lesen will und uninteressant findet, kann es ja ignorieren.

Natürlich habe ich "augenzwinkernd" argumentiert, und umsatztechnisch spielt es für BMW tatsächlich keine Rolle. Aber Guzzi hat in der Hochburg Berlin BMW vors Schienbein getreten und die Monopolstellung  Behördenmotorräder angekratzt.

Marketing macht Märkte!

An der persönlichen Auseinandersetzung will ich mich nicht beteiligen und Stellung nehmen! Stichwort: Objektivität.

Grüße.

Commander

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Toni, das sehen die Polizisten natürlich nicht. Die testen an Landstraßen auf Rastplätzen natürlich einfach auf Verdacht. Da ich die Propeller

damals selbst gefahren bin hatte ich mit einem Dezibel-Messgerät  105 db auf 50 cm Abstand gemessen.

Bin in 20 Jahren nicht einmal kontrolliert worden, und an Funkstreifen vorbei immer 1-2 Gänge hochschalten, denn der Ton ( Klang ) macht

die Musik. Das dumpfe bollern nervt nicht.

 

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