tee Posted December 14, 2022 Share Posted December 14, 2022 (edited) Das Jahr 2022 begann aufregend in vielen Fassetten des Lebens, u.a. auch mit der Guzzi. Guzzi: Aufgrund vieler Ereignisse kam die Guzzi im Frühjahr erst spät zum Einsatz. Im Mai ging es wie gewohnt durch das bisherige Land im Bereich von Heilbronn/Schwäbisch Hall. Vor dem Motorradtreffpunkt Löwensteiner Platte wurde getankt. Kurz danach machte das Moped bei ca.3500 U/min. erhebliche mechanische Geräusche (unterhalb nichts & oberhalb habe ich es gar nicht erst versucht!). Nachdem Treffen wollte ich die Guzzi sanft starten. Es tat sich nichts mehr. Ein Harley Fahrer brachte mich Heim. Mit dem Autoanhänger das Motorrad abgeholt. In Großraum Stuttgart alle geeigneten Werkstätten angerufen – volle Auftragsbücher, nicht vor Ende Juli. Ein Guzzi Werkstatt wollte sich mal erbarmen innerhalb der nächsten zwei Wochen nachzuschauen. Die Maschine dort abgeladen. Problematik erläutert, erste Prognose – Pleuellagerschaden so die Vermutung. Ich sollte schon einmal nach einem Ersatzmotor schauen, das würde wohl günstiger kommen! Nun, nach sechs Wochen immer noch keine Nachricht. Um es abzukürzen, abgeholt da wir im Begriff waren nach Norddeutschland umzuziehen. Das Guzzi kam in die Garage mit Bergen von anderen Dingen, da aus der Renovierung des Hauses eine 90 prozentige Kernsanierung wurde. Jetzt nach den fast abgeschlossenen „Hausaufgaben“ war mal Zeit nach der Guzzi zu sehen. Analyse: Den Tipp eines Schraubers befolgt. Öl abgelassen und den Ölfilter aufgeschnitten. Keine Metallspäne oder sonstiges zu lokalisieren. Insider Unterstützung: Als ich die Guzzi hervorholte bekam ich aus der neuen Nachbarschaft eine Adresse von einer guten „Italo Werkstatt“. Kurz entschlossen angerufen, das Motorrad überführt und das Verhalten der Guzzi beschrieben. Fehlersuche 1. Teil: Nach geduldiger Suche und fleißigem Messen war der Übeltäter gefunden. Der Neigungswinkel Fühler war defekt (kein Zündfunken auf beiden Zylindern). Abgeklemmt (Das Teil wird auch nicht mehr ersetzt). Jetzt tat die Guzzi sich schwer zu starten. Hustend rauchend nahm sie nur schwer Gas an. Im leichtwarmen Zustand lief sie, naja, fast ruhig. Aber bei Gasstößen räucherte sie erschreckend bläulich (oh je...). Fehlersuche 2. Teil: Am nächsten Tag rief mich der geduldige Fachmann an, „komme doch bitte nochmal vorbei“. Vor Ort fragte er mich, „sage mal was hattest du damals getankt?! Du hast ein Benzin Dieselgemisch im Tank“!!! Die Fingerreibprobe bestätigte seine Analyse. Ob ich falsch getankt oder „Suppenmix“ getankt hatte – ist nun Schnee von gestern! Nachdem der Tank und die Benzinpumpe gereinigt wurde und der Kraftstofffilter ersetzt, läuft sie wieder wie gewohnt. Heute bei - 7 ° Grad abgeholt (mit dem Autoanhänger!). Die neue Saison kann kommen 👍 Andreas PS die Kurven werden mich wieder haben! 😉 Edited December 14, 2022 by tee 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted December 14, 2022 Share Posted December 14, 2022 Auweia! Das war ne Odyssee. Na hauptsache, sie tut wieder! Viel Erfolg im neuen Jahr und guten start im Norden! Wo hats dich denn hin gezogen? VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 14, 2022 Share Posted December 14, 2022 (edited) Hallo, man könnte glauben, so etwas gibt es nicht. Aber genauso ist es mir auch passiert im September 2019, allerdings mit meinem PKW. 30% Dieselanteil. Laut Tankstelle hat der Fahrer des Tankzuges Anschlüsse verwechselt. Ich hatte die Tankquittung noch und habe alle notwendigen Auslagen inkl. Leihwagen erstattet bekommen. Ob tatsächlich ein Fehler bei der Belieferung oder bereits vorher vorhanden war wurde nie mitgeteilt. So etwas merkt man ja nicht sofort beim Anlassen nach dem Tanken. Ich habe auch zuerst an einen kapitalen Motorschaden gedacht. Es gibt nichts was es nicht gibt! Freut mich das die Guzzi von dir wieder läuft. Grüße. Commander Regional- Der Verdacht, dass Autofahrer am Monatsanfang bei der Classic-Tankstelle in xxxx mit Diesel verunreinigten E-10-Sprit in ihren Kraftstoffbehälter gefüllt haben, hat sich erhärtet. Betroffen war allerdings nur der E10-Sprit, nicht Super oder andere Sorten. Das sagt Gerd Beneke. Er ist für alle Classic-Tankstellen in elf Bundesländern zuständig – auch für die in xxxx. Edited December 15, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted December 14, 2022 Share Posted December 14, 2022 Deswegen niemals E10 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 14, 2022 Share Posted December 14, 2022 Moin Andreas, zwar eine verk....e Saison, aber zumindest ist die Ursache gefunden worden. Ich hoffe, Ihr habt auch mit Eurer Großbaustelle-Haus weiteres geschafft. So wäre zumindest 2023 die Guzzi wieder dran, ihr auch zu zeigen, das man sie noch liebt und benutzt 😉😇 und shön, das wir wieder mehr von Dir hier zu lesen bekommen. Gruß in den schönen Norden Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted December 14, 2022 Author Share Posted December 14, 2022 Moin, wir man hier gerne sagt. Ja, ich/wir wohnen jetzt - wieder - in der Südheide. Vieles ist am "Häusle" geschafft und mein 42 jähriger Paralleltwin und ich waren auch schon mal in der Saison unterwegs. Der Harz sieht im westlichen Bereich ziemlich zerrupft aus. Im östlichen Teil wohltuend. Das Weserbergland ist, schon mein Revier gewesen, sehr angenehm zu bekurven. Die bisherigen "Vorgartenkurven" in den letzten Jahren fehlen schon. Aber, der Weg ist das Ziel! 👍 Die Guzzi wird ihr Revier schon finden 😉 Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted December 15, 2022 Share Posted December 15, 2022 Hi Leute. Das Diesel versehentlich bei der Tanke in den Benzintank gefüllt wird , scheint wohl öfter zu passieren. Is gar net solange her da hab ich über ne Radiodurchsage davon gehört, aber gleich mit dem Hinweis dazu " kein Problem ". Ganz schon mutige die Aussage. Ich hab' s für nen Witz gehalten😅 Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted December 15, 2022 Share Posted December 15, 2022 Ein Mitarbeiter meines Ducati-Händlers hat mir vor einigen Wochen erzählt, dass pro Saison mindestens zwei bis drei Ducatis mit Diesel im Tank bei ihnen in der Werkstatt landen. Das kann also schon mal passieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.