Otti Posted January 9, 2023 Share Posted January 9, 2023 Hallo zusammen, an meiner kürzlich zugelaufenen T3 Cali prüfe ich gerade den Zustand und mache die Wartung. Dabei habe ich u.a. festgestellt, dass das Gewinde für die Ölablassschraube defekt ist. Kann man das mit einen Helicoil-Einsatz reparieren, oder bietet sich hier eine Gewindehülse an? Ausbau und Zerlegung des Getriebes ist wahrscheinlich unumgänglich,oder? Grüße Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 9, 2023 Share Posted January 9, 2023 (edited) Hallo, bei dieser genannten Problematik weise ich auf eine Diskussion aus ca. März 22 hin. Einfach Lupenfunktion oben rechts benutzen und helicoil eingeben(Beitrag Markierung Ölmeßstab und Getriebe Öl). Auch die Frage Getriebe wird ausgiebig diskutiert. Eventuell hilft ja auch eine längere Schraube M10x1,5. Vielleicht hast du ja auch Fotos zur Hand, und berichtest etwas mehr von dir und deinen Guzzi Erfahrungen Grüße. Commander P.S.: Ich habe unten noch eine Alternative zu Helicoil angehängt. Edited January 9, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Otti Posted January 10, 2023 Author Share Posted January 10, 2023 Hallo Commander, vielen Dank für die Antwort. Meine intensiven "Guzzi-Erfahrungen" liegen so 25 - 30 Jahre zurück. Ich bin damals einige der großen Modelle gefahren und von einer R 100 GS auf die Guzzi umgestiegen. Dann kam eine lange Phase auf Ducati - insbesondere auch auf der Rennstrecke. Zwischendurch habe ich die neueren Modelle Stelvio und Griso gefahren. Jetzt habe ich mehr Zeit und möchte mich wieder den älteren Modellen zuwenden. Da ich das Glück habe, eine Frau zu haben, die ebenfalls begeisterte Motorrradfahrerin ist, habe wir jetzt 3 Guzzis hier stehen, die ich auf einen Schlag erworben habe. Die LM 4 habe ich schon komplett zerlegt. Das wird aufwändiger. Jetzt bin ich an der T3 Cali zugange und da ist mir neben einem undichten Hinterachsantrieb und einem eingerissenem Fltenbalg das defekte Gewinde aufgefallen. Fotos kommen bei Zeiten. Ich werde gern berichten. Grüße Otti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Otti Posted January 12, 2023 Author Share Posted January 12, 2023 Das Thema "Ölablassschraube" hat sich vorerst erledigt. eine etwas längere Schraube "packt" tatsächlich. Vielen Dank für den Tipp 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Otti Posted January 12, 2023 Author Share Posted January 12, 2023 Das sind die beiden Calis. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 12, 2023 Share Posted January 12, 2023 schöne Cali`s.... welche fährst Du lieber? die 850T3 oder die Cali II ? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Otti Posted January 13, 2023 Author Share Posted January 13, 2023 (edited) Schwer zu sagen. Aktuell ja noch keine von Beiden. Bin früher aber schon beide Modelle gefahren. Bei meiner Größe von 1.87 fühlt sich die Cali 2 insgesamt passender an. Allerdings geht die "Stufenbank" der C 2 gar nicht. Ich rutsche dadurch so weit nach vorne, dass die Füße nicht mehr vernünftig auf die Trittbretter passen. Deshalb werde ich eine Cali T3 Bank auf die Cali 2 schrauben. Die T3 Cali fährt meine Frau. Optisch finde ich die T3 autentischer: Weniger "amerikanisch". Insbesondere die Edelstahlschutzbleche, das Windschild und der Lenker der T3 gefallen mir optisch besser. Ich könnte schon losbollern - aber erstmal muss den Mopeds noch langjähriger Standzeit die entsprechende Zuwendung entgegengebracht werden. Edited January 13, 2023 by Otti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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