Vitoast Posted December 2, 2022 Author Share Posted December 2, 2022 Guten Morgen, zuerst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Nun zur Vorgeschichte des Moped. Ich habe die Guzzi aus einem Erbennachlass in München gekauft. Der ursprüngliche Besitzer hatte mehrere Motorräder und Autos und Motorräder auf 07er Kennzeichen. Ich glaub nicht, dass er der typische Hinterhofpfuscher war. Diese Startvarianten habe ich probiert: -Funken geprüft, neuer Sprit in Tank, Vergaser gereinigt - Luftfilter Ab und direkt in den Vergaser mit Bremsenreiniger (kein Husten o.ä) -Externen Tank ansgeschlossen und erneut versucht zu starten -Direkt ein Spritzer Sprit in die Zylinder -Chokekabel überprüft -Vergaser überprüft und Düsen verglichen und auf Werkseinstellungen eingestellt -Elektronische Verbindungen geprüft und Mit Spray bahandelt. -Sicherungen Etc. -Killswitch und Seitenständer schließ ich aus, da Funken vorhanden und in Neutral natürlich gestartet wird Morgen werd ich Kompression messen. Hoffentlich kann ich hier mein größtes Bedenken ausschließen. Außerdem besorge ich mir heute neue Kerzen. Hatte bei meinen Yamaha Dts nur Probleme mit Iridium.(CR8HIX). Da mir gesagt wurde, dass das Motorrad mit laufenden Motor abgestellt wurde bezweifle ich stark, dass sich Steuerzeiten und Zündzeitpunkt beim Stehen verstellen. Wie ist die Grundeinstellung der Motoplatt? Werde ich natürlich trotzdem ausschließen und überprüfen. Spulen können doch auch fast nicht defekt sein. Sonst wäre ja kein guter blauer Funken vorhanden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Ich hoffe für dich , dass es mit neuen Kerzen läuft. 2007 hatte ich das Problem das meine damalige Cali3 mit NGK Kerzen nicht anlief. Beim Wechsel auf ander Marken wie Bosch oder Champion lief sie dann, weiß aber bis heute nicht warum. Du kannst nur alles ausprobieren Viel Glück Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Also das ist jetzt mal ein interessanter Aspekt. Bin mal auf die Erfahrungen anderer gespannt. Ich habe nämlich z.Zt. auch NGK´s drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 vor 9 Stunden schrieb commander: Hallo, und wie oft hatten wir hier im Forum schon Leute die mit Hilfe verschraubte Guzzis wieder zum einwandfreien Laufen gebracht haben z.B. THH mit seiner LM 1 mit Schwierigkeit Kontaktzündung etc.? Welche dann wesentlich mehr wert waren. Und genau das zeichnet dieses Forum aus! Grüße. Commander Hallo, das wollte ich mitnichten in Abrede stellen. Grüß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb Thomas Meyer: Also das ist jetzt mal ein interessanter Aspekt. Bin mal auf die Erfahrungen anderer gespannt. Ich habe nämlich z.Zt. auch NGK´s drin. Ich fahre schon seit Jahren NGK in meinem Guzzis - in der Standardversion. Ohne jegliches Problem. Damit will ich nicht die Erfahrungen von Johnny in Frage stellen , sondern nur meine Erfahrung mitteilen. Edited December 2, 2022 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Diese Vorgeschichte lässt eher vermuten, daß das Motorrad vor dem Abstellen sorgfältig eingemottet wurde. Wenn ich ein Motorrad für längere Zeit abstelle, stopfe ich immer einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Der kann ja auch mal zu weit reingedrückt werden, so daß man ihn nicht gleich sieht ... Also: Ist der Auspuff frei? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 vor 31 Minuten schrieb nouveau: Diese Vorgeschichte lässt eher vermuten, daß das Motorrad vor dem Abstellen sorgfältig eingemottet wurde. Wenn ich ein Motorrad für längere Zeit abstelle, stopfe ich immer einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Der kann ja auch mal zu weit reingedrückt werden, so daß man ihn nicht gleich sieht ... Also: Ist der Auspuff frei? Auch dann würde es zünden und sich mit entsprechender Geräuschentwicklung bemerkbar machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Moin, diese Suppe hier, kann keiner mehr genießen. 😇 viel Köche oder einige Möchtegern-Köche geben hier alles durcheinander. So wirst Du sicher nicht weiter kommen. Was ich aber auch herauslese...das ein Zündfunke wohl da ist, aber es ist nicht sicher gestellt, das er stark genug ist. Somit kommt die Zündanlage doch in Verdacht. Vielleicht mit dem Martin Hagemann mal telefonieren oder schreiben, ob er das Gleiche denkt und dann eventuell eine neue Zündung bei ihm kaufen. https://guzziepiu.de/ Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 @Holger333: Der Fredstarter wollte sich mit Hagemann in Verbindung setzen - steht einige Beiträge weiter vorne. Auf Guzziepiu hatte ich übrigens auch schon zu Beginn hingewiesen. Müsstest du eigentlich wissen, hast es ja schließlich mit einem Lacher quittiert. Insofern ist dieser letzte Beitrag von dir nicht besonders hilfreich. Vielleicht hast du aber als langjähriger Guzzifahrer auch noch eine Idee im technischen Sinn, die dem Fredersteller weiterhelfen könnte? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 (edited) nochmal: halte Dich doch zurück. Wenn ich Links setze, hat es einen Sinn... Auch Deine ständigen nachfragen helfen nicht weiter. Commander stellt konkrete Fragen, wenn der Themenstarter sie beantwortet, wird es übersichtlicher. Edited December 2, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 vor 53 Minuten schrieb holger333: nochmal: halte Dich zurück. Wenn ich Links setze, hat es einen Sinn; sicher verstehst Du ihn nicht. Auch Deine ständigen nachfragen helfen sicher nicht weiter. Commander stellt konkrete Fragen, wenn der Themenstarter sie beantwortet, wird es übersichtlicher. Deinen Vorwurf verstehe ich nicht. Ich versuche nur den Fred in einer bestimmten Bahn zu halten und auf Hagemann hatte ich tatsächlich schon zu Beginn hingewiesen. Wo ist also das Problem? Zurück zum Problem: Hast du noch einen technischen Hinweis, der zur Lösung beitragen könnnte? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 (edited) was möchtest Du hier, mit solchen Aussagen. so hilfst Du dem Themensteller nicht weiter keiner hat Dich drum gebeten...hier eine Zusammenfassung zu machen. Edited December 2, 2022 by holger333 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Ich bitte dich. Mäßige dich etwas. Du hast nicht das Recht mir das "Wort" zu verbieten. Wenn du meinst, das ich mich nicht korrekt verhalte, dann melde mich bei einem Moderator. Der soll entscheiden. Diese Entscheidung akzeptiere ich dann. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Hey Holger, Ich kann deine Reaktionen auf H.Ortel's Beiträge nicht verstehen. Er versucht dem Themenstarter zu helfen, seine Beiträge sind sachlich und themenbezogen, warum bist du so sauer? Ich finde es gut, wenn in solch einem vertrackten Fall möglichst viele Ideen in den Raum gestellt werden, um auch ungewöhnliche Defekte finden zu können (wie z. B. der Lappen im Auspuff). Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 ....leider ist es manchmal tatsächlich so,dass viele Köche den Brei verderben. Hier sind echt viele Anregungen gegeben worden und Vito hat auch schon eine Menge ausprobiert und es funzt immer noch nicht. Vielleicht wohnt ja jemand mit Sachkenntnis in seiner Nähe und kann ihm helfen. Zwei Augenpaare sehen oft mehr. Mit so einem Problem in die Werkstatt zu gehen kann sehr teuer werden, da sie trotzdem das Ganze ,was schon getestet wurde nochmal ausprobieren werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 ....sind jetzt schon neue Kerzen drinnen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 geht doch nicht...morgen ist 2. Advent 😉😍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitoast Posted December 3, 2022 Author Share Posted December 3, 2022 Habe Kompression und Steuerzeiten geprüft. Steuerzeiten passen. Kompression 12 bar. Bin mir zu 100% sicher dass es jetzt an den iridium Kerzen liegt. Finde den Funken mittlerweile fast zu schwach… Am Montag seh ich weiter. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 Dann hast Du aber auch wirklich alle Fehlerursachen durch, die ich mir so vorstellen kann. Was dann nur noch bleibt: Daß der Vorbesitzer irgendwo eine raffinierte Diebstahlsicherung / Wegfahrsperre eingebaut hat und man vor dem Starten einen versteckten Schalter umlegen muß ( wobei rätselhaft ist, warum man trotzdem einen Zündfunken sieht ). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 (edited) ...ich kenne das Drama mit der Kerze von der SR 500. Nagelneue Iridium Kerze drinnen, Moped läuft astrein ! Paar Tage später - Kickst dich tot. Zündfunke vorhanden - springt nicht an, nichtmal Husten. Uralte Bosch-Kerze reingedreht. Läuft beim ersten Kick ! Hoffentlich hast du genauso einen Erfolg. Edited December 3, 2022 by Speed Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitoast Posted December 3, 2022 Author Share Posted December 3, 2022 Genau dieselbe Erfahrung habe ich bei meiner Xt und Dt gemacht. Iridium mögen die alten Moped nicht. Werde mir am Montag gleich noch neue Zündkabel und Stecker zu den Kerzen kaufen. Hoffe, dass sich das dann erledigt hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 vor 1 Stunde schrieb Vitoast: Genau dieselbe Erfahrung habe ich bei meiner Xt und Dt gemacht. Iridium mögen die alten Moped nicht. Werde mir am Montag gleich noch neue Zündkabel und Stecker zu den Kerzen kaufen. Hoffe, dass sich das dann erledigt hat. Sag mal Vito, wenn du den Iridium nicht traust und damit auch schlechte Erfahrungen hast. Warum hast du die nicht gleich gewechselt? Hätte vielleicht viel Ärger gespart. Ich glaube noch nicht so recht an die Kerzen, aber ich würde mich für dich freuen, wenn es denn so wäre😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitoast Posted December 3, 2022 Author Share Posted December 3, 2022 Da die Kerzen neue waren, war ich nicht so skeptisch. Zumal ich ja auch einen Funken hatte. Nach dem Kompressionsmessen bleibt mir ja nur noch die Iridium Kerze über. Aber hast recht. Hätte ich früher bestellen sollen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 vor 4 Minuten schrieb Vitoast: Da die Kerzen neue waren, war ich nicht so skeptisch. Zumal ich ja auch einen Funken hatte. Nach dem Kompressionsmessen bleibt mir ja nur noch die Iridium Kerze über. Aber hast recht. Hätte ich früher bestellen sollen Ok, bei neuen Kerzen ist man nicht skeptisch. Das verstehe ich. Wäre mir auch so gegangen. Ich drück dir die Daumen🤗 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 4, 2022 Share Posted December 4, 2022 ...das Moped hat einen normalen Benzinhahn ? Also mit drei Stellungen Auf-Zu-Reserve ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts