vkr Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Hallo zusammen, in meiner Vorstellung habe ich ja geschrieben, dass ich hier bin, weil mich die neue V100 sehr interessiert (der Rest eher nicht). Ich kenne zwar einige Guzzi-Fahrer, habe aber selbst bisher keine gefahren. Wenn meine kurze Recherche richtig war, ist dies hier ja das einzige eine Rolle spielende Guzzi-Forum im deutschsprachigen Raum. Ich habe zwar schon die verschiedensten Foren genutzt und auch welche erstellt/ administriert/ moderiert, aber die hier verwendete IC-Software (invision community) kenne ich überhaupt nicht und daher dieses Thema. Bitte als Neugier/ Anregung auffassen und nicht als Meckern. Wenn ich hier alle paar Tage rein schaue, dann klicke ich auf "Ungelesene Inhalte" und scrolle dann durch um zu schauen, ob irgendwo "V100" auftaucht. Für mich wäre es nützlich, es gäbe für diesen Motor oder dieses Modell ein eigenes Unterforum, aber das gibt es hier ja generell nicht und bei der Gründung gab es bestimmt Gründe dafür. Denkbar wäre auch eine Zweiteilung aus aktuellem Grund (Guzzi luftgekühlt - Guzzi wassergekühlt). Bei meinem Triumph Rocket III - Forum mit Woltlab-Software bin ich einen anderen Weg gegangen, um die verschiedenen Modelle seit der Ur-Rocket von 2004 zu unterscheiden: die Nutzung von Labels. Wenn man ein neues Thema erstellt, kann man optional wählen, welchen Typ oder welchen Motor es betrifft. In der Themenliste bekommt man dies dann passend angezeigt und weiß sehr schnell, was betroffen ist. Ich hänge einfach mal zwei Screenshots an, damit Ihr seht, was gemeint ist. Ich weiß nicht, ob IC das in irgendeiner Form unterstützt - wenn ja, wäre es ein Verbesserungsvorschlag meinerseits. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Hi, ja, könnte man machen, aber da frage ich mich dann, wo fangen wir an und wo hören wir auf? Modelle aus 101 Jahren Motorradbau kategorisieren ist nicht so sehr zielführend. Würde das mal zur allgemeinen Diskussion freigeben und schauen, welche Argumente und Ideen sich ergeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted December 18, 2022 Author Share Posted December 18, 2022 Stimmt, wenn ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi#Modelle_und_Motoren anschaue, wäre da sehr viel Auswahl. Für die aktuellen Modelle bräuchte man nur 4 Label (V7, V9, V85, V100). Aber man kann da doch sicherlich technisch viel zusammenfassen vermute ich - kenne aber die Geschichte dafür zu schlecht. Beispielsweise bei Harley wäre ein Label "Shovelhead" zusammenfassend passend für viele Modelle von 1966-1984. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 (edited) Hallo, könnte man nicht die Suchfunktion der Lupe dahingehend einsetzen? Wenn man diese Suche nutzt scheint sie relativ ungenau. Wenn ich, wie gerade ausprobiert, V 100 eingebe bekomme ich keine Suchergebnisse. Gebe ich jedoch V 100 Präsentation ein bekomme ich 22 Ergebnisse. Bei anderen Suchen wurden sehr viele Ergebnisse angezeigt welche nicht oder nur bedingt mit der Frage übereinstimmten. Vielleicht kann man hier verbessern. Grüße. Commander Edited December 18, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Meiner Meinung nach wird alles andere als eine zeitliche Einteilung sehr aufwändig/unübersichtlich. Eine Möglichkeit wäre vlt: - alles vor V2 (also bis 1966, glaub ich), - ab V2 bis 2004 - ab 2005 (erste Modelle nach Übernahme von Piaggio) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 vor 3 Minuten schrieb commander: Vielleicht kann man hier verbessern. Oh ja, die Suchfunktion ist, sagen wir, ausbaufähig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 (edited) Moin, dem Guzzisti Forum fehlt auf jeden Fall eine gute Suchfunktion. Entweder kommen keine Anzeigen, wie Commander mit dem Beispiel V100 beschreibt.... oder es kommen seitenlange Auflistungen, die völlig am Thema vorbei laufen. Wenn man diese Suchfunktion erheblich verbessern könnte, finde ich ein weiteres Unterteilen unnötig. Ich steige immer über Aktivitäten ein und überfliege die neuesten Beiträge. Der Vorteil dieser Lese Art ist, das man eine breite Information angeboten bekommt... und sich seine eigenen Artikel annehmen kann. Gruß Holger Edited December 18, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted December 18, 2022 Author Share Posted December 18, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb