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Ölablassschraube Getriebe T3 defekt


Otti

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Hallo zusammen,

an meiner kürzlich zugelaufenen T3 Cali prüfe ich gerade den Zustand und mache die Wartung.

Dabei habe ich u.a. festgestellt, dass das Gewinde für die Ölablassschraube defekt ist. Kann man das mit einen Helicoil-Einsatz reparieren, oder bietet sich hier eine Gewindehülse an?

Ausbau und Zerlegung des Getriebes ist wahrscheinlich unumgänglich,oder?

 

Grüße
Andreas

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Hallo,

bei dieser genannten Problematik weise ich auf eine Diskussion aus ca. März 22 hin. Einfach Lupenfunktion oben rechts benutzen und helicoil eingeben(Beitrag Markierung Ölmeßstab und Getriebe Öl). Auch die Frage Getriebe wird ausgiebig diskutiert.

Eventuell hilft ja auch eine längere Schraube M10x1,5.

Moto Guzzi Ölablaßschraube M10x1,5 Getriebe/Kardan - kleine & große ModelleHelicoil Gewindeeinsatz M10x1,5x10

Vielleicht hast du ja auch Fotos zur Hand, und berichtest etwas mehr von dir und deinen Guzzi Erfahrungen

Grüße.

Commander

P.S.: Ich habe unten noch eine Alternative zu Helicoil angehängt.

 

Edited by commander
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Hallo Commander,

 

vielen Dank für die Antwort.

Meine intensiven "Guzzi-Erfahrungen" liegen so 25 - 30 Jahre zurück. Ich bin damals einige der großen Modelle gefahren und von einer R 100 GS auf die Guzzi umgestiegen.
Dann kam eine lange Phase auf Ducati - insbesondere auch auf der Rennstrecke. Zwischendurch habe ich die neueren Modelle Stelvio und Griso gefahren.

Jetzt habe ich mehr Zeit und möchte mich wieder den älteren Modellen zuwenden. Da ich das Glück habe, eine Frau zu haben, die ebenfalls begeisterte Motorrradfahrerin ist, habe wir jetzt 3 Guzzis hier stehen, die ich auf einen Schlag erworben habe. Die LM 4 habe ich schon komplett zerlegt. Das wird aufwändiger. Jetzt bin ich an der T3 Cali zugange und da ist mir neben einem undichten Hinterachsantrieb und einem eingerissenem Fltenbalg das defekte Gewinde aufgefallen.

Fotos kommen bei Zeiten. Ich werde gern berichten.

Grüße

Otti

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Schwer zu sagen. Aktuell ja noch keine von Beiden. Bin früher aber schon beide Modelle gefahren. Bei meiner Größe von 1.87 fühlt sich die Cali 2 insgesamt passender an. Allerdings geht die "Stufenbank" der C 2 gar nicht. Ich rutsche dadurch so weit nach vorne, dass die Füße nicht mehr vernünftig auf die Trittbretter passen. Deshalb werde ich eine Cali T3 Bank auf die Cali 2 schrauben. Die T3 Cali fährt meine Frau.

Optisch finde ich die T3 autentischer: Weniger "amerikanisch". Insbesondere die Edelstahlschutzbleche, das Windschild und der Lenker der T3 gefallen mir optisch besser.

Ich könnte schon losbollern - aber erstmal muss den Mopeds noch langjähriger Standzeit die entsprechende Zuwendung entgegengebracht werden.

Edited by Otti
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