tom635 Posted December 23, 2022 Share Posted December 23, 2022 Hallo Commander, im Grunde stimme ich allen Deinen Aussagen zu. Wenn man es 100%ig machen will, kommt bei einer Umrüstung auf bleifrei auch nur eine damit verbundene Komplettüberholung des Motors aus den von dir beschriebenen gründen in Frage. Auch Dein Argument zum Verzicht auf Zusätze ist stimmig. Was aber meiner Argumentation zu Grunde lag, waren zum Einen meine eigenen oben beschriebenen Erfahrungen und zum Anderen die Erfahrungen diverser anderer Guzzi-Fahrer zu diesem Thema, die schon viele 10.000 km ohne diese Additive fahren, ohne daß aus ihren Motoren die besagten Klapperkisten wurden. Wir sind hier wohl beim allseits bekannten "Hornberger Schießen" angekommen. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Jeder hat irgendwie Recht, aber eine Aussage mit einem in Beton gegossenen endgültig sicheren Ergebnis ist irgendwie doch nicht möglich. Ich denke, ich lasse meinen Motor mal so weiterlaufen. Und wenn es dann nötig ist, kann ich ihn immer noch komplett überholen und auf bleifrei umrüsten lassen. @ Robert: Von diesem bactofin habe ich vorher noch nichts gehört oder gelesen. danke auf jeden Fall für die Info. Ich werde mich auf jeden Fall mal eingehender damit beschäftigen, da es ja offensichtlich nicht nur als Bleiersatz gedacht ist. auf jeden Fall vielen dank euch beiden. Viele Grüße, Thomas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted February 2 Share Posted February 2 Hallo SirKeppa, ich bin zufällig auf Dein schon länger zurückliegendes Thema aus 2022 gestossen und wollte Dir nur durchgeben, dass ich das gleiche mit den Dichtringen / O-Ringen auf den Einstellschrauben (9) und (11) erlebt habe. Und auch bei meinen -original- Dichtungssätzen passte einerseits die Dichtung für den Schieberdeckel nicht, und andererseits waren Dichtungen dabei, die ich gar nicht gebraucht hatte. Auch ich musste mir die Deckeldichtungen selbst schneiden (FOTOS). Weiss nicht, was der Produzent der Dichtungen sich dabei gedacht hat. 😤 Möchte Dich noch fragen, ob Du letztendlich die O-Ringe verbaut hast oder streng nach Explosionszeichnung sie weggelassen hast. Ich hab sie ´mal eingelegt und möchte beim Einstellen der Vergaser herausfinden, ob sich die Schrauben so überhaupt noch weit genug hinein drehen lassen. Falls nicht, hätte ich ja chronisch zu niedriges Standgas, und die Maschine würde mir abzusterben drohen. Und ich hätte ständig zu mageres Gemisch (zu viel Luft) mit der Gefahr der Überhitzung des Motors .... Ich weiss, dass der (vorläufige) Einbau der beiden O-Ringe ohne Druckscheiben womöglich schon wieder nicht zur zuverlässigen Abdichtung des Vergasers führt (als ich meine V7 gekauft hatte, waren die Vergaser aussen ziemlich versifft mit gelb/orangenen Benzinablagerungen.). Aber mit den Druckscheiben, die ich mir von einem anderen Vergasermodell mit dazu bestellt hatte, gingen die beiden Schrauben überhaupt nicht vernünftig (weit genug) herein. Gruss 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.