Toni64: Volker, was meinst Du mit "einzige eine Rolle spielende Guzzi-Forum im deutschsprachigen Raum"? Es gibt auch das "Rote Forum" und diverse modellspezifische Foren, wie z. B. das Elfen-Forum oder das Guzzi-Enduro-Forum, in welchen die V100 ebenfalls thematisiert wird. Vorschlag: Ein eigenständiges V100-Forum gründen, das wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt. Eine eigene Rubrik "Wasserkocher" fände ich hier doch noch ziemlich übertrieben, dazu muss erstmal deutlich mehr auf Basis des V100 aus Mandello kommen! Außerdem erscheinen derzeit ja nahezu täglich neue Testberichte und darüber hinaus wird hier wohl noch kein Guzzisti wirklich sehr viel mehr wissenswertes zu V100 beitragen können und das wird sich sicher die Wintermonate über auch nicht großartig ändern. Gruß Toni Danke für die Links - merkwürdig, dass die Suchmaschinen diese nicht alle auf den ersten Trefferseiten angezeigt haben (ich hatte nur das Enduro-Forum mal gesichtet) - ich werde mir das mal anschauen. "V100-Forum gründen": das habe ich am 11.11.2003 gemacht mit dem Rocket-Forum www.rocket3.org - ich hatte blind bestellt ein halbes Jahr vor der ersten Auslieferung das Forum gegründet - Ergebnis: bis heute Arbeit damit - viele nette Leute kennengelernt, aber auch mit einigen Idioten länger kämpfen müssen - nicht nochmal 😉 Testberichte sind ja OK und hilfreich - Probefahrt natürlich unersetzlich - Foren werden erst danach wichtig, wenn es darum geht, Erfahrungen & Tipps & Tricks auszutauschen. Edited December 18, 2022 by vkr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 vor 10 Stunden schrieb vkr: ...Wenn meine kurze Recherche richtig war, ist dies hier ja das einzige eine Rolle spielende Guzzi-Forum im deutschsprachigen Raum. ... Deine Recherche war zu kurz. Ich kenne mindestens noch ein weiteres sehr gutes Guzzi Forum https://www.guzzi-forum.de/ Es gibt auch noch das https://www.guzzi-cafe.de/ Dort wird aber mehr über das Motorradfahren und ganz speziell natürlich über Moto Guzzi, aber auch über viele andere Themen, geplaudert. Technik findet hier eher nicht statt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 19, 2022 Share Posted December 19, 2022 vor 19 Stunden schrieb vkr: die Nutzung von Labels. Wenn man ein neues Thema erstellt, kann man optional wählen, welchen Typ oder welchen Motor es betrifft Es gibt auch hier im Forum eine ähnliche Möglichkeit Themen mit Tags zu versehen. Leider nutzt das kaum jemand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 19, 2022 Share Posted December 19, 2022 1 Person hier im Forum besitzt schon die neue V100 glaube ich. Moin Gruß, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted January 13, 2023 Share Posted January 13, 2023 Ich erlaube mir als Neuling mit der gebotenen Zurückhaltung einen Hinweis auf das "Tigerhome", dass alle -auch die fast historischen Triumphmodelle- listet und so die Suche wesentlich vereinfacht. Es ist verdammt schwierig, ein gezieltes Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Weiß ich, weil ich einen eigenen Blog betreibe, der sehr umfangreich ist. Aber möglicherweise geht ja was.... Gruß Fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted June 12, 2023 Author Share Posted June 12, 2023 Am 18.12.2022 um 23:06 schrieb Manfr3d: Ich kenne mindestens noch ein weiteres sehr gutes Guzzi Forum https://www.guzzi-forum.de/ Danke - habe mich dort umgeschaut und die Aufteilung gefällt mir besser, es gibt auch schon eine eigene Rubrik für die Wassermodelle. Hier bei Guzzisti wird sich ja anscheinend eher nix ändern, wenn ich mir die Reaktionen anschaue. Heute wurde der Kaufvertrag unterschrieben und nächste Woche hole ich mir die grüne V100S ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted June 12, 2023 Share Posted June 12, 2023 (edited) Meiner Erfahrung nach bringen modellspezifische Unterforen nicht wirklich viel, ausser es gibt signifikante Unterschiede und eine kritische Masse an Nutzern ebendieser Modelle bzw. modellspezifische Fragen. Denke hier - dieses Forum - machen FAQ-Threads, wahlweise gepinnt, mehr Sinn. Tags habe ich selten gut funktionieren sehen. Und Forensuchen, ein ewiges Ding Da ist es oft gescheiter, einfach Google auf die Domain zu beschränken und so zu suchen. Edited June 12, 2023 by roeme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts