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Moin Moin


Stolle1989

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Hallo aus der Braunschweiger Ecke,

ich bin Lennart und hier wegen meiner V7-700 1971 EZ gestrandet. Motorradkrempel mache ich schon seit relativ jungen Jahren und ich brauchte was für den Alltag und Urlaub, da meine Ducati 996 z.B. eher für flottere Runden geeignet ist.

Da ich moderne Straßenmotorräder nicht so richtig mag und mein Vater auch ne V7 Special hat bin ich bei meiner V7 gelandet, die, wie eigentlich üblich etwas mehr Zuwendung braucht.

Auch weil meine zweite Leidenschaft Zerspanung ist und ich zufälligerweise eine Metallwerkstatt im Haus habe ergänzen sich die beiden Hobbys und ich suche oftmals die Herausforderung bei alten Kisten Mängel wie z.B. den einlaufenden Gehäusedeckel vom Gehäuse im Bereich des Druckstiftes dauerhaltbar zu optimieren.

Neben der V7 habe ich noch das ein oder andere Motorrad für entsprechende Zwecke, so ist die 996 Ducati für die flotte Hausrunde da, oder eine rennfertige VTR SP oder Ducati 916 mit 1098 Motor (Selbstbau) um auf Rennstrecken Sekunden zu suchen.

Ergänzend dazu fahre ich mit meiner Frau viel Motocross und so habe ich eine aktuelle 450er Honda und für Classicrennen eine luftgekühlte Maico.

Falls an dem anderen Krempel oder der Werkstatt Interesse besteht kann ich gerne einen Einblick verschaffen.

 

Nun zur V7-700.

Diesen Klopps habe ich Mitte des Jahres bei Hamburg im Zustand "ok" und nicht ganz eindeutiger Geschichte gekauft. Der Verkäufer hat zwar sehr von sich überzeugt geschildert wie toll alles "original" instandgesetzt sei aber bei genauem Betrachten waren echte Dilletanten am Werk (wovon ich sowieso ausging).

Zum Glück war Tüv drauf und der Eimer lief, ergo ich konnte noch nen paar kleine Touren machen und ggf zusätzliche "Mängel" erfühlen, bevor ich das Teil dann zerlegt habe.

Die Liste war lang und ich halte es mal kurz:

- eingelaufene Tassenstößel

- eingelaufene Kupphebel

- Zylinder rechts mit Beschichtungsausbrüchen

- klapprige Schaltung und hakeliges Getriebe

- klappernde Ventilführungen

- auf einer Seite nen falscher Krümmer

- Elektrik abenteuerlich

- siffende Gabel und der Spezialist von Verkäufer wollte erzählen das käme vom Verzurren im Auto. :D

- rubbelnde und assymchronisierte Vorderbremse

Und so weiter.....

 

Der Lack ist nicht besonders dolle aber ok, da werde ich wohl nur so gut es geht aufpolieren und ggf versiegeln. Möchte keine Komplettrestauration machen da der Klopps am Ende auch im Alltag gefahren wird.

Bislang habe ich nun Endantrieb, Getriebe und Motor fertig.

Am Motor habe ich z.B. die Führungen ausgespindelt und neue Übermaßführungen gedreht weil die Grundbohrungen in den Köpfen nicht mehr toll waren.

Das Gehäuse für 750er Zylinder aufgespindelt und entsprechende montiert.

Beim Getriebe die gleitgelagerten Zahnräder neu mit Rotguss ausgebuchst und die Welle entsprechend nachgearbeitet das alles wieder spieltechnisch im Neubereich liegt.

 

Es folgen ein paar Bilder, bei Bedarf könnte ich einen detaillierteren Thread machen mit entsprechend interessanten Schritten.

 

Grüße

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Moin Lennart und Willkommen im Forum.

Da geht bei mir das Herz auf...

ich wohnte in der Zeit in Thune und anschließend direkt in Braunschweig und hatte 1972 meine erste neue Guzzi, eine V7 Special.

Meine 2. neue Guzzi wurde dann eine V7 Sport, die ich in Salzgitter beim Gabrysiak neu kaufte und somit mich in dieser Zeit von meiner trennen musste.

Meine V7 Special verkaufte ich seinerzeit über Kleinanzeigen in der örtlichen Presse oder auch parallel in der DAS MOTORRAD Zeitung.

Bei meiner V7 Special musste ich, zusammen mit einem guten Freund aus der damaligen NL VOLVO, den Motor überholen,

denn sie bekam einen Gehäuseriss vom Nockenwellenstopfen, damals ein Mangel, der öfter in Deutschland auftauchte, wenn man dieser Guzzi

ihre Leistung abforderte.

Wünsche Euch viel Erfolg beim Aufbau.

Was ich aber auf den Bildern erkennen kann: Ihr seid ja bestens eingerichtet 👍 um den Erfolg auch ganz sicher zu bekommen.

