H. Ortel Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 Nur mal so, um das Gespräch in der Bahn zu halten: Niemand hier hat von angelieferten/beigestellten Neu- bzw. Gebrauchtteilen geredet. Den Druckregler gibt es allerdings neu nicht mehr - so weit ich weiß. Ergo müsste sogar der Händler im Falle des Defektes auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen und das birgt ein neues Risiko. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 (edited) (Ortel: -) Moin, ohne den gesamten Ablauf der Gespräche bei Auftragserteilung zu kennen.... vermute ich aber schon DA den Anfang von dem Problem. Eine Werkstatt steht für seine Arbeiten gerade, aber nicht für angelieferte oder gebrauchte Teile. Wenn es jedoch eine gute, erfahrene Werkstatt (in diesem Fall für Moto Guzzi) ist und man das Problem der Bremse schildert, nimmt eine solche Werkstatt den Auftrag an und arbeitet nach Reihenfolge ab. Als Beispiel: Nur "dazwischen" rufen, oder Teile selbst anliefern, das geht nicht - wegen der Haftung des Händlers. Als Beispiel, meine (oft) empfohlene Werkstatt Wieser, Hinterweidenthal. Zuverlässig, gewissenhaft und nur Tausch der erforderlichen Teile....auch für jede alte Moto Guzzi zu fairen Preisen. Gruß Holger Ps.: und reich muss man dafür auch nicht sein...nur verstehen, welche Arbeit-welches Geld kostet. Jedoch 1000 Euro jemanden zu geben ohne ein richtiges Ergebnis...ist zu viel rausgeschmissen... aber: darüber zu urteilen, kann KEINER aus der Ferne oder aus Foren. Da muss man beide Seiten hören. Händler und Kunde. Auch für die Mille GT gibt es dort eine Lösung. Gruß Holger Edited December 12, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 Zum Thema: es geht hier nicht darum vorangegangene Reparaturen zu beurteilen, sondern eine Werkstatt zu finden, die die Bremse von Norberts Mille repariert. Das heißt: 1. den Fußbremszylinder tauschen und die alte hintere Bremsleitung erneuern 2. einen Blick auf den Zustand der Bremssättel insbesondere der Kolben werfen und diese ggf. Instand setzen, oder wenn das nicht mehr möglich ist, diese tauschen. 3. Wenn nach oben genannten Reparaturen die Symptome weiterhin auftreten, den Druckregler tauschen oder auf konventionelle Bremse umbauen mit TÜV - Eintragung. Ich glaube aber, dass mit dem Austausch unter Punkt 1 die Bremse wieder funktioniert, da diese PS-15 Fußbremszylinder mit der Zeit so stark verschleißen, dass eine Reparatur dieser meist nicht erfolgreich ist. Punkt 2 ist aus sicherheitsrelevanten Überlegungen empfehlenswert. Punkt 3 ist der heikele Punkt. Wenn man von Anfang an das Druckregelventil im Verdacht hat und man nicht selbst schrauben kann/will, sollte man besser gleich auf konventionelle Bremse umbauen lassen. Denn es gibt keine Werkstätten die Gebrauchtteile verbauen und zudem ist es für die Bedienung der Hinterradbremse dann empfehlenswert, auf einen besser abgestimmten Fußbremszylinder zu wechseln: https://hmb-guzzi.de/Fussbremszylinder-PS-12-T3-Le-Mans-1-2-3-etc Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es das Druckregelventil ist. Ein neuer originaler Fußbremszylinder PS-15 kostet ca. 150 €, eine Bremsleitung ca. 50 €. Dazu kommt die Arbeitszeit. Das sollte ein routinierter Schrauber in max. 2 h abhandeln. Punkt 2 kann teurer werden. Überholsätze kosten ca. 40 € inkl. neuer Kolben pro Sattel, dazu kommt die Arbeitszeit (ich schätze mal locker 1h pro Sattel). Neue Sättel (original Brembo) ca. 220 € pro Stück, Nachbauten ca. 150 €/St. Punkt 3 wäre der teuerste. Ich schätze bei Umbau auf konventionelle Bremse, neue passende Hand- und Fußbremszylinder plus neue