Gruß

Holger

20220505_120008.jpg

Edited by holger333
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Hallo,

dein Angebot einen kpl. Thread zu erstellen finde ich sehr gut. Insbesondere weil das für einige Interessenten der V 7 Serie aus dieser Zeit aufzeigt welche umfangreichen Arbeiten notwendig sein können.

Mir gefällt z.B. daß du den Bolzen für den unteren Kupplungshebel abschmierbar angefertigt hast.

Nochmals vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Danke fürs Feedback. 

Ja, der Block brauchte größere Löcher (2mm). Ging mir da weniger um Tuning sondern viel mehr um Verfügbarkeit von Teilen, denn eine 700er Garnitur bekam ich nicht mehr neu, 750 hingegen schon... 

 

Ich werde bei Zeiten dann mal einen Thread zur V7 machen und die Arbeiten versuchen zu beschreiben, oft fehlt es an Bildern weil ich am wuseln bin. 

 

Hier mal zwei drei Bilder von älteren Projekten. 

 

IMG-20221031-WA0009.jpg

IMG_20220318_180015.jpg

IMG_20210420_131626.jpg

HS2_3500.JPG

IMG-20200713-WA0022.jpg

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Hallo Lennart, willkommen im Forum! Sehr schöne Arbeit, die wäre sicher einen eigenen Thread wert.

vor 8 Stunden schrieb Stolle1989:

zufälligerweise eine Metallwerkstatt im Haus habe

So einen Zufall hätte ich auch gerne 😉. Aber bei dir scheint der Zufall besser zu passen!

Gruß Thilo

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Glückwunsch, tolle Maschinen.

Willkommen :classic_smile:

Grüsse Harun 

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Servus Lennart,

da bleibt mir die Spucke weg!

Und diese Metallarbeiten sind lediglich Dein zweites Hobby?? Cool.

Die Bilder und Dein Bericht zeugen jedenfalls von Professionalität. Bitte mehr davon!

Respektvolle Grüße

Jörg

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Hallo,

hier noch ein Hinweis. Die original Verteilerkappe(zu sehen bei der oberen 700er im Bild) war sehr nässeempfindlich. Bei starkem Regen kam es zu Fehlzündungen und Motorstillstand. Dann mußte die Kappe innen trocken gewischt werden.

Noch eine Frage:                                        

hast du beim ausbüchsen umgerüstet auf Kupplungsdruckstück Nadellager, oder war dies bereits vorhanden(vorher Kugeln)? Meintest du das mit Garniturwechsel?

Ich frage deshalb, weil vor ca. einem halben Jahr ein Thread mit diesem Thema lief mit dem Titel V 7 Spezial Kupplungsdrucklager, hier ein Auszug

image.thumb.png.bf040f6fc5d09bd8da24912ef018c6d0.png

Freundliche Grüße

Commander

P.S.: Im o.g. Thread ist auch eine Liste mit Drehmomenten V 7 angehängt, vielleich kannst du sie gebrauchen.

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Moin Lennart,

die oberste DUC eine reine Augenweide und dazu ein supertolles Foto.

Auch ich habe viele Jahre eine 916 gefahren...

kann daher mit großer Leidenschaft Deine Bikes betrachten.

Gruß

Holger

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Danke Euch fürs durchweg positive Feedback.

 

@commander Bzgl Verteilerkappe mache ich mir keine Sorgen, da kommt eh ne elektronische Zündung rein, und anschließend nen selbst gedrehter "Blinddeckel" drauf.

Bzgl des Ausbuchsens, das Nadellager war schon vorhanden. Ich habe nun auch schon 2 weitere Deckel hier zum ausbuchsen liegen, dauerhaft im weichen Alu hält halt nicht. Ich buchse drum mit 42CrMo4 aus, ist rostträge und hat gute Eigenschaften, damit sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben.

Mit meinen Maschinen und Werkzeugem habe ich keine Probleme beim spindeln und zentrieren das 100stel zu treffen, daher alles gut.

Mit Garnitur war Zylinder und Kolben gemeint, da eben kein 700er Kram mehr erhältlich war habe ich auf die 3mm größere Bohrung der Spezial gewechselt und ein neues Kit verbaut. :)

 

@holger333 Danke dafür.

Die obere Duc im TT Stil habe ich allerdings dieses Jahr verkauft weil ich annährend garnicht mehr gefahren bin und ein Freund die unbedingt haben wollte.

War eine 94er 900SS, auf 944 gebohrt und höher verdichtet, TDMR40 Vergaser, 2in1 Krümmer selbst gebaut, GFK Tank und Höcker und alles Unnötige entfernt. Lag am Ende unter 170kg fahrfertig.

 

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die hätte mich auch gereizt... tolles Leistungsgewicht... habe mir schon gedacht, das es keine "normale" TT war 😉

hier meine ehemalige

 

270920163666.jpg

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