Leitungen alleine auf min. 600 €, dazu nicht unerhebliche Arbeitszeit. Dazu die Kosten aus Punkt 2 und die Kosten der TÜV-Eintragung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 Hallo, ich habe heute einige Telefongespräche geführt, weil mich die Problematik Bremsregelventil nicht lieferbar interessiert. Unter anderem mit Brembo Deutschland und anderen Händlern. Am informativsten war das Gespräch mit HMB. Es wurde berichtet, daß dieses Problem demnächst bearbeitet wird und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird. Das ist doch eine gute Nachricht. Mal schauen was dabei rauskommt. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
molski Posted December 13, 2022 Author Share Posted December 13, 2022 Vielen Dank für euer Engagement und die Kommentare. Dem Haendler mache ich auch nicht wirklich einen Vorwurf, er hat sich redlich bemüht und war mit Piaggio in Kontakt. Aber es nervt halt, wenn das Problem zeitverzögert immer wieder Auftritt. Ich warte mal ab, ob die Bremse m Fruehjahr wieder nicht geht und werde berichten. Wäre halt schade um meine Mille, die mir bei jedem Startvorgang und beim Fahren immer wieder ein Laecheln hervorbringt. Da kann die V85Tt emotional halt nicht dagegen anstinken, auch wenn es ein tolles Mopped ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 14, 2022 Share Posted December 14, 2022 (edited) Hallo, und was machst du dann im Frühjahr? Hoffst du bis dahin auf selbstheilende Komponenten? Sorry, aber für mich "eierst" du rum. Den genannten Ratschlägen solltest du folgen, und die aufgeführten Komponenten tauschen zuerst denFußbremszylinder(dann HMB verwenden). Ebenfalls stahlummantelte Leitungen verbauen! Dieser Hinweis: "Mein bisheriger Haendler konnte den Fehler bisher nicht finden und entlüftet nur immer wieder." wird für mich immer komischer, unvollständig und einseitig berichtet von dir. Welche offizielle Werkstatt geht ein Risiko einer Bremsenreparatur ein wenn nicht alle erforderlichen Komponenten erhältlich sind? Deshalb wahrscheinlich wie von dir berichtet der Händlerkontakt zu Piaggio. Auch der Hinweis, es wurde eine neue Bremsmanschette verbaut? Welche? Dann aber, mein Händler weigert sich an alten Bremsanlagen rumzulaborieren!? Also schmeiß die genannten Baugruppen raus. Angefangen mit dem Fußbremszylinder. Verbleibt zum Schluß das Regelventil dann Kontakt zu HMB, oder gebraucht, oder warten auf Ersatz bzw. Nachfertigung. Grüße. Commander Edited December 14, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
molski Posted December 14, 2022 Author Share Posted December 14, 2022 Hallo Commander, ich wollte mit dem Fruehjahr nur sagen, dass ich auch witterungsbedingt erst mal nichts machen werde. Im Fruehjahr werde ich eure Hinweise dann aufgreifen und berichten, was daraus wurde. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 14, 2022 Share Posted December 14, 2022 @commander Sei doch nicht so streng mit Norbert 😉, er wird seine Mille schon wieder flott machen. Er muss doch erst mal eine gewillte Fachwerkstatt finden und dazu braucht es ein bisschen Zeit und Muße. Und den Willen ein bisschen Geld auszugeben 😉. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 16, 2022 Share Posted December 16, 2022 ...Guzzi Originalität hin und her bei den alten Modellen...ich würde mit Absprache vom TÜV den Integralbremsengedöns entsorgen und auf ein ordentliches Bremssystem umbauen! Ich weiss,das gibt jetzt wieder Mecker, aber die Integralbremse ist eine tolle Idee aber das war es auch.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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